Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. April 2013, 19:55

Märklin Umbauwagen 3yg mit ansehnlichen Fenstern

Hallo Spur 1 Gemeinde,

neulich wollte ich meine alten Märklin 3-Achser zwischen die neuen 4-Achser einreihen, aber so richtig Freude hat sich dabei nicht eingestellt.
Die schmallippigen Chrom-Rähmchen wollten so gar nicht zu den gut nachgebildeten Eloxal-Rahmen von Hübner/Märklin und Kiss passen.

Also hab ich nach einer einfachen Lösung gesucht - und sie auch gleich ausprobiert:
Ein Folien-Verarbeiter schneidet aus permanent klebender für den Außenbereich geeigneter Folie nach meiner Zeichnung neue Rahmen, die einfach über die bestehenden drüber geklebt werden.

Das Ergebnis seht ihr in den angehängten Fotos:



Falls Interesse besteht, kann ich solche Klebesets schneiden lassen und zu Selbstkosten weitergeben.

Es grüßt Euch

Peter aus dem Burgenland

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. April 2013, 20:11

Hallo Peter,

das sieht toll aus. Habe dir mal eine PN gesendet.

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. April 2013, 20:12

Hallo Peter,

super Lösung, gefällt mir, vor allem preiswert. Damit sehen die Rahmen zwar nicht ganz so detailliert aus wie die von den 4-schsern, aber sie kommen nahe ran. Ich finde sogar, es reicht so.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. April 2013, 22:22

Hallo liebe Kollegen,

so jetzt bin ich doch verblüfft - gleich 5 PNs in den ersten 30 Minuten ...und viele Fragen dazu.

Also mal der Reihe nach:
Die Folie ist permanent klebend. Wenn man die Rahmenbereiche am Wagen vor dem Aufbringen entfettet (z.B. mit 30%iger Isopropanollösung), sollte nichts abgehen.
Die Rahmen bekomme ich auf dem Trägerpapier der Silberfolie, sie sind mit Transfer-Folie überzogen. Mit dieser transparenten Folie, auf der der Rahmen nach dem Abziehen haften bleibt, kann man das Teil gut positionieren, bevor man es anreibt.
Ich hab so ungefähr 5 Rahmen versaut, bevor ich den Dreh raus hatte. Je nach Geschick kann man durch separates Nachreiben der 2 teiligen Rahmen sogar etwas Plastizität erhalten, wie man auf den Bildern sieht.

Es gibt allerdings auch Nachteile:
Um die Rahmen in die Nähe der originalen Proportionen zu bringen, klebt der obere Querrahmen nur zur Hälfte auf dem alten Rahmen, ein ca. 0,8mm breiter Streifen steht nach Innen über. Auch der Mittelsteg, der insgesamt etwa 1,6mm breit ist, klebt karerweise nur teilweise auf dem etwa 0,8mm breiten Originalfensterrahmen.
Das ist solange kein Problem, solang niemand den Wagen am Fenster anfasst; dann kann man nämlich die freistehenden Folienteile umbiegen und wenn's dumm kommt kleben sie im umgefalteten Zustand sogar an.
Ist für mich kein Problem, ich fasse Fahrzeuge nicht an Fenstern an. Die Luftpolsterfolie für den Transport kann normalerweise keinen nachhaltigen Schaden anrichten.
Vielleicht kommt ja noch jemand beim Verarbeiten auf eine Idee, wie man die Folie an diesen Stellen stabilisieren kann...

Und noch etwas: Ich selbst hab keinen BD, darum gibts auch (noch) keinen speziell schmalen Fensterrahmen dazu.

Ich werde natürlich alle Nachrichten beantworten, bin aber momentan beruflich ziemlich drangehängt. Bitte ggf. um etwas Geduld.

Liebe Grüße und schönen Abend,
Peter

5

Montag, 22. April 2013, 09:32

Tolle Idee

Hallo Peter,



da bin ich gerne dabei.

Ich sende eine PN.



Vielen Dank



Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

6

Montag, 22. April 2013, 15:02

Dolle Sache

Hallo,

habe PN geschickt.

Beste Grüße



Robert

7

Donnerstag, 9. Mai 2013, 14:49

Die ersten Rahmen sind schon drin

guten Tag,

habe gestern von Peter (newfield60) die Rahmen für meine sechs 3yg-Wagen bestens verpackt bekommen.

Die Neugierde war groß, und somit wurden schon mal vier Wagen -zumindest mal einseitig- mit den

breiteren Fensterrahmen versehen.

Sehr gut und unkompliziert zu handhaben. Die Wirkung ist deutlich, im Unterschied zu den ursprünglichen

Fenstern. Da Peter schon vergleichende Nahaufnahmen oben eingestellt hat, habe ich den Zug heute mal

aus der Totalen bei der Durchfahrt durch Schwabstadt Rbf erwischt:











Kann die Rahmen sehr empfehlen - wenig Aufwand für eine gute Wirkung. Hatte mit Peter kontaktiert -

er hat noch "freie Kapazitäten" für die Rahmen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

8

Dienstag, 14. Mai 2013, 23:51

Märklin Umbauwagen 3yg mit ansehnlichen Fenstern

Hallo Peter,

auch ich habe meinen ersten Zug mit Deinen Fensterrahmen ausgerüstet. Sieht einfach toll aus. Vielen Dank, daß Du diese Idee auch anderen
zur Verfügung gestellt hast. Im Anhang ein paar Bilder dazu.

Bild 1-3 : -----vor der Umrüstung
Bild 4-10: ----nach der Umrüstung
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-1-IMG_2862-Z-2.JPG
  • k-2-IMG_2866-Z.JPG
  • k-3-IMG_2848-Z+Dr.JPG
  • k-4-IMG_2918.JPG
  • k-5-IMG_2937-Z+Dr.JPG
  • k-6-IMG_2950-Z+Dr.JPG
  • k-7-IMG_2965-Z+Dr.JPG
  • k-8-IMG_2966-Z+Dr.JPG
  • k-9-IMG_2967-Z+Dr.JPG
  • k-10-IMG_2970-Z+Dr.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (16. Mai 2013, 22:13)


9

Montag, 1. Dezember 2014, 11:27

Nochmal Interesse

Hallo Kollegen,

da uns Erich Schmidt noch mal die schönen Fensterrahmen an den 3yg Wagen gezeigt hat

(Bericht von der Kölner Messe), frage ich hier ob noch weitere Kollegen Interesse haben

an den breiten Fensterrahmen der 3yg Wagen. Um auf eine Bestellstückzahl zu kommen

wäre es nett unseren Kollegen "newfield60" zu Kontaktieren.



Gruß Michael

10

Montag, 1. Dezember 2014, 11:38

Hallo Peter,

prima Idee, das wertet die Modelle deutlich auf ! :thumbup:

Deswegen eine Anregung: Bei den neuen Märklin-Silberlingen, die im übrigen sehr schön geworden sind, fehlt bekanntermaßen die Bedruckung der Fensterrahmen auf dem unteren festen Teil der Übersetzfenster.
Wäre das nicht eine weitere Maßnahme?

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

11

Montag, 1. Dezember 2014, 11:52

Hallo zusammen,

ich würde auch sofort für 2 Wagen nehmen/bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Dezember 2014, 12:30

hallo zusammen,

ich wäre mit 4 Wagen dabei!

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

13

Montag, 1. Dezember 2014, 12:34

Hallo zusammen,

ich möchte mich ebenfalls für 2 Wagen anschließen!


Lieben Gruß, Erwin

14

Montag, 1. Dezember 2014, 16:07

4 Wagen

Auch ich würde gern 4 Wagen verschönern, damit sie wie die Vierachser aussehen. Übrigens werten auch die kleinen aber feinen Grifflaschen und Türschilder samt Klinken von ASOA die Optik noch weiter auf.

Viele Grüße Gerd
»Stur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • B4yg Grifflaschen.JPG

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Dezember 2014, 17:09

Hallo miteinander,
bei mir und einem Kumpel wären es zusammen 10 Wagen, die vorbildlicher werden sollen.

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:29

Märklin Umbauwagen 3yg Fenster / Alternativ neue Fensterrahmen von Dirk Neumann

Hallo,
hab da noch eine nette Alternative zum Kleberahmen. Dirk Neumann hat in seinem Programm neue Fensterrahmen für den Umbauwagen 3yg. Ein Set kostet EUR 30,- Hab Umbauwagen damit ausgerüstet Damit gewinnt der Wagen auch sehr an Gesicht. Im Anhang könnt Ihr ein Bild hierzu sehen.
Hat den charmanten Vorteil es gibt kein Problem beim umfalzen des Kleberahmens.

Weitere Infos kann sicher Dirk Neumann beantworten.
Gruss aus dem Norden
Sven
»svennythw« hat folgendes Bild angehängt:
  • neue fenster_3yg.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svennythw« (2. Dezember 2014, 20:52)