Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polytechnicus

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:22

Nietenprägevorrichtung

Guten Morgen,

wer weiß, wo man die in buntbahn.de vorgestellte Nietenprägevorrichtung beziehen kann (Braunschweiger Feinmechanikermeister)? Derjenige, der die Prägevorrichtung vorgestellt hat, habe ich schon angeschrieben. Er antwortet leider nicht auf meine Anfrage.

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:34

Nietenprägevorrichtung

Hallo Bernhard,

sende mir Deine Mail-Adresse und ich sende Dir seine ;) Telefon-Nummern, unter denen Du ihn erreichen kannst zu. Er ist sehr viel unterwegs. Ich habe die selbe Vorrichtung und noch ein paar andere.

Gruß Alfred

Polytechnicus

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:33

Hallo Alfred,

schon passiert. Schönen Dank!

4

Freitag, 1. Februar 2013, 22:43

Ich habe die selbe Vorrichtung und noch ein paar andere.

Gruß Alfred
Hallo Alfred,
gibt es zu dieser Nietenprägevorrichtung auch Bilder und weitere Info´s, welche man sich anschauen kann?

Gruß
maxvolker

Polytechnicus

unregistriert

5

Samstag, 2. Februar 2013, 00:19

... ich antworte mal mit einem Link, den mir Alfed geschickt hat (sicher gibt es noch mehrere Fotos):

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.p…t=7&thecat=7088

6

Samstag, 2. Februar 2013, 00:24

Die Nietenpräge von Gunter Eifler ist ein sehr gutes Werkzeug und von ausgezeichneter Qualität. Die Nietköpfe auf den Fotos haben einen Durchmesser von 0,3 bis 1mm. Das Prägeergebnis ist optisch erstklassig und sieht meiner Meinung nach gleichmäßiger und sauberer aus, als eingelötete Nieten. Beste Ergebnisse erzielt man in Neusilberblech. Das Blech sollte allerdings nicht zu dick sein. Der kleinstmögliche Prägeabstand beträgt bei meiner Präge 1mm von Nietkopfmitte zu Nietkopfmitte. Geringerer Abstand ist nicht möglich, weil sonst der Schleppstift klemmt. Die Präge ist nicht gerade billig, aber sie ist jeden Euro wert. Es gibt noch unzählige Erweiterungen, die natürlich extra kosten. Auf dem Bild ist die Präge mit einer Grundausstattung zu sehen.

Gruß Matze


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:44)


7

Samstag, 2. Februar 2013, 22:40

Was kostet sie und wo kann ich sie beziehen??????
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Samstag, 2. Februar 2013, 23:33

Hallo Michael,

habe dir eine email geschrieben.

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:45)


  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2013, 01:41

Hallo Michael,

sie hat 2008 ca. 540,-- € gekostet. Sie sollte nochmal gebaut werden aber die Nachfrage war zu gering.

Gruß Alfred

Polytechnicus

unregistriert

10

Sonntag, 3. Februar 2013, 23:38

Ich kann gerne versuchen, eine Sammelbestellung aufzugeben. Vielleicht wird es dann billiger oder überhaupt zu realisieren ;)

11

Sonntag, 3. Februar 2013, 23:56

Nietenprägevorrichtung

Hallo Polytechnicus,

Ich bin auch an einer/dieser Nietenprägevorrichtung interessiert.

Bei der Suche im Internet bin ich auf andere Suchende bzgl. einer Nietenprägevorrichtung gestossen. Die anderen Suchenden sind in der Spur 0 und in größeren Spuren (www.buntbahn.de) und Modellbaubereichen (Schiffsmodellbau) zu finden.

Vielleicht sollte Sie auch dort für eine Sammelbestellung dieser Nietenprägevorrichtung werben, dann wäre vielleicht der Käuferkreis groß genug für eine Wiederauflage?

mit freundlichen Grüßen

Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (4. Februar 2013, 13:06)


Polytechnicus

unregistriert

12

Montag, 4. Februar 2013, 08:55

Hallo Benno,

das kann ich gerne machen. Ich würde aber diejenigen, die die Prägevorrichtung einsetzen, vorher kurz bitten, für alle die Vorteile der Eifler-Prägeeinrichtung (der Erfinder ist lt. Alfred übrigens Lutz von Bonin) im Gegensatz zu Werkzeugen von der Stange wie zum Beispiel diesem zu beschreiben:

http://www.fohrmann.com/profiform/rivet.html

Ich denke, dass der hohe Preis von über 500 Euro doch einige Interessenten abschrecken könnte. Wenn die Vorteile des Prägewerkzeugs von Herrn Eifler im Gegensatz zu günstigeren Werkzeugen wie Profiform Rivet klarer sind, besteht vielleicht die Chance, Herrn Eifler zu einer Kleinserie zu überreden.

Polytechnicus

unregistriert

13

Montag, 4. Februar 2013, 11:51

Für alle, die es interessiert, hier ein interessanter Link:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…=8666&view=next

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Februar 2013, 15:50

Nietenprägevorrichtung

Hallo Bernhard und interessierte,

hier ist noch ein Link zur Nietenprägevorrichtung. Hier sieht man auch noch verschiedenes Zubehör.

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…ght=niet#247750

Bernhard, Du fragst nach den Vorteilen dieses Gerätes? Es hat einen einstellbaren Anschlag (Schleppstift), man kann auch mit dem Anschlag diagonal nieten (z.B. Tenderseitenwand 2'2'T32 oder 2'2'T21,5), man kann den Nietabstand einstellen.

Gruß Alfred

Polytechnicus

unregistriert

15

Dienstag, 5. Februar 2013, 09:04

Hallo Alfred,

nochmals herzlichen Dank. Ich schreibe heute Herrn Eifler an und frage ihn, ob er überhaupt noch bereit ist, die Prägevorrichtung zu produzieren und zu welchen Bedingungen (Stückzahl).

Wenn er geantwortet hat, dass er den Auftrag übernehmen würde und zu welchen Konditionen, stelle ich in den diversen Foren einen Thread ein und warte dann ab, ob sich überhaupt verbindlich genügend Leute dafür interessieren.

Wer bereits jetzt weiß, dass er eine Präge zum Preis von ca. 550 Euro haben möchte, kann schon jetzt eine PN senden. Dann könnte ich das in dem Brief erwähnen ...

16

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:55

Hallo Bernhard

Eine Sammelbestellung ist bei Herrn Eifler nicht nötig. Er stellt die Präge auch einzeln her.

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:45)


Polytechnicus

unregistriert

17

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:50

Hallo Matze,

tja, ich war mir da nicht so sicher, denn in dem letzten Beitrags des folgenden Threads war zu lesen, dass er die Maschine nicht unter 5 Bestellungen nochmals auflegen wird:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…t=niet&start=10

Aber egal: Wenn er mehrere davon herstellen kann, sinkt vielleicht der Preis.

Wenn Du übrigens eine Telefonnummer von Herrn Eifler hast, wäre es nett, wenn Du mir sie per PN schickst. Dann könnten ich gleich anrufen und fragen, statt des umständlichen Briefs.

18

Dienstag, 5. Februar 2013, 22:39

Hallo Bernhard

Du hast eine PN.

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:45)


Polytechnicus

unregistriert

19

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:16

Hallo zusammen,

fünf weitere aus dem Forum haben mir per PN/E-Mail geschrieben, dass sie Interesse an der Prägevorrichtung haben. Ich habe Herrn Eifler eine E-Mail geschickt (vielen Dank an Matze für die Adresse). Wenn er geantwortet hat, melde ich mich wieder.

Polytechnicus

unregistriert

20

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:25

Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten: Herr Eifler würde bei 5 Bestellungen die Präge nochmals auflegen. Der Preis hat sich aber erhöht auf 600 Euro zzgl. 20 Euro Versand. Ich leite sein Schreiben gerne an alle Interessenten weiter. Es wäre mir lieb, wenn jeder selbst bei Herrn Eifler bestellt. Aus dem Buntbahn-Forum hat sich auch ein Modellbauer gemeldet, es müssten also mindestens 5 Leute zusammenkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (8. Februar 2013, 11:32)