Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Mai 2014, 10:04

Hallo Einser!

Ich gehöre zwar zu den Skeptikern was die An- Abkündigungspolitik von mbw angeht, aber es scheint ja so langsam etwas zu passieren.

In Spur 0 hat man aktuell als Variante der bald in Auslieferung stehenden G-Wagen mit langem Radstand u.a. die Varianten Gos 245 DBP und GEP (also Post, bzw. Post/Eilgut/Gepäck) und eine GLmhs 52 Leig-Einheit angekündigt. Achtung, der Link geht auf die Spur 0 Produkte!!!

http://www.mbw-shopsystem.de/epages/6451…%22/Gueterwagen

Das müssten doch beides auch Modellausführungen sein, die in 1 gesucht sind?

Der Gos 245 war als Postwagen mal von Kiss in Messing erhältlich, Leig-Einheiten bisher nur von Dingler und Koch, die Hübner-Ankündigung auf Basis der "Dresden" Austauschbauart wurde nicht mehr verwirklicht.

Wie ist die Meinung zu diesen Modellvarianten? Gibt es einen Markt dafür in 1?

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 19:59)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Mai 2014, 21:08

... wenn man die MBW-Anzeige hier im Forum anklickt, dann wird da - auch in Spur 1 - eine Leig-Einheit angekündigt

Hallo zusammen,
offensichtlich scheint in Sachen Leig-Einheit - auch für uns Spur 1er - etwas, wenn diese Ankündigung Bestand hat, in der Pipeline zu sein ...
Wenn es so kommen sollte, freuen wir uns.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:30

Und schon hat mbw reagiert!

Der Gos 245 wird jetzt auch in zwei Epoche IV Varianten angeboten, allerdings leider noch nicht die Post-Variante.

Ebenso kann auf der Home ab sofort die Leig-Einheit in Spur 1 bestellt werden.

LInk: http://www.mbw-shopsystem.de/epages/6451…%22/Gueterwagen

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 20:00)


4

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:46

Hallo Dirk,

das ist ja ganz toll.

Aber bevor ich Zukunftsträume bestelle, möchte ich Gegenwartsmodelle in der Hand halten.
Und ob 2023 eventuell eine bisher noch fehlende Neubau-Dampflok erscheinen könnte, beschäftigt mich derzeit auch recht wenig...

Es gibt wenige Hersteller, bei denen ich blind bestelle.

Zu den LEIG-Einheiten: Wenn man in die Standardwerke der Güterwagenliteratur blickt, findet man übrigens die Bezeichnung "Gllmhs52" bzw. "Gllmehs52" ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (11. Mai 2014, 13:53)


  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:28

Moin,

Ja, und dann gibt es auch immer noch den Kiss Gos 245 Wagen. Ich habe gerade noch eine Ep.IV bananenwagen gekauft( hätte eigentlich lieber eine "Normale ep. IV', ist aber rasch angepasst- oder Tausch??)

Für etwa €50,00 - €75,00 mehr hat mann dann eine Messingwagen!!
Warum nicht eine neue Auflage von dieses Modell? Es gibt sogar eine dritte Neuauflage der Kesselwagen, warum auch nicht mit dem G-Wagen? Und dann diesmal auch mit der schöne grüne Post Variante z.B.

Und wenn die Spur 1 MBW Wagen genau so 'fein' (lese empfindlich) sind als die Spur 0 Modellen, bevorzüge ich doch eine etwas langere suche nach ein soliden Kiss Wagen, oder warte noch ein wenig auf KM1's GLs 205. die ist doch einfach :thumbsup: !?

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

6

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:51

Hallo!

@ Oliver und Becasse:

stimmt, siehe meinen 1. Satz im 1. Posting.

Nur ist mit dieser Politik derzeit Kiss genau so unzuverlässig wie mbw. Allerdings muss man zumindest in Spur 0 der Fa. mbw zugute halten, dass man schon einiges produziert hat und aus den Fehlern der ersten Modelle lernt.

Allein in den letzten drei Jahren hat Kiss mindestens folgende Modelle angekündigt und wieder abgesagt: BR 80, BR 120, BR 628.4, BR 150, BR E10,40,41 Neuauflagen, BR E32.

Also selbst, wenn dort eine Neuauflage angekündigt würde, wäre das Erscheinen ebenso unsicher, wie bei mbw. Warten wir ab, ob was kommt. Es muss ja niemand vorbestellen, man kann ja auch weiter auf die Umsetzung der seinerzeit angekündigten Hübner Leig-Kombinationen warten.

@ Oliver: Sorry, bei den Waggonbaureihen bin ich nicht so bewandert, dass ich die Buchstabenkombinationen immer richtig schreibe. Ich kann mich gerne zufünftig auch auf allgemein richtige Bezeichnungen beschränken und nur von gedeckten Güterwagen oder Personenwagen schreiben, oder soll ich lieber Fotos verlinken?

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 20:01)


7

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:05

Hallo Dirk,

Du hattest doch nur die Bezeichnungen übernommen, welche MBW verkündet hatte. Auch auf dem MBW-Bild haben beide (!) Wagenhälften diese Bezeichnung bekommen. Ein Wagen muss übrigens auch eine Bremserbühne haben.

Und genau solche überhasteten Ankündigungen wirken auf mich abschreckend.

Von mir gab es auch keine Äußerung bezüglich Kiss.

Noch einmal: es war keine Kritik an Dir.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

MBW Spur 0 & 1

unregistriert

8

Montag, 12. Mai 2014, 12:20

Abschreckende Bilder vom Werkzeugsbau des Gllmehs 52

Guten Tag, hier einige Bilder aus dem Werkzeugbau der abschreckenden Ankündigung des Gllmehs 52.

Beste Grüße Frank Elze


9

Montag, 12. Mai 2014, 13:51

Hallo Frank Elze,

ich hoffe, Du bist gut versorgt mit Bildern aus Bochum-Dahlhausen, da hat ja das Original (218 318/ 218 319) viele Jahre gestanden!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen