Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 1. März 2015, 22:58

Probleme mit der V200.1 / 221 von MBW

Hallo zusammen,
ich habe meine Lok am 20.02.2015 bei meinem Fachhändler in Elmshorn abgeholt, leider aus Zeitgründen ohne Probefahrt.
Zuhause aufs Gleis gestellt fuhr die Lok etwa 20mm, dann blockierte das Getriebe.
Habe dann die Lok auf einer weichen Unterlage aufs Dach gelegt und festgestellt, dass nur 3 der vier Radsätze Kraftschlüssig mit dem Antrieb verbunden waren.
Der vierte Radsatz drehte frei um nach einigen Umdrehungen zu blockieren.
Wie kann eine solche Lok in den Verkauf gehen?
Habe die Lok am Mittwoch, dem 25.02.2015 zurück zum Fachhändler gebracht und hoffe sie baldmöglichst repariert zurück zu erhalten.
Ich bin sehr enttäuscht!
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

82

Montag, 2. März 2015, 11:42

.....wohl fehlende Endkontrolle.

Grüße.

Sammy

Druckübersetzer

unregistriert

83

Montag, 2. März 2015, 11:45

Probleme mit der V200.1 / 221 von MBW

Hallo Herr Sammy,
bitte machen Sie sich einmal Gedanken über Ihr Statement.

Gruss

Jürgen

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 3. März 2015, 00:05

Meine erste Probefahrt....

Hallo zusammen -
auch ich habe mich kurzfristig entschlossen, beim Händler meines Vertrauens eine V200.1 zu erwerben!

Die Lok ist einfach eine Augenweide - und dass ich meine Einstellungen des ESU-Decoders ändere..... ist eben meine spezielle Art!

Heute aber war sie das erstemal beim "Stammtisch" auf einem 5m-Gleis unterwegs - dabei fiel mir auf, dass sie beim langsamer werden.... kurz vor dem anhalten.... einen "Bocksprung" nach vorn machte.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar - leider kenne ich so etwas von keiner anderen Spur1-Lok!...

Hat jemand von euch eine Idee, was hier nicht stimmt....

Danke im Voraus
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

MBW Modellbahnen

unregistriert

85

Dienstag, 3. März 2015, 03:24

CV Änderungen

Guten Morgen. Bitte die CV 52 auf den Wert 5 ändern. Bei weiteren Auslieferungen ist dies bereits geschehen.

Vielen Dank
Frank Elze

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 3. März 2015, 15:55

Danke für die schnelle Antwort;
werde das heute Abend ausprobieren....

Vorbildlicher Support!
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 8. März 2015, 23:59

Lok wieder da und fährt

Hallo zusammen,
am Freitag, dem 6.3.2015 konnte ich die reparierte Lok nach erstaunlich kurzer Zeit wieder in Empfang nehmen.
Sie fährt und hat eine nicht zu unterschätzende Zugkraft.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Roland Hesse

unregistriert

88

Montag, 16. März 2015, 18:36

Nur mal so zur Info

In einem Anfall von Maßlosigkeit und Schnäppchengier konnte ich meine Finger nicht stillhalten und habe auch zugeschlagen .

Ich bin jetzt Besitzer einer V 200.1 von MBW , es handelte sich um einen Kauf aus 2: HAND - also um eine Gebrauchtlok.

Die Lok kam schon vorige Woche - der erste Gesamteindruck war recht erfreulich - die Lackierung gefällt mir gut - ich liebe es ja ein wenig glänzend - und fahren "tut" das Maschinchen auch einigermaßen , wenn auch leicht taumelnd - sieht man aber nur auf dem Rollenprofstand .

Aber jetzt kommts : Sobald ich eine Geräschfunktion aufrufe : läuft die Lok grottenschlecht - und ebenso klingt die Maschine .

Daraufhin habe ich bei MBW nachgefragt : Bis heute keinerlei REAKTION :

Hier der ORIGINAL-TEXT


"Sehr geehrte Damen und Herren !


Ich habe eines Ihrer V 200 Modell , welches folgendes Fehlverhalten aufweist :


Die Lok fährt ansich ohne Probleme , bis zu dem Moment wo ich eine der Soundfunktionen aktiviere.


Sofort fängt das Modell an zu ruckeln / zu stottern - ja es bleibt manchmal fast stehen. Und genauso schlecht wie das Modell dann "fährt" klingen die div. Geräusche - abgehackt , knisternd /rauschend.


Im Stillstand sind die Geräuschfunktionen dann wieder völlig in Ordnung.


Die Lichtfunktionen scheinen in Ordnung - jedenfalls konnte ich keine Verbesserung / Veränderung feststellen , wenn ich diese Funktionen an,- bzw. abstelle.


Ein RESET CV 8 mit WERT 8 - wie er sonst oft hilft - brachte leider keine Besserung.


Daher hier meine Frage , ob der Fehler ggf bekannt ist und ich ggf hier selbst was umprogrammieren/reparieren kann ?


Ausserdem schlingert die Lok beim Fahren doch erheblich , vorallen bei schnellerer Fahrt.

Hab allerdings noch nicht genau geschaut inwieweit evt. die Räder dafür verantwortlich sind .


Ich hoffe Sie können mir mit einen Tip weiterhelfen."



Am Wochenende kam dann Entwarnung von TOBIAS - welcher meinte das Decoder lediglich verstellt sein könnte :



Daraufhin habe ich ERNEUT an MBW geschrieben .. und zwar das HIER





"Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich habe bereits vor einigen Tagen mich mit einem Problem an Sie gewandt, leider bisher ohne jegliche Reaktion.

Daraufhin , war ich so "frei" und habe die Lok entsprechend Ihrer Anleitung geöffnet . ( das - und auch das Schließen ging relativ problemlos ) um zu schauen inwieweit ggf ein Wackelkontakt oder loser Draht für das Fehlverhalten der Lok verantwortlich sein könnte.

Das sieht aber alles bestens aus - ich konnte aber definitiv feststellen das beide Lautsprecher gleichermaßen die bereits beschriebenen knisternden stotternden Geräusche von sich geben. ich gehe daher davon aus das der Decoder dafür verantwortlich ist -,

Und auch nach einigen Umprogrammierversuchen (entsprechedn den Tips aus dem Forum) zeigte sich keinerlei Besserung des Fahrverhaltens / und/ oder der Geräusche -

Nachwievor : Im Stillstand funktionieren und klingen die div. Geräusche gut... - Ohne Geräusch fährt die Lok ebenfalls ganz vernünftig - nur Beides zusammen geht nicht - Die Lok fährt und klingt einfach nur grauenhaft .l

Ist es Ihnen möglich mir die CV Werte zu übermitteln , welche Sich von Haus aus auf dem Decoder befinden sollten ?

Das wäre m:e doch einen Versuch wert ?

Alternativ könnte ich Ihnen den Dcoder auch zur Neuprogrammiereung oder Kontrolle oder Reparatur / Austausch zusenden.


Ich danke - viele Grüße R.Hesse"



selbst heute immer noch keine Reaktion seitens MBW .



War ich in irgendeinerweise zu fordernd oder zu unhöflich ?



Ich bin sehr enttäuscht von MBW - und das nicht von Modell selbst -



Kopfschüttelnde Grüße R.Hesse

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

89

Montag, 16. März 2015, 18:50

V200.1

Hallo

Habe mir letze woche auch meine V200,1 abgeholt die hat keine probleme

zur info

frank ist ab letze woche dienstag wieder unterwegs deswegen kann es etwas länger dauern mit der antwort

gruss heinz

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

90

Montag, 16. März 2015, 19:32

V200 Mbw

Hallo Roland ,
wenn Du die Lok aus 2 ter Hand erworben hast , dann sollte Derjenige auch Dein Ansprechpartner sein . Da kann doch schon alles mögliche mit veranstaltet worden sein .

Ich dachte Du machst DRG . Was willst Du damit ?

Schöne Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

91

Montag, 16. März 2015, 20:52

Hallo!

Ja, ich würde auf jeden Fall den Vorbesitzer kontaktieren, ob er die Probleme auch schon hatte.

Wahrscheinlich hat er sie aus diesem Grund auch abgegeben. Eventuell ist noch Garantie drauf?

Ich habe mir die Maschine auch bestellt :rolleyes: . Bin gespannt wie meine läuft!

Viele Grüße

Oliver

92

Montag, 16. März 2015, 20:55

Guten Abend zusammen,

ich hatte auch hier und da meine Skepsis, aber nach dem ich am Wochenende bei Peter Hornschu und seinen Mannen war, muss ich sagen die Lok fuhr
ohne Probleme. Man hörte keine Getriebegeräusche, der Sound war gut und über die Weichen fuhr sie auch ohne Probleme.

Schöne Grüße
Jens

P.S. Am kommenden Wochenende rollen :) :) :) bei uns ( MEC Halver ) die Züge.

93

Montag, 16. März 2015, 21:19

ne Alternative wäre...

...doch z.B. auch die V 200.0...

hallo,....ja, die "Alte" mit dem rundlichen Vorbau.....

...die V 200 018 gibt`s immer wieder,...zur Zeit um die 850,-....

...und die läuft,..und läuft,...und läuft,..., auch mit gutem sound....,..



...und wem`s dennoch gefällt, möge beide nehmen,...eine davon fährt mit Sicherheit super... ;) ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

94

Montag, 16. März 2015, 23:21

Br 211 / V 200.1

...den Dcoder auch zur Neuprogrammiereung oder Kontrolle oder Reparatur...

Guten Abend Roland,

wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben hatten wir bei 2 Loks auch Probleme mit dem Sound - laufen ;bahn; taten sie aber von Anfang an tadellos. Trotz mehrerer Tipps von MBW und aus dem Forum wurde keine Besserung erzielt. Daraufhin haben wir die Decoder basierend auf dem ESU-Originalsoundfile neu programmiert - und alles läuft bestens! :thumbup:

Interesse? Einfach melden.
Grüße aus MS
Dieter

Roland Hesse

unregistriert

95

Dienstag, 17. März 2015, 08:42

Danke Danke !

An Gunther und Zwischenfrage 1 ... was ich denn mit ner V 200 wölle ? Antwort : keine Ahnung - wir war halt so - die V 200.1 ist eine der wenigen DB -Lokomotiven welche mir von der Formgebung gefällt - und deshalb wieder mal ein Ausrutscher in Richtung DB .

Natürlich habe ich beim Vorbesitzer bereits angefragt - Er hat etwas umprogrammieren müssen , damit die Lok mit einem 6021er Märklin-Pult fährt . Das tat die Lok dann wohl auch und ich hab keinen Grund das nicht zu glauben - Wegen der Garantie soll ich eine Kopie der Original-RE erhalten - ich denke eine Garantie sollte nicht durch Eigentümerwechsel enden.

MIr ging es auch nicht darum die Lok madig zu machen . Man sollte aber erwarten können , das auf Anfragen / E-Mails - in einem sinnvollen Zeitraum eine Rückinfo zustande kommt - und sei es " Wir sind momentan nicht zu erreichen , werden aber dann und dann uns um Ihr Problem kümmern"

Das funktioniert selbst in meiner "KRAUTER-BUDE" besser .

Da das Problem scheinbar nicht nur bei mir aufgetreten ist - bleibt für mich die Hoffnung das NICHTS kaputt ist - ein nicht nur von mir hochgeschätzter Fachmann es irgendwie RICHTET ! - Wobei das eigentlich nicht seine Aufgabe ist ! Sondern die von MBW !

Also es wird schon noch werden .. und vielleicht bekomme ich ja noch eine Info seitens des Herstellers .

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie !



Grüße Roland

96

Dienstag, 17. März 2015, 08:55

Hallo Roland,

es kann mit der fehlerhaften Firmware des ESU-Decoders zusammenhängen, dafür kann MBW nur bedingt etwas.
Wäre dann mit einer Neuprogrammierung behoben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

MBW Modellbahnen

unregistriert

97

Dienstag, 17. März 2015, 10:26

Mbw V 200.1

Guten Tag Herr Hesse, ich wurde unterrichtet das es irgendein Problem gibt und habe mir Ihre Mail, trotz des Stress den wir momentan haben, heute angesehen. Eine Mail ist zu Ihnen ist ebenfalls unterwegs. Den Inhalt verlese ich hier nicht, da ich glaube das eine intime Kommunikation hier auch nicht hingehört. Nun, wir wissen nicht was dieses Problem hervorruft. Ist es ein Mangel der bei der Auslieferung schon bestand ? Das wissen wir auch nicht. Am Decoder wurde etwas geändert und beim Vorbesitzer lief sie. Sie haben ein Reset durchgeführt und das war nicht gut. Denn damit ist die konfigurierte Aufspielung weg. Der einfachste und sicherste Weg zur schnellen Erledigung ist die Einsendung zum Hersteller. Nur er kann Abhilfe schaffen. MBW allein hat das Recht und die Pflicht den Mangel festzustellen und zu beheben, wenn dieser Mangel in den Bereich von MBW fällt. Alles andere sind erstmal vage Behauptungen, das MBW Schuld an diesem Zustand ist. Dies dann noch öffentlich zu machen ist insoweit schon Geschäftsschädigend.

In diesem Sinne

Mit freundlichem Gruß und der bitte um Zusendung zu uns, wir machen das schon.
Frank Elze ;)

98

Dienstag, 17. März 2015, 10:29

Probleme mit der V200.1 / 221 von MBW

Guten Morgen,

leider hat mich jetzt, nach einiger Fahrzeit ohne Probleme, dieses auch erwischt. Der Sound bei meiner V200 setzt stellenweise aus oder stottert. Die Lok zeigt unregelmäßiges Fahrverhalten. Ich habe auch MBW angeschrieben, aber Herr Elze ist ja wohl zur Zeit unterwegs.

mfg Frank

99

Dienstag, 17. März 2015, 11:48

Die hier beschriebenen Aussetzer beim Fahren und beim Sound erinnern irgendwie an die Probleme mit V 100 und BR 82 von KM1, wenn man mit der verkorksten Programmerversion von esu drangegangen war. Da genügte ja schon eine Adressänderung ...
Man sollte also nur noch mit Version 4.4.15 oder höher arbeiten.

Sie haben ein Reset durchgeführt und das war nicht gut. Denn damit ist die konfigurierte Aufspielung weg.

Das ist für mich nicht verständlich, denn für genau solche Fälle gibt es ja den Reset über CV 8.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 17. März 2015, 11:53

Hallo Ihr V200.1 Fans,

ich hatte auch schon mit Roland Kontakt gehabt und ich gehe davon aus das es ein Programmierproblem des Decoders ist. Wie Oli in Beitrag 96 schreibt gibt es Decoder mit einer fehlerhaften Software im Umlauf. Ich selber hatte auch schon bei der Programmierung eines 4.0 in letzter Zeit meinen Trabbel bis er lief. Es ist sicher gut wenn der Decoder mal neu programmiert wird und ein Update der Firmware gemacht wird(Roland kann ja jeder Zeit zu seinem persönlichen ESU-Programmierer kommen :D ).


Nicht verzweifel es wird alles gut

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen