Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Samstag, 24. September 2022, 17:58

wie bekommt man denn das Generatorgeräusch leiser?
Im MBW Projekt steht der Soundslot 16 auf 13; einfach mal noch runtergehen.
.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

102

Samstag, 24. September 2022, 18:21


Viele Varianten von einer Lok führen auch zu vielen Fehlern.

Das mit dem schiebe Gitter liegt ja normalerweise nicht am Hersteller in Asien,das muss am Konstrukteur liegen,der die Zeichnungen erstellt hat.

Bei einer richtigen Endkontrolle in Asien oder Deutschland hätten diese Modelle gar nicht Ausgeliefert werden dürfen, bevor diese Mängel beseitigt sind.

MFG. Sven Hofmann


Das passiert nur bei vielen Hersteller die in Asien produzieren.

@Rekolok
Hast Du mal Vergleichsbilder aus der Epoche deiner DR (OST) Lok?
Aus meiner H0 Zeit Kenne ich diverse Umbauten auf DR OST Loks wo nicht das Fenster, sondern tatsächlich das Gitter verschiebbar war.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

103

Samstag, 24. September 2022, 18:38

Hallo Sven,

ich fände es wahnsinnig toll, wenn du unter die Hersteller von Spur 1 Modellen gehst!
Dann bekämen wir garantiert endlich alle Wunsch-Varianten aller Modelle, innerhalb kürzester Produktionszeit, kostengünstig und vor allem fehlerlos! Und wenn doch mal ein Löchlein in der verstecktesten Ecke von einem Kunden gefunden wird, dann nimmst du selbstverständlich klaglos den ganzen Krempel wieder. zurück!

Du bist immerhin der Nikolaus!
Grüße

Friedhelm

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

104

Samstag, 24. September 2022, 18:55

MBW Ep.IV 52iger der DR

Hallo Marc,

Ich habe genügend 52iger live gesehen, aber NIE eine mit Schiebegitter.
Auch in Modell, egal welche Spur, habe ich sowas noch nie gesehen.
Das wäre ja auch völlig sinnlos.
Das Gitter soll schließlich das Fenster, bzw. die Öffnung schützen.

Alle aufgelisteten Fehler wären vermeidbar gewesen wenn……
Ja warum denn eigentlich?
Es wurde eine tolle Grundlage geschaffen und dann werden mittels überflüssige oder falsche Details, bestimmte Varianten vermurkst.
Das verstehe ich nicht.


Schönen Gruß,

Alain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (24. September 2022, 19:47)


105

Samstag, 24. September 2022, 19:07

wie bekommt man denn das Generatorgeräusch leiser?
Im MBW Projekt steht der Soundslot 16 auf 13; einfach mal noch runtergehen.
.


Haben wir auch schon versucht, bei uns wurde es bis jetzt noch nicht leiser.

Also wenn einer 'nen Trick kennt, gerne melden. ;)
Und isser auch a bisssle zu laut.

Gruß basti

106

Samstag, 24. September 2022, 19:21

Frage zu "Kolbenstangen-Schutzrohre"

sind diese bei den BR 52 Modellen ebenfalls in Kurven mit dem Vorlaufgestell ausschwenkend ?

Danke, mfGrüßen, der Einsbahner

107

Samstag, 24. September 2022, 19:27

sind diese bei den BR 52 Modellen ebenfalls in Kurven mit dem Vorlaufgestell ausschwenkend ?

Danke, mfGrüßen, der Einsbahner


So ist es. :)

Gruß basti

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

108

Samstag, 24. September 2022, 19:38

Aus meiner H0 Zeit Kenne ich diverse Umbauten auf DR OST Loks wo nicht das Fenster, sondern tatsächlich das Gitter verschiebbar war.

Viele Grüße

Marc


..wo konstruiert, entwickelt und gebaut wird, können immer Fehler passieren ..(shit happens .. :) ) ; ärgerlich ist auf jeden Fall, dass MBW dann so etwas ausliefert und
richtig .....sinnfrei ...sind dann treuherzige Äußerungen von MBW-Fans, dass die DR-Ost verschiebbare Gitterfenster auf ihren Loks der BR 52 Altbau hatte .... :] :]

Mit besten Grüßen

Ingo, der BR44Öl-Fan

109

Samstag, 24. September 2022, 19:55

Hallo,
hab ein kurzes Video bei Youtube hochgeladen...:
https://youtu.be/G0gO5AXxLgQ


Gruß, Gerhard

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

110

Samstag, 24. September 2022, 20:48

52 mit Steifrahmentender in Epoche II

Sehr schön Gerhard,

Ich wünschte meine wäre auch so stimmig gewesen.
Das größte Übel ist der vereinheitlichter Wannentender, der für alle Varianten herhalten soll.
Herr Elze hat das im Forum bestätigt.
Das Dach hätte ich noch selbst angepasst aber den Tender von den überflüssigen Zutaten befreien geht mir zu weit.

Schönen Gruß,

Alain

111

Samstag, 24. September 2022, 20:56

......... ärgerlich ist auf jeden Fall, dass MBW dann so etwas ausliefert und richtig .....sinnfrei ...sind dann treuherzige Äußerungen von MBW-Fans, dass die DR-Ost verschiebbare Gitterfenster auf ihren Loks der BR 52 Altbau hatte .... :]
Wie wär's, wenn MBW den betroffenen Kunden ein korrektes Dach zur Verfügung stellt.
Im MBW Forum, wird erklärt, dass Herrn Elze ein Bild zur Verfügung stand, wo das Gitter aufschiebbar ist.
Dieses Bild würde mich auch interessieren, wobei mir dies nicht vorstellen kann.
Denn es heißt nicht umsonst Dachschiebefenster mit Schutzgitter.
Schutzgitter sind im allgemeinen feststehende Bauteile.



Wünsche ein erholsames Wochenende.

Gruß
Lokwilli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (24. September 2022, 21:18)


112

Samstag, 24. September 2022, 21:12

Hallo Willi,

wie man auf dem Bild erkennen will dass das Gitter statt dem Fenster verschiebbar sein soll, frage ich mich schon?
Dann wäre zu fragen, wozu das Schutzgitter für das Fenster verschiebbar sein und wie es denn dann verschoben werden soll?


Auf diesem Bild der Eisenbahnstiftung ist gut das fest auf 6 "Beinen" stehende Gitter und das nach hinten aufgeschobene Fenster zu sehen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

113

Samstag, 24. September 2022, 21:23

Es ist schon toll was hier wieder abgeht. :(

Da schreibt Marc, dass er sich an ein verschiebbares Gitter erinnern kann und prompt wird die Aussage von Marc in Frage gestellt. Da schreibt Herr Elze, dass ihm ein entsprechendes Bild mit schiebbarem Gitter vorliegt ... und weiter geht es weiter mit dem nur munter in die Kerbe hauen. Man kann doch einfach mal warten - das fände ich "sinnig". Das Bild wird Herr Elze schon noch in seinem Forum einstellen - er hat ja auch darauf hingewiesen, dass er gerade krankheitsbedingt nicht an seinen PC kommt.

Auch andere Hersteller arbeiten mit Bildern. Und so kommt es dann vor, dass auch bei diesen z.B. in der Auslieferung das dritte Spitzenlicht fehlt, weil es halt gerade in dem gewählten Bild nicht drauf war - selbst wenn die ursprüngliche Artikelbeschreibung ein drittes Spitzenlicht aufführt. Das mag mir nicht gefallen, aber es ist halt so. Aber deswegen gibt es meinerseits kein Zeter und Mordio.

Das mit dem Gitter ist für mich seit der Klarstellung von Herrn Elze nur (vor)pubertäres Aufbegehren - Motto: ich muss unbedingt doch noch Recht haben.

Es gibt in diesem Forum Mitglieder, die bzgl. Ihrer Umgangsformen anderen Mitgliedern gegenüber zum Wegrennen sind. Der Umgangston und das Miteinander in diesem Thread ist an einigen Stellen schlicht nur noch zum fremdschämen.

Und ja, das mit dem einheitlichen Tender für alle Ausführungen ist nicht schön - aber das ist bereits ja schon geschrieben worden. Ich wäre gespannt, was passieren würde, wenn die Variantenanzahl bei MBW plötzlich auf ein überschaubares Maß schrumpfen würde. Nur um derartige Kompromisse in Zukunft zu vermeiden. Da melden sich dann wieder andere, die noch unbedingt diese oder jene Sonderversion unbedingt ihr eigen nennen möchten - und nicht verstehen wollen, dass ausgerechnet Ihr so wichtiger Wunsch nicht berücksichtigt wird.

Ehrlich, ich bin froh, dass ich mein Geld nicht als Hersteller von Spur 1 Modellen verdienen muss.

Sehr nachdenkliche Grüße, verbunden mit Wünschen für ein entspanntes Wochenende,
Stefan

114

Samstag, 24. September 2022, 21:53

Hallo Stefan, Klaus und Friedhelm,

Ihr habe sowas von recht....

Viele Grüße
Elmar

115

Samstag, 24. September 2022, 22:02

Hallo Stefan,

kann natürlich verstehen dass die Lokbesitzer, die viel Geld dafür hingelegt haben, nicht immer so genau wissen wollen, was für Fehler bei der Umsetzung vom Vorbild zum Modell gemacht wurden
aber dafür ist das Forum nun mal da um den Herstellern klar zu machen dass sie nicht raten sondern recherchieren sollen. Das gilt natürlich für alle Hersteller, nur wird eben immer das neueste Modell kritisiert - soll heißen , morgen ist wieder ein anderer dran und MBW für eine Weile vergessen ;-)
Beim genannten Dachfenster und -gitter ist es allerdings einfach nur ein bisschen Logik, was denn nun sinnvoll verschiebbar sein sollte. Das regelmäßige "Geschwätz" dass es womöglich bei der einen Lok genau so war aber einfach nur lächerlich.
Achja, Marc schrieb von einem H0-Modell!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Sven Hofmann

unregistriert

116

Sonntag, 25. September 2022, 07:10

Hallo Friedhelm,

Da ich immer meine Modelle abhole, mit Vorführung, stelle ich die Fehler sofort fest und die Fehler werden vom Hersteller abgestellt, oder ich bekomme ein anderes das in Ordnung ist.


Hallo Stefan,

In diesem Forum werden Dinge angesprochen und bei Mangel zu recht Bemängelt.

Dann sollte man hier auch auf die Mängel antworten, nicht in einem anderen Forum, das auch viele nicht Lesen.

War das mit dem Wannententer schon auf der Bestellseite so geschrieben?

Wenn ja, ist es kein Mangel !

Wenn nein, dann erwarte ich auch, dass der dementsprechende Tenter zur Lok passent ist.


Und nun zu dir Elmax,

du hast ein Möbel gekauft und die Möbelfirma baut es auf.

Dann stellst du fest, dass Macken hat und Windschief ist.

Das nimmst natürlich und sagst es hat ja nur 3000 € gekostet, da muss man kleine Mängel in kauf nehmen.

MFG. Sven Hofmann

Sven Hofmann

unregistriert

117

Sonntag, 25. September 2022, 07:59

Noch etwas, wenn niemand etwas berechtigt Bemängelt oder auf Fehler hinweist,kann auch der Hersteller diese Dinge nicht verändern!

Ein Kühlwagen in Null wurde von einer anderen Firma nach Asien zurück geschickt weil er Mängel hatte, um diese abzustellen.

Wurde schon vor der Auslieferung festgestellt.

Wunschmodelle hat jeder, wenn viele den selben Wunsch haben, wird er vieleicht auch Hergestellt.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 25. September 2022, 08:54

Als, hier nicht Betroffener, möchte ich bezüglich des Fenstern mal etwas Grundsätzliches zu bedenken geben.


Ich kenne das Vorbild nicht, aber was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht?

1. Das Fenster muss geschützt werden, falls beim Bekohlen mal was schiefgeht. Daraus folgt: Schutzgitter.

2. Das Fenster muss hin und wieder gereinigt werden. ( Sonst brauch man kein Fenster ) Daraus folgt: Gitter muss verschiebbar sein.


( Also muss hin und wieder Jemand auf Dach klettern, das Gitter aufschieben und das Fenster putzen. Wenn das ein Schiebefenster ist, kommt ja wohl von innen nicht dran. )


Soweit die Logik. Und das Beweisfoto der Eisenbahnstiftung sagt eigentlich alles.


Grüße
Michael

119

Sonntag, 25. September 2022, 09:26

Hallo allerseits,

man kann das Fenster unter dem Gitter herausschieben um die Luke zu öffnen und/ oder um das Fenster von außen zu reinigen, oder um defekte/blinde Scheiben zu tauschen.

Die entstehende Öffnung bleibt, durch das feststehende Gitter, immer vor hereinfallenden Gegenständen geschützt
und Personal in der Lokomotive vor dem Fahrdraht. ;)

Ergo: Fenster beweglich, Gitter fest.
Ein am Dach festgeschweißtes Gitter ist zudem wesentlich stabiler, als ein bewegliches.
Und maximale Stabilität sollte doch wohl die Kernkompetenz eines Schutzgitters sein... ;)

... meint mit besten Grüßen der basti

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 25. September 2022, 10:00

DR Dachschiebefenster

Hallo Michael,

mit deine 2. Ableitung hast du dir eine glatte 6 eingefangen!
Das Foto zeigt ein zurückgeschobenes Dachfenster

in Die Dampflokomotive - Technik und Funktion vom Eisenbahn Journal ist auf Seite 65, Bild 142, (Erstausgabe) gut zu sehen wie das Dachschiebefenster aufgebaut ist.
Dieses und andere Bilder habe ich verwendet für den Umbau der KISS 01 (Pimp my 01 Beitragsreihe).

Das Dachschiebefenster wurde aus zwei Gründen eingeführt:
1. das Klima verbessern, insbesondere beim Norwegerführerhaus
2. mehr Licht zu verschaffen.

Die Öffnung befindet sich oberhalb des Stehkessels, deswegen die vorgeschobene Plazierung des Gitters.
Das fenster schiebt nach hinten auf.
Die Henschel D600 (KDL6) hat eine ähnliche Schiebeklappe aber ohne Fenster.

Schönen Sonntag noch,

Alain.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher