Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:53

55742 Köf II Lampen

Hallo Zusammen,

Bei meiner 55742 ist eine Birne defekt außerdem die Lampengehäuse,

1. wieviel Volt haben die Birnchen und wo gibts die
2. Gibt es die runden Lampengehäuse mit Glas aus Messing ? (bei Mä gibts keine mehr)

Grüße

Ingo

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:16

RE: 55742 Köf II Lampen

Hallo. Sind das die Lampen mit der Nummer 1100 bei Hegob-->Bauteile/Ersatzteile Spur1?

Was Ersatzteile bei Märklin betrifft scheint es eng zu werden. Es gibt zum Beispiel für die BR01keine Rangiertritte an der Pufferbohle oder Schienenräumer mehr.

Wer noch solche Teile hat bitte bei mir melden.

Gruß MIcha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (13. Oktober 2011, 20:18)


3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:21

RE: 55742 Köf II Lampen

Hallo Micha,

die 01 ist eine Einheitslok, da müssten Rangiertritte und Schienenräumer anderer Einheitsloks passen.
Falls notwendig kann ich Dir ein paar Baureihen nennen ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:25

RE: 55742 Köf II Lampen

Hallo Ingo, leider kann ich momentan nur die Frage bezgl.der Lampengehäuse beantworten.Schau mal bei der Firma Hegob nach den wenn ich mich nicht ganz täusche hat bzw. hatte er meines Sagens mal welche in seinem Sortiment. Abschließend aber doch noch einen Tip wegen der Birnchen ruf doch mal Hernn Dederich von der Firma Märklin an der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Timo

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:40

RE: 55742 Köf II Lampen

Hallo Micha. Ich weiß auch das die Tritte von anderen Einheitsloks passen. Ich wollte für meine BR53 aber die von Märklin und die sind eben nun mal aus und werden auch nicht mehr Produziert. Ich habe versucht Tritte und Schienenräumer von Wlgro per FAX zu beziehen nur scheint das auch nicht zu gehen. Werd jetzt mal nen Brief schicken. Vielleicht klappts dann.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:43

Hallo,

mail aus Göppingen:

nichts mehr lieferbar keine Birnen (sollen 5V sein) keine Lampengehäuse nichts mehr.....(Service ist alles..)


also ich suche Microbirnen mit Drahtenden 2,3mm 5V 60mA

Grüße

I.Seckel

ospizio

unregistriert

7

Freitag, 14. Oktober 2011, 21:15

Hallo Vt 98,

Versuch es mal wegen der Birnen bei Pollin oder Conrad-Elektronikversand.

Zur Ersatzteilvorhaltung für ein Modell,das 2006ausgelaufen ist hätte ich da noch einen guten Thread aus einem anderen Forum:

Hallo,wie lange ist ein Hersteller gesetzlich verpflichtet
Ersatzteile für ein Ausgelaufenes Produkt vorzuhalten? Gibt es
da klare Regelungen?
Der Hersteller ist zunächst zu nichts verpflichtet, da mit diesem idR. überhaupt kein Vertragsverhältnis besteht. Ansprechpartner wäre daher der Verkäufer. Eine Verpflichtung zur Lieferung oder Bereitstellung von Ersatzteilen bei Kaufverträgen ist im deutschem Recht nicht ausdrücklich geregelt. Ungeachtet dessen wird grundsätzlich von einem Anspruch auf Ersatzteilbelieferung ausgegangen.

Falls einzelvertraglich nichts entsprechendes vereinbart wurde, richtet sich die Frage, wie lange eine Verfügbarkeit gewährleistet werden muss, je nach Einzelfall, nach den allgemeinen Grundsätzen von Treu und Glauben (§§ 242, 157 BGB). Bei hochwertigen und langlebigen Gütern entspricht es der Anschauung, dass der Verkäufer während der durchschnittlichen Lebensdauer der Kaufsache die erforderlichen Ersatzteile bereitzuhalten und gegen angemessenes Entgelt zu liefern hat. In der einschlägigen Literatur werden Zeiträume von 5 bis 10 Jahren erwähnt. 10 Jahre dürften allerdings nur im Fall von langlebigen Investitionsgütern (z.B. Industriemaschinen, Fahrzeuge) greifen. Entsprechende Rechtsprechung ist mir nicht bekannt. Falls jemand Urteile hierzu kennt, immer her damit.
Ich hatte mal einen guten Schwingschleifer von der Firma Mafell/Oberndorf aN
Wirklich eine gute Maschine,schwer aus Alu und top verarbeitet.
Nach 10 Jahren brauchte ich eine neue Schleifplatte.
Gabs nicht mehr,da die Firma 5 Jahre nach Produktionsende alle Ersatzteile im Container entsorgt um Gewährleistungsansprüche und Lagerkosten zu sparen.
So gab es halt einen neuen.

Gruss Wolfgang

8

Samstag, 15. Oktober 2011, 00:49

Glühbirnen Köf

Hallo Vt98,

wenn´s sich um diese Birnen aus der Köf handelt, kann ich Dir vielleicht helfen;
ich habe welche über :D

Wieviele brauchst Du denn?

Ein schwarzes Lampengehäuse (ohne Glaseinsatz) hätte ich vielleicht auch noch...

Meld´ Dich mal per PN

Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • Glühbirnen.jpg

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2011, 12:00

RE: 55742 Köf II Lampen

Hallo zusammen,

und ich habe damals (wegen der bekannten Probleme mit der Wärmeentwicklung der Birnchen) meine schwarze Köf auf "Golden White"- LED´s umgestellt.....
Damit geht jetzt auch nichts mehr kaputt!

Viel Spaß beim Umbau
wünscht
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2011, 16:37

RE: 55742 Köf II Lampen

Hallo,

auch ich habe, nicht zuletzt wegen der Wärmeproblematik und auch fehlender Ersatzbirnchen meine Köf auf "Super Sunny Golden White" LED´s der Baufom 0603 umgestellt. Die LED´s passen ohne Gehäuseänderungen in die vorhandenen Köf Lampen und haben im Betrieb ein sehr ansprechendes Leuchtbild.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

11

Montag, 17. Oktober 2011, 18:33

Hallo

Danke für die Hinweise, hab die Birnchen und ein Gehäuse bei Gunnar geordert,
hab aber auch ein Lieferant für die Birnchen in Polen aufgetan und 150 Stück bestellt,
die sollten passen, jetzt noch die Gehäuse aus Messing (???) Lampengläser (???) dann ist es Perfekt


Grüße

Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VT 98« (17. Oktober 2011, 18:33)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher