Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rainer Herrmann, IG Spur 1 Berlin

unregistriert

1

Freitag, 28. April 2006, 14:13

? Farben der Union Pazific

Hallo Forum,
kann mir bitte jemand die RAL- Farbnummern für das grau und gelb der Union Pazific nennen.
Im vorhinein besten Dank,

Rainer Herrmann

M. Krech (Gast)

unregistriert

2

Freitag, 28. April 2006, 16:33

Re: ? Farben der Union Pazific

Hallo Herr Herrmann,

Irgendwie habe ich Zweifel, ob sich die UPRR an das RAL (= Reichs-Ausschuss
für Lieferbedingungen von 1925) Farbschema hält oder gehalten hat. Historisches
zur Union Pacific finden Sie unter

http://www.uphs.org/articles.htm

darunter auch die 'Paint History' und die 'Diesel Paint History'. Die Farben,
die Sie suchen, sind möglicherweise 'Armour Yellow' und 'Harbor Mist Gray'.

Viele Grüße,
M. Krech

Rainer Herrmann,

unregistriert

3

Freitag, 28. April 2006, 20:36

Re: ? Farben der Union Pazific

Hallo Herr Krech,
das die Amerikaner nicht nach RAL lackieren hatte ich mir schon gedacht, aber es wird da ja auch wie bei Revell zu Humbrol vergleichstabellen geben.
Und zu einer Farbenfirma zu gehen und "Harbor Mist Grey" zu verlangen, überfordert eventuell die Bedienung.

Gruß und besten Dank, Rainer Herrmann

Jochen Gellersen

unregistriert

4

Samstag, 29. April 2006, 09:47

Re: ? Farben der Union Pazific

Hallo,

in den USA werden keine RAL Farben sondern solche nach FS (Federal Standard) verwendet. Die Farben der UP, Herr Krech hat die richtige Bezeichnung schon genannt, gibt es von jedem namhaften Hersteller von US-Modellbahnfarben, wie z.B. Floquil oder Polly Scale.
Da die UP außerdem eine sehr große Gesellschaft ist, die sehr viel Farbe braucht, kann es auch sein, dass sie sich die Farben speziell mischen lassen und keine Standardfarben verwenden.

Grüße
J. Gellersen