Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

ospizio

Uregistreret

1

05.11.2011, 21:49

Feuerwehr und Eisenbahn

Hallo,

Als ehemaliger Lokführer und noch aktiver Feuerwehrmann führe ich im Landkreis Rottweil für die Kameradinnen und Kameraden im Zuge der Truppführerausbildung einen Samstagmittag lang einen Einführungskurs über die Gefahren im Bahnbetrieb durch.
Ausser Besichtigung des Streckenstellwerkes Rottweil steht natürlich die Gefahr des elektrischen Stromes(Oberleitung )und Aufhalten im Gleisbereich an oberster Stelle.
Grossen Anklang findet auch die anschliessende praktische Übung .Hier lasse ich mit den Hebewerkzeugen von einem Feuerwehr-Rüstwagen und einem Hilfeleistungs-Löschfahrzeug einen Wagen oder ein Triebfahrzeug anheben.
Hierbei bekomme ich im ehemaligen Bw Rottweil von der NESA und den Eisenbahnfreunden Zollernbahn, tolle Unterstützung.
Heute fand nun die Abschlussübung im ehemaligen Bw Rottweil statt.

Übungsannahme:Eingklemmte Person unter einem Schienenbus.Ausbrechender Brand an nebenstehenden Wagen löschen.

Zuerst ein Bild vom regen Betrieb.
Morgen grosse Sonderfahrt mit zwei 64iger in den Schwarzwald.
64-419 habe ich 1973 schon gefahren.
[/url][/IMG]
Anfahrt des Rüstwagens mit Sondersignal
[/url][/IMG]
Anfahrt des HLF
[/url][/IMG]
Arbeitsplattform mit Schienenrädern,System Rottweil vom Rüstwagen im aufgegleisten Zustand vor dem Schienenbus
[/url][/IMG]
Bergen des Dummys unter dem angehobenen Schienenbus
[/url][/IMG]
Auf der anderen Seite wurde der Schienenbus auch angehoben.Hier mein Sohn bei der Arbeit.(Es ist der vierte Flinsbach bei der Feuerwehr)
[/url][/IMG]
Alle Teilnehmer haben bestanden.

Gruss Wolfgang

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "ospizio" (05.11.2011, 21:49)