Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampfadi

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:49

Peco Top oder Flop!?!

Hallo zusammen

Ich möchte eine Aufgeständerte Gartenbahn für Live Steam Bauen. Nun bin ich ueber die Geleise von der Firma Peco gestolppert und Frage mich ob diese Geleise auch das halten was der Preis verspricht!!!

Hatt jemand erfahrung???


Roland Hesse

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Juli 2005, 22:23

Re: Peco Top oder Flop!?!

Hallihallo !

Ich hab leider keine PECO-GLEIS-Erfahrung- Ich weiß aber von mehreren bekannten
Live-Steam-Gatenbahnern,daß das Gleis von TENMILLE aus GB sehr gut geeignet ist.
Übrigens fährt auf diesen Gleis auch LGB ohne zu "holpern"
TENMILLE hat auch eine Internetseite- die Adresse hab ich irgendwo-falls Sie über eine Suchmaschine nicht weiterkommen- ich würde diese dann raussuchen.

Die zweite sehr interessante Alternative sind die Gleise von PRO-FORM aus der Schweiz-Preislich mit Hübner zu vergleichen oder gar günstiger- Das Schienenprofil besteht aus Chrom-Stahl- ist also in jedem Falle besser als Neusilber- nicht nur der Leitfähigkeit wegen- ist bei live steam ja wohl nicht so wichtig- nein allein der Abrieb ist- wenn überhaupt vorhanden - dann nicht schmierig,so wie es bei Neusilber auftreten würde. Auch Pro-Form hat eine Internetseite.

Viel Spaß- Bis dann R.Hesse

Lehmann

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 01:05

Re: Peco Top oder Flop!?!

http://www.tenmille.co.uk/
Aber alles nach englischem Vorbild.
Die Schwellen sind für uns Kontinentaleuropäer eindeutig zu dick.
Die Schienenstühle sehen eher "fremd" aus.
Gute Nacht aus dem Ösiland

4

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:48

Re: Peco Top oder Flop!?!

Hallo,

ich habe mir mal eine Peco Weichen als Muster senden lassen. Die Weiche
sah sehr gut aus, nur bin ich dann doch bei Aristo-Craft Gleisen gelandet.

Erfahrunegn mit Peo habe ich keine, nur eignen sich die Gleise nicht für LGB Radsätze.
Die sollte man nicht ausser Acht lassen, da es ja doch mal Gastfahrer gibt.
Auf meiner Anlage bin ich mit den Aristo Gleisen mit dem kleinen Schwellenabstand sehr zufrieden.Da ich ausschließlich Echtdampf fahre, hat das Messinggleis den Vorteil, das meine Loks nicht so stark schleudern. Gelegentlich fahre ich auch auf Tenmille Gleis, nur ist das Profil aus Neusilber und die Loks schleudern sehr stark. Besonders bei langen Zügen.

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=18911&size=big&password=&sort=7&thecat=6560

Ich persönlich würde code 250 oder code 215 nur für Indoor Anlagen verwenden, da auf einer Aussen Anlage doch mal etwas auf dem Gleis liegt und die Entgleisungsgefahr ist nicht so hoch.


Grüße

Ralf

Dampfadi

unregistriert

5

Freitag, 8. Juli 2005, 02:04

Re: Peco Top oder Flop!?!

Wie teuer sind Aristo Craft Geleise??? Gibts eine Internettseite???

6

Freitag, 8. Juli 2005, 11:56

Re: Peco Top oder Flop!?!

Hallo Dampfadi,
guckst Du auf der Linkliste der Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg.
Dort findest Du
http://www.aristocraft.com/
Gruß aus Berlin - Peter

Dampfadi

unregistriert

7

Freitag, 8. Juli 2005, 19:32

Re: Peco Top oder Flop!?!

Welchen Radius haben die Geleise??? Ich habe da ein umrechnungsproblem!!!