Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

81

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:33

Silberling

Hallo Herr Pernsteiner,

Ich habe letztens Herrn Weidelichs Berichterstattung gerügt,und schon muss ich wieder die journalistische Arbeit von Ihnen in Frage stellen.

Ich glaube nicht,dass Märklin erst entscheidet,welche Produktionstechnik angewendet wird,da ja die Wagen bis auf die nun von Märklin ergänzte neue Beleuchtung von Herrn Hübner fertig waren.
Die in Sinsheim ausgestellten Wagen sind aus Teilen der serienreifen Produktion.
Deshalb auch als erstes das Dreierset ohne Steuerwagen.
Ihren Ausagen nach,hätte mich der Mitarbeiter von Märklin,der wirklich viel mehr als ich von der Spur1 versteht,und mir die Wagen und Teile vor Beginn des Spur1 Treffens am frühe Samstagmorgen aus der Vitrine herausgeholt und im Detail erklärt hatte,angelogen!!

Und das glaube ich nicht,dazu kenne ich den Herrn viel zu lange.
Für mich ist wichtig,dass die Wagen einen guten,stimmigen Gesamteindruck machen,und nicht,dass sie auf 1020 fahren.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (16. September 2013, 09:02)


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 3. Juli 2013, 00:05

Stellen Sie ruhig meine journalistische Arbeit in Frage

Werter Wolfgang,

wenn ich für eine Beitragsrecherche für das Eisenbahnmagazin in der Woche nach Sinsheim in Göppingen anrufe, dann werden Sie mir wohl zugestehen, dass ich dort mit jemandem spreche, der dafür auch zuständig ist und nachdem ich auch sagte, dass ich diesbezüglich etwas veröffentlichen werde, gehe ich mal davon aus, dass tatsächlich aktuell die Pfauenaugenfrage noch offen ist. Die heftige hitzige Diskussion in diesem Forumspfad der letzten Wochen bestätigt ja auch mehr als deutlich, dass der eine oder andere mit dem in Sinsheim gezeigten Pfauenaugenmuster auf den ausgestellten Handmustern alles andere als zufrieden ist!

Und wenn man im Dezember liefern will, dann braucht man die Wagen nicht schon im August produzieren! Je nachdem, wo die Wagen gefertigt werden, ist der Zeitraum zwischen Fertigung und Auslieferung bei Märklin inzwischen sehr kurz - bei einer Produktion in Ungarn liegen zwischen Fertigung und Lieferung an die Händler meistens nicht einmal mehr zwei Wochen.

Aber wenn Sie es alles besser wissen und meine Arbeit in Frage stellen (und die Arbeit von Herrn Weidelich sogar "rügen"), dann lasse ich es eben in Zukunft einfach wieder, mich hier im Forum aktiv zu beteiligen und amüsiere mich wieder still und leise über die Mutmaßungen, Visionen und Träume von Forums-Mitgliedern!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pernsteiner

83

Mittwoch, 3. Juli 2013, 06:44

Hallo Herr Pernsteiner,

Sie haben eine PN.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

84

Freitag, 5. Juli 2013, 14:10

Zwischenfrage zu Einzelwagen?

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal in Erfahrung bringen, wie es aussieht ob manche Händler die Wagen auch einzeln veräußern? Ich persönlich würde mich für einen 2.Klasse Wagen in Epoche 3 interessieren! Ggf. noch einen Hasenkasten Steuerwagen dazu...

Danke Gruss Alex

85

Freitag, 5. Juli 2013, 14:35

Hallo Alex,
das wird es sicher geben, vielleicht nicht sofort beim Auslieferungsstart, aber später dann.
Ich spekuliere selbst auch auf einen Einzelwagen,
Gruß
Ralph Müller

86

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:30

Hallo,

ich hatte die Tage Gelegenheit einen "Silberling" in Darmstadt-Kranichstein zu fotografieren.
Der Wagen ist im dortigen Eisenbahnmuseum abgestellt.

Viele Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (5. Februar 2014, 17:16)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 23. Juli 2013, 15:28

Silberlinge von Märklin

Hallo,

Bin ja mal gespannt,ob sich die Silberlinge von Märklin im Detail von den Silberlingen von Wunder unterscheiden....
Also ich glaube,dass Märklin die Drehgestelle ungefedert bringt.
Vom Gewicht her werden die Märklinwagen auch leichter ausfallen,da kunststoff Bauweise....
Also alles in allem,wenn mir die Wagen wirklich gut gefallen (ich muss die erst mal live sehen),dann werde ich mir das Set gönnen.

MfG

Tayfun :thumbsup:

88

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:19

Hallo Tayfun,

dann kann es evtl. sein, das die Auflage von Märklin nicht mehr produziert wird und der Zusatz kommt: " Ihr Händler hat vorbestellt......."
Wenn der Händler nur in der Auflage seiner von Kunden georderten Höhe vorbestellt hat, bekommen Sie evtl. kein Set mehr.
Eine Möglichkeit wäre dann auf die Angebote in 1,2...... zu hoffen.

Gruß

ospizio

unregistriert

89

Dienstag, 23. Juli 2013, 17:09

Silberlinge

Hallo Tayfun,
Mir wurden die Muster der Silberlinge in Sinsheim vor Messebeginn von Herrn Dederich gezeigt.
Also ich bin nach dem Gespräch mit Herrn Dederich nicht so pessimistisch wie Stany Heymanowski,dass diese,meiner Meinung gut gemachten Fahrzeuge,nur in einer Einmalserie gemacht werden.

Diese orginallangen Fahrzeuge haben Zukunft,Vielleicht nicht bei Spur1ern mit 1020 Radius,aber es gibt ja viele Neueinsteiger die ja die ex Hübnergleise und Weichen mit 1394 Radius als Grundlage nehmen.
Oder soche wie Du,die ja auf 3500 Radius setzen.

Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 23. Juli 2013, 17:25

Hallo Zusammen.

ich denke hier hat M einfach eine Test gefahren, da die Grundkosten für die Entwicklung vsl. recht überschaubar waren.
Anhand der Serie wird sich die weiter Entwicklung entscheiden, welche längen vorrangig produziert werden, so denke ich.

Im neuen Jahr werden wir sehen wohin die Reise gehen wird.

In HO hatte ich die langen auch erst verteufelt, so was käuft doch keiner.
Und kaum 5 Jahre später waren alle 1: 100er weg/ verkauft, und nur noch 1:87 er vorhanden, sowie die Anlage verschrottet.

In 1 habe ich keine Anlage! :D

Warten wirs ab.

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:18

Silberlinge

Hallo

Da ich ungefähr ein bis zweimal in der Göppinger Umgebung bin,ist wohl das beste,mal zu M zu fahren.
Ich hatte mit M eigentlich abgeschlossen,schon damals in HO,gerade wegen den verkürzten Wagen.Aber die haben mir es echt angetan

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:23

Silberlinge

Hallo nochmal,

Warum kommt bei mir wenn ich was schreibe manchmal nur die Hälfte an?
Ich hatte noch mehr geschrieben.......
Also ich bin am We in Göppingen.Werde mich mal dort informieren wie es mit Vorbestellung aussieht...
Danke euch für die Infos.

MfG

Tayfun

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

93

Samstag, 3. August 2013, 17:20

Einmalserie

Hallo ,

War heute im Lokladen in Bingen und habe mich Ottmar über die Wagen unterhalten . Es ist im Moment eine Einmalserie , welche NUR bei Händlern die die Promo Tour mitgemacht haben bestellt werden können !
Und die Serie ist laut Aussagen des Gebietsverkäufleiter von Märklin hälftig ausverkauft . Folglich wird es keine Wagen dieser Serie in einschlägigen Verkaufsportalen geben . :D

Wegen Einzelwagen aus dem Set sollte man mit seinem Händler des Vertraunens reden . 8)

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

94

Samstag, 3. August 2013, 18:44

Hallo miteinander,

laßt Euch nicht ins Bockshorn jagen. Das sind die üblichen Sprüche aller Senior Sells oder Key Account Manager, wenn der Bestelleingang nicht so ist wie erwartet. Klappern gehört da zum Geschäft. Und wenn der Kunde/Händler nicht spurt, dann kommt halt wieder die Mär von der verpaßten einmaligen Chance auf den Tisch.

Also keine Panik. Übliches Vertriebsgedöns.

Es gab von Märklin noch kein Rollmaterial, was irgendwann nicht weit unter Liste verfügbar war. Und wenn's Märklin selber ist, die es dann für die Häfte oder weniger des ursprünglichen Preises raushauen. Den Adler 55175 gab's auf einmal für'n Viertel und die Händler mit Beständen haben in's berühmte Rohr geguckt. Oder wie war das mit dem Rheingoldset (E03 mit fünf Wagen) in Göppingen bei der letzten großen Veranstaltung für 2.990,- ???

Bei zwei Set's hatte ich da mehr wie einen VT11.5 und dabei auch noch Geld gespart :D :P :D

Also warten, bis die Außentemperaturen wieder sinken und mit kühlem Kopf kann man dann auch wieder etwas klarer denken.

Gruß
Martin

ospizio

unregistriert

95

Samstag, 3. August 2013, 20:02

Silberlinge

Hallo,

@ Martin.
Sehr guter Thread,den kann ich nur voll unterstützen.
Mir kommt es vor,je englischer oder amerikanischer und hochtrabender manche Berufsbezeichnungen werden,umso mehr fällt der intellekt des Inhabers dieser Bezeichnung.
Was da manche Märklinmitarbeiter über den Silberling und die P8 da vom Besten geben,ist doch sowas für den A...
Sorry,aber da ist mir das persönliche und fachlich einwandfreie Gespräch vom Km1 Chef Andreas Krug in jeder Beziehung lieber.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (4. August 2013, 18:29)


96

Samstag, 3. August 2013, 20:50

...wenn doch nur die 75cm Silberlinge auch noch mal aufgelegt würden aus der hessischen Schmiede....

...würde selbst auch noch einen nehmen, und weiß von Zweien, die je auch noch 3-4 Wagen in dieser

Länge suchen......

....wichtig: ...natürlich begleitend zu den schwäbischen Wagen, nicht als Konkurrenz...!!........,..

....nämlich für all` die Einser, die diese aus naheliegenden Gründen nehmen müssen, oder wollen.......

....wären in verbesserter, beständigerer Ausführung wünschenswert....oder...?......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

97

Sonntag, 4. August 2013, 09:24

kurze Kiss-Silberlinge

Hallo Einsenspiegel!

Kiss Senior bietet derzeit die drei Varianten: City-Bahn, Regionalbahn mint und rot in der kurzen Bauform an. Was fehlt, da müsste eine Neukonstruktion und Formneubau umgesetzt werden, ist der Steuerwagen mit Karlsruher Kopf und alle Varianten/Epochen mit Pfauenaugenmuster. Dass man sich nach den schlechten Erfahrungen des alten Fertigungsverfahrens nicht noch einmal diesen Ärger antun will, kann sicher jeder Einser nachvollziehen.

Aber ohne Steuerwagen und ohne die Pfauenaugenvarianten wird die Stückzahl der Nahverkehrswagen sicherlich gering bleiben.

Ich würde mit Thomas Schoknecht (division) Kontakt aufnehmen, er ist eine treibende Kraft hinter der Produktion der ganzen D-Zug Wagen von Kiss Senior.

Grüße

Diesel

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 4. August 2013, 16:05

Hallo Diesel,

ich bin zwar nicht die „treibende Kraft“ hinter den Projekten von „KISS Modellbahn Service“, aber stehe in ständigen Kontakt mit Herrn Kiss (Senior).
Herr Kiss treibt sich da schon selbst, und so manch einer wird sich noch wundern was so alles noch kommen könnte…
Die Überlegungen auch die alten (verkürzten) Silberlinge noch einmal aufzulegen sind schon am Laufen.
Es muss allerdings ein neues Klebeverfahren so wie engere Toleranzen geprüft werden, um die damals gemachten Fehler zu vermeiden.
Außerdem müssen neue Fenster konstruiert werden.
Nach den Wunder Silberlingen die ja komplett aus V2A gefertigt wurden, war die KISS Idee dieses Muster glaubhaft darzustellen noch die beste Lösung.
Sollte es gelingen eine bessere Bündigkeit und Verklebung zu erreichen, dürften die Wagen eine echte Chance haben.
Herr Kiss prüft auch gerade die Kosten für die Fertigung des „Karlsruher Kopfes“.
Vielleicht gibt es also noch Hoffnung für die Interessenten von kurzen Silberlingen.
„KISS Modellbahn Service“ wird in Heilbronn in meinem Stand vertreten sein.
Dort werden dann die neuesten Muster, bzw. Fortschritte bei den Personenwagen gezeigt !
In Heilbronn wird auch ein Güterwagen aus Kunststoff zum attraktiven Preis vorgestellt werden !!

Viele Grüße, Thomas

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
Fax: 0049 (0)6363 808
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com
USt-IdNr. DE 193 666 771

99

Sonntag, 4. August 2013, 16:43

Hallo
sollte KISS den Karlsruher Kopf bringen so werde ich einen bestellen. :thumbup: .... bei Wunder bin ich ja leider leer ausgegangen :cursing:
Grüße aus dem Pott

100

Sonntag, 4. August 2013, 20:03

Vorserien-Silberlinge

Hallo Einsenspiegel und Diesel,

Was natürlich auch noch möglich wäre auf Basis der 3 verschiedenen Silberling-Gehäuse, sind die Vorserien Fahrzeuge.
Aber nicht als "Silberlinge", sondern dann richtigerweise in chromoxid-Grün.

Sicher kein großer Zusatzaufwand, die Wagen auch so zu lackieren. (gilt natürlich auch für die 82,5 cm Wagen)

mfG, der Einsbahner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen