Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario Ibels

unregistriert

1

Freitag, 10. März 2006, 15:26

Erfahrung Aristo.Craft

Hallo Spur1 Freunde !
Hat von euch jemand Modelle von Aristo Craft im Maßstab 1:29 ? Habe interesse an den Big Boy bzw. die große Mallett . Hat jemand so ein Modell bzw. Erfahrungen damit ( Maßstabstreue , Antriebsart , u.s.w.) Würde mich über eine Antwort freuen !!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Ibels

Christian Fricke

unregistriert

2

Freitag, 10. März 2006, 18:06

Re: Erfahrung Aristo.Craft

Ich hatte im Jahr 1999 eine Pacific, eine Diesellok, ein paar Schnellzugwagen und Güterwagen.
Der "Wow"-Effekt war da. Der Preis war OK.
Zur folgenden Kritik muss ich voranstellen, dass inzwischen 7 Jahre verbessert und weiterentwickelt wurde.
Die Detaillierung der Schnellzugwagen ging noch. Der Rest war weniger detailliert als hochscalierte N Modelle (verglichen mit N Modellen von 1999). Materialien und Verarbeitungsqualität waren mäßig. Die Treibräder der Pacific blockierten, da sie einen ungleichmäßigen Versatz hatten. Der Kunststoff war spröder als der von Lehmann.
Während der Fahrt kam es in der Lok zu Kurzschlüssen. Die haben sich aber schnell freigebrannt, da ich damls nur ein 80A Netzteil zur Verfügung hatte. Dann fielen einige Teile, vermutlich von der Beleuchtung, aus der Lok. Danach konnte ich weiterspielen.
Die Schienen waren gut und durchaus mit Lehmann vergleichbar.
Die Aristo Episode hat bei mir aber nur so ein halbes gedauert. Dann habe ich den ganzen Klumpatsch verkauft und den Erlös in Märklin Spur 1 gesteckt.
Aber Spass hat es doch gemacht.
Chr

Johannes Schürcks

unregistriert

3

Samstag, 11. März 2006, 14:14

Re: Erfahrung Aristo.Craft

Hallo Mario !
Die Dampflok Mallet habe ich nicht, und den Big Boy gibts nicht bei Aristo.
Ich habe das anders gemacht, den ganzen Kram von Märklin in den Schränken verstaut und fahre nur noch mit Aristo, USA-Train und MTH. Mehr Info kannst du im Gartenbahn Forum erhalten, wenn du die Suchfunktion benutzt.Auch im MLS gibt es sehr viel Info. Und direkt im Aristoforum. Aber wie gesagt das ist 1/29 und 1/32 und fährt so ohne weiteres nicht auf Märklingleis.
Beste Grüße Jan

Peter Böll

unregistriert

4

Sonntag, 12. März 2006, 19:51

Re: Erfahrung Aristo.Craft

Hallo, ich habe einige Diesel-Lokomotiven von Aristocraft bzw. USA-Trains in 1:29. Ich bin mit allen Modellen, die ich nachträglich mit Sound ausgerüstet habe und analog fahre sehr zufrieden- Preis-Leistungsverhältnis sehr gut!
USA-Trains bringt demnächst einen BIG-Boy heraus (mit Sound) und ganz aus Metall im Maßstab 1:29 für ca. 3.500 Dollar ( das Monster ist ca. 140 cm lang!)
Der US-Händler St. Aubin bietet ebenfalls einen Ganzmetall-Big Boy an (ich glaube von Accucraft ) allerdings im Maßstab 1:32 ohne Sound für ca. 2700 Dollar, mit Sound kommen 350 Dollar hinzu. Und zu guter Letzt die US-Fa. MTH offeriert ebenfalls einen Big Boy im Maßstab 1:32 - in Metall/Kunststoff Bauweise - für günstigere 1100 Dollar.
Das sind alles Preise bei Direktbestellung in den USA. Ich habe sie dem Magazin Garden Railways entnommen. Ich hoffe, daß hilft Dir etwas weiter.

Michael Staiger

unregistriert

5

Sonntag, 12. März 2006, 22:52

Re: Big Boy

Hallo Big Boy - Fans,

die Fa Seyfried (Pforzheim) bot in Sinsheim einen recht gut aussehenden Big Boy für knapp 1 700 € an.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Peter Böll

unregistriert

6

Montag, 13. März 2006, 08:43

Re: Big Boy

Welche Bauweise? Metall/Kunststoff? Mit oder ohne Sound? Wo kann man evtl. Bilder einsehen?
Welcher Maßstab?

Michael Staiger

unregistriert

7

Montag, 13. März 2006, 17:29

Re: Big Boy

Hallo Peter Böll,

da mich ausländische Lok´s nur begrenzt intressieren, hatte ich nicht nachgefragt.

Bei der Technik (Antrieb, Sound) dürfte "er" sehr sparsam ausgestattet sein. An den Fahrgestellen waren trotz 12 Achsen noch 4 LGB-ähnliche Schienenschleifer montiert!

Am besten erkundigen Sie sich hier:
www.modellbahn-seyfried.de

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger