E 10 - Einsatz in RHEINGOLD, RHEINPFEIL und TEE
Zunächst die wichtigsten Einteilungen der E 10 nach Bauserien und Betriebsnummern :
Vorserien-Lokomotiven:
E 10 001, E 10 002, E 10 003, E 10 004 und E 10 005.
Serienlokomotiven-Kasten-E 10:
E 10 101 bis E 10 287: aus dieser Serie stammen die sechs 1962 provisorisch umgearbeiteten RHEINGOLD-Lokomotiven E 10 1239 bis E 10 1244. Wegen der
Getriebeübersetzung für 160 km/h, optisch auch an den anderen Drehgestellen erkennbar, wurden sie auch, wie die spätere Bügelfalten - E10, als E 10.12 bezeichnet.
Zur Kennzeichnung gegenüber der regulären E 10 setzte man der laufenden Betriebsnummer eine 1 vor ( z.B.: E 10 239 >>> E 10 1239). Das sonst bei den Kasten-E10
auf der Seite angebrachte DB-Schild wurde auf die Stirnseiten unter dem Frontbügel montiert. Nach Auslieferung der Bügelfalten-E10 erhielten die „Rheingold-
Provisorien“ wieder ihre alte Betr.-Nr. E 10 239 bis E 10 244, ihr altes blaues Farbkleid und die Regeldrehgestelle zurück.
Ausnahme bildeten die Betr.-Nr. 265 bis 270. Diese wurden für die Kasten-E10 nicht vergeben, sondern blieben den ersten Bügelfalten-E10 für den RHEINGOLD
( E 10 1265 bis E 10 1270 ) vorbehalten. Wegen der anderen Getriebeübersetzung mit Zulassung für 160 km/h bezeichnete man sie als Unterbauart E 10.12. Den
laufenden Betr.-Nr. wurde ebenfalls eine 1 vorgesetzt ( z.B.: E 10 265 >>> E 10 1265 ). Gegenüber den später gebauten Bügelfalten-E10 waren die 6 Rheingold-
Lokomotiven deutlich erkennbar an dem nicht vorhandenen Bügel unter den Frontfenstern und dem fehlenden Auftritt über der Pufferbohle.
Für den im Frühjahr 1963 neu eingeführten „RHEINPFEIL“ mussten erneut wegen verspäteter Auslieferung der dafür bestellten Bügelfalten-E10 Kasten-E10 in
kobaltblau/beige umlackiert werden. Dies waren die 5 Lokomotiven mit den Betr.-Nr. E 10 250 bis E 10 254. Auf eine Umnummerierung wurde verzichtet, das DB-Schild
blieb auch auf der Seitenwand. Die Stirnseiten blieben ohne DB-Schild.
Serienlokomotiven-Bügelfalten-E 10:
Ab 1963 bis1968 wurden die E10-Lokomotiven als Bügelfalten-E10 gebaut mit den Betr.-Nr. E 10 288 bis E 10 484. Aus diesen Bauserien stammen auch die
5 RHEINPFEIL-Lokomotiven E 10 1308 bis E 10 1312. Als Schnellzuglok-Kennzeichnung Bauart E 10.12 setzte man der laufenden Betr.-Nr. ebenfalls eine 1 vor
( z.B.: E 10 308 >>>E 10 1308 ).
Ab 1968 folgten nochmals 20 einfacher ausgestattete rot/beige E 10.12 für den Schnellzugdienst mit den Epoche IV – Betr.-Nr. 112 485 bis 112 504. Erkennbar war
diese Bauserie an der fehlenden umlaufenden Dachrinne. Das Dach selbst war nicht mehr komplett silber, sondern nur noch ein von oben sichtbares Rechteck unter den
Aggregataufbauten.
Mit der Einbeziehung in das TEE-System 1965 wurden die RHEINGOLD- und RHEINPFEIL-Lokomotiven schrittweise in die rot/beige TEE-Farbgebung umlackiert.
Ab 1968 erfolgte die Umnummerierung in Epoche IV – Beschriftung.
Die Betr.-Nr. der RHEINGOLD-, RHEINPFEIL- und TEE-Lokomotiven in der Übersicht:
RHEINGOLD Frühjahr bis Herbst 1962 (Kasten-E10):
E 10 1239 --- E 10 1240 --- E 10 1241 --- E 10 1242 --- E 10 1243 --- E 10 1244
RHEINGOLD Herbst 1962 bis 1968, TEE ab 1965 (Bügelfalten-E10):
E 10 1265 --- E 10 1266 --- E 10 1267 --- E 10 1268 --- E 10 1269 --- E 10 1270
RHEINGOLD, TEE ab 1968:
112 265-4 --- 112 266-2 --- 112 267-1 (?) --- 112 268-8 --- 112 269-6 --- 112 270-4
RHEINPFEIL Frühjahr bis Herbst 1963 (Kasten-E10):
E 10 250 --- E 10 251 --- E 10 252 --- E 10 253 --- E 10 254
RHEINPFEIL Herbst 1963 bis 1968, TEE ab 1965 (Bügelfalten-E10):
E 10 1308 --- E10 1309 --- E 10 1310 --- E10 1311 --- E 10 1312
RHEINPFEIL, TEE ab 1968:
112 308-2 --- 112 309-1 --- 112 310-8 --- 112 311-6 --- 112 312-4.
In den Folgejahren ab 1968 kamen in RHEINGOLD, RHEINPFEIL und TEE auch die E10.12 der letzten Bauserie mit den Betr.-Nr. 112 485 bis 112 504 zum Einsatz.
Ab 1972 wurden die Bügelfalten-E10 mehr und mehr durch die BR 103 abgelöst.
Bahndirektionen und Bahnbetriebswerke der RHEINGOLD-, RHEINPFEIL- und TEE-Lokomotiven:
RHEINGOLD - E 10 1239 - E 10 1244 und E 10 1265 - E 10 1270 von 1962 bis 1968: BD Karlsruhe, BW Heidelberg
RHEINPFEIL - E 10 250 - E 10 254 und E 10 1308 - E 10 1312 von 1963 bis 1968: BD Nürnberg, BW Nürnberg
Ab 1968 kamen alle RHEINGOLD-, RHEINPFEIL- und TEE-Lokomotiven zu BD Frankfurt / BW Frankfurt. Auch die letzte Bauserie 112 485 - 112 504 wurde in Frankfurt stationiert.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (13. April 2012, 10:33)