Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. November 2007, 12:41

Winterdienst BR44

Heute fiel auch im Osten der erste Schnee, wechselte die Fräse gegen den Räumschild (Pappschnee läßt sich nicht schleudern) und los gings...
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • winter1.jpg
  • winter2.jpg
  • Winter3.jpg
  • Winter4.jpg
  • Winter5.jpg
  • Winter6.jpg

2

Sonntag, 11. November 2007, 13:54

Hi,

geniale Bilder! Darf ich die in meinem Winterbilderthread verwenden?
Winterbilder
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (22. Februar 2009, 11:20)


3

Sonntag, 11. November 2007, 14:18

Hallo Bernd!

Bilder von mir sind, wenn sie ins Netz gestellt werden, gerne weiter verwendbar.
Ersuche jedoch, dass sie nicht manipuliert werden, und mit Quellenangabe (falls sie nicht schon draufsteht).

lg gm

4

Sonntag, 11. November 2007, 15:28

Hallo gmayer,

gestern bin ich um ca. 17 Uhr aus Wien losgefahren, da hat es noch nicht geschneit.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



5

Sonntag, 11. November 2007, 15:45

Zitat

Original von gmayer
Hallo Bernd!

Bilder von mir sind, wenn sie ins Netz gestellt werden, gerne weiter verwendbar.
Ersuche jedoch, dass sie nicht manipuliert werden, und mit Quellenangabe (falls sie nicht schon draufsteht).

lg gm


Hi,

Danke, werde sie dann noch einstellen. Habe ja sowieso schon Bilder von dir ;)
Wenns bei uns dieses Jahr Schnee gibt, kann ich hoffentlich selbst wieder welche machen können.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (11. November 2007, 15:46)


6

Sonntag, 11. November 2007, 16:40

Ja Thomas, am abend war noch nichts, aber in der Früh dichter Schneefall bei fast Windstille und +1.1° C. wenns mal wirklich Pulverschnee geben sollte, werd ich meine modifizierte Schleuder probieren, dazu brauch ich aber Minusgrade, sonst pappt sich der Schnee im Trichter. Der Pflug hat ja bei 2gleisigen Streckenbereich seine Nachteile (siehe bilder).

Übrigens: die Mä BR44 hats tadellos geschafft, nur beim stehn machte das kondenswasser in den zylindern leichte Probs, da wäre eine zylinderentwässerung nicht schlecht, naja man kann nicht alles haben.
Die 18er hätte den nötigen Schub nicht geschafft (Muß Sie als schlanke Schönheit der Schnelligkeit auch nicht, wer läßt schon eine hübsche gazelle mit Starallüren schneeschaufeln ;) )

lg günter mayer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (11. November 2007, 16:42)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. November 2007, 20:07

Hallo,

kannst du mal näheres zum Schneepflug berichten. Der gefällt mir :rolleyes:

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Sonntag, 11. November 2007, 21:03

Hallo Tobias

Eigenbau, der Räumschild aus ABS mittels FDM hergestellt, siehe
http://www.igruhr.de/thread.php?threadid=157

3D: pflug.htm

Schleuder aus Aludrehteilen, Kugellager, Kunststoff-Küchenschneidbrett, Abluftrohr, Industrie-Plastiktrichter, Aluprofile
2700 U/min - 6:1 Untersetzt - ca 10ms Auswurfgeschwindigkeit ergiebt bei Pulverschnee ca 1.5m Auswurfhöhe

Fahrzeug uralt-Waggon von Mä, auf der kreissäge eine stirnseite abgetrennt, Montageplatte montiert, aufbau aus Polystyrolplatten.
»gmayer« hat folgende Bilder angehängt:
  • fraese1.jpg
  • fraese2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (11. November 2007, 21:06)


9

Montag, 12. November 2007, 14:22

Hallo Günter,

hast Du auch Bilder von der Schneeschleuder im Einsatz?
Wäre mal interessant.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. November 2007, 15:19

Hallo,

Danke für Deine Infos ist wirklich ein schöner und interessanter Eigenbau, der bei Dir sogar seinen Zweck erfüllt :D

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Montag, 12. November 2007, 18:10

.....bei den bildern von gmayer könnte man ja direkt schwach werden und noch die echtdampfschiene aufmachen......... :rolleyes:

gruß
wolfram russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

12

Montag, 12. November 2007, 19:00

Echtdampf in 1?

Hallo Wolfram Russ,

vielleicht einfach mal im Forums-Archiv nachlesen, welche Erfahrungen die hier schreibenden Echtdampfer mit den Märklin-Loks machten - dann vergeht das "schwachwerden" vielleicht gleich wieder ;-)

Lieber Echtdampf in 1:1 <http://www.zhl.de/main/bilder/97501_2330.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Montag, 12. November 2007, 19:53

äktschnfüm

Hab leider nur Aufnahmen vom 1. Prototyp vor ca 2 Jahren, da der letzte Winter kein Winter war

Filmchen :

ca 2mb:
fraese.mpg

ca 900 kb:
rotary_snow_plow.mpg

das waren erste Tests auf der Terrasse ;)
»gmayer« hat folgendes Bild angehängt:
  • fraese3.jpg

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. November 2007, 15:56

Schneeschleuder im Einsatz

Habe ich gerade in einem anderen Forum gesehen und gedacht - hier passt es hin - einfach genial!


Schneeschleuder im Einsatz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoarstmar« (14. November 2007, 15:56)


15

Samstag, 17. November 2007, 18:42

Schneepflug auf youtube

Diese Woche kam wieder Schnee...

http://de.youtube.com/watch?v=qEUv5boS_IU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (17. November 2007, 18:43)


Anders Grassman

unregistriert

16

Samstag, 17. November 2007, 19:15

Echte Freude! :-)

So will ich auch spielen, glaube ich muß mir auch ein Schneepflug bauen! Wie viel gewicht hat den Pflugwagen?

Mfaus Stockholm, wo wir nur sehr wenig schnee bekommen hat. Kommt wohl...

17

Sonntag, 18. November 2007, 11:23

Hallo Hr. Grassmann

Solange eine gleichmaßige Schneedecke liegt, sind die seitlichen Kräfte bei einem symetrischen Pflug nicht so schlimm, alles andere sollte man mit Gewicht über die Spurkränze abfangen. Auch bei engen Kurven ragt der Schild über die Gleisachse weit über, was zu Entgleisungen führen kann. Der Räumschild sollte durch seine Form zuerst den Schnee ausheben und dann zur Seite rollen. (Die amerikanischen Pflugformen eignen sich kaum, da diese mit Geschwindigkeit arbeiten und dadurch einen weiten Auswurf ermöglichen, diese Geschwindigkeit erreiche ich auf Spur 1 nicht.)

Also: Viel Gewicht, aushebende und abrollende Pflugform, Minimalster Abstand zur ersten Achse, keine Klauenkupplung (verträgt keinen starken Schub), besser über Puffer schieben.

Falls Sie die STL-Datei möchten, kann ich Ihnen gerne per Mail senden, Sie könten sich dann bei einem lokalen Anbieter mittels FDM den Räumschild herstellen lassen.

lg gm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (18. November 2007, 11:27)


Anders Grassman

unregistriert

18

Sonntag, 18. November 2007, 13:15

Danke Herr Mayer,

Wenn ich nicht ein fertiges Pflug kauft, will ich gern Ihre Zeichnungen bekommen! Ich habe folgende fertige Lösungen überlegt;

Nach anschauen Ihr bilder und Film, denke ich auf Kupplungseisen. Das könnte doch vielleicht in die Spur 1 noch besser als die Puffer, Schiebekräften übertragen? (Und auch in sehr enge Kurven, wenn man sowas in Außen verlegt hat!? ;-)

Herr Schultz bietet Kupplungseisen an - und auch ein schneepflug für Euro 70. Vielleicht könnte man diese Schneepflug an eine Wagen montiren, statt auf ein Lokomotive, wie er gedacht hat? Nur scheint mir der Schneepflug von Schultz Modellbahnen etwas niedrig in höhe zu sein.

Ich hatte mir überlegt, eine Aristocraft Schneepflugwagen mir zulegen, aber vielleicht soll ich Sie so verstehen, das es nicht so gut geeignet ist, oder? ( Kostet in Deutschland Euro 119 auf www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=180 )

Auch MTH - was 1:32 sein soll, aber wie jeder USA modell, ohne Puffer ;-) bietet ein Sneepflug an für USD40. Wer aber das anbietet in Eurpa, kenne ich nicht.
EDIT - Der MTH Schneepflug gibt es nur in spur 0, also 1:43 - EDIT
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schultz_schneepflug.jpg
  • Aristocraft_Pflug.jpg
  • MTH_usd40.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (28. Dezember 2007, 20:54)


19

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:33

Schneeverwehungen...

zugegeben, da half die Schaufel nach.

Life Steam BR44 mit mittlerweile auf RC Betrieb ausgebauten Schneeschleuder und mit Fahrtregler gesteuertem neuen Motor, der am Laufrad bis zu 6000 U/min schafft.

Weder Falschdampf, noch Nebelmaschine, nur Schnee und Wasserdampf ...

Leider schaltete die Fotokamera zu früh ab.

http://de.youtube.com/watch?v=EjxWKmEDP9M&feature=user

lg günter mayer

PS: nächstes mal fahr ich in der anderen Richtung, dann ist der Schnee beim nachbarn :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmayer« (27. Dezember 2007, 14:07)


Dampffreund

unregistriert

20

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 19:15

Winterdienst BR 44

JAAAA!!! DAS ISSSEES!!!

Ich dachte schon hier passiert gar nix!
Da musste ich schon auf Oldie-Fotos zurückgreifen, in der Rubrik 1:1 !

Aber jetzt kommen doch noch Fotos mit Schnee!

wäre schön, wenn es auch noch Fotos von Anlagen und Modulen mit Schnee geben würde!

Tolle Fotos aus dem Garten!

Danke dafür! Das ist Spur1 im Winterdienst!! Weiter so!

MfG

und gutes Rutschen wünscht
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio
www.masro.de