Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2012, 16:49

WILGRO; wie gehts weiter??

Hallo Freunde,

hat jemand Informationen was mit dem Nachlass von Herrn Gross passieren wird? Nicht dass irgendein Neffe, Cousin o.ä. die wertvollen Gussformen etc. als Müll entsorgt....

Ist wirklich jammerschade, der Stand von Wilgro war für mich mit einer der Hauptgründe nach Sinsheim zu fahren
:S

Beste Grüße

Robert Schmidt

2

Montag, 12. März 2012, 17:41

So etwas in der von Ihnen angedeuteten Form wird wohl passieren, schade, ja, jammerschade.
Gruß
Ralph Müller

3

Montag, 12. März 2012, 17:43

Hallo Spur-1-Freunde der Wilgro-Gußteile,

ich bin auch besorgt, was mit dem Nachlass von Wilfried Groß WILGRO passieren könnte oder wird.

Ich war vor ca. 6-7 Jahren in seinen Räumlichkeiten und habe die hohen Räume (ehemals Dorfschule) noch in Erinnerung wie vollgestopft von Material und angefangenen Projekten alle Schränke, Regale und Arbeitstische waren. Ich sah viele angefangene Dampflokomotiven und auch Tender für die BR50. Leider alles nicht fertig und deswegen vielleicht jetzt auch schwer zu veräußern. Denn wer weis wo die passenden Gußeile sind?

Ich befürchte auch, das anhand der Menge von Teilen der Verkaufserlös als Altmetall mehr bringen wird als ein Verkauf der Teile in Sinsheim oder anderswo. Denn wenn man diese Teile auf Tischen präsentieren wollte, müsste man bestimmt 20 laufende Meter einrechnen und natürlich einige kundige Verkäufer.

Ich sehe also leider schwarz. Und es wird uns eine beliebte Einkaufsmöglichkeit für Gußteile für immer fehlen.

mit nachdenklichen Grüßen

Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • wilgro-2.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2012, 18:32

Hallo,
es gibt doch aber noch andere Messing-Gießer, gibt es da kein Interesse zur Übernahme zumindest der Urformen?
MfG. Berthold

5

Montag, 12. März 2012, 18:48

Ich persönlich bin ja der Meinung das unsere vorzeige Einser wie Benno u.A. sich mal in Herbstein bei der Stadtverwaltung umhören sollten. Denn ausser Gussformen gibt es bestimmt auch eine Kartei über Kunden und Verkäufe die wohl von einem Nachlassverwalter auch eingesehen werden. Um denen klar zu machen das da immer ein Markt ist. Und falls alles alls Altmetall verkauft werden sollte, bin ich beim Verkauf oder einer Versteigerung gerne vor Ort.

MfG Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. März 2012, 05:35

Hallo,
ich finde die Idee von Michael gar nicht mal schlecht.
Warum nicht vorstellig werden, vielleicht ergibt sich ja wirklich was.

Jens

7

Dienstag, 13. März 2012, 12:35

Wilgro Nachlass.

Hallo meine lieben Spur1 Mitstreiter.

Ich habe mich heute mit dem Nachlassverwalter des Herrn Wilfried Groß unterhalten. Keine SORGE. Nichts wird dem Schrotthändler mitgegeben. Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern (ca.8 Monate) bis alle Werte gesichtet und bewertet sind aber sämmtliche Artikel der Firma Wilgro sollen, so ist es angedacht, dann auch an die Spur1er veräussert werden. Ob das im einzelnen oder als Komplettpaket geschieht ist noch nicht entschieden.

Ich habe mich mit dem Nachlassverwalter darauf geeinigt das sollte er oder ihr fragen haben als erstes mich kontaktiert.


Ich hoffe das diese Information erst einmal ein wenig Ruhe ins Forum bringt.


MfG Michael Kraemer
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Kraemer« (13. März 2012, 12:41)


8

Samstag, 15. September 2012, 21:57

Hallo Herr Kraemer,

Gibt es schon neue Informationen, wie z.B. konkrete Termine? oder Vorgehensweise zum Verkauf?

Ich würde gerne bei der "Verkaufsveranstaltung" dabei sein. Da ich nicht kurzfristig Termine ändern kann, würde ich gerne langfristig planen können.

mit freundlichen Grüßen

Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

9

Samstag, 15. September 2012, 23:42

Hallo an alle hier.

Ich werde am Montag ein Gespräch mit dem Verwalter der Wilgroabwicklung führen und dann schnellstmöglich berichten.

MfG Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

10

Freitag, 28. September 2012, 08:26

Letzter Stand.

Mail von Gestern.

Sehr geehrter Herr Krämer,



zwischenzeitlich wurde die Modelleisenbahnsammlung des Herrn Groß eingelagert, archiviert und fotografiert. Demnächst soll die Veräußerung der Sammlung – einzeln oder komplett – in Angriff genommen werden. Interessenten können sich gerne melden, entsprechende Anzeigen werden gesondert geschaltet.

Die Werkstatt nebst Formen/Modellen, Ersatzteilen, in Arbeit befindlichen Modellen, Werkzeugen etc wurde bereits von einzelnen Übernahmeinteressenten besichtigt, weitere mir bekannte Interessenten werden von mir noch benachrichtigt, weitere Interessenten können sich nunmehr gerne im Falle einer ernsthaften Übernahmeabsicht bei mir melden.

Sie könnten das entsprechend kommunizieren, damit sich die interessierten Personen mit mir in Verbindung setzen können.



Mit freundlichen Grüßen



Christian Wolf



Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachanwalt für Familienrecht



christian.wolf@ra-fws.de



Finnefroh-Wolf-Schul

Rechtsanwälte und Notare

Bahnhofstraße 61

36341 Lauterbach

Tel.: 06641/9674-0

Fax: 06641/9674-22

mail: kanzlei@ra-fws.de

internet: www.ra-fws.de
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Oktober 2012, 23:03

Dann siehts mir einem Einzelabverkauf eher mau aus?!

Hallo zusammen,

denke ich mir mal so. Dabei hätte ich noch die Möglichkeit gerhabt, ein Tendergehäuse zu erwerben, doch Wilfried wusste (ausnahmsweise) bei unseem Besuch nicht, wo die überzähligen Gehäuse waren.

Es wäre auf jeden Fall interesaant, zu erfahren, wer den Zuschlag bekommt, um dann wieder eine Quelle haben zu können.

Gruß Andreas

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 01:00

Hallo Michael,

Was gibt es an neuen Informationen im Fall WILGRO?

Grüße aus der Nacht

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

13

Mittwoch, 7. November 2012, 23:07

Hallo Michael,

Gibt es neue Informationen im Fall WILGRO?

Grüße aus der Nacht

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

14

Donnerstag, 8. November 2012, 11:21

Lieber Benno,

tut mir leid das ich dir beim letzten mal nicht geantwortet habe. In meinem letzten Posting steht wie es weitergehen wird. Ich bin also nicht mehr der AP.

Gruß Micha


Ps.: Schön das es den Rainer gibt. Denke da kommt noch mehr an Bauteilen:D :D :D
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

15

Donnerstag, 8. November 2012, 13:19

Lieber Michael,

danke für die Nachricht.

"Deine" Nachricht bzw. die Aussage der Anwälte zuvor, habe ich leider falsch verstanden. Ich dachte, wer an der gesamten Werkstatt interessiert ist, der solle den direkten Kontakt mit den Anwälten aufnehmen.

So ist das halt, mit den Anwälten, wer versteht die schon?

Na dann werde ich mal dort Kontakt aufnehmen und konkrekt nach einem Bauteil fragen - mal sehen was die davon verstehen?

Zum Glück ist bald der 11.11. und dann darf man mal auch mal dumm fragen.

mit freudigen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

16

Donnerstag, 8. November 2012, 14:02

Hallo Benno,

welches Teil brauchst Du denn?

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

17

Donnerstag, 8. November 2012, 21:31

Hallo Rainer,

ich brauche einen 2'2'T26.

So wollte ich es den Anwälten mal so knapp schreiben.

Bei unserem letzten Besuch gab es einige halbfertige Exemplare in der Werkstatt vom Wilfried zu sehen.

Ansonsten suche ich noch eine Knorr-Sandtreppe, wie sie bei älteren E-Loks unter dem dicken Sandbehälter am Fahrwerk zu finden waren.

Meistens fällt mir erst beim Anblick der Gußteile in den Joghurtbechern ein, was ich noch alles Bauen will.

mit freundlichen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

18

Donnerstag, 8. November 2012, 21:46

Hallo Benno,

mit den Tender kann ich leider nicht dienen, aber schick mir mal ein Foto der Knorr- Sandtreppe.

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

19

Donnerstag, 8. November 2012, 22:10

...höchst interessant was unter diesem Tread mittlerweile zu lesen ist ?(

20

Freitag, 9. November 2012, 08:26

Wilgro

Lieber Lullus,

Ich als Bastler sehe schon eine Verbindung, hätte Wilgro so einen Webshob wie Rainer Herrmann jetzt bietet schon Seinerzeit gehabt, der Kundenkreis wäre sicher größer gewesen.
Für mich war es immer seht schwierig an Wilgoteile zu kommen, und ich nehme an ich war nicht der einzige,den es gibt auch Spur 1 außerhalb von D.

Schönen Tag aus Wien,

Robert