Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Oktober 2013, 17:41

Hinweis auf Anlagenbetreiber gesucht

Hallo Freunde der großen Spur,

in dem folgenden Link wird eine großzügige Spur 1 Anlage gezeigt die in Lindau, ca. 1993 ausgestellt worden sein soll.

Mich würde mal interessieren ob jemand von Euch den Besitzer/Betreiber kennt, da für diesen Zeitraum m.E. nach schon recht interessante Fahrzeuge im Einsatz waren.

Eine Bild/Qualitätsdiskussion erübrigt sich, mich interessiert nur, ob es diese Anlage heute noch gibt.

Grüße von Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 8. Oktober 2013, 18:50

Hoi Peter,

Von der Anlage habe ich auch gehört,dass sie mal in einem Kasernengebäude war und wegen Kündigung des Mietvertages und Neuerwchliessung des Geländes abgebrochen wurde.(Vor der Jahrhundertwende)
Hier noch Daten bei Benno Brückel:
http://www.spur1.de/anlagen/lindau/lindau.html
War mal im Eisenbahnmagazin ein Bericht.

Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

3

Dienstag, 8. Oktober 2013, 19:05

Friedrichshafen

Hallo Peter,

Arbeite zwar nicht bei der Kripo oder Stasi,aber ich habe mal schnell recherchen angestellt und dies gefunden:
Aus der Friedrichhafener Zeitung:
Nach 15 Jahren kommt das Ende für die große
Modelleisenbahnanlage von Manfred Simmoleit auf der hinteren Insel. Die
Stadt droht dem Betreiber und Besitzer sogar die Zwangsräumung an. Daran
ändert auch nichts die Tatsache, dass Simmoleits technisches Wunderwerk
bisher von 330 000 Besuchern aller Altersklassen bewundert wurde.
(Erschienen: 05.03.2003 13:04)
Das heisst,dass Manfred der Sohn? oder Bruder? ist und die Anlage noch weiterbetrieben haben muss.
Auch ist Manfred sehr in Eisenbahnsachen aktiv:
Siehe hier:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwe…art4319,1276028
Ein Lokführerkollege und ein Rangierer,beide aus Rottweil haben von einem Modellbauer vom Bodensee Modelle gekauft(einer einen Schienenbus,derandere eine Dampflok 01)
Der Modellbauer hat sich erschossen!
Ob das dieselbe Person ist??
Der eine Kollege ist leider verstorben,den anderen fehlt mir wo er wohnt.
Gruss Wolfgang

4

Dienstag, 8. Oktober 2013, 19:41

Hallo Lindau-Interessierte,

das ist ein Thema das ich auch schon mal intensiver verfolgen wollte. Ich habe in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts die Anlage im Betrieb gesehen. Sie war wenn ich mich recht erinnere in der alten Turnhalle auf dem Kasernengelände auf der hinteren Insel untergebracht. Die Turnhalle wurde abgerissen und dort hat Prof. Mang sein Schönheitszentrum errichtet. Alte Lagerhallen des Kasernenbereiches wurden ebenfalls abgerissen und Wohngebäude errichtet. Im alten Hauptgebäude sind heute die IHK und anderen Gruppen, Ärzte und Unternehmen ansässig. Was aus dem Nachlass dieser großen Spur1-Anlage wurde weiss ich nicht genau und konnte bisher auch wenig brauchbare Informationen bekommen. Ein Lindauer Arzt erzählte mir mal dass einiges in Kartons irgendwo in Lindau eingelagert sein soll. Habe aber keinen Kontakt mehr zu diesem Arzt. Grüße, Bernard Ehrhart.

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 19:54

Spur 1 Anlage Lindau

Hallo Peter,

ich selbst war schon auf der Suche nach dieser Anlage.
Ende der 90er Jahre machten wir ( Frau und Kinder) immer Urlaub in Isny / Allgäu. Von dort aus wurde alles was, von fernen nur den Anschein eine Modellbahn sein könnte, direkt besucht.
Auf dem Campingplatz lagen sogar Flyer dieser Bahn aus..

Gesehn, eingesteckt, am nächsten Tag die Hühner gesattelt und ab nach Lindau.
Vor der Insel auf den Parkplatz und dann zu Fuß auf die Insel :D

Resultat: Nach ca 1 Stunde laufen und suchen.. ab an die nächste Telefonzelle ( sowas gab es damals noch) und die Tel-Nr auf dem Flyer angerufen.
Eine ( der Stimme nach , ältere Dame) sagte mir, das diese Bahn seit über einem Jahr schon abgebaut sei, in Kisten lagere und wohl verkauft werden sollte, da Ihr Ehemann keinen Platz zum Aufbauen findet.
Ich konnte , trotz langer Suche nichts finden, denn die Hallen auf der Insel waren schon alle abgebrochen gewesen X(

Nur am Rande
ich war auch in dem Minilannd ALLgäu ( Weitnau) oft gewesen, auch dieses gibt es dort schon länger nicht mehr

Gruss

ollie
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:23

Bekannte Anlage

Hallo Einser ,

Manfred Simmoleit lebt noch , er war mit beteiligt an der Entwicklung der Lichtsignale für die Fa. Besig . Kenne Manfred schon recht lange , noch aus Zeiten als es noch den Verein ARGE Spur 1 gab . Wir waren mit im Vorstand des Vereines .
:D

Die Anlage hatte ich 1981 bei einer Klassenfahrt nach Lindau besucht und bestaunt . Die Anlage war eine Wucht . ;bahn;

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

7

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 11:01

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure informativen und interessanten Hinweise.

War doch zu dieser Zeit schon aktiv - weiss garnicht warum mir die Anlage "durchgerutscht" ist. ?(

Kennt noch jemand weitere, bessere Videos?

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

8

Sonntag, 18. Oktober 2020, 15:03

Hallo zusammen!

Dieser Thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich hatte ihn erst neulich bei Google gefunden. Ich war 1982 in Lindau in einer Modellbahnausstellung und hatte hierzu Infos gesucht. Dabei bin ich, wie gesagt, auf diesen Thread gestoßen. Da hier keine Fotos dieser Anlage zu finden sind, habe ich meine alten Dias rausgekramt und gescant. Ich hoffe mal, daß es sich bei diesen Bildern auch um die hier besprochene Anlage handelt. Falls nicht - na ja, vielleicht gefallen sie euch ja trotzdem.

































Viele Grüße
Willi

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Oktober 2020, 16:16

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang "Ospizio", schön dich wieder im Forum anzutreffen ^^ !
Grüße aus MS
Dieter

10

Sonntag, 18. Oktober 2020, 16:18

Hallo Dieter,

das täuscht, schau mal auf das Datum.
Wolfgang war nur so nett, seine Beiträge nicht zu löschen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Sonntag, 18. Oktober 2020, 17:25

Hallo Dieter,

das täuscht, schau mal auf das Datum.
Wolfgang war nur so nett, seine Beiträge nicht zu löschen.


Nein, die Moderation hat sie wiederhergestellt. Es ist nicht zulässig, seine Beiträge zu löschen, es besteht auch kein Anspruch auf eine Löschung.
Ein Blick in die Forenregeln kann da helfen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Oktober 2020, 18:01

Hallo,
das muss ja eine riesige Anlage gewesen sein. Immer wieder schön wenn historische Dokumentationen auftauchen und bezeugen, was in der Anfangszeit alles geleistet wurde. Schade das sie verschwunden ist. Auf dem 2.Bild kommt eine Aster 78er aus dem Tunnel, gab es diese auch in der elektrischen Ausführung?
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

13

Sonntag, 18. Oktober 2020, 18:22

Nein, die Moderation hat sie wiederhergestellt. Es ist nicht zulässig, seine Beiträge zu löschen, es besteht auch kein Anspruch auf eine Löschung.
Ein Blick in die Forenregeln kann da helfen.

Hallo Oliver,

eine sehr gute Lösung!
Solche Löschungen sind mir schon bei DSO so passiert, da bleben dann Antworten zurück die niemand mehr versteht.

@ Peter M.
hatte die Anlage auch nur einmal gesehen und nur ein paar wenige Bilder gemacht, die auch nicht mehr als die hier zu sehenden zeigen.
Aster-Lokomotiven gab es häufig neben Echtdampf auch elektrisch - analog!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (18. Oktober 2020, 18:29)


Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Oktober 2020, 18:43

Hallo zusammen,
auch ich hatte das Glück, diese Anlage noch aufgebaut und im Betrieb zu sehen. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.
Deshalb besonderen Dank für die gescannten Dias von der Anlage!
Ich meine mich übrigens auch daran zu erinnern, dass in den Räumlichkeiten zusätzlich eine eher kleinere Anlage in der seltenen Spur S ausgestellt war.
Viele Grüße,
Manfred

15

Dienstag, 20. Oktober 2020, 11:33

Modellbahnanlage Simmoleit Lindau Bodensee

Name:
Modellbahn Lindau
Fritz Simmoleit
Form:
Privatbesitz
Adresse: ACHTUNG ADRESSE UNGÜLTIG
Modellbau und Versand
Manfred Simmoleit
Hammerweg 17 B
88131 Lindau
Tel. 08382 72893
Fax: 0832 72893
Start: 1939
Öffnungszeiten:
Geschlosssen!!!
Anlage musste 199?-200? abgebaut werden
Ziel: Aufbau einer Schauanlage
Thema der Anlage:
Von der Nordsee bis zu den Alpen
Anlagengröße: 11 m x 26 m
Gleislänge: 500 m
Weichen: 40
Signale: 55
Lokomotiven: 18
Triebwagen: 1
Wagen: ???
Besonderheiten: Selbstbauten
Dr-Stellpult
Fritz Simmonleit baute seit 1993 Modelle in der Baugröße Spur 1
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • lindau01.jpg
  • lindau03.jpg
  • lindau02.jpg
  • lindau04.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.