Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Montag, 6. Februar 2012, 19:48

01 110 von Kohlrausch

Hallo Ihr Lieben,
ich bin nur mal neugierig,auf der Seite von Kohlrausch steht eine 01 110
im Fotoanstrich, was kostet eigendlich so eine Maschine.
Dass sind ja Modelle da stockt mir der Atem.
Na ja zwei Tage noch dann ist wieder Mittwoch.

Grüsse aus dem Pott

Jürgen

2

Montag, 6. Februar 2012, 20:40

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:27)


3

Montag, 6. Februar 2012, 20:46

RE: 01 110 von Kohlrausch

Hallo Jürgen,

nach meinem Kenntnisstand um 10.000€ - ein elegantes Modell in eigener Liga.

4

Montag, 6. Februar 2012, 21:09

RE: 01 110 von Kohlrausch

Hallo Jürgen,

erzähl mal, was Dir da so gefällt?
Sehe schöne Details aber auch für mich unverständliche Nachlässigkeiten, nicht besser als K+K.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Montag, 6. Februar 2012, 21:21

------

......"nicht besser als K+K" ,

genauso sehe ich`s auch, denn zwischenzeitlich hat die "special-line" bzw.
"premium-edition" ein Niveau erreicht, das dem gezeigten nicht so weit
hinterher läuft, wie es der Preisabstand vermuten lässt.......

.... und dann kommt für Betriebsbahner auch noch die problemlose
Fahrtauglichkeit hinzu.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Druckübersetzer

unregistriert

6

Montag, 6. Februar 2012, 21:28

Kohlrausch

Hallo Michael,
welche Nachlässigkeiten wären dass.
Was mir besonders gefällt ist die Präzision des Modells,jedenfalls auf dem
Bild so zu sehen.Wenn ich darauf schaue werde ich irgendwie entspannt,
könnt Ihr dass verstehen ?

Mittwoch ist Mittwochslotto.

Gruss Jürgen

7

Montag, 6. Februar 2012, 21:32

...und was stört Euch denn?

Vergisst aber bitte nicht die Nachlässigkeiten der K&K mit aufzuzählen.

Übrigens, das so eine Lok nicht durch den 1020er geprügelt werden darf, versteht sich von selbst...

8

Dienstag, 7. Februar 2012, 07:43

Schaut doch Mal bei Dingler auf der Website, da findet Ihr die genau die gleiche Maschine! :whistling:

Das Modell ist noch eines der geplanten Überbleibsel von Hr. Pein aus seiner Polen Produktion. Meines Wissens nach wurde davon nur dieser Erlkönig produziert.

Aber eventuell kann Hr. Kohlrausch das selbst aufklären.

Gruß der Modelleisenbahner Matthias

PS: Zu dem anderen BlaBla kann ich nur sagen, dass man beim Erkennen eines Lapsus bei KFM eine Art lebenslanger kostenfreier Nachbesserung und Service bekommt. Das fordere Mal einer bei K&K ein, dass da einer nochwas nachträglich dran bauen soll.

Roland Hesse

unregistriert

9

Dienstag, 7. Februar 2012, 08:09

Der Preisunterschied

Hallo !

Ich weis jetzt auch nicht was an dem Kohlrausch (oder Peinmodell) ggf für Fehler vorhanden sind. Und es gibt sicher auch Fehler bei den K&K´s und Proform und auch bei Bockholts . Die Preisunterschied liegen eindeutig in der produzierten Stück und dem Produktionsort . Soviel wie ich weis fertigt Herr Kohlrausch in ??? (bei Berlin) - ich war mal dort und konnte mir einige 94er im halbfertzigen Zustand anschauen. Es ist also zumindestens ein Teil Deutsche Handarbeit mit im Spiel . Und das muß bezahlt werden , denn der gute Mann möchte nicht schlechter leben wie jeder andere Normalarbeitnehmer.

Inwieweit sich das Produkt dann für solche Preise verkaufen lässt , steht auf einen ganz andern Blatt- und da sind wir wieder bei den Stückzahlen. Ich vermute von den 01ern oder 45ern gibt es kaum 15..20 Stück.

Jeder von uns muß selbst entscheiden,inwie weit er bereit ist diese Arbeit zu honorieren. Ich persönlich wundere mich aber , das bei unserem Hobby viel über die hohen Preise gejammert wird - andererseits z.b. ohne mit der Wimper zu zucken bei einer Autoreparatur Stundensätze von teilwiese 100,- € akzeptiert werden .

Ich fühle mich in jedem Falle nicht betrogen wenn ich diese Lokomotivpreise z.b. durch einen mal in den Raum gestellten Stundenverrechnungsatz von lediglich 30,- € teile .... das sind dann mal ganz grob 300 Arbeitsstunden ..... und aus wie vielen Teilen besteht so ein Modell . Wieviel Zeit benötigt man für Planung usw.usw.

Ich hab das ja bereits mehrfach geschrieben , das wir nur froh sein können,daß es ein so starkes Lohngefälle in Richtung Asien gibt. Nur so ist es überhaupt möglich für gerade mal 2500,- Euro solche Modell auf den Markt zu schmeißen.

Möglicherweise klappt es ja auch mal mit dem Lottogewinn .

Grüße Roland

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:51

Guten Abend.

Wie ich weiß ist die 01 110 im Fotoanstrich am KFM seine Webseite die Pein Konstruktion, möglicher weiße von Herr Kohlrausch verfeinert. Herr Kohlrausch hat die beste Spur1 Maschine, dass ich sehen hat, die BR94, außer die P141 des Herr Mauduit, gebaut. Ich freue mich zu die BR50 und BR45 von Herr Kohlrausch sehen, wann sie fertig sind. Es kann ja bessere Modelle SpurI Modelle sei, ob jemand weiß, bitte erleuchten mir.
Ich kenne drei Versionen von die 01 mit 1000mm Drehstellräder, die erste Maschine glaube ich war die Pein/M&L BR01 118, sie war, ob ich mich korrekt erinnern, die erste elektrische Spur1 Lok mit automatische Umsteurung, sehr teuer, aber freilich, nach meiner Meinung, nicht sehr schön. Kiss hat eine ganz ehrliche Maschine hergestellt, die für die Zeit ganz gut war. Aber die beste war Herr Pein zweite Ausgabe, viel besser und viel teurer als die Kiss Maschine. Sie ist nach meiner Meinung viel besser als die heutige K&K Lokomotiven. Meisten, ob nicht allen, von die Pein 01 Lokomotiven kam aus Polen, und der fachmännische Standard ist viel besser als die China Lokomotiven, aber auch sehr teurer. Sonst gibt es auch andre "Probleme"; .z.B. der Rahmen ist nicht sehr gemalt ( und nicht gegossen ), und der Kupplung zwischen Lok und Tender ist vorbildlich ohne Kulissenführung, so Radien weniger als 2300 geht nicht. Der Digitalisierung kann auch sehr schlecht sei, und einzelne Maschinen kann, nach meine Erfhrung, eines Getriebe Problem haben.
Bilder von diese Maschine kann man im 012-express Nr. 3 Ausgabe September 2007 am Zeiten 33 biss 35 beobachten. Ich habe auch Bilder von die Maschine im "Standardanstrich" ( Rot/Schwatz ), die ich zu jemand die interessiert ist schicken kann, so kann man selbs mit die P&P Lokomotiven vergeilchen.

Mit freundlichen Grüßen nach Deutschland.

Ivar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ivar« (20. Februar 2012, 16:31)


11

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:39

unverständliche Nachlässigkeiten ???

Hallo Michael,

diese Frage wurde schon mal gestellt, aber wass genau sind denn diese "für dich unverständliche Nachlässigkeiten, nicht besser als K+K" ??

Zuerst sowas zu behaupten, dann aber weder Mann noch Pferd zu nennen macht natürlich wenig Sinn.

mit neugierige Grüsse,

krokodil

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:50

Über diesen Satz bin ich auch schon gestolpert, dachte aber da wird doch wohl noch was nachkommen. Doch erst Krokodil hat das jetzt angesprochen. Auch Roland Hesse kann ich nur zustimmen wie müßig es doch immer wieder ist von "zu teuer" zu reden. Was unsereins in dieses Hobby steckt da schlagen andere sowieso ihre Armne über den Kopf zusammen. Und wer mal eine Bockholt-Lok in der Hand gehalten hat, und sei es nur eine kleine Rangierlok, der wird das Gefühl gehabt haben das könnte eine echte Lok sein. So ganzheitlich wirkt so ein Modell aus Stahl. Die kann man auch richtig anpacken, da knickt nichts weg. Bauen Kohlrausch und ehemals Pein eigentlich auch komplett in Stahl?

Roland Hesse

unregistriert

13

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:17

ganz aus Stahl

sicherlich nicht. Das ist überwiegend doch Messing - Diese Materialwahl liegt bestimmt in der einfacheren Verarbeitungssmöglichkeit begründet - nehmen wir z.b. nur das Ätzen .

Thema Fehler : Man sollte meinen das günstigeren Modelle fehlerbehafteter bzw. die Teureren fehlerfreier sind . Das ist so sicherlich falsch . Wir müssen vielmehr auch berücksichtigen wann ein Modell hergestellt worden sind. Eine 25 jahre alte Aster BR 44 kann man nicht mit einer K&K 44 vergleichen - genauso verhält es sich mit einer Bockholt oder Proformlok .

Jeder muß für sich entscheiden welche Qualitätsansprüche er an das Objekt seiner Begierde stellt. Der Eine will es so fein ud detailiert wie möglich .. dann sollte er zu Pein oder Kohlrausch greifen . Der Nächste legt besonderen Wert auf viele Zusatzfunktionen und möchte mit seinen Modelle im Keller auch fahren - dann ist er bei K&K hervorragend aufgehoben. Und dann gibt es zumindestens Einen welche Wert drauflegt,daß er sein Modell problemlos anfassen kann und welches dazu klaglos seine Runden dreht und mächstig was wegzieht - Der zufrieden ist wenn das Modell als Baureihe XY stimmig daherkommt.

Ja .... mehr brauche ich nicht um zufrieden zu sein !

Mir drängt sich bei den Messingmodellen immer der Gedanke der Verletzbarkeit auf. Noch schlimmer ist es bei Kunststoffmodellen . Ich bin überzeugt das dies keine Einbildung ist - alternativ könnte es den Genen liegen.

Mein Leitspruch bewahrheitet sich immer wieder : !!! JEDER SAMMELT ANDERS !!!

Grobmotorige Grüße von Roland

14

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:18

Hallo Edel-Lokfreunde,

hatte die Antwort vor Tagen geschrieben aber wohl irgendwie verbaselt?

Bei so´ner Einheitslok ist ein Vergleich ja relativ einfach, falls man kein Original "zur Hand" hat nimmt man eben z.B. die KM1-50er. Die war/ist preislich ziemlich unterstes Niveau aber von Funktion und Detailierungsgrad durchaus auf der Höhe.

Hier mal der Link zu KFM: http://www.kohlrausch-finescale-manufaktur.de/BR01_110.htm


Z.B. sehen mir die Puffer der Kohlrauschlok nicht sehr vorbildgerecht, eher unpräzise aus und bei den Windleitblechen fehlt die Gestaltung der Innenflächen, dafür sind die Klappengelenke etwas kräftiger ausgeführt ;-)
Die Kreuzkopfgleitbahnen sind mit (zu langen) Schlitzschrauben befestigt, die Schraubendarstellung der Kesselbekleidung sind deutlich zu groß, beim Original sind das SW10 oder vielleicht SW14-Schraubenköpfe. Die Kuppelstangen sind mit 6-Kantschrauben (wie bei Märklin) gesichert usw. usw.
Positv auffällig sind die vielen Schmierleitungen, die wirklich bis an die Schmierstellen gehen und auch mit den notwendigen Ölsperren versehen sind. Das so gut und schön zu bauen ist ganz sicher eine "Schweinearbeit", auch sieht die Lackierung sehr gut aus - was in der Hochpreisklasse nicht selbstverständlich ist!

Natürlich muß man an einem Modell Kompromisse eingehen aber in dieser Preisklasse sollte ein Unterschied erkennbar sein. Bis jetzt griff ich da nur bei Modellen zu, die nicht von K+K zu erwarten sind.

@ "Modelleisenbahner" beim Service hatte ich noch keine sonderlichen Probleme, ganz im Gegenteil selbst noch nach Jahren wurde mir geholfen und nicht nach irgendwelchen Garantiefristen gefragt (gilt auch mit kleinen Einschränkungen für Märklin), daß das auch bei den "Hochpreisigen" so ist, halte ich für selbstverständlich.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:47

Hallo Michael,

Du hast den wichtigen Teil vergessen: "Nachbesserungen" an der Lok bzw auf Wunsch individuelle Anpassungen sind mir bei K&K noch nicht untergekommen, wie sollte es auch anders bei einer Produktion in Asien sein. ;(

Aber um nochmals auf die 01 zurück zu kommen, die Lok auf dem Bild ist keine original Kohlrausch, es ist meines Wissens nach noch eine Pein Lok (kurz vor dem letzten Schlif, sozusagen ein Messemodell) und die wird wie eine heiße Kartoffel herumgereicht. Ich hatte schon Mal auf die Webseite von Dingler verwiesen, die gleiche Lok, die nie in (Klein-) Serie ging.

Evtl. sollten die Hersteller Ihren Web-Sites ein Update verpassen! :whistling:

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher