Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 12. Mai 2019, 11:02

Hallo.
Bewegte Bilder von "der Kleinen"

https://youtu.be/SS0WbRUTSjA

MfG
Mario

242

Sonntag, 12. Mai 2019, 12:27

Die Auslieferung läuft, jetzt war auch ich dran. Als diese Lok angekündigt wurde bin ich zur Spur 1 gewechselt :)
Anbei die Schiffsbrücken-Version, die hier noch nicht gezeigt wurde.
Auch ein PURes Vergnügen!
Viele Grüße Norman

243

Donnerstag, 16. Mai 2019, 12:05

"der Rambold Toni und der Herr Prälat stehen auch auf der Ehrenliste"
Servus Wolfram,
für einen schnöden Landrat würde ich meine Lederhosen-Philharmoniker nicht extra bemühen; dafür sind schon echte Persönlichkeiten notwendig. An prominenten Besuchern mangelt es in Rottenburg a.d. Laaber aber auch gar nicht, ist hier doch eine bedeutende Spirituosenfirma ansässig. Und weil diese u.a. jede Menge an edlem Whisky und Gin abfüllt, können wir auf dem Bahnsteig regelmäßig eine ältere Dame hochleben lassen, die inzwischen sogar den Bayerischen Regimentsmarsch schon mitpfeifen kann.
Cheers,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hoher Besuch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reibahn« (17. Mai 2019, 08:53)


244

Donnerstag, 16. Mai 2019, 13:56

Großartig...

...Chapeau für die hervorragende Adaption des Preiser Paares 63067....
...da war sicher einiges mit feinem Besteck und Farbe zu tun...
...das Ergebnis ist einfach nur gut; ein Prälat und ein Landrat können da tatsächlich nicht mit....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

245

Freitag, 17. Mai 2019, 23:45

Servus miteinander,
leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, ob bei der 98.75 der Zylinderdampf funktionieren müsste. Bei mir tut er´s jedenfalls nicht. Gibt´s andere Erfahrungen?
Gruß,
Jürgen

246

Samstag, 18. Mai 2019, 02:58

Hallo Jürgen,

die Lok besitzt keinen Zylinderdampf.

Gruß
Thorsten

247

Samstag, 18. Mai 2019, 08:15

Berg ganz ohne Dampf

Meine Lok hat offenbar Probleme mit dem Dampferzeuger.
Der Generator wird bei Fährt nur handwarm, im Stand wieder kalt.
Spannung am Gleis 18,8 V.
Erste Befüllung mit 2 ml. Dann alles wieder raus und nochmal mit medizinische Spritze + länger Kanüle
exakt 4 ml eingefüllt. Ohne Erfolg.
Man hört/spürt auch keinen Lüfter.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?
Wenn es gar nicht anders geht, muss ich sie wohl
oder übel doch nach Lauingen schicken.
Gruß Jan

248

Samstag, 18. Mai 2019, 09:49

Ach was keinen Zylinderdampf, keine Dampfpfeife..???

249

Samstag, 18. Mai 2019, 10:06

Berg hat keinen Dampf

Hallo
Leider hat sich der Dampf verabschiedet.Der Rauchgenarator schaltet
für 1 - 2 Sekunden an und dann ist nichts mehr.
Da ich eine Zimo Anlage habe kann ich den akutellen Stromverbrauch
der Lok messen. Mit F 4 angeschaltet geht der Stromverbrauch auf
1,3 A für ca 1-2- Sekunden und dann nur noch auf 0,70 A . Es kommt
kein Rauch aus dem Schlot.Es ist Destilat im Schlot!
Grüße aus dem Revier
Peter :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter sense« (18. Mai 2019, 12:20)


250

Samstag, 18. Mai 2019, 10:25

Ach was keinen Zylinderdampf, keine Dampfpfeife..???
Hallo Loko,
nein, es kommt nichts aus dem Schlot.
Wie in der Anleitung steht, hat die Lok weder Zylinderdampf noch Dampfpfeifendampf.
Beides ist nur akustisch hinterlegt.

@Peter: Du scheinst das selbe Phänomen zu haben ...
Selbst der Blick ins Technische Handbuch hat mich bisher nicht weitergebracht.
VG Jan

251

Samstag, 18. Mai 2019, 10:37

Ach echt schade, die kleine lok zumindest mit Zylinderdampf.. Das hätte schon was gebhabt.. Ich hatte noch gehofft.. Das es technisch umgesetzt wird..

252

Samstag, 18. Mai 2019, 14:39

Reise zum Hersteller

So wie es jetzt ist muß die kleine Berg leider die Reise ins AW Lauingen antreten.Da wird sicherlich Ursachen Forschung erfolgen.

Wir werden hoffentlich die einzigen bleiben mit diesem Problem? :( :(
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Peter

253

Samstag, 18. Mai 2019, 14:44

Hallo,

ich glaub der Sound muss aktiviert sein, dass der Dampf geht.
Gruß
Bernd

254

Samstag, 18. Mai 2019, 15:14

Drei Wochen war die Kleine krank, jetzt raucht sie wieder - Gott sei Dank!

Servus miteinander,
die Raucherzeugung ist offensichtlich ein Problem der 98.75. Nachdem meine Lok anfangs wunderbar gequalmt hat, wollte sie nach einiger Zeit nicht mehr und alle "Hausmittel" (wie etwa in den Schornstein blasen) halfen nicht. Gestern nun habe ich meine ECOS versehentlich auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, mit der Folge, dass ich alle meine Loks neu einlesen musste. Und siehe da: die kleine Lok raucht wieder. Ich habe dafür keine Erklärung, aber vielleicht können ja die Experten sachdienliche Schlüsse daraus ziehen.
Gruß,
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reibahn« (18. Mai 2019, 18:02)


255

Samstag, 18. Mai 2019, 15:21

... vielleicht ein Problem mit Railcom?
Kann das vielleicht ein Betroffener mal ausprobieren, ob nach Abschaltung von Railcom in der Zentrale und Neustart die 98.75 wieder dampft?

Meine Lok dampft mit und ohne Railcom auf der ECoS 1+2 und der SC7.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

256

Samstag, 18. Mai 2019, 16:06

Auch meine ist wieder auf dem Weg nach Lauingen.
Daher kann ich gerade auch nichts probieren.

257

Samstag, 18. Mai 2019, 16:47

Ohje das hört sich ja alles nicht so gut an.....

258

Samstag, 18. Mai 2019, 19:51

die Berg ist nicht über dem Berg der Dampf ist weg

Hallo
ich habe heute einiges ausprobiert und dabei folgendes beobachtet:
1. Ich fahre mit Zimo ohne Rail-Com
2. wenn die Lok kalt ist schalte ich Sound und Dampft an, der Sound läuft im Stand der Dampferzeiger springt für ca 45 Sekunden an Dampft kommt aus dem Slot
aber dann ist auch schon wieder schluss der Tank ist gefüllt mit ca 2 ml. Danach ist Betriebswärme vorhanden und der Dampf bleibt aus.Nach 10 Minuten das selbe
nochmal wie beschrieben.Also keine Kabelfehler sondern Programm fehlerhaft oder Raucherzeuger oder Grundplatine?
:) :( Peter
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20190518_185953923 (1).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »peter sense« (19. Mai 2019, 09:37)


259

Sonntag, 19. Mai 2019, 10:36

Elektronikprobleme mit der Berg

Hallo an diejenigen, die auch Probleme mit der Berg haben,
ich hatte mehrmals Probleme mit dem Raucherzeuger - als die Berg geliefert wurde, ging er zunächst gar nicht. Auch das Soundmodul hat sich zwischendurch einmal komplett verabschiedet. Das ist die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist, zumindest in meinem Fall, dass ein Reset die Probleme jederzeit wieder gelöst hat. Diese Empfehlung hatte ich von KM1 direkt bekommen, bevor ich die Lok einschicke und das hat jetzt viermal funktioniert.

Es scheint auch ein allgemeines Problem zu sein - ich habe drei 98.75er und bei jeder Lok ist mindestens einmal ein Elektronikproblem aufgetreten.

Die "Lösung" ist ein Susi Reset, der hier (für einen anderen Fall) beschrieben wird und wie gesagt von ESU per Mail empfohlen wurde :

https://www.km-1.de/Zufallsgerausch_lauft_endlos.pdf

Nach Durchlaufen dieses Procedere waren die Probleme sowohl bei Raucherzeuger als auch beim Soundmodul jeweils behoben, wenn man die Tatsache ausblendet, dass das danach leider öfter wieder vorgekommen ist. Ein Einschicken der Lok bringt da aber wohl auch nichts, weil die auch nichts anderes machen als einen SUSI Reset. Da hilft eigentlich nur ein Softwareupdate. Aber dass das System nicht so stabil laufen würde wie die ESU Decoder ist ja vermutlich für niemanden eine Überraschung.
Viele Grüße
Frank

260

Sonntag, 19. Mai 2019, 15:51

Hallo zusammen,
@Frank: Deine Idee war schlauer als meine, daran hatte ich gar nicht gedacht ->Reset.

Doch der Reihe nach.... Aufgrund der hier beschriebenen Probleme hatte ich mir heute vorgenommen im Garten die Kleine mal auf Herz und Nieren zu prüfen und 6-7 Füllungen im Raucherzeuger durchzudampfen.
Erst kamen meine anderen Loks für eine gemütliche Gartensession dran, und dann die Berg.
Aufs Gleis gestellt.. kurz einen FreudenPfiff gestartet und losgefahren... mit Sound und Dampf.... und dann hää -> keine Glocke mehr, keine Pfeife mehr nix keine anderen Geräusche außer dem Fahrgeräusch. Direkt vor mir stehend hörte ich dann dass die anderen Geräusche schon noch da sind, aber extremst leise.
Dann hab ich mal alles ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ergebnis, Fahrgeräusch extrem leise und andere Geräusche laut hääää.

Dann hab ich die Lok gelöscht und wieder neu angemeldet. Ergebnis: Fahrgeräusch wieder laut und andere Geräusche extrem leise. Der Dampf funktionierte immer wie er sollte.

Dann hab ich das Technische Handbuch mal gelesen und die Balance zwischen Fahrgeräusch und anderen Geräuschen gefunden ->CV 904.0 Also meine Angst vor "Bänken" und Susi-irgendwas beiseite gelegt und los gings:

Also CV126 auf 104 (wegen 904-800=104) und dann CV127 auf 128 (128 Wert für Balance ausgeglichen) und siehe da, alles war wieder gut.

Nun die Lok noch ein paar Mal vom Gleis genommen und wieder in Betrieb genommen... bis jetzt funktioniert wieder alles.






Macht mir trotzdem etwas Sorge :wacko:

Grüße Berthold

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher