You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 4,008

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

1

Wednesday, July 7th 2010, 11:21pm

Vereinfachter Zugschluß

Hallo Einser,

der "vereinfachte Zugschluss" wurde ja in letzter Zeit in Threads mit anderen Themen immer mal wieder angesprochen.
Der Text im Signalbuch von 1935 lautete:

Zg5 Vereinfachtes Schlußsignal
Anbringung etwa in Höhe der Puffer. Dieses Signal dürfen führen:
einzeln fahrenden Lokomotiven, Reisezüge bis 12 Achsen, Güterzüge bis 30 Achsen, Züge auf Nebenbahnen, Übergabezüge und Triebwagen


Da ich heut ein passendes Schild und passende Wagen "zur Hand" hatte, hab´ ich mal ein paar Bilder gemacht.
Diese Zugschlusstafeln stammen ja schon aus der Länderbahnzeit und wurden einfach an den Puffer gehängt wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen.
Als dann die wesentlich stabileren Hülsenpuffer eingeführt wurden, wurden spezielle Halter an die Pufferhülse genietet, später geschweisst, um die Schlussscheiben vorschriftsgemäß anhängen zu können.
Im Signalbuch von 1959 steht dann zum vereinfachten Schlußsignal, jetzt Zg4 genannt,:

Das Signal dürfen führen
Lokomotivzüge (auch einzeln fahrende Lokomotiven),
die Lokomotive am Schluß eines nachgeschobenen Zuges,
Güterzüge bis zu 250m Länge,
andere Züge, wenn es in der Streckenliste bestimmt ist,
Arbeitszüge,
Nebenfahrzeuge.


Hier war jetzt die Scheibe des vereinfachten Zugschluss am Zughaken hängend dargestellt.
So konnte man sich die Halter an den Puffern ersparen.

Zwischenzeitlich gibt es den vereinfachten Zugschluss nicht mehr.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Michael Staiger has attached the following images:
  • Zugschluss 018.jpg
  • Zugschluss 013.jpg
  • Zugschluss 018.jpg
  • Zugschluss 013.jpg
  • Zugschluss 002.jpg
  • Zugschluss 005.jpg
  • Zugschluss 007.jpg
  • Zugschluss 009.jpg

2

Thursday, July 8th 2010, 8:37am

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag, habe mal wieder dazu gelernt. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Jan Hentschel« is a verified user

Posts: 215

Location: Leipzig

Occupation: Gesetzeshüter

  • Send private message

3

Tuesday, July 13th 2010, 5:58pm

Vereinfachter Zugschluss ...

... gilt natürlich auch für allein fahrende Lokomotiven. Während des Aufenthaltes im AW Plaza hatte der Lokführer meiner E44 endlich mal Zeit, sich näher mit dem Signalbuch zu befassen. Endlich nutzt er nicht nur bei Tag, sondern auch bei Nacht vorschriftsmäßig Zg 4 und nicht mehr Zg 3. Das Ergebnis seht Ihr unten.

An dieser Stelle noch zwei Sätze zum Umbau. Neben einem neuen Decoder und einem passenden Lautsprecher wurde bei der Lok die gesamte Beleuchtung auf weiße LEDs umgestellt. Zugegeben, der Umbau war nicht ganz billig, aber zusammen mit dem neuen, aus meiner Sicht sehr realistischen Sound- und Betriebsprogramm in jedem Fall sein Geld wert. Von daher an dieser Stelle auch noch mal ein Dankeschön an das Team um Wolfgang Brinkmann, die solche Projekte in ihrer Freizeit realisieren.

Grüße Jan
Jan Hentschel has attached the following images:
  • CIMG5362.jpg
  • CIMG5359.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Jan Hentschel" (Jul 13th 2010, 6:00pm)