Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Samstag, 17. November 2007, 16:14

Aster P8 / BR38 auf 1020 mm!?

Hallo,

habe die letzten Tage spendiert meine Aster P8 Bausatz zu montieren. (Na ja, ein WENIG habe ich auch gearbeitet... ;-) Laufwerk ist jezt mit Preßluft probelaufen, unt scheint mir gelungen es zu leichtlaufende zu machen - das bedeutet mehre Waggons zu ziehen! :-)

Ich habe es nicht mit Echdampf geproben, nur auf den Tisch so geschoben, aber es scheint mir bestimmt als die Lokomotive offensichtlich konstruirt ist, 1m radius zu schaffen, wenn man nur die vordere Dekorationscylinderdeckel aufmacht. Das is sehr schnell getan, weil sie nur mit die Kolbenstangenschutzrohre befestigt sind - die auch nur dekorativ sind / ohne Funktion.

Es sind einige P8 oder BR38 noch zu bekommen von Aster Europa / Herren Twerenbold, und auch zu einem guten Preis von Euro 3000:- inklusiv versand und alles!

Laut Aster, benötigt die Lokomotive 2m Radius, aber das ist also nur wenn man nicht die Cylinderdeckel aufnehmen will. Naturlich will so eine Lokomotive - wie jeder - leichter auf größere Radien laufen. Aber es möglich zu sein, Märklinweichen zu passieren, finde ich toll!

Es scheint unwarscheinlich, das Aster noch eine schöne Deutsche Dampfer auflegen will, der 1m Radius schafft. Also, wer sich ein Aster überlegt hat, aber gedacht das er eine zu enge Anlage hast, soll vielleicht auch wegen das gute Preis, jezt zuschlagen. In eine Woche oder so, will ich "echt" probieren! :-)
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Deckel.jpg
  • Fahrwerk.jpg

2

Samstag, 17. November 2007, 20:36

RE: Aster P8 / BR38 auf 1020 mm!?

Hallo Anders,

meiner Märklin-P8 baute ich eine kräftige Rückstellfeder für´s Drehgestell ein dann kommen sich Rad und Zylinder nicht unnötig nahe
- so könnte vielleicht der Zylinderdeckel bei Deiner Lok dran bleiben.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael