You are not logged in.

• "Putzwolle" started this thread

Occupation: Autonome Randgruppe Rentner

• Send private message

1

Saturday, July 8th 2023, 9:34am

4. Naumburger Herbstfahrtage 29.Sept. bis 1.Okt. 2023

Liebe Spur1-Freunde,
es ist wieder soweit, das wir die nächste große Veranstaltung planen. Wie schon beim Modultreffen angesprochen, finden 3 Fahrtage statt. Somit ist auch Zeit, die zum gleichen Termin durchgeführte Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig zu besuchen.
Ein Teil unserer Mitglieder schlafen vor Ort. Damit besteht auch die Übernachtungsmöglichkeit für Hallenschläfer.
Die Kantine ist ganztägig geöffnet.
Als Dankeschön für das gelungene Modultreffen in Apolda laden wir alle Teilnehmer am 30.September zum Grillabend ein, natürlich auch die Gastfahrer, welche zu Himmelfahrt nicht dabei sein konnten.

Also packt eure Züge ein und kommt zu entspannenden Spiel.

Gastfahrer melden sich bitte per Mail an.
Putzwolle has attached the following file:
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

Öffentliche Fahrtage jeden letzten Freitag und Samstag im Monat. Gastfahrer bitte per Mail anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074. Auf Wunsch Weiterleitung an andere Mitglieder!

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Heinz

Board-Chef

• »Heinz« is a verified user

Occupation: Energieanlagenelektroniker

• Send private message

2

Sunday, July 9th 2023, 9:59am

Probefahrt der Dm 3 mit Erzwagen LKAB F050

hallo Naumburger
wenn alles fertig wird komme ich mal vorbei und mache probefaht mit dem zug
eure anlage ist ja groß genug

und die IORE bringe ich auch mit, leider noch ohne wagen
gruss heinz

3

Sunday, July 9th 2023, 10:33am

Mas

Moin ..klingt gut ..Ich kann 50 dreiachsige Erzwagen mitbringen ..ist allerdings die ältere gemieteten Bauart..aber vielleicht besser als gar keine..Grüße R

Heinz

Board-Chef

• Send private message

4

Tuesday, July 11th 2023, 11:01am

Erzwagen

hallo
kurze frage was haben die wagen für eine kupplung?
meine schwedenloks haben Kadee habe aber einen zwischenwagen der Kadee und märklinklaue und hakenkupplung hat
für die Dm3 sind 25 paar im druck also 50 4 achsige wagen geamtlänge des zuges 19,5 meter
gruss heinz

5

Tuesday, July 11th 2023, 1:15pm

MOIN

Es sind die Märklin_Klauenkupplungen verbaut - hinsichtlich des Abstand zwischen den Puffern hab ich so lange probiert das Diese sich bei 2300mm gerade so eben nicht berühren - ich habe nämlich Maxi Puffer eingebaut ... ich weis sich weis ein GRAUS - aber der ZUG wirkt m.E in erster Linie durch seine Länge .

Bei youtube gibt es ein VIDEO von meinem "Züglein"

Bin schon sehr gespannt Deine Wagen mal sehen zu dürfen !

Grüße von MS

• »Michael Staiger« is a verified user

• Send private message

6

Tuesday, July 11th 2023, 2:02pm

... ich weis sich weis ein GRAUS - aber der ZUG wirkt m.E in erster Linie durch seine Länge .

Hallo Roland,

mit Federpuffern und Schraubenkupplungen würde der Zug auch noch kürzer, da bräuchtest dann drei vier Wagen mehr um auf die gleiche Länge zu kommen ;-)
Gruß aus
Michael

7

Tuesday, July 11th 2023, 2:54pm

ja vielleicht

Die Sache mit dem Puffern und den Kupplungen ist der Radsatzsuche geschuldet , denn ich brauchte 150 Speichenräder - dazu 200 Puffer und auch 100 Kupplungen.
Ich bin aus Kostengründen dann bei Märkin Maxi hängengeblieben - Hab über Wochen und Monate Kipplore und Flachwagen gekauft und Diese "ZERFLEDDERT"
Die MAXIs habe immer für höchstens 25 Euro gekauft - bei mind 75 Wagen sind das schon schnell mal 1700.1800,- € - dazu 50 3-D-Drucke . .. ich glaube auch so 55 bis 60 Euro und div. andere Kosten... sprich : da fahren 5000,- e Materialkosten im Kreis - Ich halte 100 € bei so kurze Wagen schon für eine Menge Geld .

Und das EINKÜRZEN hätte auch nicht wirklich etwas gebracht - Im Naumburg passt der Zug definitiv in keinen Bahnhof - Den kann ich nur im doppelgleisigen Streckenabschnitt der Kehrschleife abstellen... und Dieser kommt frühestens 2024 !

Die Zeit brauche ich auch noch um die Dinger anzupinseln !

Wird schon noch !

Grüße R

Heinz

Board-Chef

• Send private message

8

Tuesday, July 11th 2023, 3:37pm

maxi puffer speichenräder und so

hallo R

es waren schon so viele von eurem verein bei mir sachen holen

ich hätte gerne mit maxi puffer und so ausgeholfen habe genug davon rumfliegen gehabt
die andern wussten von meinem ersatzteilager

gruss heinz

9

Tuesday, July 11th 2023, 3:54pm

die Liebe Zeit

Ich war noch nie bei Dir/bei Euch . Mir fehlt in erster Linie die Zeit - und wenn ich Zeit habe fehlt mir auch oft genug die Lust.

Ich war z.b. schon einige Jahre nicht in Sinsheim oder Speier . Versuche zumindest MEISTENS in Naumburg Flagge zu zeigen. Und das fällt mi schon schwer genug.
Ich tanze halt auf viel zu vielen Hochzeiten Habe Plane und Ideen - aber die Uhr läuft einfach zu schnell .

Sorry - es war also kein böse Wille oder Missachtung Deiner Person !

grüße r

Heinz

Board-Chef

• Send private message

10

Tuesday, July 11th 2023, 4:02pm

ersatzteile

war ja nur eine anregung wie die module abgeholt worden sind und alles andere waren ja genug in der werkstatt bei mir
haben ja gesehen das ich alles im überfluß gehabt habe die konnten dir ja was sagen was ich alles habe
na ja ein paar sachen sind noch vorhanden, wenn du was benötigst schreibe mir eine mail
kann ich wenn ich das habe ja mitbringen
gruß heinz

• Send private message

11

Wednesday, July 26th 2023, 1:04pm

Platz für Hersteller und andere Anbieter

Hallo,
unser Vermieter beräumt einen ca.40qm großen Raum im 1.OG.
Sollte Interesse bestehen, auch für Privatanbieter um überzähliges Material zu verkaufen, bitte um Mitteilung.
Je laufenden Meter Standfläche möchte er 10€ am Tag.
Peter Megges

Öffentliche Fahrtage jeden letzten Freitag und Samstag im Monat. Gastfahrer bitte per Mail anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074. Auf Wunsch Weiterleitung an andere Mitglieder!

spur1-naumburg@web.de

• Send private message

12

Saturday, September 23rd 2023, 8:38am

Endspurt

Hallo in die Runde,
in den letzten Tagen wurde einiges an der Betriebssicherheit der Anlage getan. Gestern kam sporadisch ein Spur1er aus Bitterfeld und half beim reinigen der Gleise. Danke dafür.
Im Vorfeld haben die Leipziger Freunde die noch fehlenden Signale im Bahnhof Rießnitz aufgestellt und angeschlossen.
Unsere Gastfahrer sind informiert und planen das Rollmaterial, welches sie mitbringen möchten.
Leider gibt es keine Händler und andere Verkäufer. Die Räumlichkeiten dafür konnten nicht freigeräumt werden.
Wir freuen uns schon auf interessante Fahrtage.
Putzwolle has attached the following images:
  • 20230801_125203k.jpg
  • 20230801_125230k.jpg
  • 20230922_140319k.jpg
Peter Megges

spur1-naumburg@web.de

• Send private message

13

Monday, September 25th 2023, 8:24pm

Letzte Infos/Öffnungszeiten

Hallo,
unsere Öffnungszeiten für Besucher sind wie folgt:

Freitag 10-ca.21Uhr
Samstag 8-ca.21Uhr
Sonntag 8-17Uhr

Für alle gibt es Freitag Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie Abendessen,
Samstag Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, Abends brennt der Rost.
Sonntag Frühstück, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Unsere Küchenmannschaft kann auch mal einen Sonderwunsch erfüllen, bitte um Kontaktaufnahme!

Wir freuen uns, euch begrüßen zu dürfen.
Peter Megges

spur1-naumburg@web.de