Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. März 2005, 18:25

Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo,

ich beabsichtige mir entweder die 86 von Kiss oder die 64 von Hübner zu kaufen.
Leider konnte ich beide Lokomotiven noch nicht nebeneinander sehen können.
Welche der Lokomotiven ist detailierter und optisch ansprechender und wie sind die Laufeigenschaften?
Vieleicht besitzt ja jemand beide Lokomotiven oder hat schon einmal beide gesehen und kann mir dazu etwas sagen.

Vielen Dank für Eure Antwort vorab

Frank

Axel - R. Krahn

unregistriert

2

Sonntag, 20. März 2005, 18:32

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo Frank!

Unbedingt unter http://www.spur-1-freunde-berlin.de/ und dann Bilder und dann Dampfloks nachsehen! Jeweils die Baureihe anklicken und dann bricht eine Flut von bildern über Dich herein.
Viel Spaß und aus meier Erfahrung: Beide Loks sind prima!

Gruß aus Berlin: Axel - R. Krahn

Henrik Mücher

unregistriert

3

Sonntag, 20. März 2005, 19:21

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo Frank,

ich würde nicht die Modelle der BR 64 und BR 86 miteinander vergleichen, sondern ich würde die Modelle mit dem Original vergleichen!!!!!!!!!!!!!!
Also ein Buch über die Lok besorgen und vergleichen. (Ich habe zum Glück einen Freund der mir die Fehler sagt). Die Kiss Lok hat die üblichen Fehler, sichtbarer Antrieb, Schlitz – Schreiben wo keine sein sollten (Halterung der Pufferbohle, Bremsanlage, usw.). Bei der Br 86 mit genietetem Wasserkasten steht die Pufferbohle zu weit vor.
Mir persönlich gefällt die BR 86 im Original besser, bei der Umsetzung im Modell hat für mich die Br 64 gesiegt.

Gruß

Henrik

PS. Ich warte nun auf eine BR 50.

Heinz Orben

unregistriert

4

Sonntag, 20. März 2005, 20:33

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo Herr Mücher,

in Ihrem Beitrag haben Sie ausgeführt:
"Bei der Br 86 mit genietetem Wasserkasten steht die Pufferbohle zu weit vor."

Wahrscheinlich haben Sie Ihren Freund, der Ihnen die Fehler nennt, mißverstanden, denn (seine ?) Ihre Feststellung ist nicht korrekt.
Die vordere Pufferbohle der BR 86 von Kiss ist vorbild- und maßstabsgerecht ausgeführt.
Die Kiss Lok BR 86 217 hat ( wie ihr Vorbild !) keine Aufstiegsleitern von der Pufferbohle zum Umlauf.
Optisch erscheint daher die Bohle weiter vorn liegend gegenüber der Hübner Lok BR 64 mit vorhandenen Aufstiegen.
Diese Leitern fehlten z.B. generell bei den ÜK- Loks der BR 86.
Sie wurden auch häufig nach größeren Instandsetzungen ( z.B. Austausch der Wasserkästen ) nicht wieder angebaut.

Grüße aus dem Ruhrgebiet ! Heinz


Michael Ladenberger

unregistriert

5

Sonntag, 20. März 2005, 21:11

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Beide Lok´s sind gut. Ich würde die kaufen die mir besser gefällt. Jede Lok ist nur dem Vorbild nachempfunden, hat also Fehler. Also die kaufen die zur Anlage und dem eigenem Geschmack entspricht.
Gruß
Michael

Reitmeier, Wien

unregistriert

6

Sonntag, 20. März 2005, 21:38

Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Ich habe beide Locks hier stehen. Da kann es gar keine Frage geben:

Es kommt nur Kiss in Frage.

Zwar ist die Hübner-Lok kein so mistiges Plastik-Glump wie die Märklin 01, die mir beim Auspacken und Aufschienen schon in Teilen daher kam. Durch Patinierung ist die Mä 01 zumindest jetzt etwas ansehnlicher geworden und steht im Büro unter Glas: "bitte nicht berühren!"

Ich höre die Plastik-Fraktion jetzt wieder laut poltern, daß nur mit Plastik eine hohe Fertigungskonstanz erzielbar ist. Mag sein, aber das ist für Sichtweise der Produzenten. Die interessiert mich als Käufer nicht.

Aus Sicht des Käufers muß die Optik, Detailierung und Qualitätsanmutung stimmen.
Und die kriegt Märklin und Hübner im oberen Segment nicht hin. Ein Metallkessel allein genügt eben nicht, wenn er dann mit fragilem Lametta behängt wird.

Die Koreaner und Chinesen sind derzeit in der kostengünstigen Kleinfertigung unschlagbar.

Deutschland kann man nicht nur wegen der Lohnkosten vergessen, sondern (viel schlimmer) weil unglaublich viel Mist und Schlampigkeit produziert wird.

Ich habe hier eine schlampig gearbeitete und horribel lackierte ET 183 von Dingler. Dingler nimmt Sie nicht zurück mit der Argument: vor zehn Jahren habe man noch nicht so sauber garbeitet wie heute. Made in Germany. Wie bitte ?

Und in Marbach am Neckar kann man Fam. Kesselbauer nur noch milde Sympathie zollen. Mit heutigen Qualitätsstandards hat das nichts zu tun. Bastlerstandard in Deutschland, nicht mehr.

Elektronik von ESU aus Deutschland. Reden wir besser nicht davon.

Daß ich für Märklin T9, BR 18, BR 01 inzwischen von bei DHL und UPS bekannt bin weil jede der Maschinen mit Fehlern und Schäden ausgeliefert wurde und sogar zweite und dritte Rücksendungen notwendig waren, um ein funktionsföhiges Modell zu bekommen, ist eine Blamage, die nur noch mit Kopfschütteln zu quittieren ist.

Nun sind doch schon Telefunken (Erfinder des PAL-Fernsehens, Dial, Nordmende, Grundig und Co.) von den Asiaten in Grund und Boden gestaucht worden. Die Japaner telefonieren seit 3 Jahren UMTS und schauen HDTV. Gleichzeitig wird Siemens Handy-Sparte von den Koreanern LG und Samsung kurzerhand in den Dreck getreten.

"Die kopieren ja nur". Das hören wir seit 25 Jahren von der deutschen Hobbyeisenbahner-Fraktion mit den graumelierten Bärten. Wie fatal falsch sie liegen.

Es sind eben nicht nur die 68er und ihre Lehrer, die die Qualität des Landes, der Schulen und Universitäten zerstörten. Es sind durchaus auch die unfähigen Leute aus Arbeit, Handwerk und Wirtschaft.

10 Jahre schwarz. Handwerkerstundenlöhne im Irrsinnsbereich, weil unökonomiosche Betriebsformen gepflegt werden. Und ein Bundeskanzler, der im eigenen Land nicht mal einen Magnetschwebebahn bauen kann und sich in China technisch damit blamiert. Kaum verstanden wird hier, daß China Exporteur von Lokomotiven ist, und es letztlich nur um chinesischen know how Klau geht.

Kiss und KM 1 nützen eine koreansich-chinesische Achse, die formidabel arbeitet.

Das ständige Lamento von den verlorenen Arbeitsplätzen in Deutschland verkennt die wirtschaftlichen Fakten:

Durch Kiss, KM 1 und Hübner steigt das deutsche Bruttosozialprodukt:

Von 2000 Euro, die wir für eine Lok bezahlten, gehen

320 Euro als deutschen Mehrwertsteuer weg.
300 Euro für die koreanisch-chinesische Produktion
Bleiben ca 1.400 Euro für den dtsch. Produzenten.

Verkauft er 50 Maschinen, dann verbleiben ihm 70.000 Euro.
Davon bezahlt er:
Werkstatt, Technik, Sekratärin, Messen, Prospekte, Internet, Technik,
Hin- und Herfliegen (sofern, wie inzwischen üblich, die Asianten rüber kommen und hier das techn. Briefing kriegen und) usw.

Wir kommen zu dem interessanten Ergebnis. Auch wenn die Maschine für 300 Dollar in Korea/China gefertigt wird, wird bei einem Verkaufspreis von 2000 Euro nur was verdient, wenn die Stückzahlen über 100 liegen.

Von teuren Maschinen aus deutscher Fertigung hat Deutschland nix. Das ernährt eine kleine Manufaktur und freut den Zahnarzt, der mit dreimal Zahnersatz im Kittel bei Bockholt einkauft.

Zum Ausgangspunkt: Kiss und KM1 sind derzeit diejenigen Produzenten, bei denen die Anmutungsqualität und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Stellen Sie sicher, daß die BR 86 mit einer nachbearbeiten Elektronik ausgeliefert wird.

Servus aus Wien

A. Reitmeier

Roland Bachmann

unregistriert

7

Sonntag, 20. März 2005, 22:12

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo,
wenn ich mich für eine Lok entscheide gehe ich immer davon aus ob das Fahrzeug zu meinem Thema / Region / Epoche paßt. Ich stand mit der 64/86 Anfangs vor dem gleichen "Problem". Da hilft dann die entsprechende Literatur über die Loks, man schaut wann welche Loks wo beheimatet waren, was für Aufgaben diese zu bewältigen hatten. Bei mir als Thüringer ging das in diesen Fall recht schnell, es ist dann die Entscheidung für die Kiss 86 gefallen. Trotzdem stand ich am letzten Wochenende ins Sinsheim wieder vor der 64 und habe mich geärgert das diese so schöne Maschine so selten in Thüringen zum Einsatz kam. Ich komme mit dieser Variante der Entscheidungsfindung super zurecht, man muß sich einfach im Klaren sein, daß in dieser Spurweite nicht jede Lok sein muß/kann. Man hat ja Gesinnungsfreunde die dann die "fehlende" Lok haben und daran kann ich mich (fast-)genauso erfreuen wie an meinen Fahrzeugen. Schwerer sind dann die Entscheidungen wenn zwei, oder gar noch mehr Hersteller die gleiche Baureihe herstellen. So z.B. bei der 94, die gab es in Thüringen nun wirklich genug. Die habe ich blind bei KM-1 bestellt, da bleibe ich auch dabei. Höchstens bei Kiss kommt die Variante mit Tonnendach, da werden es dann beide Loks, wo auch immer das Geld herkommen soll!?

Roland

Barnie Geröllheimer

unregistriert

8

Sonntag, 20. März 2005, 23:10

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Herr Reitmeier,
Sie haben, mit Verlaub gesagt, null Ahnung. Aber das Perfekt.
Weiter so!

Barnie

Ludwig Fiedler

unregistriert

9

Montag, 21. März 2005, 00:10

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Hallo Herr Reitmeier,
Herr Frank hat eine ernsthafte Frage gestellt. Er hat auch eine ersthafte Antwort verdient, die für eine Entscheidungsfindung hilfreich ist.
Ich fürchte, Ihre Antwort ist dazu nicht geeignet.
Prüfen Sie doch einmal selbst, ob Ihre Antwort nicht eher ein Ventil ist für Ihre eigenen Aufgeregtheiten. Aber wenn es Ihnen persönlich hilft, dann macht es doch einen Sinn.
MfG.
L. Fiedler

Ludwig Fiedler

unregistriert

10

Montag, 21. März 2005, 00:39

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo Herr Bachmann,
Ihre Anlage stellt eine bestimmte Region in einer besteimmten Epoche dar. Dadurch schränken Sie sich in Ihrem Fahrzeugpark ein. Damit sind einem Kaufrausch schon einmal engere Grenzen gesetzt. Im Falle der BR 64 beauern Sie das!
Ich persönlich sehe das im Falle der Region nicht so eng. Meine Anlage ist eine Fantasieanlage, mit Details, die es zwar in der Realität irgendwo gibt, aber nicht unbedingt in der Zusammensetzung. In meiner Region können alle Fahrzeuge einer Epoche fahren. Zur Not könnte man sich vorstellen, daß auch in einer neueren Epoche ein Nostalgiezug fährt, wie es ja heute häufig vorkommt.
Ich gebe zu, einen bestimmten Streckenabschnitt realitätsgetreu im Modell zu realisieren, ist eine tollte Sache. Aber in der Regel dürfte das aus Platzgründen scheitern.
MfG.
L. Fiedler

Dirk Weingart

unregistriert

11

Montag, 21. März 2005, 09:01

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Ich würde beide Loks mit zwei Einschränkungen als gleichwertig bezeichnen.

Die wesentlichen technischen Punkte, wie Stromabnahme an allen Rädern, Kraftübertragung, Motor, Decoder sind praktisch gleich, die Umsetzung von Details und Detaillierung ebenso.

Die Vorzüge der Hübner-Lok: Sound besser, Führerhaus innen schöner umgesetzt, für Klauenkupplungsfahrer eine Deichsel mit eng ansitzender Kupplung.

Der Nachteil der Kiss-Lok ist nämlich vorbildbedingt: die langen Überhänge neigen schneller zum Überpuffern, bei Mä-Radien wirkt die 64er besser.

Der Rest ist Geschmacksache. Der Preisunterschied sollte, da noch 86er Modelle zu 2000 Euro zu haben sind, keine große Rolle spielen.

Obwohl die 86er mein persönliches Lieblingsvorbild ist, hat mir die Hübner-Lok besser gefallen.

Grüsse

Dirk Weingart


IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

12

Montag, 21. März 2005, 10:37

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 ???

Hallo Herr Himmelreich,

beide Modelle können von der Qualität her im wesentlichen als gleichwertig betrachtet werden. Wenn für Sie der Preis eine Rolle spielt, müssen Sie halt mal schauen; es gibt auch heute noch günstige Quellen. Ich selbst habe mir aus finanziellen Gründen nur die 64 zulegen können.

Die 86 fehlt mir schon, weil eigentlich ist da "mehr dran", nicht nur eine Achse, sondern vom Typ her, kann man sie vielseitiger einsetzen. Sie sieht vor längeren Wagen (z.B. Eilzug) besser aus. Hinzu kommt, dass beim Modell die Stromaufnahme etwas besser ist. Erst mal eine Achse mehr und beide Vorläufer nehmen 2-polig Strom auf. Bei der 64 sind die Treibachsen wegen der Stromabnahmefedern etwas schwergängiger bzgl. der Seitenverschiebbarkeit.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Manfred Cuhlmann

unregistriert

13

Montag, 21. März 2005, 11:42

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Werter Herr Reitmeier,

Ich schlage vor, Sie machen sich für den Ausstieg Österreichs aus der EU
stark. Wenn Sie sich dann von der wirtschaftlichen Anmutungsleistung
Österreichs überzeugt haben, können Sie sich wieder melden. Noch etwas:
Lernen Sie endlich aus Ihren langjährigen Fehlern und kaufen Sie nie wieder
etwas aus Deutschland. Wenden Sie sich sich den österreichischen Anbietern
von Spur I Modellen zu, die es ja sicherlich in überwältigender Vielfalt und
Qualität gibt. Tun Sie etwas für die Anbieter in Ihrer Heimat.

Dingler lässt übrigens schon sehr lange in Korea löten und lackieren. Auch
sollten Sie keine Restexemplare von Dingler kaufen, die zur Zeit der
Auslieferung aussortiert wurden. Die Anlagentauglichkeit von Dingler
Lokomotiven steht zur Zeit ein wenig in Frage, aber wie gesagt, es wird in
Korea gelötet.

Manfed Cuhlmann

Michael Staiger

unregistriert

14

Montag, 21. März 2005, 12:50

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Hallo Herr Reitmeier,

hatte gestern Gelegenheit, die von Ihnen so geschmähten Märklin-01 und Hübner-64 unfreiwillig zu testen.
Bei einem Frontalaufprall in der Kurve (Radius 3m) mit 8 Dreiachsern (64) und 6 Schnellzugwagen (01) mit ca. 60km/h ist an beiden Lok´s (in Deutschland ohne "c") keinerlei erkennbarer Schaden enstanden.
Bei einem vergleichbaren Unfall mit Ms-Lok´s wären zumindest die Pufferbohlen verbogen gewesen.
M.E. ist ein gut gewählter Kunststoff erheblich besser geeignet, solch einen Aufprall durch nachfedern aufzunehmen als das weiche Messing.
Daß die Auswahl des richtigen Materials natürlich sehr wichtig ist, kann man an eben diesen ´beiden Maschinen erkennen. Bei der Märklin-01 ist das "fragile Lametta" tatsächlich sehr brüchig, dagegen kann man die 64 problemlos anpacken ohne daß gleich was abricht weil der Kunststoff sehr elastisch ist.
Messing verbiegt sich dagegen, ohne zurückzufedern und man ist ständig am nachbiegen.

Zu Kiss und seit gestern auch KM1 könnte ich Ihnen viel erzählen über krumme Umlaufbleche, nach oben gebogene Pufferbohlen, Decodereinstellungen, die nur für die Vitrine geeignet sind (blos nicht zum Fahren), falsche Maße in wichtigen Bereichen, usw. usw.

Mein Fazit ist, wenn man in der Spur 1 nicht selbst die Feinabstimmung an einem Fahrzeug machen will, muß man es erst beim Händler probefahren (oder sich die Option offen halten, nach dem Testen zuhause, es zurückbringen zu dürfen).

Ihnen persöhnlich rate ich, nur noch österreichisch einzukaufen (das sind Produkte, wo "Made in Austria" draufsteht)!

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

15

Montag, 21. März 2005, 13:01

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Hallo
Sehr hilfreich war ja die Aussage aus der Ostmark zum Modell ja nicht . Gegen Made in Germany , was soll man denn von einem Alpi auch anderes erwarten , wer in den Schluchten lebt hat halt mal keinen weiten Horizont , ob es im Hause des Mannes viel heller ist nun ja .
Aber um zurück zu den Modellen zu kommen beide sind sehr gut geworden , die 64 haben wir selber und die Kisslok dafür hat der Etat nicht mehr gereicht . Die Hübnerlok hat es ja unnominiert sogar zum Modell des Jahres geschaft , waren bestimmt nur Made in Germany - Wähler .
Auch die Postings eines Hr.Reitmeier bringen doch immer mal wieder Farbe ins Forum .
Gruß
Paul

Klaus Oberdellmann

unregistriert

16

Montag, 21. März 2005, 13:09

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Hallo Herr Dr. Reitmeier,
wenn Sie mit den Modellen von Märklin und Hübner nicht umgehen können, sollten Sie es bitte nicht auf die Qualität die beiden Hersteller schieben. Gerade aus dem Hause Hübner wurden bisher vorzügliche Modelle geliefert. Ich kann mich daran erinnern, dass Sie vor einigen Monaten hier im Forum eines ihrer Probleme schilderten : "Wie bekomme ich die Märklin 01 aus ihrer Verpackung, ohne Sie zu zerlegen ?" Ist Ihnen dabei nicht das Führerhaus abgebrochen ? Sind Ihre Probleme vielleicht nur auf ein falsches Handling ihrerseit zurückzuführen ? Vieleicht sollten sie das einmal überdenken und nicht unqualifizierte Schuldzuweisungen machen, in dem Sie das Ganze auf NICHTVORHANDENE Qualitätsmängel der beiden von Ihnen kritisierten Hersteller schieben.
Mfg Klaus Oberdellmann
Moselteam

Der Zahnarzt v. Spur 1 Team Württemberg

unregistriert

17

Montag, 21. März 2005, 13:41

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Falsch, falsch falsch; Der Zahnarzt braucht nicht dreimal Zahnersatz im Kittel um bei Bockholt einzukaufen (der Schluchtenjodler vielleicht schon, ist mir auch wurscht). Es reicht -glauben Sie mir das jetzt einfach mal so - ein halber Zahnersatz locker. Und er kauft, das ist viel schlimmer: Stellwerke für 250.-€ und marode 218er in IC-Lackierung für 333.-, so macht der das. Aber er musste sich ja auch sagen lassen (nachdem Pinscherlein eine halbe Nacht gerechnet hatte) dass er betriebswirtschaftlich ein Blindgänger ist.
Macht nix, ich hab auch besagte Loks blind gekauft und bin sehr zufrieden.

Ein schweizer Zahnarztkollege hat das neulich sehr nett formuliert: Wir Schweizer sind ein Volk der Eidgenossen, Ihr Deutschen seid ein Volk der Neidgenossen.

Dr.med.dent Arne Breunig Spur1Team Württemberg

Erich Steindl

unregistriert

18

Montag, 21. März 2005, 14:20

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Hallo Paul,
dein Text ist ja richtig freundlich. Ich bin auch aus der "Ostmark" aber ein Nazi bin ich nicht trotz deiner Bemerkung.
Dein Text der mir sehr aufgestossen ist und mich freuen würde, wenn du ihn zurücknimmst:
"Sehr hilfreich war ja die Aussage aus der Ostmark zum Modell ja nicht . Gegen Made in Germany , was soll man denn von einem Alpi auch anderes erwarten , wer in den Schluchten lebt hat halt mal keinen weiten Horizont , ob es im Hause des Mannes viel heller ist nun ja"
Auch über die "Germanen" könnte man ja viel sagen - aber ich bin kein Deutschlandhasser, sondern im Gegenteil, habe am Wochenende in Sinsheim viel Spass mit euch gehabt.
Den Dr.Reitmaier kenne ich und bin keineswegs seiner Meinung. Die 64 von Hübner habe ich und bin hoch zufrieden damit, ebenso mit der 01 von Märklin.
Was soll also dein Kommentar.
Schönen Gruss aus der nicht mehr "OSTMARK"

19

Montag, 21. März 2005, 14:46

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Hallo Herr Steindel
Das im Text geschrieben ist ja auch an den Verfasser "Reitmeier"gerichtet und als nichtbetrffern sollten sie sich nicht darüber aufregen . Hat auch nichts mit "rechts" zu tun aber der Ausdruck Ostmark ist eine Antwort auf das neg.
M. i. G.
Weiterhin viel Spass mit der Spur1 und dann bis Sinsheim , ich hoffe man sieht sich .
Gruß Paul

Ludwig Fiedler

unregistriert

20

Montag, 21. März 2005, 16:11

Re: Hübner 64 oder Kiss 86 - Kiss + KM 1 vorn

Hallo Herr Steindl,
ich finde den ersten Teil der Replik von Paul (oder Herrn Paul?) peinlich.
Außerdem: was haben Wiener mit "Alpi" gemein und seit wann leben Wiener in Schluchten?
Die Replik enthält also bereits ziemlich grobe sachliche Schnitzer. Der Text wird allerdings eher verstänlich, wenn man unterstellt, daß Paul verletzen wollte: ein grober Keil auf einen groben Klotz! Und wenn dies so ist, warum dann die Forderung der Zurücknahme? Die Denkkategorien in Alpi und Germanen, in Ostmark und Deutschlandhasser sind doch eh hirnrissig.

MfG.
L. Fiedler