Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:12

Fahrstufen

Ich frage einmal ganz laienhaft: wie macht sich der Unterschied zwischen 28 und 128 Fahrstufen bemerkbar?
Können alle ESU-Decoder ( auch die älteren ) irgendwie umgeschaltet werden oder geschieht das automatisch z.B. mit Steuergerät Märklin MS 60653 ?

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:19

Also - um ehrlich zu sein,
wir fahren bei uns (fast) alle Loks im 28er-Modus. Z.T. auch noch mit 14 Fahrstufen und haben die 128er wahrlich noch nie vermisst. ?(
Wahrscheinlich sind wir zu "grobmotorisch" für eine so feine Regelung... :D :D :D

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:33

hallo

ich glaube soviel ich weiss gibt es keine 128 fahrstufeneinstellung beim decoder

nur 14 und 28

die 128 macht der decoder selber je nach decodertype

zimodecoder machen das zum beispiel

und der ib regler macht auch mehr als 28 rastungen

gruss heinz

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:58

Hallo,

der Heinz hat völlig recht, es gibt kein Unterschied zwischen der Einstellung für 28 oder 128 Fahrstufen.
Genause zwischen 14 und 27 Fahrstufen...
Ich halte 28 Fahrstufen für Optimal, mehr haben echte Lokomotiven oft auch nicht (E- und Dieselloks).
Ausserdem beim Beschleunigen und Abbremsen interpoliert der Decoder eh auf 254 Fahrstufen und rechnet den Wert um, egal ob 14, 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt sind.
Das heist : Die Beschleunigung ist richtig eingestellt genauso seicht, egal ob 14 oder 128 Fahrstufen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:47

Fahrstufen

Hallo,mir wurde mal beim digitalisieren einer Lokomotive die Frage gestellt welches Fahrgerät ich benutze wegen der Fahrstufen.Man erklärte mir, daß wenn ich eine Lokomotive mit einer Intellibox betreibe den Dekoder auf 128 Fahrstufen einstellen müße als wie mit einem Fahrgerät von Märklin z.B. der 6021.War daß dann alles Quatsch?


Gruß Timo

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:17

RE: Fahrstufen

Hallo,

also an meiner Intellibox kann man 128 Fahrstufen einstellen und dann hat die Lok auch 128 Fahrstufen. Also ich kann z.B. mit Fahrstufe 35 oder 82 fahren. Nur dreht man sich an den Fahrreglern einen "Wolf". Der Unterschied zwischen 14 und 28 Stufen ist meiner Meinung nach jedoch wesentlich auffälliger. Bei der Einstellung 14 Fahrstufen merkt man deutlich, wie die Lok bei der Erhöhung 1er Fahrstufe schneller wird, bei 28 merkt man es kaum noch und bei 128 überhaupt nicht mehr. Mit 14 Fahrstufen könnte ich nicht rangieren. Ich würde es einfach einmal ausprobieren wie sich eine Lok mit 14, 28 oder 128 Stufen verhält.

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:25

RE: Fahrstufen

Hallo Timo,

diese Frage bezog sich vielleicht auf die Konfigurationsvariable CV29 beim Uhlenbrock 77500 und die Geschwindigkeitskennlinie. Wird bei CV29 "28/128 Fahrstufen" ausgewählt, so werden diese auch bei entsprechender Ansteuerung realisiert und es kann im Idealfall eine aus 28 Stützpunkten gebildete individuelle Kennlinie verwendet werden. Ansonsten werden nur 14 Fahrstufen genutzt (bei entsprechender Ansteuerung mit Zwischenbit 27).

Generell kann ich den Kollegen nur beipflichten, die 128 Fahrstufen braucht es nicht unbedingt. Ich fahre meist im Standard-Motorola-System mit nur 14 Stufen, da macht sich die grobe Teilung eigentlich nur beim Rangieren etwas störend bemerkbar.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:19

RE: Fahrstufen

Hallo,
ich kann dem Kollegen Horrichs einfach nur zustimmen, bei 128 Fahrstufen dreht man sich einen Wolf. Ich halte, wie Rainer Herrmann es schrieb, 28 für die vernünftigste Alternative, fein genug, ohne Kurbeln zu müssen wie ein Busfahrer auf Korsika...
Gruß
Ralph Müller

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:24

RE: Fahrstufen

Guten Morgen,

ich fahre grundsätzlich mit 128 Fahrstufen, meine Fahrpulte haben komfortable Schieberegler zum feinfühligen Regeln....

Für mich ist der Unterschied zu 28 Fahrstufen spürbar.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:18

RE: Fahrstufen

Hallo Oliver, hast Du mal ein Foto von Deinem Fahrpult mit Schieberegler? Danke. Gruß Peter
Peter

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:21

RE: Fahrstufen

Hallo ich fahre auch lieber mit den Fahrreglern wie sie Oliver beschrieben hat. Sind mit einer Hand zu bedienen, da ich auch Uhlenbrock eingesetzt habe kenne ich den Unterschied. Was Oliver gesagt hat trifft 100% zu.
Grüße aus dem Pott

12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:25

RE: Fahrstufen

Hallo Peter,

nee, grade nicht, die Zimo MX31FU sind als Leihgabe im Deutschen Museum in München beim Jörg Feder, damit seine Besucher auch fleissig mitspielen können..... :D

Hier ein Bild vom Hersteller.


Habe nur meine MX21FU noch hier, die haben aber die gleichen Schieberegler.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (5. Januar 2012, 10:29)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:34

RE: Fahrstufen

Hallo,
vom DCC Protocol her werden ganz klar 128 Fahrstufen übertragen in der 128er Einstellung.

Wie nun der Decoder das in PWM (PulsWeitenModulation)
wandelt durch Kurven, Messen, der EMK, vergleichen usw. das ist das Geheimnis der Firmware auf den Decodern.

Mein Sharp- Zaurus Programm hat Geschwindigkeitsschieber die je nach Lok bis zu deren Höchstgeschwindigkeit sich schieben lassen.

Die Geschwindigkeit wird im Program umgerechnet in 128 Stufen.
MfG. Berthold

14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:18

RE: Fahrstufen

Zitat

Original von Wilfried Horrichs
Hallo,

... Bei der Einstellung 14 Fahrstufen merkt man deutlich, wie die Lok bei der Erhöhung 1er Fahrstufe schneller wird, bei 28 merkt man es kaum noch und bei 128 überhaupt nicht mehr. Mit 14 Fahrstufen könnte ich nicht rangieren. Ich würde es einfach einmal ausprobieren wie sich eine Lok mit 14, 28 oder 128 Stufen verhält.
...


Hallo Wilfried,

wenn man mit 28 Fahrstufen fährt und die Beschleunigung/Verzögerung entsprechend lang einstellt, merkt man kein "stufiges" fahren mehr denn wie schon geschrieben wurde, der Decoder fährt grundsätzlich mit 128 oder gar mehr Fahrstufen.
Mit verlängerter Beschleunigung / Verzögerung kann man auch mit 14-Stufen Fahrgeräten (z.B. 6021) einigermaßen befriedigend rangieren und fahren.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:23

RE: Fahrstufen

Zitat

Original von Wilfried Horrichs
Mit 14 Fahrstufen könnte ich nicht rangieren.

Ich kann es:tongue: ! Sogar sehr gut:D ! Gebe gern mal Nachhilfe ;)!
Grüße aus MS
Dieter

16

Freitag, 6. Januar 2012, 12:21

Servus miteinander!

Bei der Diskussion überseht Ihr eines gewaltig:
Natürlich "reichen" auch 28 Fahrstufen, um ein Fahrzeug vernünftig steuern zu können.
Nur darum alleine geht es nicht!

Viele Effekte (vor allem Soundeffekte) sind durch Änderung der Fahrstufen abrufbar - es genügt zb. um EINE Fahrstufe nach oben oder unten zu "regeln", um zb. den Motorsound in den Leerlauf, oder in Beschleunigen zu bringen (um nur EIN Beispiel dafür zu nennen!).
Bei 128 Fahrstufen ist dies problemlos möglich - auch über einen längeren Zeitraum (wenn man zb. in den Bahnhof "segeln" will und bis zu 10 Fahrstufen nach unten regelt), OHNE, dass im Fahrverhalten der Lok was zu bemerken ist - versucht das doch bitte einmal mit Euren 28, oder gar 14 Fahrstufen ;)
Natürlich gibt es auch andere Wege und Lösungen - zb. mittels F-Taste - nur warum, wenn es doch auch anders geht?

"Man dreht sich auch keinen Wolf", wenn man einen vernünftigen Fahrregler hat ... selbst Incrementellregler können bei langsamen drehen um nur eine FS nach oben/unten regeln, beim schnellen Drehen um zb. 10 FS ... (sollte konfigurierbar sein).

Die Frage nach den verwendeten Fahrstufen hängt stark vom Decoder, dessen Einstellungsmöglichkeiten, dessen Features UND vom verwendeten System/Fahrpult ab!

Während also die Einen froh sind "nur" 28 Fahrstufen zu haben, sind für mich 128 Fahrstufen die untere Grenze ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher