Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:28

Unzählige Adler-Auktionen bei eBay

Hallo allerseits,

seit Wochen beobachte ich mit journalistischer Neugierde, dass es unzählige Spur 1-Adler im eBay gibt. Allein heute sind 20 Auktionen offen - davon 6 von verschiedenen Anbietern zum Sofortkauf und weitere 7 von Oypower sowie 7 von Schneckenmax.

Seltsamer Weise ähneln sich die Angebote von oypower und schneckenmax optisch und vom Text her sehr stark und oftmals enden sie zum selben Preis von beispielsweise 510,05 Euro. Und noch viel seltsamer ist, dass es bei den beendeten Auktionen von oypower und von schneckenmax nur sehr selten im Bewertungsprofil einen entsprechenden Eintrag gibt!

Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:47

Was ist daran seltsam? Der Anbieter ist identisch, steht doch in den Pflichtangaben.
Er hat in letzter Zeit einen Berg von Adlern verkauft, immer um die 550€ rum. Und?

Von Oypower hatte ich kürzlich etwas gekauft, das lief zu meiner Zufriedenheit ab.

Wirklich seltsam finde ich, was manche Bieter machen: ein Anbieter bietet identische Artikel an, der demnächst auslaufende ist bei 10€ und der in drei Tagen auslaufende hat sich auf 40€ hochgeschaukelt. ?(

Achim

3

Freitag, 30. Dezember 2011, 17:37

Hallo Herr Pernsteiner,
ich habe auch schon Anfangspackungen bei Oypower gekauft. Ich
nehme mal an dass Oypower ganze LKWs von Restbeständen bei
Märklin mit dem entsprechenden Rabatt eingekauft hat. Es sind die
Anfangspackungen und die Adlerpackungen. Montags bezahlt und
Dienstags geliefert. Was willst du mehr zu diesem Preis ?
Gruß Bernard Ehrhart.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernard Ehrhart« (31. Dezember 2011, 12:36)


4

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:04

RE: Unzählige Adler-Auktionen bei eBay

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen:

Ich hatte ebenfalls bei oypower über Ebay gekauft und äußerst schnell einen einwandfreien Artikel geliefert erhalten. Auch der von mit ersteigerte Artikel - die Märklin-Dieseltankstelle - wurde seinerzeit zigfach von ihm angeboten.

Ich würde einschränkungslos wieder dort kaufen.

Viele Grüße

Stefan

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:06

Hallo allerseits,

ich hab ja nicht an Oypower und Schneckenmax als Händler gezweifelt, aber wenn es eh der gleiche Laden mit gleicher Adresse ist, warum macht er sich dann die Arbeit und bietet mit zwei verschiedenen Identitäten - auf den ersten Blick ist das schon etwas untransparent - Sie haben aber Recht, dass man das dann tatsöchlich im eBay an der selben Adresse des Händlers nachvollziehen kann (ich hab das erst jetzt auf Ihren Hinweis hin entdeckt - danke).

Und warum schreibt er nicht gleich das von ihm gewünschte Mindestgebot als Startsumme - das kostet zwar mehr beim Einstellen in eBay, aber für jede erfolgreiche Auktion - egal ob mit echtem Käufer oder anders - wird ja sicherlich eine ganz nette eBay-Provosion fällig - bei der Unmenge von Adlern ohne Bewertung im Bewertungsprofil kommt ganz schön was zusammen - und das wirkt sich meines Eracxhtens letzten Endes doch wieder auf einen realistischen Kaufpreis aus, denn die fälligen Provisionen müssen ja irgendwie wieder hereinkommen - und das zahlen dann doch wieder indirekt die Käufer.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Dezember 2011, 19:51

Ähm Peter, Du hast noch nie was bei Ebay verkauft, oder?

Erst einmal werden Gebühren fürs Einstellen fällig, abhängig von der Höhe des Anfangsgebots. Für Händler gibt es andere Modelle, aber das ist Kaffeesatzlesen.

Dann ist meine Beobachtung, daß Artikel für deutlich mehr weggehen, wenn sie ab 1€ angeboten werden. Beispielsweise eine Plastikbaukasten der ab 25€ keine Gebote bekam, ging beim Wiedereinstellen ab einem Euro für 33€ weg.

Ja, bei Verkäufen werden Provisionen fällig, davon lebt ebay...

Das Verhalten ist aber völlig korrekt, der pusht nicht, streicht nicht, usw.

Endlich mal einer der bergeweise günstig Sachen verkauft und korrekt abwickelt und dann ist es auch wieder nicht recht...

Achim

ospizio

unregistriert

7

Samstag, 31. Dezember 2011, 10:59

Händler

Hallo,

Habe bei Schneckenmax schon meherere Male sehr günstiges Spur 1 Zubehör erworben erworben.
Einwandfreie Ware,sehr günstig und sehr schnelle Lieferung.
Ich bin sehr zufrieden.
Ich weiss nicht,ob es bei Märklin noch wie früher das Rabattsystem mit den Umsatzstaffeln gibt.
Da hat zum Jahresende mancher Händler noch eine grosse menge bestellt,um in die nächste Rabattstaffel zu kommen.Und er konnte die Produkte günstiger weitergeben.
Also ein Plus für Kunden und Händler.

Gruss und guten Rutsch
Wolfgang

8

Samstag, 31. Dezember 2011, 11:10

RE: Unzählige Adler-Auktionen bei eBay

Der Adler 55175 hat bei Märklin einen UVP von 1999,95 Euro, bei Händlern zwischen 1400 und 1700 Euro im Angebot, und jetzt werden die Sachen bergeweise in aller Öffentlichkeit für 500 Euro verschleudert - da kann ich mir die Begeisterung in den Gesichtern der übrigen Händler ob dieser Marketingaktion von Märklin lebhaft vorstellen.
Aber, bei Märklin ist er ausverkauft....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Bahnkater

unregistriert

9

Sonntag, 1. Januar 2012, 09:25

Adler und 55035

Hallo, zur Zeit braucht Märklin Geld. Deshalb kaufen ausgewählte Händler große Posten vom Lager. ob in HO oder hier in 1. Schneckenmax und Oypower ist ein und das selbe Geschäft in Kempten.

Lackylok Ennepetal hat 2000 HO Packungen gekauft und verschleudert diese bei Ebay. 29539 und 29791.
Die normalen Märklin Händler haben dagegen keine Chance und bleiben auf ihrer teurer erworbenen Ware sitzen. Mfg Bahnkater

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Januar 2012, 21:52

RE: Adler und 55035

... solche Hammerpreise freuen natürlich uns Modellbahner - aber es wird leider auch einige geben, die beispielsweise für diesen Adler vor einem halben Jahr 1500 Euro und mehr gezahlt haben. Da wird sicherlich beim einen oder anderen die Bereitschaft riesig "steigen", sich künftig schnell mit neuen Modellen einzudecken! Und ähnlich wird es sicherlich so manchem Händler gehen, der den Adler für teures Geld eingekauft hat und immer noch auf Lager hat! Ob sich Märklin mit solchen Hau-Ruck-Aktionen aber wirklich einen Gefallen tut?

Na ja, aber das entscheiden ja zum Glück die klugen Marketing-Strategen in Göppingen - die wissen schon, was sie tun müssen, um den Umsatz anzukurbeln!? Und sie wollen auch in ein paar Wochen in Nürnberg wieder jede Menge Bestellungen von ihren Händlern einfahren, damit der Fortbestand des Unternehmens gesichert wird!

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

ospizio

unregistriert

11

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:20

RE: Adler und 55035

Hallo Herr Pernsteiner,

Ihre Ausführungen sind richtig.
Aber als Fachjournalist sollten Sie eigentlich wissen,dass in der heutigen,schwierigen Lage nur das jetzt zählt.Was gestern war zählt nicht und was morgen kommt ist ungewiss.
Wie gross war damals der Aufschrei als Herr Hübner mit der 50%Aktion seine Stammkunden vergraulte.
Allerdings das Lager wurde leerer und der Postler musste schwitzen.
Vermutlich brachte die Aktion die gewünschte Kohle in die Kasse.
Aber das ist ja Schnee von gestern.
Wenn Märklin schnell Geld braucht,finde ich dieses Mittel legitim.Und der Händler,der zum richtigen Zeitpunkt mit seinem Geld die richtige Ware einkauft und dann auch noch mit Gewinn verkaufen kann,hat doch Glück gehabt.
Und das er geschäftstüchtig ist,zeigt zum Beispiel,dass er auch Roco 2.te Wahl verkauft.Wer macht das sonst in solchen Mengen???

Übrigens,bei uns in der Nähe ist noch ein Spielwarenladen mit Eisenbahnen.
Er hat noch ein nagelneues Doppeltes Lottchenset (2X V36) und sogar eine schwarz/grüne BR78 im Regal stehen.
Preise kenne ich nicht,aber die Sachen werden wohl noch lange dort stehen.

12

Montag, 2. Januar 2012, 07:33

RE: Adler und 55035

Hallo,

wenn man bedenkt, daß der Adler auf 666 Einheiten limitiert ist, dann sieht man wohl welche Modelle gebraucht werden. Märklin hat es hier nicht geschafft, diese geringe Zahl an Adlern regulär zu verkaufen. Ich glaube 50er von KM 1 wurden mehr verkauft.

Wilfried Horrichs

13

Montag, 2. Januar 2012, 07:48

RE: Adler und 55035

Bei der Erstauflage gabe es damals 4 (vier) verschiedene Ausführungen.
Wer damals sich einen Adler zugelegt hat, wird sich bei der Neuauflage
schwerlich einen neuen zulegen auch wenn ein Teil des Erlöses von
Märklin zur Restaurierung des in der Brandnacht beschädigten gestiftet
wurde.

14

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:59

RE: Unzählige Adler-Auktionen bei eBay

Zitat

Original von Peter Pernsteiner
Seltsamer Weise ähneln sich die Angebote von oypower und schneckenmax optisch und vom Text her sehr stark und oftmals enden sie zum selben Preis von beispielsweise 510,05 Euro.
...
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!


Das ist kein Betrug, sondern weil ich oft Gebote für 505,05 abgebe. ;-)

MfG,
Patrick

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:05

RE: Unzählige Adler-Auktionen bei eBay

... das habe ich ja auch nicht behauptet. Schade ist nur, dass Sie dann mit Ihren 505,05 Euro bislang wohl nicht zum Zuge gekommen sind, sondern immer jemand mit einem automatischen entsprechend höheren Limit bei 510,05 Euro kaufen konnte!

Bin ja gespannt, wieviele Adler durch Oypower und Schneckenmax noch verkauft werden - allein zwischen 15. Dezember und gestern spuckte eBay mehr als 30 Auktionen mit "verkauft" aus und aktuell gibt es von diesen beiden Anbietern in eBay laufende Auktionen mit 16 weiteren Adlern. Da hatte Märklin wohl leider wirklich Unmengen von Adlern auf Halde, die jetzt alle an den Mann müssen.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

16

Freitag, 6. Januar 2012, 22:16

Was denken die Verantwortlichen eigentlich?

Hallo,

ich habe den Adler für ca. 620.- Euro bekommen. Die Abwickung mit dem Händler in Kempten ist völlig problemlos.
Der Adler selber ist es nicht.
Für 1999.- Euro ist er unzumutbar.

Die Lok ist nett, optisch kein Kritkpunkt. Das Holz an den Wagen sieht nach 100% Plastik aus., was es auch ist. An einer Seite gibt es Federpuffer, an der anderen nicht.
Immerhin alle Achsen gefedert.
Die elektrische Verbindung zum Tender ist mit 5 Käbelchen so lala. Zweimal dran ziehen und das ist kaputt.
Das Kuppeln des Tenders geht mit Pinzette.

Die Anleitung zeigt Personal im Originalzustand mit Löchern zum Einstecken.
Dabei ist das übliche DB Personal.
Löcher gibt es keine.

Das Ändern von so einer Graphik kostet ein paar hundert Euro. Das hätte ich erwartet bei dem Preis, der ursprünglich zu zahlen war.
Die Anleitung ist wieder ohne Worte oder mit wenig Worten, dafür aber mit alter Graphik.

Die Lok kann MFX, ist ja nicht schlecht. Ansonsten kann sie Licht einschalten. Zwischenzeitlich hat jede HO Lok Sound, warum dieses Ding nicht.

Die Kupplungen zwischen den Wagen sind eine Frechheit, 20 min Gefummel an instabilen Blechlöchern mit 2 Pinzetten pro Kupplung.
Ich entkupple dieses Teil nie mehr.

Bei 600.- Euro möchte ich mich nicht mal so laut beklagen, aber es hat ja sicher Leute gegeben, die haben dafür den vollen Preis gezahlt.
Die müssen sich doch zweimal vera... vorkommen, einmal wegen der Qualität und dann wegen des Preises.

Wenn ich mir dann noch die Neuheiten 2012 anschaue, sehe ich für die Firma im Spur 1 Bereich keine große Zukunft mehr. Jede K Firma wirft 4 Loks pro Jahr auf den Markt, die meisten vorbestellt, und die bringen eine Startpackung.

Die können nicht oder die wollen nicht oder die dürfen nicht.
Wahrscheinlich letzeres bei den Mitarbeitern, die noch Ahnung haben und ersteres beim Management.

mit freundlichen Grüßen

RT

Peter24

unregistriert

17

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:07

RE: Unzählige Adler-Auktionen bei eBay

Tja, auch ich staune.
Da ich wohl der Einzige hier bin, der dem Adlerzug einen "Heimatbahnhof" - Bf. Fürth - und die Originallänge zur Eröffnung usw. gibt - also neun Wagen = 4x II, 2x I. und 2x III. Classe - kann ich nur über diese "neuen" Adlerzüge en gros bei ebay mich wundern. Schlechte Beurteilungen inklusive.
Habe mal nachgeschaut, der letzte Bieterwar beim Aufrufen bei allen 55175ern ist e*** ... , und beides bei "beiden" ( demselben ) Verkäufern. Wird sich in den letzten fünf Biet-Minuten ändern oder nicht.
Mit dem Adlerzug von 1835 hat das nichts mehr zu tun.
Gruß

Peter24

unregistriert

18

Freitag, 27. Januar 2012, 10:34

RE: Was denken die Verantwortlichen eigentlich?

Zitat

Original von Tomczak
Hallo,


Der Adler selber ist es nicht.
Für 1999.- Euro ist er unzumutbar.

Die Lok ist nett, optisch kein Kritkpunkt. Das Holz an den Wagen sieht nach .... An einer Seite gibt es Federpuffer, an der anderen nicht.
Immerhin alle Achsen gefedert.

mit freundlichen Grüßen

RT[/quote
-----------------------
Dazu vielleicht eine Anmerkung, der Geschichte und Technik willen: Die Auswahl dieser " Federpuffer auf einer Seite " (Zitat oben ) ist historisch belegt durch die Entscheidungen über den Wagenbau der L.E.D. also der Nürnberg-Fürther Eisenbahn-Direktion. Es geschah im Gegensatz zu den Angaben von Herrn F. List, der schrieb, man brauche die Wagen nicht jedesmal in den Endbahnhöfen zu wenden! Lokumsetzen würde genügen. Das haben die Nürnberger abgelehnt und sich entschieden, Federpuffer nur auf EINER Wagenseite einzubauen. Begründet wurde das mit dem Auflaufen der Wagen beim Bremsen ( die unterschiedlichen Stösse sollten so "abgefedert" werden. da die Originale ja nur mit Ketten gekuppelt wurden ) - und deshalb mussten ( Lok und ) Wagen jedesmal auf den Drehscheiben gewendet werden, damit ... siehe oben. Ich hoffe, dass hiermit die Sache mit den "einseitigen" Federpuffern nun geklärt sei.
Es ist also weder Herrn Hübner noch Märklin ein Fehler unterlaufen. Die Puffer sind historisch korrekt.
Gruß

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher