You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • »Ulrich Geiger« is a verified user

Posts: 1,220

Location: ein Schwabe in Mittelhessen

Occupation: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Send private message

21

Monday, June 29th 2015, 9:19am

Flyer für Kiss-Schürzen-Eilzugwagen

Hallo Michael,
Hallo zusammen,
habe den Flyer zu den Kiss-Schürzen-Eilzugwagen in 2 Teilen (wegen der Dateigröße) in dem speziellen Thread für die Schürzen-Eilzugwagen als PDF-Datei angefügt. Dort sind die jeweiligen Beheimatungen und Epochen aufgelistet. Als besonderes Schmankerl werden diesen Wagen auch Selbstklebe-Zuglaufschilder einiger der für diese Wagen damals typischen Eilzugverbindungen beigefügt werden.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Kö I« is a verified user

Posts: 136

Location: mitten in Hessen

Occupation: Feinmechaniker

  • Send private message

22

Monday, June 29th 2015, 10:23am

Tante M mit Überraschungen

Positiv finde ich die bisherige Umsertzung der neuen Güterwagen, besonders möchte ich die Bremsauslösezüge :!: , die durchbrochenen Wagenkastenstützen :!: und die Holzeinlagen in den Rungenwagen erwähnen.

Positiv auch die Überarbeitung der 38er im Blick auf den "Schmutzfänger"(?) an der vorderen Vorlaufachse, der jetzt tiefer gezogen wurde - l e i d e r ist bei den neu angekündigten 38er immer noch das Tränenblech :cursing: statt dem Rautenblech stirnseitig und auf dem Umlauf nachgebildet...aber vielleicht wird das noch geändert, dann wäre es meine :love:
Kö I has attached the following image:
  • Mä_BR38.jpg
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

23

Monday, June 29th 2015, 12:20pm

Sinsheim 2015

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob sich niemand daran stößt, das alle Rungen- bzw Flachwagen, der verschiedensten Hersteller, keine beweglichen Bracken haben. Ladeszenen an der Rampe wirken dann ganz besonders NICHT.

mfg Frank

  • »kingotti« is a verified user

Posts: 312

Location: Kreis MYK

Occupation: DB Cargo

  • Send private message

24

Monday, June 29th 2015, 12:37pm

Hallo Frank,

Flachwagen mit abklappbaren Bordwänden und Stirnwänden gab es auch zu sehen,
z.B. hier

Ist natürlich auch eine Frage des Preises :)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

This post has been edited 1 times, last edit by "kingotti" (Jun 30th 2015, 5:33pm)


  • »Rainer Herrmann« is a verified user

Posts: 1,528

Location: Viernheim

Occupation: Modellbau

  • Send private message

25

Monday, June 29th 2015, 5:00pm

Also meine beiden Highlights waren das ich eine neue Lok in mein Bw
einreihen konnte und die preussischen D-Zug Wagen von Wunder.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Roland Hesse

Unregistered

26

Monday, June 29th 2015, 5:37pm

Ich will mich nicht unzufrieden äußern

aber mir fehlte in Sinsheim diesmal der sprichwörtliche ÜBERRASCHUNGSKNALLER - wobei ich nicht mal sagen könnte was ich mir genau darunter vorstelle .

Mir hätte schon ein schöner alten (z.b 3-achsiger) Güterwagen - genügt ... nach so ein Stettin stünde mir der Sinn ...so wie ihn Fleischmann in HO hat.

Gut gefallen hat mir auch die E 32 von KM1 - natürlich die "graue" - Gleiches gilt für die E 60 von Märklin .

Beide hab ich gestern erstmalig live gesehen - Beide waren bisher auch noch nicht bestellt - aber ....

An Neuerwerbungen "habsch" je einen KISS und einen KM1 Kesselwagen erworden - in Epoche II - Beides wirklich tolle Wagen .

Es grüßt der GROBSCHMIED aus der OSTZONE .

27

Monday, June 29th 2015, 7:12pm

Moin moin,
@Lokwilli: Das zweite Muster war mit Kohlefeuerung, Boxbokrädern und Schürze ausgestattet. Hier mal drei kleine Videos der Lok. Alle mit dem Handy auf genommen. ;)

Hallo Phil,
danke für die Info und die Videos.

Gruß
Lokwilli

  • »Peter Prinz« is a verified user

Posts: 443

Location: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Occupation: ja

  • Send private message

28

Monday, June 29th 2015, 7:52pm

Schmalspur in Sinsheim

Guten Abend,

Als Vertreter der Minderheit Schmalspurbahner frage ich hiermit die Sinsheimgesannten, ob es Sichtungen zu unserem Hobby gab?
Die elektronische Brieftaube der Fa. KMeins hat ja für Q4 die Weichen angekündigt.

Was ist aber mit den Personenwagen, den VI-K oder sogar den Güterwagen?

Peter

  • »Der Phil« is a verified user

Posts: 257

Location: Leipzig

Occupation: Azubi Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

  • Send private message

29

Monday, June 29th 2015, 7:56pm

Moin moin,
also für die Schmalspurbahner, der Katalog wird euch einiges bringen. ;)

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

30

Monday, June 29th 2015, 8:05pm

subjektiv Herausragendes

guten Tag,

- Märklin: die E 60 in flaschengrün, 3a, ohne Rangiererbühnen ( habe diese aber leider nicht gesehen )

- Kiss: die fünf verschiedenen Ausführungen der 98.8 in Ep. 1, 2, 3a, 3b und 4, sowie die kompletten Tankwagen
(mein Favorit der 3 Kammer Eva)

- KM1: die 4 verschiedenen Farbvarianten der E 32 in braun-Ep.2a, graublau-Ep.2b, flaschengrün-Ep. 3a/b, chromoxid-Museum,
sowie die seriennahe 01.5 Boxpoke mit Seitenschürze, die blaue ML 2200, und die ebenfalls kompletten
Tankwagen (mein Favorit der BP)

- Bockholt: die braungrüne S 10.1, Bauart 1911, und die schwarze 17 1252 - gesehen am Stand von R. Herrmann.
(siehe Beitrag 25)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Wolf" (Jun 30th 2015, 10:17am)


  • »Uwe G« is a verified user

Posts: 1,621

Location: Bayern

Occupation: Angestellter

  • Send private message

31

Monday, June 29th 2015, 8:16pm

Moin moin,
also für die Schmalspurbahner, der Katalog wird euch einiges bringen. ;)

VG Phil


äh, welcher katalog ?

32

Monday, June 29th 2015, 8:33pm

Hallo,

hat eigentlich jemand Bilder von der ausgestellten Kiss 98.8 gemacht, die er hier einstellen kann?
Wenn ich es recht verstehe war ja nun nicht mehr nur das altbekannte Handmuster, sondern ausgereiftere Modelle zu sehen.

Danke + viele Grüße

Markus

  • »Peter Prinz« is a verified user

Posts: 443

Location: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Occupation: ja

  • Send private message

33

Monday, June 29th 2015, 9:00pm

Moin moin,
also für die Schmalspurbahner, der Katalog wird euch einiges bringen. ;)

VG Phil
Phil,

Das ist nicht Menschenrechtskonform
Wir sind eine schützenswerte Minderheit. :)


Peter

Roland Hesse

Unregistered

34

Tuesday, June 30th 2015, 9:51am

Mit Bildern der 98

kann ich zwar nicht dienen .

Aber - und wenn ich mich richtig erinnere - gab es "früher" Befürchtungen hinsichtlich eines Lautsprechers im Führerhaus ..oder so Etwas in der Art.

Davon war nichts zu sehen - An einer Lok konnte man "NEIGUGGEN" . Da war alles frei , sowie man sich das wünscht.

Besonders gut hat mir hier die bay-grüne Lok gefallen - als netter Farbklecks zum FREMDGEHEN .

Ich hoffe das unser ZAHNDOGGDER jute Bilder jegnippsd hat - Er war total in AKTION und kaum ansprechbar - was Ihm gegönnt sein ...solange er Fotos für uns alle einstellt ..und dann noch kostenfrei... von mir schon mal ein Danke vorab

Übrigens fand ich die vielen Hinweise zum gewerblichen fotografieren (am KM! Stand) bemerkenswert - Ich nehme an das dies in irgendeiner Beziehung zu einer Spur 1 Seite steht . Wenn nicht dann ist es auch egal - War nur so ein Gedanke.

Grüße Roland

  • »Martin Händel« is a verified user

Posts: 597

Location: Mittelfranken

Occupation: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Send private message

35

Tuesday, June 30th 2015, 12:43pm

Nohab's bei ESU

Hallo Dieselfreunde,

dann übernehm ich mal das Thema NOHAB. ESU hat wie bereits erwähnt ein paar Varianten der NOHAB ausgestellt und am Rollenprüfstand vorgeführt. Für meinen Geschmack ein ordentliches Modell mit einem satten Sound. Der Messepreis war mit 1499,- Euronen ausgezeichnet.
Die Auslieferung aller Varianten soll im September beginnen. Also ein überschaubarer Zeitraum.

Anbei ein paar Bilder mit der Taschenknipse.....

Gruß
Martin
Martin Händel has attached the following images:
  • Übersicht.jpg
  • 1104 Seite.jpg
  • 1127 Front.jpg
  • 1127 Seite.jpg
  • 1144 Front.jpg
  • 1144 Seite.jpg
  • 1159 Seite b.jpg
  • 1159 Seite.jpg
  • Strabag Front.jpg
  • Strabag Seite.jpg
Martin Händel has attached the following files:
  • 1104 Front.jpg (554.51 kB - 140 times downloaded - latest: Jul 7th 2020, 5:41pm)
  • 1159 Front.jpg (589.7 kB - 110 times downloaded - latest: Jul 13th 2020, 9:29am)

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Händel" (Jun 30th 2015, 12:50pm)


  • »Uwe G« is a verified user

Posts: 1,621

Location: Bayern

Occupation: Angestellter

  • Send private message

36

Tuesday, June 30th 2015, 2:14pm

Eine Frage zu den Noabs: ich hatte das erste Muster in Nürnberg gesehen. Und das machte einen ziemlich "plaste mäßigen" Eindruck vom Gehäuse auf mich. Ist die Anmutung nun anders ?

Lieber Gruss
Uwe

37

Tuesday, June 30th 2015, 3:00pm

Ist die Anmutung nun anders ?


Hallo Uwe,

ich würde sagen: Ja eindeutig! Die Lackierung war auch einwandfrei. Kein Vergleich zu den ersten Handmustern.

Wenn nun noch der Antrieb und die Elektronik stimmt (als ehemaliger H0er bin ich nämlich von ESU Loks einiges gewöhnt ... X( ), dann bekommen wir eine feine Lok!!! =)

Viele Grüße,

Kalle

Ronald Bröchterbrake

Unregistered

38

Tuesday, June 30th 2015, 5:21pm

Quoted

Ist die Anmutung nun anders ?
Hallo Uwe,

ich würde sagen: Nein! Von Weitem gesehen, macht die Lok einen guten Eindruck - von Nahem betrachtet ist schon die Ausführung der Drehgestelle wenig "plastisch" und eher "plastehaft". Die Drehgestelle sind unlackiert und die "Wärmekurven" des erstarrenden Gusses sehr gut erkennbar. In der 1500 EUR-Preisklasse für mich ein "NoGo" - ich werde diese "feine Lok" nicht bekommen.

Viele Grüße
Ronald

This post has been edited 1 times, last edit by "Ronald Bröchterbrake" (Nov 30th 2017, 7:43am)


39

Tuesday, June 30th 2015, 7:49pm

hat eigentlich jemand Bilder von der ausgestellten Kiss 98.8 gemacht, die er hier einstellen kann?

Jo, aber nur dieses eine nicht ganz scharfe Smartphone Bildchen. Die Loknummer wird wohl noch vorbildgemäß geändert, da für die Epoche 1 nun die Ursprungsausführung von 1911 realisiert wurde.
bayer.DVI has attached the following image:
  • 20150627_134717 kl.jpg
Viele Grüße Norman

40

Wednesday, July 1st 2015, 2:46pm

Hallo,

gab es am ESU-Stand Neuigkeiten bzgl. Liefertermin der Mobil Controll II ??

Danke.

sammy