Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBW-1zu32

unregistriert

181

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:34

Glmhs 50 - Bildchen

Hallo, ein Blick über die Schulter ?

Glmhs 50 Bähre und Persil

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

182

Sonntag, 28. Juni 2015, 10:14

Gestern bei MBW

Ich habe gestern diese Bilder der Güterwagen bei MBW gemacht.

Heribert
»hbw10« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0024.JPG
  • DSCF0025.JPG
  • DSCF0026.JPG
  • DSCF0027.JPG
  • DSCF0028.JPG

183

Sonntag, 28. Juni 2015, 12:46

Ich habe die Wagen heute auch in Sinsheim bewundern dürfen. Das werden ganz tolle Wagen!!! Preis-/Leistung: Top!

Freuen wir uns auf die Teilchen! :-)

Viele Grüße,

Kalle

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 28. Juni 2015, 16:09

Hallo,

die Wagen gefallen mir wirklich gut. Da steigt bei mir nur die Vorfreude auf meinen Gmhs53.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

185

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:43

Hallo,

dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein das jetzt die Serien Räder verbaut sind,
sie entsprechen eher dem Super NEM als den herkömmlichen NEM Maßen.
Sie waren zwar noch Hand verpresst, aber das tat der Optik keinen abbruch.
Ebenso wie die Zettelkästen mit zu öffnemdem Gitter.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (30. Juni 2015, 14:31)


186

Sonntag, 28. Juni 2015, 22:49

MBW Güterwagen

Habe mir die Wagen in Sinsheim heute auch angesehen. Tolle Wagen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältniss

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

187

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:19

Druckgaskesselwagen in Epoche IV

Hallo zusammen,

wer es noch nicht gesehen hat, die ersten Druckgaskesselwagen in Epoche IV sind auf der HP bestellbar :)
Der von mir favorisierte Linde feht allerdings noch.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:35

Tach zusammen,



ich freue mich auch auf meine Wagen. Das, was ich gesehen habe, hat mir vor dem Hintergrund des Preis-Leistungsverhältnisses gut gefallen. Und ein wenig aufrüsten geht ja immer...



Gruß Andreas

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

189

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:17

Hallo,
schöne gedeckte Güterwagen, mir ging als Schlußscheibenfan nur durch den Kopf;
`wenn die Schlußscheibenhalter schon ein separat angesetztes Teil sind, warum haben sie dann keine Bohrung?´
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

190

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:25

Hallo Mani,

wahrscheinlich war der überdimensionierte Klappzettelhalter zu teuer als daß es dann noch zu funktionsfähigen Schlußscheibenhaltern gereicht hätte ;-)
Bin schon immer der Meinung daß sich Zusatzfunktionen am Fahrbetrieb orientieren sollten und nur in zweiter Linie an statischen Szenen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

kees-jan van vessem

unregistriert

191

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:49

Und Zwei Bilder von der 221 Elfenbein/Blau:


MBW 221 123-3 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr


MBW 221 123-3 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

192

Dienstag, 30. Juni 2015, 23:29

Leig - Einheiten MBW jetzt bestellbar.

http://mbw-1zu32.de/epages/44e4910a-b149…/Products/52101

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

193

Mittwoch, 1. Juli 2015, 13:55

Hallo Peter,

viel interessanter wäre ob man denn nun bei den MBW-Fahrzeugen an den Radsätzen etwas gegen das Ablättern der Laufflächen getan hat?
Nach modelltreueren Radbreiten wage ich gar nicht zu fragen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

194

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:33

Hallo Michael,

die Räder haben sich verändert, sie sind jetzt so wie wir es gewohnt sind, z. B. Kesselwagen der letzten Lieferungen.
Die Spurkranzhöhe und die Radbreite entsprechen jetzt eher dem Super NEM.
Siehe auch Beitrag 185, und Bilder Beitrag 182, auf den Bildern kann man das erkennen.

Für Triebfahrzeuge kann ich das noch nicht bestätigen, aber warum sollte das nicht parallel geändert worden sein.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

195

Freitag, 3. Juli 2015, 09:27

Farbgebung VTG Epoche IV?

Hallo 1er,

was die VTG Kesselwagen der Epoche IV angeht frage ich mich,
welche Farbgebung die richtige ist. Von Der Firma VTG bekam
ich die Information, das die Druckgaskesselwagen hell waren,
aber nicht dunkelgrau. Die Farbgebung der EVA Kesselwagen
wäre auch interessant.
Oder war die Farbe abhänging vom Einsatzzeitraum?

Würde mich über Hinweise sehr freuen und bedanke mich bereits
jetzt dafür.

Gruß, Peter Kinder

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

196

Samstag, 4. Juli 2015, 18:59

Abnahmetests der G-Wagen

Liebes Forum,

heute fanden die letzten FAHR-Tests der G-Wagen auf unseren Gleisen statt. Bilder gibt es ja schon einige hier und an anderen exponierten Stellen, weshalb ich darauf verzichte.
Ausserdem wird in diesen Tagen noch ein Profi die Waggons in schöner Kulisse ablichten.

Die Fahrtests verliefen durchweg positiv, auch auf schlecht verlegten Gleisen, allen Weichen, geschoben und gezogen.
Den Bericht findet Ihr hier: http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/Blog/Eint…-Wagen-zug.html
Ein kleines Filmchen gibt es bei youtube hier: https://youtu.be/MsuUlzpc-Eo

Zu einigen, wenigen offenen Fragen der vorangegangenen Beiträge:
- Radsätze sind nun qualitativ besser, nichts platzt mehr ab, die Norm entspricht ca. Super-NEM, das Radsatzinnenmass wird 40 mm (+/- 1/10) betragen
- Löcher in den Schlussscheibenhaltern wurden bei der Konstruktion "schlichtweg vergessen" -> wird bei den Folgemodellen richtig sein, ist aber nun mit den bestehenden Formen nicht mehr zu ändern
- Die Zettelkästen sind nicht gröber als bei unseren andern Modellen (ausser von denen, wo sie lediglich aufgemalt sind) und lassen sich sogar aufklappen. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem Messing-Ätzteil.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

197

Samstag, 4. Juli 2015, 19:35

die Norm entspricht ca. Super-NEM, das Radsatzinnenmass wird 40 mm (+/- 1/10) betragen



Hallo Gerald,

das Radsatzinnenmaß halte ich für fragwürdig.

Bei 5,2mm breiten Rädern fahre ich ein Innenmaß von 40,50mm, bei 4,7mm Rädern 40,85mm, und bei Original-NEM-Rädern 40,00mm.
Bei den schmaleren Rädern wird im Prinzip auf der Innenseite das Material abgetragen, daher ändert sich das Innenmaß.
Ansonsten würde sich das Außenmaß verringern, und damit fallen die Radsätze erst recht in die NEM-Herzstücklücken.
(sieht man auch im verlinkten Video)

8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

198

Samstag, 4. Juli 2015, 20:40

Liebes Forum,

Zu einigen, wenigen offenen Fragen der vorangegangenen Beiträge:
- Radsätze sind nun qualitativ besser, nichts platzt mehr ab, die Norm entspricht ca. Super-NEM, das Radsatzinnenmass wird 40 mm (+/- 1/10) betragen
- Löcher in den Schlussscheibenhaltern wurden bei der Konstruktion "schlichtweg vergessen" -> wird bei den Folgemodellen richtig sein, ist aber nun mit den bestehenden Formen nicht mehr zu ändern
- Die Zettelkästen sind nicht gröber als bei unseren andern Modellen (ausser von denen, wo sie lediglich aufgemalt sind) und lassen sich sogar aufklappen. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem Messing-Ätzteil.


Hallo Geri,

das Abplatzen ist bei den Wagengewichten sicherlich kein Problem, aus was für Material sind die Räder gemacht?

"vergessen" kommt überall vor (s. meine berichte zur Kiss-95)

mit "gröber" meinte ich diese unschönen Scharnierbeulen, nur um ein nutzloses Gitterle beweglich zu machen - bei einer Metallausführung ginge das vorbildgetreu. Gemäß dem - zu begrüßenden - MBW-Motto "preisgünstiger als andere" wäre hier ein einteiliges Kunststoffteil optisch vorbildgetreu zierlich herzustellen und völlig ausreichend.

Gruß aus Lichtenstein (noch 31°)
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

199

Samstag, 4. Juli 2015, 21:19

@ Olli und alle anderen natürlich auch:
Was Du schreibst klingt logisch, ich kann zum Material und den detaillierten Abmessungen aktuell aber nichts beisteuern. Wir haben bei allen Mustern (die Ihr ja in Sinsheim gesehen habt) die Radsatzinnenmasse abgenommen. Hier waren Differenzen, welche Frank Elze noch abstellen lassen will bevor die Modelle nach Deutschland kommen.
Das Einsinken in die Herzstücke machen alle unser Waggons (Märklin, Kiss, km1, Lemaco, Wunder, Jägers, Selbstbau, ...) auf denselben Weichen, nämlich Selbstbau- (im Video besonders gut bei dem Hosenträger zu sehen) und den MSM-Weichen. Bei Hübner-, bzw. Märklinweichen ist es etwas besser. Will sagen, das hat nichts mit MBW zu tun, sondern mit den Herzstücken.

@Michael und alle anderen natürlich auch:
Ja, die Scharniere haben einen kleinen Bauch. Mein persönliches Empfinden ist jedoch, dass dieser weniger stört, viel weniger stört sogar, als ein aufgemalter Zettelkasten. Und ich bin durchaus auch deiner Meinung, dass ein filigranerer dem Modell gut stehen würde. Aber, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bisher hat man für einen Waggon in ähnlicher Detaillierung 100,- bis 300,- € mehr gezahlt. Mir ist nicht bekannt, dass es mal Fahrzeuge in dieser Verarbeitung zu einem solchen Preis gab. Muschalek evtl., aber die Geschichte ging ja leider auch nicht gut aus...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

200

Samstag, 4. Juli 2015, 21:27

Guten Abend,

Das wird ja ein prima Sommer, ein MBW-Sommer.
Ich freue mich auf die Modelle.
Ich möchte auch Herr Elze meinen Respekt zollen.
Nach der ganzen Klassenkeile, die er hier bekommen hat, ist er immer wieder aufgestanden.

Sollten wir uns nicht mal auf ein neues Thema einschießen ?

Woooo bleiben O-Wagen Herr Elze? :thumbsup:


Gruß


Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher