Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 24. März 2015, 16:57

Hallo Sven,

das wäre super um sie zu supern.
Hast Du denn diesbezüglich schon Kontakt mit Herrn Müllner aufgenommen?
Ich bin auf jeden Fall dabei.

Bis dann,
Burkhard



So sehen fertig gesuperte Führerstände für die MBW V200.0 in 1:45 aus:




Aber wie bereits erwähnt sieht die V200.1 ein wenig anders aus :huh:

Gruß,
Wolfgang

122

Dienstag, 24. März 2015, 17:35

Hallo Wolfgang,

da wäre ich ebenfalls mit 3-4 Paar dabei! :thumbup:

Gruß Erwin

123

Dienstag, 24. März 2015, 18:09

Hallo!

Die günstigen analogen Loks scheinen schon alle ausverkauft zu sein!

Das ging ja schnell!

Gruß

Oliver

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 24. März 2015, 19:05

Hallo Heinz,

da möchte ich mal nachbohren:

........ schade für uns, waren schöne güterwagen in planung

heinz
Hast du mehr Info als die Website des Hersteller?
Ist dies durch "die Seite wird überarbeitet" der Herstellersite ausgesagt?

Schade!


Peter

kees-jan van vessem

unregistriert

125

Mittwoch, 25. März 2015, 08:53

Zu den Preis werde ich mahl einige kaufen :) zum Umlackieren..........

Beispiel:

221 136 Wittenberge 28.09.14 by w. + h. brutzer, on Flickr

Das bild ist von M. Lohneisen auf Flick im bereich von Werner & Hansjörg Brutzer.

Mit diese Lok dabei gibt es doch wieder was zu spielen :)

EGP 212 272-9 by Rail-Kees, on Flickr

126

Mittwoch, 25. März 2015, 09:10

Hallo! Die günstigen analogen Loks scheinen schon alle ausverkauft zu sein! Das ging ja schnell! Gruß Oliver
Ich sehe auch keine "Aktionsprodukte" mehr.
Was hätten die v200.1 denn kosten sollen?

Grüße, Gunnar

127

Mittwoch, 25. März 2015, 09:31

Hallo Gunnar,

ich meine 499 € gelesen zu haben, analog ohne Decoder. Da wird einem warm ums Herz, man hätte ja glad ein Aktion starten können, zwei zum Geld für eine :thumbsup:

...aber was solls, wie schon oben geschrieben, hat es sowas schon öfters gegeben und richtig, einmal verliert man und andermal gewinnen die Anderen.

Gruß Matthias

128

Mittwoch, 25. März 2015, 09:43

Es waren 444,- plus Porto.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Roland Hesse

unregistriert

129

Montag, 30. März 2015, 10:55

Eine gute Nachricht

Ich erhielt gestern Abend noch folgende Info :



Hallo Roland,


das RAW “Friedrich List” Zwenkau ist hoch erfreut ihnen mitteilen zu dürfen, das wir die Bedarfsausbesserung an ihrem Dieseltriebfahrzeug V200 146 erfolgreich abschließen konnten.....



......... Mit freundlichen Grüßen


Tobias Waldraab

leitender Ingenieur Fahrzeugleittechnik

RAW “Friedrich List” Zwenkau



Ein großes Lob und Dankeschön an Dich .... was wäre MITTELDEUTSCHLAND ohne unseren Tobias !



Nach den Aussagen von Tobis tut die Lok jetzt was sie soll - nämlich gut fahren und gut klingen . Von der Optik her war ich ja von anfang an schon mehr als zufrieden .



Ich glaube wir müssen MBW nur noch ein bisschen gut zureden , dann kommt sicherlich noch das eine oder andere Modell .... wenn ich sehe was die Spur NULLER momentan für schöne Kesselwagen bekommen .... das aber nur am Rande .



Grüße Roland

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

130

Montag, 30. März 2015, 13:40

Auch meine MBW V 200 126 hat ihre Inbetriebnahme und "Abnahmefahrt" erfolgreich bestanden

Hallo zusammen,
nachdem meine im November ausgelieferte V 200 einen Beschriftungs-Fehldruck hatte, habe ich kürzlich aus der 2. Fertigungs-Charge nun meine "richtige Lok", die Villinger V 200 126 erhalten. Die gesamte Flotte der Villinger V 200, und zwar sowohl die "hoch 0" als auch die "hoch 1", haben mich in den Jahren 1965 - 1967 wöchentlich oft bis zu 3 mal über die Schwarzwaldbahn zum Studium gefahren. So auch die MBW V 200 126, also musste meine V 200-Flotte natürlich auch um diese Lok erweitert werden.
Wenn sie neben der Fine Models 221 149-8 oder den Märklin V 200 018 oder 220 007-9 steht, braucht sie sich in keiner Weise zu schämen. Bis auf die etwas "einfach geratenen" Plastik-Zurüstteile ist sie für mich ein ebenbürtiges Modell. Schließlich hat sie z. B. nur knapp 1/4 des Fine Models Modells gekostet.
Nun zur Inbetriebnahme:
  • Abschmieren: davor hatte ich ein wenig Angst, ich würde etwas kaputt machen, weil ich das Abnehmen der Drehgestellblenden und Öffnen der Getriebedeckel nicht so recht verstanden habe. Aber es ging dann doch recht einfach. Aus dem Fahrradhandel habe ich ein Hochleistungsfett (Titanfett) verwendet und mit Holz-Kaffee-Rührstäbchen (von den Cafe to go - shops) aufgetragen. Die Kardan-Gelenke sowie die Rad-Innenflächen habe ich mit Modellbahnöl geölt.
  • Programmiergleis: ESU-Lokprogrammer (4.4.15) Dekoder ausgelesen und unverändert im PC als Datei "Werkseinstellungen" abgespeichert, danach durch eigene Werte überschrieben, wie z. B. 4-stellige Adresse, Bremskurve usw. und erneut erneut als Datei im PC abgespeichert. Sowohl beim Auslesen als auch beim Überschreiben gab es keinerlei Probleme.
  • Inbetriebnahme: Digital-Zentrale SC7 und einige IB-Control. Nach Aufruf der Lok mit neuer Adresse: -> zunächst keine Reaktion, bis ich mich erinnerte, dass man in der SC7 und der IB jede neu auf der Anlage eingesetzte Lok erst mal "anlegen" muß. Nach Anlegen hat sie sofort auf alles richtig reagiert. Da man neue Loks einfahren muss, hat sie für ihre "Abnahmefahrt" sogleich einen richtig schweren Zug an den Haken bekommen, einen Panzezug mit 96 Achsen. Den musste sie dann je 1 Stunde in beide Fahrtrichtungen ziehen. Das hat sie mit Bravour gemacht. Kein Schlingern, kein Stottern, sehr schönes Langsamfahrverhalten, auch mit dem schweren Zug, sogar in FS 1 oder 2. Zeitweise habe ich den Sound abgeschaltet, um mögliche "Neben-Geräusche" zu hören, aber da war nichts, was auf Störungen schließen ließe. Auch die Weichenstraßen, 15 Grad, 10 Grad, Bogenweichen und Dkw hat sie ohne jegliche Probleme durchfahren.
  • Erstes Fazit nach dieser 2-stündigen "Abnahmefahrt": das hat sie ohne jegliche Beanstandung bestanden
  • Was ich nicht so gut finde: die Funktionstastenbelegung ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Da hatte Herr Elze wohl keine in Spur 1 erfahrene Berater oder Experten bei der Dekoder-Programmierung gehabt. Es wäre schön, wenn die gebräuchlichsten Funktionen - wie bei den anderen Wettbewerbern auch - in ähnlicher Belegung angelgt wären. Die Beleuchtungsprogrammierung habe ich auch noch nicht verstanden, wenn die Lok z. B. einen Zug am Haken hat, sollte das rote Schlußlicht zumindest ausschaltbar sein. Aber das sind m. E. Kleinigkeiten, die die Experten unter uns sicher ganz einfach ändern können. Ich selbst kann so etwas allerdings nicht und werde mich da vertrauensvoll an meine Experten-Freunde wenden.
  • Schlußbemerkung: Ein gelungenes Modell, das im Vorfeld leider viel "Prügel" bezogen hat, nicht zu letzt aber auch wegen der vielen herstellerseitigen Ankündigungen/Änderungen/Rücknahmen. Ich wünsche MBW, dass die entsprechenden Lehren daraus gezogen werden. Bei diesem - an dieser V 200 - erlebten Preis-/Leistungsverhältnis freue ich mich auf die (von mir bestellten) Güterwagen.
  • Ich wünsche MBW Mut zum Weitermachen!
Schöne Spur 1 Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

131

Montag, 30. März 2015, 18:51

Zitat

Ich glaube wir müssen MBW nur noch ein bisschen gut zureden , dann kommt sicherlich noch das eine oder andere Modell ....

Zitat

Bei diesem - an dieser V 200 - erlebten Preis-/Leistungsverhältnis freue ich mich auf die (von mir bestellten) Güterwagen.
Hallo Einser,

ich habe H. Elze am Freitag zufällig in Dortmund getroffen und ihn natürlich gleich auf die Güterwagen angesprochen, von denen die "Handmuster" ja schon aus fertigen Formen stammen.
Fakt ist: die Formen sind fertig, aber auch die Produktion einer Auflage dieser Modelle kostet erst einmal einen ganzen Haufen Geld!
Die aktuell vorliegenden Bestellungen rechtfertigen eine solche Auflage aber nicht!! Und solange sich da nichts tut....

Etwas unglücklich in diesem Zusammenhang ist, dass aktuell die homepage von mbw in diesem Bereich überarbeitet wird und daher eine Bestellung dort direkt im shop nicht möglich ist.
Ich habe H. Elze darauf hingewiesen und hoffe, er gibt "uns" Bestellwilligen hier nochmal eine Gelegenheit.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Modelle nicht mit dem just zur Auslieferung anstehenden Modell eines Gms 54 eines Mitbewerbers zu vergleichen sind;
bei dem Preis, den H. Elze für seine Güterwagen aufruft, habe ich aber auch überhaupt keine Skrupel selbst Hand anzulegen und mittels ein paar Zurüstteilen und
ein wenig Farbe ein individuelles Modell eines "wichtigen" Güterwagens auf meine Gleise zu stellen. Man schaue sich nur die von Michiel S. geschaffenen Wagen an.
Das macht mir einfach Appetit :thumbup: .

Grüße, Gunnar

kees-jan van vessem

unregistriert

132

Donnerstag, 2. April 2015, 07:05

Morgen,

Gestern am ende der kleine Tour bei der Herr Elze eine 221 abgeholt aus die Analoge Serie.

Da es viel geschrieben wird im "netzt" kann ich nur sagen aus eigene Erfahrung das ich mit der Herr Elze ein gutes unterhalten hatte.

Zum Thema Lok:

So auf den ersten Blick eine gute Maschine die bei mir leider nicht an eine kleine Ausbesserung entgehen kann. Nur ein kleiner Glanz Änderung und Patinierung werde ich mich vornehmen.

Bilder folgen.

kees-jan van vessem

unregistriert

133

Freitag, 3. April 2015, 07:06

Gestern im Einsatz gegangen:



211 116by Rail-Kees, on Flickr



211 116by Rail-Kees, on Flickr

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

134

Freitag, 3. April 2015, 09:57

Guten Morgen Kees,

sieht gut aus! Es fehlen aber noch die kleinen Treppenstufen unter den Türen (Zubehörbeutel), mit der Stufe nach innen einschieben und den Rand silbern malen wie die obere Stufe. :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

135

Freitag, 3. April 2015, 09:58

Hallo Kees-Jan,

schönen guten Morgen. Klasse Fotos von Deiner V200. Ein kleiner Hinweis. Mir fällt auf, das Du die Trittplatten auf den Einstiegsleitern nicht montiert hast. Ist das so gewollt?

Ein schönes Osterfest wünscht

Frank Sackermann

136

Freitag, 3. April 2015, 10:00

Oh, sorry.

Da haben sich 2 Beiträge überschnitten.

Frank Sackermann

kees-jan van vessem

unregistriert

137

Freitag, 3. April 2015, 12:59

Ja ich weiß das es noch Teilen an zu bauen sind. Die kommen von Rainer :) .

Es kommt auch noch ein Epoche 6 Variante...... Da muss ich mich die schiebebilder für zeichnen....

138

Montag, 6. April 2015, 12:13

Service top!

ich habe vor 2 Wochen ein paar Ersatzteile für die V 200.1 bei MBW, H. Elze bestellt und die sind jetzt eingetroffen. :)
Mit anderen Worten, der Service von MBW hat prima geklappt, danke an Herrn Elze.

Bis dann,
Burkhard

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 5. Mai 2015, 22:00

Nun auch noch eine Angebots V200.1

Hallo zusammen,
bei dem Angebotspreis von 444,- konnte ich nicht nein sagen und habe nach der Lübecker 221 116 auch noch die Hamburger V200 131 erworben.
Dazu ein Loksound XL 4.0 Decoder für 165,- einschl. Versand (Danke an Diesel für den Tip).
Im Gegensatz zur ersten Lok überhaupt keine Probleme. Nach dem Einstecken des Decoders lief die Lok sofort ohne zu ruckeln.
Nur beim Aufsetzen des Gehäuses muss man darauf achten, eine eingesteckte Originalkupplung gegen die Federspannung nach aussen zu ziehen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

140

Samstag, 9. Mai 2015, 11:20

Eine Frage: In einigen Videos glänzt die Lok wie frisch Nach der Auslieferung von Maffei usw. Das sieht man vorallem bei dem Vorausmodell von MBW. Mir persönlich gefällt das ja sehr. Ist das auch bei den Serienloks von MBW so?
Gruss Uwe

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen