Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 19:54

Messe Nürnberg 2012 – KM1-Ausliefertermine

Hallo zusammen,
der KM1-Messestand war wie immer, dicht umlagert. Die ausgestellten Exponate und Handmuster sind ja alle seit dem Nikolaustreff bekannt. Neu waren die ausgedruckten Flyer der angekündigten Neuheiten am Stand. Auf dem Diorama machten die BR 23, die BR 62 sowie der Glaskasten „dampfende“ Pendelfahrten.
Habe nach den wichtigsten Auslieferterminen gefragt und bekam folgende Auskunft:
• System Control – Frühjahr 2012
• Weichen - Frühjahr 2012 bis spätestens Sommer
• Signale – Herbst 2012
• BR 18.3 - Herbst 2012
• BR 23 – Mai 2012
• BR 42 – Ca. Dezember 2012
• D 36-Wagen – Jahresende 2012
• Dienstschotterwagen – ca. in einem Monat
Also, Sparen ist angesagt, dieses Frühjahr kommen so einige Artikel.
Schöne Grüße

Nachtrag:
hier nicht aufgeführte Artikel habe ich nicht nachgefragt, insofern hat diese Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (2. Februar 2012, 20:21)


2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:12

Komisch, die 03 soll doch auch noch dieses Jahr kommen.

Ach ja, und da ist ja auch noch der Opel, oder ist der schon wieder vom Tisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (2. Februar 2012, 20:16)


3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:42

.....und die D36 im Mai.

Wie gehabt.

Sammy

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:55

RE: Messe Nürnberg 2012 – KM1-Ausliefertermine

Hallo,

wer auf die Digitalzentrale System Control 7
aus dem KÖ1 Startset wartet
muss sich laut E-Mail vom 23. Dezember 2011
noch bis etwa September 2012 gedulden.

Grüße
Gerhard

5

Freitag, 3. Februar 2012, 08:33

Außerdem wird doch die BR62 als nächste kommen. Ich fände es besser, wenn KM-1 ähnlich wie Kiss auf der HP auch die Auslierferungs-Termine nennen könnte. Dann könnte man sich daran orientieren. Außerdem würde die ständige nach "hinten Schieberei" ein wenig aufhören. Ein "Elend" ist auch die Drehscheibe.
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Freitag, 3. Februar 2012, 08:38

Hallo baureihe50, würde doch nichts bringen, außer das das Datum immer wieder verschoben werden würde. Gruß Peter
Peter

043Dampfer

unregistriert

7

Freitag, 3. Februar 2012, 11:36

Auch wenn uns das Thema zum Hals raus hängt, muß auch ich meiner Verärgerung mal Luft machen, was die Liefertermin-Zusagen von KM1 (und natürlich auch anderen) betrifft, vor allem zum dringend benötigten Zubehör.
Ich habe (und wohl nicht nur ich) mehrere Emails von Herrn Krug aus 2010 und auch persönliche Versprechungen anläßlich von Besuchen in Lauingen bezüglich der Auslieferung der Weichen, Signale und System Control bekommen. Im Sommer 2010 wurde gesagt, daß die Artikel "spätestens im September/Oktober 2010 "ausgeliefert würden, im Herbst dann "auf jeden Fall noch vor Weihnachten", auf der Hausmesse dann "für das Frühjahr 2012" versprochen. Nun sind wir bei den z.B. Weichen schon wieder bei "Frühjahr bis spätestens Sommer" und bei den Signalen gar im Herbst. Die System Control hat mir Herr Krug "bis spätestens Jahresanfang 2012" zugesagt, Hallo, das haben wir bereits ! Jetzt soll sie wohl erst im Herbst kommen. Glaubt da eigentlich noch jemand dran, was da immer versprochen wird ? Wahrlich ein Trauerspiel.
Klar, wie schon oft im Forum gesagt, "man muß ja dort nicht kaufen". Und das werde ich jetzt auch beherzigen und deshalb heute meine Weichen bei Hegob und meine Signale bei Besig ordern, denn ich bin es jetzt endgültig leid. Da wird man erfahrungsgemäß wenigstens zeitnah entsprechend genanntem Liefertermin auch beliefert. Denn ich möchte nicht, daß erst meine Erben nach meinem Ableben meine Anlage fertigstellen, sondern eigentlich möchte ich es schon noch erleben, meinen Zug selbst HP 1 geben zu können.
Es grüßt Euch ein begeisterter, andererseits aber auch ein zumindest heute zutiefst frustrierter 1-er.

8

Freitag, 3. Februar 2012, 13:35

Hallo,

ein Thema ohne Ende - und auch wenn es in diesem Forum nicht gern gesehen/gelesen wird, ist es eine Sache, die sich nur ändern wird, wenn die "lästigen" Kunden mal zusammenhalten würden und für ein bestimmtes Modell, ich sag mal nach der dritten Verschiebung, eine "angemessene" Frist für die Lieferung setzen und dann bei Nichtlieferung konsequent die Vorbestellung stornieren - und wenn ein einmaliger "Warnschuss" nicht reicht, gerne auch noch ein zweites Mal.

Das allerdings ist mit uns Deutschen und insbesondere den Spur 1ern nicht möglich, und darum wird sich daran nichts ändern, außer, dass sich nach und nach bei immer mehr Modellbahnern Frust breitmacht - und ob sich das die Hersteller auf Dauer leisten können, wage ich zu bezweifeln.
Wenn nicht mehr genügend Vorbestellungen zusammenkommen, stecken die Hersteller in einer Zwickmühle.
Nicht herstellen - oder trotzdem - und wenn ja, wieviel, welche Varianten und zu welchem Preis?

Ob wir Spur 1er das wollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ist aber wieder nur meine Meinung - und die muß ja nicht richtig sein.

Zu Hegob und Besig - kann ich beiden nur ein ganz hervorragendes Zeugnis ausstellen - liefern beide zügig und bieten eine hervorragende Qualität zu angemessenen Preisen.
Die neuen Besig Formsignale sind ein Traum - da können die von KM-1, von denen
ich bisher nur Fotos gesehen habe, von der Optik jedenfalls nicht mithalten.

Nette Grüße.

Sammy

9

Freitag, 3. Februar 2012, 13:42

Hallo 043Dampfer,

ich kann dir nur voll zustimmen. Auch ich habe diese Diskussion satt, aber viel mehr habe ich diese "Salami-Technik" satt. und solange die stattfindet muß man das benennen. Genauso habe ich das auch erfahren und befreundete Modellbauer auch, die auf andere Artikel als ich warten. Es kann sicherlich passieren, dass mal was geschoben werden muß aber nicht immer und ständig. Auch die obrige Auslieferungs-Liste kann ich nur Kopfschüttelnd kommentieren: BR23 Mai??? Was soll das, ich lasse mich gerne belehren, aber BR62 im März, BR03 im April und BR23 im Mai?? Ich wette einen Rmms33 dagegen, dass die BR23 nicht im Mai kommt. Aber wo liegt der Fehler? So ist es auf jedenfall schwierig und vermiest einen etwas das Hobby.
Jetzt zu den positiven Dingen: Super finde ich V100, aber auch die Güterwagen, super klasse, mehr davon. Gut finde ich auch, dass man die Behälter für den Tragwagen etc. einzeln bestellen kann, usw.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (3. Februar 2012, 13:43)


10

Freitag, 3. Februar 2012, 14:14

Hallo,

frag doch mal den Oliver, der wettet gerne auf sowas... =) :O :tongue:

Grüße, Rainer :P
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Freitag, 3. Februar 2012, 16:18

Und genau dass hatte ich ja auch schon einmal geschrieben, ich hoffe dass sich Km 1 mit dem allen nicht übernimmt. Auch finde ich es für die Kunden nicht grade toll wenn alles auf einmal kommt, den jeden kann ja im privaten etwas dazwischen kommen was außerhalb der Modellbahn Geld kostet.Aber ich bin ja nur einer der jammert.

12

Freitag, 3. Februar 2012, 17:26

Hallo Lieferfristengeschädigte,

ich gehöre auch zu denen die das heulen über Lieferfristen auch nicht gern lesen, denn Loks und Wagen zur "Überbrückung" gäbe es genug.
Ganz anders ist das natürlich bei Zentralen, Weichen und Signalen doch hier empfehle ich Konsequenz: Dort kaufen, wo es die Sachen gibt!
Saalbach und Besig bauen schon seit Jahren schöne Signale, einfach zugreifen.
Ebenso bei Gleisen und Weichen, neben Märklin gibts Proform, Hegob, MSM, Kesselbauer, Hosenträger.
Bei den Zentralen ist die Auswahl genau so groß und wenn man gerne die angekündigte KM1-Zentrale hätte, könnte man sich bis zur Lieferung mit der Orginal-Uhlenbrock begügen - vielleicht braucht man dann die andere gar nicht mehr ;-)
Auf alle Fälle wäre der Wiederverkaufswert hoch.

Nicht zu unterschätzen sind die Schwierigkeiten der Anbieter daß ihre Produkte zu den irgendwann mal mit den Koreanern oder Chinesen abgesprochenen Termine gefertigt werden, wenn "denen" ein, zwei, drei lukrativere Aufträge dazwischen kommen. Da werden unsere Nischenprodukte wohl einfach mal beiseite geschoben.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Samstag, 4. Februar 2012, 10:38

Zitat

Original von Rainer Herrmann
Hallo,

frag doch mal den Oliver, der wettet gerne auf sowas... =) :O :tongue:

Grüße, Rainer :P


Hallo Rainer,

gerne würde ich mal wieder mit Dir wetten, wie wäre es zum Beispiel mit der KISS BR 58, ich sage sie wird definitiv NICHT mehr im Januar 2012 ausgeliefert, wie es unter "Liefertermine" immer noch angegeben wird..... :P

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Samstag, 4. Februar 2012, 10:46

Hallo Oliver,

da setzt ich aber nur eine Flasche Bier dagegen... :P

Aber zum Glück fällt die Homepage nicht in mein Aufgabengebiet...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

15

Samstag, 4. Februar 2012, 10:51

Hallo Rainer,
an dieser Stelle hättest Du schon mal was über den Lieferstand der BR 58 sagen können
Gruß Alexander

16

Samstag, 4. Februar 2012, 10:51

...ist ok, Wette angenommen....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

schwandt

unregistriert

17

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:30

Wann kommt denn die 45 ?

Hallo,

weiß dennm jemand, wann die 45 kommen soll .... exitiert ja schon lange als Vorsereinmodell ...... aber wann ist mit der Ausliferung zu rechnen?

Vielen Dank im voraus,
Markus

18

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:53

Neue Ausstellungsstücke bei KM 1 gegenüber dem Nikolaustreffen

Liebe Modellbahnfreunde,
obwohl es wirklich nicht leicht war, die Übersicht zu behalten, so wurde doch einiges zum ersten Mal präsentiert:

Das Stellwerk Brenz, die ersten Teile des Rundlokschuppens in drei Standlängen, zwei verschiede Ausführungen des Formsignals, ein neues Handmuster der BR 18.3 mit sehenswerten Rädern und Schmierpumpenantrieb, ein neues Handmuster der V 200 mit geänderten Zierlinien, zwei neue Serienmodelle des Dienstschotterwagens, ein Epoche 2 Handmuster des Schnellzugwagens... Bestimmt habe ich da noch etwas übersehen.
Das bekannte Flugblatt über den Opel P1 wurde weiter ausgegeben. Die endgültige Festlegung der ersten Varianten hat aber noch nicht stattgefunden. Der Opel ist natürlich auch auf den Autotransportern zu haben und macht die beladenen Varianten zu einem wirklich interessanten Kauf.

Viele Grüße

Klaus Holl

19

Donnerstag, 9. Februar 2012, 12:54

Hallo, hat jemand Bilder von der 18.3 gemacht ?



Danke Uwe

20

Mittwoch, 7. März 2012, 20:09

System Control 7

Auch wenn uns das Thema zum Hals raus hängt, muß auch ich meiner Verärgerung mal Luft machen, was die Liefertermin-Zusagen von KM1 (und natürlich auch anderen) betrifft, vor allem zum dringend benötigten Zubehör.
Ich habe (und wohl nicht nur ich) mehrere Emails von Herrn Krug aus 2010 und auch persönliche Versprechungen anläßlich von Besuchen in Lauingen bezüglich der Auslieferung der Weichen, Signale und System Control bekommen. Im Sommer 2010 wurde gesagt, daß die Artikel "spätestens im September/Oktober 2010 "ausgeliefert würden, im Herbst dann "auf jeden Fall noch vor Weihnachten", auf der Hausmesse dann "für das Frühjahr 2012" versprochen. Nun sind wir bei den z.B. Weichen schon wieder bei "Frühjahr bis spätestens Sommer" und bei den Signalen gar im Herbst. Die System Control hat mir Herr Krug "bis spätestens Jahresanfang 2012" zugesagt, Hallo, das haben wir bereits ! Jetzt soll sie wohl erst im Herbst kommen. Glaubt da eigentlich noch jemand dran, was da immer versprochen wird ? Wahrlich ein Trauerspiel.
Klar, wie schon oft im Forum gesagt, "man muß ja dort nicht kaufen". Und das werde ich jetzt auch beherzigen und deshalb heute meine Weichen bei Hegob und meine Signale bei Besig ordern, denn ich bin es jetzt endgültig leid. Da wird man erfahrungsgemäß wenigstens zeitnah entsprechend genanntem Liefertermin auch beliefert. Denn ich möchte nicht, daß erst meine Erben nach meinem Ableben meine Anlage fertigstellen, sondern eigentlich möchte ich es schon noch erleben, meinen Zug selbst HP 1 geben zu können.
Es grüßt Euch ein begeisterter, andererseits aber auch ein zumindest heute zutiefst frustrierter 1-er.


Hallo zusammen,

dafür, dass die System Control 7 nicht kommt, ist sie aber schon mal um 100 € teurer geworden...... jetzt 599 / 499 €..... :cursing:

Im Download findet man noch den Flyer mit der Preisangabe 499 / 399 €

SC7 :whistling:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher