Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Homburg

unregistriert

1

Freitag, 24. Februar 2006, 00:19

Märklin 55741 - Köf

Hallo!

Ich konnte eine neue Köf von Märklin - Nr. 55741 - erwerben und möchte diese auf Digital umbauen lassen.
Welche(r) Dekoder/Dekoderkombi verbindet optimale Fahreigenschaften und besten Sound?
Wie groß sollte der Lautsprecher sein und wo kann dieser unsichtbar und ohne Fräsarbeiten untergebracht werden?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!!

Viele Grüße.

Michael

Dirk Weingart

unregistriert

2

Freitag, 24. Februar 2006, 09:03

Re: Märklin 55741 - Köf ??????

Hallo!

Ich verstehe die Frage nicht ganz, die Lok ist doch ab Werk mit einem Digitaldecoder versehen.

Bei den 5-stelligen Bestellnummern war die schwarze Lok noch ohne Sound, die im darauffolgenden Jahr die rote Variante mit Sound.

Dieser Sound klingt aber typisch HO mäßig - kein Volumen, nur gekrächze.

Einen Umbau auf vernünftigen Sound würde einen Wechsel auf Dietz-Sound mit ordentlichem Lautsprecher (z.B. im Führerhaus) und ggf. Wechsel auf einen Decoder mit besseren Fahreigenschaften, z.B. Zimo, erfordern.

Fragen Sie mal beim Moselteam an!

Grüsse

Dirk Weingart

Michael Homburg

unregistriert

3

Freitag, 24. Februar 2006, 20:16

Re: Märklin 55741 - Köf ??????

Hallo!

Was gibts da nicht zu verstehen - Sie schreiben doch selbst, das die Lok keinen Sound hat
Also muß entweder ein Kombi-Dekoder rein oder oder eben zwei Dekoder verbunden über SUSI - und dazu Umstieg auf DCC.

Außerdem hatte ich doch geschrieben, daß der Lautsprecher UNSICHTBAR untergebracht werden soll.

Viele Grüße!

Michael

Arne aus dem Norden

unregistriert

4

Freitag, 24. Februar 2006, 20:42

Es liegt an Ihrer Art der Fragestellung

1. Sie schreiben, Sie möchten die Lok auf digital UMBAUEN lassen; 55741 ist aber bereits ab Werk digital. Folglich kann man die Lok nicht umbauen lassen im herkömmlichen Sinne des Begriffes (also von analog auf digital UMBAUEN).
Was Sie anscheinend meinen, ist die Lok mit Sound zusätzlich nachrüsten oder eben den Dekodertyp umbauen, aber nicht AUF digital umbauen.

2. Sie überfordern wohl jeden hier mit der Frage nach einem Umbau mit idealem, unsichtbaren und ohne mechanische Arbeiten einbaubaren Lautsprecher, da sich diese drei Dinge in einer Köf II quasi gegenseitig vollkommen ausschließen.
Sicherlich könnte man hier auf Jun Maeda´s Umbautipps unter www.spur1.de verweisen, jedoch hat auch dieser nur eben einen Kompromiß in der Lautsprechergröße und zweitens eben FRÄSARBEITEN in kauf genommen, um den Lautsprecher UNSICHTBAR zu halten.

Es wird Ihnen unter den in Ihrer Frage formulierten Bedingungen niemand eine Antwort geben können denke ich.

viele Grüße

H. Orben

unregistriert

5

Freitag, 24. Februar 2006, 21:45

Re: Märklin 55741 - Köf ??????

Hallo Herr Homburg,

warum SCHREIEN Sie Herrn Weingart so an? Er hat Ihnen doch eine kompetente Auskunft und einen praktikablen Hinweis gegeben.

In einem Beitrag vom 11.10.2005 hatten Sie auch schon sehr imperativ formuliert:

"Für mich als Einsteiger in die Spur 1 ist ein Forum das Informationsmedium schlechthin - nur - die reine Info daß es besser geht, aber wie, behalten wir für uns, nützt niemandem und schon gar nicht einem Einsteiger, der dann evtl. wieder abspringt - braucht nicht gerade "unser" Hobby dringend "Nachwuchs", oder wie war das?"

Dieser Ton ist nicht die Musik, mit der man Hilfen und Freunde gewinnt.
Merke: "wie man in den Wald hineinruft...". Ihre "Probezeit" als Einsteiger läuft ab, Herr Homburg !
Das mußte ich einfach einmal loswerden ( auch von Ihnen !).

Grüße aus dem Ruhrpott ( und aus der Bütt ! ) Heinz

Olaf Ehbrecht

unregistriert

6

Freitag, 24. Februar 2006, 21:49

Re: Märklin 55741 - Köf ??????

Hallo,

> Was gibts da nicht zu verstehen - Sie schreiben doch selbst, das die Lok keinen Sound hat

bitte, bitte, meine Herren, nur keinen Stress :-)

Du hattest folgende etwas mißverständliche Aussage gemacht:

> Ich konnte eine neue Köf von Märklin - Nr. 55741 - erwerben und möchte diese auf Digital umbauen lassen.

Das Problem bei deiner Aussage ist, das die schwarze Märklin Köf II (55741) bereits eine Digitaldecoder eingebaut hat d.h. sie muß nicht erst auf "Digital" umgebaut werden.

Um die Sache jetzt noch etwas zu verkomplizieren, muß ich leider auch der Aussage von Dirk ("die 55741 hat keinen Sound") widersprechen :-)

Die 55741 hat nämlich sehr wohl "Sound" und zwar ein kaum zu überhörendes Signalhorn, schaltbar mit der Funktionstaste F3! Soundtechnisch aber eben auch _nur_ dieses Signalhorn :-(

Die 55741 hat sogar eine einschaltbare Führerstandsbeleuchtung(F1), was meiner Meinung nach gegen die Plazierung des Lautsprechers im Führerhaus spricht, und einen einschaltbaren Rangiergang (F4).

Aus den genannten Funktionen/Gründen ist es also mehr als verständlich, wenn Dirk etwas heftig reagiert, wenn du so einfach behauptest die 55741 wäre nicht "Digital" ;-)

... und um deine Frage gleich im voraus zu beantworten:
Nein, ich habe die Lok nicht geöffnet und kann dir deshalb auch nicht sagen wo/welcher Lautsprecher für das Signalhorn eingebaut ist :-)

Für die Digitalisierung (inkl.Sound) der Dingler Kö I wurde hier übrigens der (H0)-Decoder ESU-Loksound 2 empfohlen. Der Lautsprecher wird dabei vorne unter der Fronthaube direkt hinter dem Kühlergitter plaziert.
Die Fronthaube der Dingler Kö ist aber etwas breiter und der Kühlergrill bereits "durchbrochen". In der 55741 müsste der Lautsprecher etwas schräg eingebaut werden und der Kühlergrill erst durch "hinterfräsen" durchlässig gemacht werden.
Ob die Leistung des Loksound-2 überhaupt für den Motor der 55741 ausreicht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Olaf

P.S. Ich bitte um wohlwollende Beachtung der Smilies. Im Zweifelsfall sind meine Aussagen keinesfalls _so_ "ernst" gemeint, wie sie vielleicht klingen!

Moselteam

unregistriert

7

Freitag, 24. Februar 2006, 22:35

Re: Märklin 55741 - Köf

hallo
hier findet ihr eine köf vom moselteam umgebaut
mit dietz und zimo oder uhli decoder
einfach bild anklicken
gruss vom moselteam

Michael Homburg

unregistriert

8

Samstag, 25. Februar 2006, 01:02

Re: Märklin 55741 - Köf

Hallo!

Upps - sorry ersteinmal - ich wollte hier wirklich niemanden "angehen" oder so ähnlich - ich hätte nur im ersten Satz statt "Digital" besser "Sound" geschrieben - geht aus dem folgenden eigentlich aber doch irgenwie hervor - zumindest habe ich eine E-Mail von Peter bekommen, der mein Anliegen ohne Probleme erkannt und mir seine Erfahrungen berichtet hat - vielen Dank dafür!!

Und ich bin immer noch der Meinung, auch wenn ich dafür wieder Schelte bekomme, daß ein solches Hobby-Forum auch dazu da ist, von "alten Hasen" zu lernen, um den Spaß am Hobby auszubauen und damit am Ball zu bleiben - wie war das noch gleich "wir sind zu wenig Spur-1er"?
Und ich bleibe auch dabei, das es wenig hilfreich ist, zu sagen "ich weiß, wie es besser geht, sage aber nicht wie" - dazu habe ich auch gesagt, daß dies in den Foren, die sich mit meinen anderen Hobbys beschäftigen, nicht vorkommt.
Aber dies ist meine Meinung - und die muß ja nicht richtig sein - oder?

Und - Herr Orben - das mit dem "in den Wald hineinrufen" sollten auch Sie sich hin und wieder in Erinnerung rufen - das wollte ich nur mal loswerden und dies billigen Sie mir doch hoffentlich auch zu - oder?

Aber damit soll es nun gut sein - wie gesagt, ich wollte niemandem zu Nahe treten und werde mich in Zukunft bemühen, meine Fragen besser zu
formulieren - einverstanden?

Michael

Emil Ode

unregistriert

9

Samstag, 25. Februar 2006, 11:22

Re: Märklin 55741 - Köf ??????

Komisch, immer wenn´s polemisch wird, gibt es hier die meistens Beiträge.
Einer kritisiert den anderen, zwecks Ton usw. Leute, seid nicht so mimosenhaft und schreibt über das Thema und nicht wie einer schreibt oder schreit oder....
Der reinste Kindergarten - da wird auch immer am Thema vorbeigestritten, nur fehlt hier im Forum leider die Kamera, sonst könnte man wohl manchen Kindskopf, Tränen und manch geballte Faust sehen....