Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 21. September 2022, 20:37

Ich möchte auch nochmal betonen das die Wannenversion von vorne bis zum tender wirklich gelungen ist, der Tender ist in seiner Machart auch sehr gut nur ist da für meine Epoche leider zu viel dran. Ich habe von der Kiss 52 ALLE Varianten selbst eine mit Tender 2'2't26 der BR 50 aber meine Neue Kondens von MBW ist das Sahnestück. Alles richtig und wunderschön.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

82

Mittwoch, 21. September 2022, 20:53

Hallo Michael, Bilder von beiden Maschinen würde ich richtig gut finden. ;bahn;

83

Mittwoch, 21. September 2022, 21:14

Hallo Herr Elze,

haben sie schon neue CV-Werte zur Umsteuerung der 52er ermitteln können?

Freue mich von Ihnen zu hören.

Beste Grüße vom basti


Bitte!

Lasst diese direkten Ansprachen, sie setzen den Adressaten unter Druck, öffentlich eine Reaktion zu zeigen.
Das kann man in privater Kommunikation machen, aber nicht "für Alle".

Danke.

PS: MBW hat das Forum auf eigenen Wunsch verlassen.


https://www.mbw-forum.de/t1800f2429-Spur-Forum.html#msg16629
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

84

Mittwoch, 21. September 2022, 21:48

Guten Tag, es arbeitet ein Faulhaber 2642 Motor in der Lok. Sie hat zwei Pfeifen. Und die Umsteuerung, ja da schauen wir morgen und geben die CV Werte für den längeren Weg über Null hinaus durch. Da hatten wir ungesehen die Einstellung von ESU übernommen.

Viel Freude mit dem Modell.


Hallo Administration,

das war nur eine Frage auf die hier von Herrn Elze persönlich gemachte Aussage.

Wenn er nicht möchte hierauf angesprochen zu werden, hätte er bitte hier im Vorfeld gar nicht erst die getätigte Aussage machen dürfen, uns hier informieren zu wollen.

Andernfalls hatte ich hier mit Sicherheit auch nicht nachgefragt.

Schließlich wollte ich anderen nur bei der Umsteuerung helfen.
Selber habe ich keinen Nutzen davon.

Bedauerlich, dass man im 21. Jahrhundert bei Unstimmigkeiten nicht vorher mehr miteinander reden kann, sonder lieber durch "Tatsachen schaffen" die maximale Aufmerksamkeit erreichenen will.

Bei mir hat sich aber vorher zu diesem Sachverhalt niemand gemeldet, sonst hätte ich gerne entsprechend reagiert.

Auf eine doch noch einvernehmliche Lösung.

Mit besten Grüßen vom basti

85

Mittwoch, 21. September 2022, 22:55

Der Abschied hing nicht mit Deiner Frage zusammen, Basti.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

86

Donnerstag, 22. September 2022, 22:15

Hallo

meine ist heute angekommen, bin sehr zufrieden mit der Qualität der Lok...
»aqyswx« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070875.jpg
  • P1070877.jpg
  • P1070878.jpg
  • P1070887.jpg
  • P1070888.jpg
  • P1070889.jpg

87

Freitag, 23. September 2022, 00:14

Von wem stammt der Rollenprüfstand?
Teilweise mit Antrieb?

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

88

Freitag, 23. September 2022, 04:16

52 mit Steifrahmentender

Eine richtig tolle Lok und diesmal stimmen auch die Gewichtsangaben.

Meine lässt immer noch auf sich warten.

Viel Spaß damit!

Alain

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

89

Freitag, 23. September 2022, 09:25

Hallo allerseits,

an sich ein schönes Modell, aber leider nichts für mich und beglückwünsche die Besitzer dieses Modells!

Mein Beitrag zur BR 52 sind lediglich Fotos, die ich am 30.09.2007 im Deutschen Dampflokmuseum (DDM) gemacht habe und hoffe, dass diese Gefallen finden.
»Rheinblitz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DDM DSC_2211 klein.JPG
  • DDM DSC_2226 klein.JPG
  • DDM DSC_2206 klein.JPG
  • DDM DSC_2223 klein.JPG
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

90

Freitag, 23. September 2022, 14:12

@▲ Manfred Dinte

Der Lokprüfstand ist ein Eigenbau mit höhneverstellbaren Kugellagern, je nach Raddurchmesser.

Noch weitere Bilder der Lokführerseite....
»aqyswx« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070895.jpg
  • P1070894.jpg
  • P1070893.jpg
  • P1070890.jpg
  • P1070897.jpg
  • P1070903.jpg
  • P1070904.jpg
  • P1070905.jpg
  • P1070906.jpg
  • P1070902.jpg

Sven Hofmann

unregistriert

91

Freitag, 23. September 2022, 18:11

Hallo miteinander

Bei Manfreds Lok ist der Stehkessel super Lackiert und er hat auch keine Löcher.

Was natürlich besser lösbar wäre sind die zwei Schrauben im Holzfußboden.

Wenn ich meine 52.80 von Spur 1 AT bekomme, kann man die Verarbeitung vergleichen.

MFG. Sven Hofmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Hofmann« (23. September 2022, 18:45)


92

Freitag, 23. September 2022, 18:33

Moin Moin,

... hätte hätte Fahrradkette ...
Man kann immer etwas besser machen.

Schrauben im Boden sind nicht schön, was mir wichtiger wäre ist ein Echtholzboden.
Der geätzte und lackierte Messingboden ist nicht schön.

Grüße
Peter

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

93

Freitag, 23. September 2022, 18:53

Grüße[/quote]
Schrauben im Boden sind nicht schön, was mir wichtiger wäre ist ein Echtholzboden.
Der geätzte und lackierte Messingboden ist nicht schön.

Grüße


Echtholz kann nie eine maßstäbliche Maserung darstellen. Ist halt 1:1 und nicht 1:32 :P

Ich habe die Spur0 Arge verlassen, weil da nur noch auf die Hersteller gemeckert wurde.
Ich hoffe nicht, dass die 1er dem Beispiel unbedingt folgen wollen.

Ständig möglichst alle Varianten verlangen und dann, die Nadel zum Pieken im Heuhaufen suchen. ( Das scheint für einige DAS Hobby zu sein)


Oh mann ...

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Sven Hofmann

unregistriert

94

Freitag, 23. September 2022, 19:22

Da hast du Recht die Messing Holzfußböden sehen unschön aus.

Das ist bei vielen Herstellern leider so.

So eine Farbkleckserei wie auf manchen Modellen habe ich nicht, da ich solche Modelle mit diesen Mängeln nicht nehmen werde ( Bezahle gutes Geld und erwarte auch dem entsprechende Leistung)

MFG. Sven Hofmann

95

Freitag, 23. September 2022, 19:44

Hallo Klaus B !
Willkommen im Forum, du kommst vom Regen in die Traufe, bis auf wenige Ausnahmen ist das bei uns nicht anders.
Hersteller Belehrungen in einer Tour, manchmal ist es zum Verzweifeln! Oft steht dann im letzten Satz, auch wenn’s richtig wäre, kauf ich’s nicht,
da nicht meine Epoche !
Meint Bernhard

96

Freitag, 23. September 2022, 21:51

Hier ein paar Fotos von der Kondens, hört bitte auf euch gegenseitig hochzuschaukeln und lasst das Bashing der Hersteller. Weitere Bilder folgen am Wochenende. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit der Lok.
»Michael K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20220923_194056.jpg
  • IMG_20220923_194102.jpg
  • IMG_20220923_194106.jpg
  • IMG_20220923_194111.jpg
  • IMG_20220923_194122.jpg
  • IMG_20220923_194134.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

97

Samstag, 24. September 2022, 16:27

Hallo,

wie bekommt man denn das Generatorgeräusch leiser?
Das ist sehr dominant.

Grüße
Peter

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

98

Samstag, 24. September 2022, 16:33

Mbw 52 1538-9

Heute kam die langersehnte Lok.
Leider wurde die anfängliche Freude durch offensichtliche Defizite getrübt.

Angefangen beim Tender:
Er entspricht genau der Ausführung wie bei Michael K., also falsch für eine DR-Lok.
Beidseitig Werkzeugkasten wo sie nicht hingehören.
Falsche Zugstangen zu den Wasserkastendeckel.

Bei der Lok:
Die Einheitslaterne hat keinen Standfuß und der Rauchabzug könnte eigentlich auch weggelassen werden.
Die Stromleitung zur Laterne gleicht eher eine Dampfleitung.
Im sichtbaren Bereich, sind die Rahmenwangen viel zu dick für einen Plattenrahmen.
Der umlaufenden Rand fehlt bei den Windleitbleche, schöner wären die eckigen gewesen.
Völlig misslungen ist das Dachschiebefenster. Statt das Fenster, ist das Gitter verschiebbar und ist in hässliche Schlitze geführt.

Unterm Strich ist dadurch die Optik von einem 52iger der DR, ziemlich daneben gegangen.
Schade, Chance verpasst ein richtiges Supermodell auf die Räder zu stellen.

Es ist zu befürchten dass die nächsten Rekoloks die gleichen Fehler aufweisen, falls das Dach mit Schiebefenster nicht überarbeitet wird.

Schönen Gruß,
Alain

. . .

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

99

Samstag, 24. September 2022, 17:43

MBW 52 1538-9 mit verschiebbarem Dachgitter

[Hallo an die 52ziger Fans,

also ein verschiebbares Dachgitter statt eines verschiebbaren Dachfensters entbehrt nicht einer gewissen Komik und erinnert etwas an einen Schildbürgerstreich... :)

Aber vielleicht eine branchenübergreifende Anregung für Hafterleichterungen in den JVA's ??

In froher Erwartung auf die eigenen 52 Altbau + Reko .

VG
Ingo, der BR44ÖL-Fan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR44Öl-Fan« (24. September 2022, 18:08)


Sven Hofmann

unregistriert

100

Samstag, 24. September 2022, 17:57

Viele Varianten von einer Lok führen auch zu vielen Fehlern.

Das mit dem schiebe Gitter liegt ja normalerweise nicht am Hersteller in Asien,das muss am Konstrukteur liegen,der die Zeichnungen erstellt hat.

Bei einer richtigen Endkontrolle in Asien oder Deutschland hätten diese Modelle gar nicht Ausgeliefert werden dürfen, bevor diese Mängel beseitigt sind.

MFG. Sven Hofmann

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher