Sie sind nicht angemeldet.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 17:50

welche Farben zu altern nehmt ihr?

Hallo,

wollte mal nachfragen mit welchen Farben ihr so eure Fahrzeuge altert!

Der Markt gibt ja einiges her, das verunsichert mich eher, denn ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll!

Bei Lokführer-Lukas ist ein Farben-Set zu kaufen, welches einen guten Eindruck macht, kennt sich da schon jemand mit aus?

Ich habe mir auch schon überlegt mir die Farbtöne selbst zu mischen, mit Revellfarben oder Ölfarben.
Auf jeden Fall sollte das ganze mit Pinseln zu bewerkstelligen sein, da ich keine Airbrush-Ausrüstung habe. Dazu noch eine Frage:
Um die Alterung zu schützen, sollte man die Lok mit einen Überzug aus mattem Klarlack versehen! Geht das auch mit glattem Klarlack aus der Dose?

schon mal Danke

mfg Jens

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:06

RE: welche Farben zu altern nehmt ihr?

das Fixieren geht auch mit Klarlack aus der Dose - klar. Aber paß auß, daß Du Acryllack nimmst, der greift den Kunststoff sicher nicht an, bei anderen ist das nicht wirklich sicher.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:45

RE: welche Farben zu altern nehmt ihr?

Hallo Jens,

wenn man wenig Erfahrung mit dem "Altern" von Modellen hat, einen Airbrush nicht verfügt, so würde ich empfehlen, Puderpigmente zu verwenden und nicht mit Kunstharz/Nitro- oder sonstwie basierten Lacken zu beginnen. Diese Pigmente lassen sich sehr gut mit einem Pinsel auftragen, haften gut und wenn es zuviel ist, pustet man oder "bürstet" man das Pigment ab. Auch diese Pigmente kann man mit Klarlack aus der Dose fixieren, oft aber gar nicht nötig.

Hier wäre z.B. die Fa. ASOA ( Klaus Holl) hilfreich.....

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Phoenix

unregistriert

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:29

RE: welche Farben zu altern nehmt ihr?

Hallo,
ich hab im Sommer einige Märklin G10-Wagen verfeinert, lackiert und patiniert. (Leider bin ich immer noch nicht ganz fertig). Ich arbeite bei Figuren und Fahrzeugen gerne mit Vallejo-Acryfarben. Da diese trotz Entfettung auf dem Märklinlack nicht gut halten hab ich vorher mit der Airbrush den Revell-Klarlack matt (würfelförmige Kunststoffdosen) mit hohem Druck aufgenebelt. und dann anschliessend mit verschiedenen Vallejo-Brauntönen die Wagenkästen in zwei Arbeitsgängen sehr dünn mit dem Pinsel lackiert (Größe 0). Man kann diese Farben sehr stark verdünnen - man lasiert eigentlich nur noch. Auf diese Weise läßt sich auch gut die Originalbeschriftung erhalten (wenn man das will). Aber, lieber dreimal dünn lasieren als einmal zu dick lackieren. Wenn's über der Beschriftung doch mal zuviel war sofort (und ich meine wirklich sofort) mit klarem Wasser oder Alkohol (medizinischer) und einem sauberen Pinsel die Farbe wieder abnehmen (Übung macht den - na Ihr wißt schon).
Um die Profile herum oder wo's sonst noch gewünscht ist kann man dann mit der Airbrush oder den Künstlerpigmenten noch patinieren. Ich persönlich arbeite mit Pigmenten nur seeehr sparsam - ich kann wohl nicht so gut dosieren. Nach einer Behandlung mit Pigmenten würde ich den Wagen aber immer nochmal mit Acry-Klarlack behandeln. Das schützt die Finger u n d den Wagen. (Sehr schönes Bastelzubehör erhält man übrigens bei Rai-Ro (bitte googeln)). Wer Probleme bei der Beschaffung von Puderfarbe hat, kann auch im Künstler- oder Schreibwarengeschäft nach Künstlerkreiden fragen. Hiervon kann dann mit einem scharfen Bastelmesser etwas abgeschabt werden. Für kleinere Patinierungen oder Versuche reicht das allemal und es ist erheblich preiswerter.
Letzter Hinweis - zum patinieren/altern/weathering bitte nicht die Farbe schwarz verwenden - dann sieht schnell alles gleich trist aus.
Phoenix