Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Holl

unregistriert

1

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:27

Messe Leipzig, Spur 1 Gleissystem von modellwerk

Ich komme gerade aus Mitteldeutschland zurück und habe den Freitag auf der Messe Leipzig verbracht. Dort wurde die Spur 1 von den Hannoveranern geschickt vertreten. Die eigentliche Messeneuheit ist für mich jedoch, dass das Gleissystem vom Modellwerk mit ausschliesslich massstäblichen Weichen mit vorbildgetreuer Schwellenlage ab sofort mit kurzer Lieferfrist erhältlich ist, mitsamt Doppelweiche, Kreuzungen und DKW. Die "kleinste" Weiche ist eine 190 er. Es ist schon ein riesiges Stück Eisenbahn, doch wie in H0-pur liegt die Kunst in der Beschränkung aif das Machbare, in diesem Fall in Beszug auf den Gleisplan. Schienenprofile und Kleineisen stammen von Hübner. Vielleicht wird es bei genügender Nachfrage auch einmal ein niedrigeres Profil geben????
Eine Planungs-CD mit 1:1-Ausdrucken der Weichen als PDF erleichtert die Planung. Um Papier zu sparen, kann man auch die H0 - CD kaufen und dann in einem kleineren Massstab (1:2,72) planen

Viele Grüsse aus dem nassen München

Klaus Holl

Joachim Meyer

unregistriert

2

Sonntag, 5. Oktober 2003, 22:56

Re: Messe Leipzig, Spur 1 Gleissystem von modellwerk

Hallo Herr Holl,

ich plane derzeit meine Keller-Segment-Anlage und möchte auch eine Weichenverbindung mit grossem Abzweigradius einbauen. Ihr Hinweis ist daher für mich sehr interessant. Haben Sie eine Tel.Nr., Adresse oder e-mail-Adresse des Anbieters?? Besten Dank und frdl. Gruesse aus dem (noch) trockenen Münster!

Joachim Meyer

Olaf Ehbrecht

unregistriert

3

Sonntag, 5. Oktober 2003, 23:37

Re: Messe Leipzig, Spur 1 Gleissystem von modellwerk

Hallo Herr Meyer,

ich bin zwar nicht Herr Holl, aber ich mal aus Interesse nach einer Adresse gesucht und,
Dank google, auch eine gefunden:

http://www.modellwerk.de/

Dort findet man schon ein paar Informationen wie z.B. die Preise :-(
Aber bitte etwas Geduld mitbringen, denn die Seiten sind zum Teil sehr groß.

Gruß
Olaf

Klaus Schönfelder

unregistriert

4

Dienstag, 7. Oktober 2003, 11:28

Re: Messe Leipzig, Spur 1 Gleissystem von modellwerk ?


Hallo

Ich verstehe das nicht, was sollen Weichen für 240.- bis 380.- ? Habe ich jetzt zuwenig Geld oder andere zuviel?
Gibt es genügend Leute die so etwas kaufen?

Gruss

Klaus


Klaus Holl

unregistriert

5

Dienstag, 7. Oktober 2003, 15:33

Re: Messe Leipzig, Spur 1 Gleissystem von modellwerk ?

Das ist alles eine Frage, wo man hin will. Für eine typische Rangieranlage in 1:32 ohne Kompromisse braucht man vielleicht 3 oder 4 Weichen. Dann ist der zur Verfügung stehende Platz meist sowieso aufgebraucht. Es soll ja Leute geben, denen so etwas zu bauen mehr Spass macht, als auf der gleichen Fläche 10 unrealistisch kurze Weichen unterzubringen. Ich selbst plane mit einer 190er Doppelweiche, einer Y-Weiche (genannt Aussenbogenweiche) und 2 bis 3 "kurzen" Weichen in einem Industriegebiet.

Der finanzielle Aufwand ist daher überschaubar, vorallem im Verhältnis zum Preis schöner Lokomotiven. Genau das ist der Ansatz von H0-pur, Willy Kosak und seinen Freunden und nicht zuletzt Modellwerk. Dass das für viele Freunde der Spielbahn (deren Berechtigung ich hier nicht in Zweifel ziehen möchte) fast ein Kulturschock ist, steht auf einem anderen Blatt.

Übrigens erlaubt das Vorbild bei Weichen mit nur 190 Meter Radius auf dem abzweigenden Gleis nur eine Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h.

Ich freue mich schon darauf, einmal die Hübner 64 (deren Weiterentwicklung von Messe zu Messe zu sehen eine wahre Freude ist) mit Finescale-Ausrüstung über solch eine Weiche schleichen zu sehen.

Viele Grüsse aus dem nasskalten Süden

Klaus Holl

Viele Grüsse aus



Berthold Benning

unregistriert

6

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:21

Re: Messe Leipzig, Spur 1 Gleissystem von modellwerk ?

Ich denke, daß bei solchen Preisen sich der Selbstbau wieder lohnen wird, man muß dafür allerdings Werkzeuge zum Biegen der Schwellen und zum Fräsen oder Feinbearbeiten der Zungen haben, aber mit Hilfe des Hübner Weichenselbstbauzubehörs sollte das gehen.
Wer allerdings das nötige Kleingeld und wenig Zeit hat oder nicht handwerklich so begabt ist, kann natürlich auch kaufen.

Was ich nun nicht verstehe, sind das bei Modellwerk Schwellen nach Originalmaßen oder entsprechen die Schwellen Hübner, Märklin oder Hegob?

MfG.

Klaus-Gerd Schoeler

unregistriert

7

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:41

Re: Messe Leipzig, Spur 1 Gleissystem von modellwerk ?

Hallo Klaus,

gibt es eigentlich Fotos von den verschiedenen Weichen?


Gruß aus Münster

Klaus-Gerd

Gerd Strehle

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:56

Weichenselbstbau

Hallo,

wer jemals eine Weiche selbst gebaut hat, weiß, daß man bei einem Materialaufwand von ca. 30 - 40 Euro für die aufgewendete Zeit auch bei 200 Euro "Arbeitslohn" keinen besonders hohen Stundenlohn "erhalten" hat.
Natürlich ist es trotz der langwierigen Arbeitsgänge ein schönes Gefühl, genau die Weiche hergestellt zu haben, die man für seinen Gleisplan brauchte. Meisten kann man eine passende ohnehin nirgendwo kaufen.
Besonders Innenbogenweichen mit Radien von 1,2 bis 2,5 m helfen Platz zu sparen und sehen auch noch relativ elegant aus.

Für alle, die es bisher noch nicht wußten, möchte ich hier anmerken, daß ich vor 2 Jahren ein Video produziert habe, das den Selbstbau von Innenbogenweichen ausführlich beschreibt. Grundlage des Weichenselbstbaus sind Schienenprofile und Gleisstühle von Hübner und Holzleisten.
Die von mir entwickelte Weichenbaumethode weicht von anderen in der Literatur beschriebenen Methoden in einigen Arbeitsschritten ab, um auch mit weniger ausgeprägtem handwerklichen Geschick eine funktionsfähige und optisch einwandfreie Weiche zu erhalten.
Der Film dauert 69 Minuten und ist als VHS-Videoband, als Video-CD (VCD) und neuerdings auch als echte DVD zu erhalten. Die Bildqualität der DVD hat sich gegenüber den VHS- und VCD-Kopien deutlich erhöht. Außerdem enthält die DVD ein Menü mit allen Kapiteln, die sofort angewählt werden können. Mittlerweile haben viele PC ja auch schon DVD-taugliche Laufwerke.

Dem Film wird ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, das als Arbeitsplan dienen kann, und eine Zeichnung für eine Maßlehre beigelegt.
Weiter Information kann ich per Email senden.

Von einigen Hobbykollegen habe ich bereits die Rückmeldung erhalten, daß sie mit Hilfe des Films erfolgreich eigene Weichen gebaut haben.

Ein gewisser Unterhaltungwert wurde dem Film von vielen Kollegen bestätigt, weil er auch einige humorige Elemente enthält, die die vielen gezeigten Arbeitsgänge ergänzen.

Gerd Strehle




Zeisler

unregistriert

9

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:08

Re: Weichenselbstbau Info

Hallo Herr Strehle

lassen Sie uns doch bitte noch wissen, wo wir Ihr Video/DVD beziehen können und was es kostet! So ein lobenswertes Engagement sollte unbedingt gefördert werden!


Herzliche Grüsse aus dem noch nicht verschneiten Nordbayern

H. Zeisler

Gerd Strehle

unregistriert

10

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:35

Weichenselbstbau Info



Hallo,

danke für die Nachfrage.

Als VCD kostet es 19 Euro, als VHS-Band oder DVD 25 Euro inclusive Versand.

Ich habe auch noch eine Anzahl von Messing-Zurüstteilen für die V 60, für Umbauwagen und Güterwagen sowie unbemalte sitzende Figuren. Die entsprechende Liste versende ich gerne als Email.

Gerd Strehle

Dieter Ruppel

unregistriert

11

Freitag, 10. Oktober 2003, 00:12

Re: Weichenselbstbau Info

Hallo Gerd Strehle,

ich bitte um Ihre Liste.

Email: edi-ruppel@t-online.de

Gruß
Dieter Ruppel

Ludwig Fiedler

unregistriert

12

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:26

Re: Weichenselbstbau Info

Hallo, Herr Strehle,
Bitte mailen Sie mir die Liste Ihrer Produkte
MfG
L. Fiedler