Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 07:59

Uhlenbrock Track-Control

Hallo zusammen,

da ich gerade an dem Punkt angelangt bin, ein kleines zusätzliches Stellwerk am 2. Bahnhof zu bauen, kommt mir die Neuauslieferung des "Track-Control" gerade recht. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Ich habe mir das Programm TC-Edit runtergeladen und ausprobiert, funktioniert prima, allerdings ergeben sich noch Fragen hinsichtlich der elektrischen Querverbindungen und vor allem, wegen der Ansteuerung der Streckenausleuchtung, da konnte ich noch keine Infos heraudsfinden, auch die Filme und Präsentationen auf der Uhlenbrock-HP haben noch nicht weiter geholfen. Ich würde da gerne mal einen Erfahrungsaustausch hier im Forum anregen, da bestimmt noch mehr Freunde nun in der Planungs- und Entscheidungsphase sind, man möchte ja schließlich Fehlbestellungen vermeiden, außerdem kann ich mir vorstellen, beim gemeinsamen Programmieren die Vorzüge des Systems schnell kennen zu lernen und voll zu nutzen.

Wer hat Lust auf eine gemeinsame Lernphase mit Erfahrungsaustausch?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:01

Hallo Piet,

was meinst Du mit Querverbindungen? Wenn ich das mit der Streckenausleuchtung richtig verstanden habe (nach MIBA Digital), wir die gelbe Ausleuchtung anhand der programmierten Fahrstraße mit dem Computerprogramm in den fertigen Stelltisch programmieren. Für die Belegtmeldung wird ein LOCO-Net Rückmeldemodul empfohlen zum Weichenstellen ein LOCO-Net Schaltmodul. Schalten geht aber auch mit normalen Weichendecodern soweit ich weiß.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 07:13

@Tobias

Mit "Querverbindungen" meine ich elektrische Einheiten, die mit Sicherheit notwendig sind, wenn am Stelltisch von einem Funktionsmodul über funktionslose Module in ein weiter entfernt liegendes Funktionsmodul angeschlossen bzw. verdrahtet werden muß.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:13

na wenn Du kein Funktionsmodul hast kommt in das Feld ein Anzeigemodul(welches z.B. den Fahrweg ausleuchtet)oder auch eines ohne Ausleuchtung. Es werden beim Stelltisch keine Drähte gezogen sondern in jedes Feld kommt eine Platine mit der entsprechenden Stifftleiste, das man keine Kabel ziehen muß ist ja der große Vorteil dieses Stelltisches :). Es gibt Verbindungplatinen mit Anzeigemöglichkeit oder auch ohne. Nachzulesen auch auf der Homepage von Uhlenbrock

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound