Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

16.10.2014, 19:14

Loksteuerung mit Fernsteuerung

Hallo zusammen,gibt es noch Spur 1'ser,die ihre mit einem Elektromotor betrieben Lokomotive mit einer Fernsteuerung betreiben?

Vielen Dank im Voraus
Timo

Diesel

Não registrado

2

16.10.2014, 20:18

Fernsteuerung jein

Hallo Bummelzug!

Die Antwort dürfte ein jein sein, je nachdem, wie man Fernsteuerung definiert.

Funkfernsteuerung wie im RC-Modellflug/Schiffs- oder Automodellbau gebräuchlich kenne ich nur von Echtdampfmaschinen, weil die Regelung per Servo vorgenommen wird.

Für elektrisch angetriebene Loks ist das System zwar grundsätzlich möglich, so kenne ich eine V36, die ihren Saft komplett vom Akku bekommt und über einen elektronischen Fahrregler aus dem Automodellbau gesteuert wird.

Sinnvoll dürfte dies aber kaum einer finden, haben die heutigen Lokdecoder doch viel mehr Möglichkeiten und eine viel bessere und feinfühligere Regelungsmöglichkeit, einschließlich Lastregelung etc, als jede reguläre Funkfernsteuerung.

Was es gibt, sind Funkregler, die über die Digitalzentrale bzw. einen angeschlossenen Funkempfänger entweder direkt mit der Lok kommunizieren, (Gartenbahnbereich und zukünftige Produkte passend zu Uhlenbrock Daisy II) oder aber die bewährten Funkreglersysteme Funky, die Systeme von Uhlenbrock/km-1 oder ESU, bei denen der Lokführer einen nicht kabelgebundenen Regler in der Hand hält, bei dem die Lok die digitalen Signale aber durch die digitalstromführende Schiene erhält.

Eine RC-Steuerung einsetzen zu wollen, halte ich für technischen unfug, da Rückschritt in vieler Hinsicht.

Grüße

Diesel

3

16.10.2014, 21:27

Hallo Timo,
das Thema wird bei den Bahnern im Buntbahnforum behandelt unter Foren/Übersicht/Drahtlos, siehe hier.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

4

17.10.2014, 16:00

Hallo Timo ,

welche Fernsteuerungsart ist Inhalt Deiner Anfrage ??

RC Fernsteurung oder Digital Erweiterungen ???

Das Fahren mit RC Fernsteuerung ist eine schöne Sache , und bringt auch viel Fahrspaß !

Man sollte sich nur im klaren sein , warum fahre ich Ferngesteuert !?!

Ein technischer Rückschritt ist das auf keinen Fall , es kann nur etwas teurer werden als Digital zu fahren !!!

Fahren ferngesteuert ist sinnvoll wenn ich im Mischbetrieb auf einer Livesteamstrecke fahren will , oder als Gastfahrer auf einer Gartenbahn rumdüsen will , auch um nicht Stromabhängig auf einer Modulanlage fahren möchte .
Überall da wo der Stromfluss in den Schienen , schlecht bzw. gestört ist .

Das Umrüsten der Fahrzeuge bedeutet auch etwas Bastelarbeit !!

Die Regelbarkeit der Fahrzeuge ist abhängig ,von der Ausstattung der Sender - Empfänger - Fahrtregler , die Bauteile der heutigen Generation , sind absolut feinfühlig zu steuern , Fahrtregler gibt es z.B. aus dem RC Truck Bereich mit sehr hohem Kiloherzbereich in der Regelbarkeit , somit kann damit Schleichfahrt gefahren werden .

Also , Modellbau bietet viele schöne
Bereiche !

Gruss aus Pulheim
Uwe

5

17.10.2014, 18:48

Interssenhalber

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.Mein Thread war interessehalber es ist mir schon klar das sich im Laufe von 15Jahren einiges technisch getan hat.

Also nochmals vielen Dank
Timo

Mensagens: 36

Localização: Schweiz

Ocupação: Feinmechaniker

  • Enviar mensagem particular

6

22.10.2014, 13:01

Loksteuerung mit Fernsteuerung

Hallo Timo

Ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren kann ich Dir folgendes berichten:
In UK ist es nicht unüblich Spur 1 Lokomotiven mit Akku / Funkfernsteuerung zu betreiben. Deswegen gibt es auf dem dortigen Markt einiges an Zubehör in dieser Richtung.
Ich selbst fahre mit Spur 1 Modellen welche mit Akku / Funkfernsteuerung ausgerüstet sind. Ich verwende ausschliesslich die Revolution 57000 von Crest Electronics. Diese Funkfernsteuerung ist speziell für Modellbahnen gedacht. Auf einem Sendergerät lassen sich 10 Modelle abspeichern, die Empfänger beinhalten den Fahrregler sowie einige Funktionsausgänge. Für die Soundfunktionen verwende ich Soundmodule von Mylocosound. Natürlich lassen sich auch andere Fabrikate anschliessen.
Aktuell habe eine Dieselrangierlok (BR Class04), eine Tenderlok (GWR 14xx) und einen Dieseltriebwagen (GWR Railcar) so ausgerüstet. Gegenwärtig bin ich dabei eine Schlepptenderlok umzubauen, diese wird dann sowohl mit Stromabnahme ab der Schiene (digital) als auch mit Akku und Fernsteuerung betrieben werden können. Die Umschaltung erfolgt manuell. Als weiteres Modell soll später eine V100 von Märklin umgebaut werden. Ich bin mit den Akkumodellen gut zufrieden. Natürlich ist die beschränkte Betriebszeit ein kleiner Nachteil, aber wirklich nur ein kleiner. Ich erreiche je nach Modell Betriebszeitenzwischen 2.5 und 4 Stunden bis die Akkus nachgeladen werden müssen.

Was ist der Sinn dieser Funkfernsteuerung?
Da ich eigentlich Spur 1 Live-Steam Modelle fahre, bin ich als Gast auf Anlagen unterwegs welche nicht für Elektrobetrieb eingerichtet sind, hier geht elektrisch nur mit Akku. Weil ich auf der Klubanlage und auch Zuhause Modelle mit Digitalstrom betreiben kann, habe ich darauf geachtet das trotz Akkubetrieb elektrisch isolierte Radsätze in die Akkumodelle eingebaut sind um diese auch auf "Elektroanlagen" fahren lassen zu können.



Beat
Grüsse
erwa20

This post has been edited 1 times, last edit by "erwa20" (23.10.2014, 16:46)