Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:34

Piko - alles auf 1000 mm Gleisen ?! Neuheiten 2012

Werte Forummer -

- Piko ist ja NICHT unser Metier in 1/32, aber ...
Etwas stutzig hat mich bei den Piko-Neuheiten für 2012 dies gemacht: der Artikel 23450 - Elok 2/4 der RhB für EUR 509,95 ist ja in etwa korrekt für die LGB-Gleise = 1000mm; ABER - die Artikelnummer 20750 ist eine Epoche 3 Bundesbahn E 10 auf LGB-1000mm Schienen. Ist das jetzt nicht mehr 1/24,5? ---- Sondern?
Mich erinnert das sehr an die Nürnberger LGB, die ja auch still und heimlich unter ihren 1/24,5´er Spielzeugeisenbahnen plötzlich mit "Normalspur-Fahrzeugen" auf Schmalspurgleisen fuhren; bekanntlich ja auch 600mm und 760mm "aufwerteten". Wenn ichs mir richtig gemerkt habe, waren es zuerst Güterwagen, dann Dieselloks und Personenwagen. War das denn dann der M=1/29-34? Somit hat LGB damals den Anschluß an Märklin 1/32-Modelle (!) wohl nicht geschafft, sondern nur im "Gartenbahnerbereich" gepunktet, wie PIKO-G nun ebenfalls diesen Markt sehr variabel mit Erfolg aufmischt.
Hat mal jemand Piko-G auf 1/32 ge-"kitbashed" wie die Anglos es nennen?
Fragt sich

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:56

RE: Piko - alles auf 1000 mm Gleisen ?! Neuheiten 2012

Hallo Peter24,

schau doch mal in die US-Abteilung des Forums, da gibts diverse Beiträge zu PIKO in 1:32...
Gruß G-F7

Peter24

unregistriert

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:36

RE: Piko - alles auf 1000 mm Gleisen ?! Neuheiten 2012

Hallo G-F7, danke für den Hinweis.
MTH liefert also exakt 1/32 Fahrzeuge?
Meine Frage bezog sich aber auf Erfahrungen - und, ob überhaupt möglich - in diesem Falle eine E 10 ( 1:29 ?? ) von Piko in eine E 10 im M=1/32 umzubauen überhaupt möglich ist/sich lohnt. Ich meine, es wäre doch auch für Dr. Wilfer/Piko eine Überlegung wert, ins sich ausweitende "Geschäft 1/32" einzusteigen, oder?
Gruß

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:40

E-10 und V200, LGB Normalspur

...liebe Leser.......

....und wenn wir hier schon bei Maßstabs-Verwandten sind, dann
schaut mal hier.......... :


----was ist das denn nu......? ( Pos. 3 u. 6. von oben )

http://www.lgb.de/de/produkte/tools_down…ue=1220&submit=


erstaunlich........, in vielerlei Hinsicht.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (24. Januar 2012, 16:50)


5

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:45

Hallo Peter,

habe den folgenden Beitrag gefunden, wo u.a. über den Umbau vom Piko Taurus diskutiert wird:

Piko Silberling

Gruss

Mrrtin

Bw Rottweil

unregistriert

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:37

Dr Wilfer hat den Fehler seines Lebens gemacht, als er sich LGB angepasst hat. LGB-Modelle erstrecken sich von ca. 1:18 bis 1:34, auch bei Meterspurfahrzeugen sind höchstens Höhe und Länge einigermaßen bei 1:22,5.

Was da als V 200 und Personenwagen kreucht und fleucht, hat Fahrgestelle bei 1:32, ist in der Höhe auseinandergezogen (ca. 1:26), in der Länge meist gestaucht (ca. 1:35) und in der Breite auf ein Einheitsmaß gebracht (ca. 1:24 bis 1:30, je nach Vorbild). Grob kann man von 1:26 bis 1:27 reden, aber nur in der Höhe und Breite. Das gilt für die Piko-Modelle wie auch die älteren LGB-Kreationen. Die US-Modelle sind nach demselben Muster gezogen und zurechtgestaucht. Etliche amerikanische Hersteller machen ziemlich konsequent auf 1:29, mit entsprechend zu schmaler Spur. MTH Railking hat exakt in 1:32 gehaltene Loks aber leider fast nur Spielzeugwagen.

Ein Umbau von SpurG-Material ist völlig sinnlos, weil die Proportionen niemals stimmen. Hätte Piko sich an 1:32 gehalten, hätte es Gartenbahner nicht gestört und dankbare Spur1-Bahner gegeben. Piko bedient mit seinen Lo(o)k-alikes den Spielzeugmarkt. Das sind keine Modelle sondern eine Art von Nachbildung zwischen Karikatur und dem, was Gartenzwergbahner schön und nostalgisch finden.

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:39

RE: Piko - alles auf 1000 mm Gleisen ?! Neuheiten 2012

Hallo Peter24,

ob die MTH-Fahrzeuge immer genau 1:32 sind, möchte ich nicht beeiden. Ich habe aber Fahrzeuge von AMS, die sind 1:32 und wirken graziler als die von MTH. Von PIKO gibt es auch Waggons aus dem ehemaligen MDC-Programm, wie im US-Bereich schon ausgiebig behandelt wurde. Diese sind der 1:32 sehr nahe und ich habe inzwischen einige davon von den "Flaschenöffnern" befreit, die Drehgestelle schmaler gemacht, andere Radsätze eingebaut und Kadee-Kupplungen montiert. Daß die Boxcars nicht die reale Länge haben, wird durch eine passende Beschriftung ausgeglichen und fällt im Zugverband nicht auf. Auch ein paar Aristo- und USA-Train-Cars sind inzwischen schmaler gemacht und wie oben umgebaut worden, dadurch wird der Wagenpark etwas aufgelockert.
Eine Lokomotive im Maßstab zu verkleinern ist eine ganz andere Sache. Die Maße sind alle etwa 10% größer und man müßte die Loks nicht nur schmaler, sondern auch niedriger und kürzer machen... . Ob sich das am Ende lohnt scheint fraglich.
Zum Glück kann sicher aber jeder selbst entscheiden, was ihm Spaß macht.
Viel Spaß also bei Umbauten aller Art. Erfahrungsberichte sind willkommen.
Gruß G-F7

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:45

Fehler seines Lebens....

Nachdem Piko bisher als einziger dt. Großserien-Modellbahnhersteller seine ursprüngliche "Struktur" erhalten konnte - als weder in die Insolvenz ging, noch mehr der weniger freundlich übernommen wurde - scheint Dr. Wilfer einiges richtig gemacht zu haben.....
K. G.

Peter24

unregistriert

9

Freitag, 27. Januar 2012, 11:12

RE: Piko - alles auf 1000 mm Gleisen ?! Neuheiten 2012

Vielen Dank allen, die hier beigetragen haben.
Ist schon interessant.
Dr. Wilfer kenne ich noch aus den Tagen persönlich, als er noch nicht PIKO hatte, sondern POLA. Ich habe ihn bei Herrn Wolfgang Richter getroffen.
Zurück zum Thema:
Sicher hat Piko sich ab 1989 bestens unter Dr. Wilfers Regie gemacht, und hat ja von N über HO im Bereich "Gartenbahn" alle Schmalspur und Normalspuren abgedeckt - eben bis auf die Königsspur ( und Spurgrösse O ).
Wer mag sagen, wann auch Piko den starken Trend zur exakten Baugrösse 1:32 erkennt UND umsetzt?
Wenn dem so wäre, würde Dr. Wilfer vielleicht Märklin kaufen .... und super detaillierte, super laufende, günstige PLASTIKMODELLE vertreiben??
Gruß