Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 08:36

Hallo,

ich habe vom Herrn Krug die Nachricht erhalten, dass die Lok Ende Dezember bis Mitte Januar fertig sein soll. Die Lok wird dann zwischen Ende Januar und März in Deutschland eintreffen und soll dann ausgeliefert werden.

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Totodil« (31. Oktober 2018, 08:43)


102

Freitag, 12. April 2019, 13:50

Moin,

die Berg soll ja seit Dienstag ausgeliefert werden. Hat jemand sein Exemplar schon erhalten und kann einen ersten Eindruck schildern?

Gruß
Thorsten

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

103

Freitag, 12. April 2019, 13:57

weiter warten

Hallo Thorsten
das würde mich auch brennend interessieren, ob denn schon ausgeliefert wird und sich schon einzelne über das kleine Schmuckstück freuen können oder ob wir weiter warten müssen.
Die Rechnung wurde ja schon zugestellt, und bezahlt ist auch schon.
Grüße
Blechle

104

Freitag, 12. April 2019, 14:56

Br 98.75

Liebe Kollegen,

habe die Startpackung bestellt , bezahlt

und jetzt warte ich auf das Paket.

Sage Bescheid wenn es angekommen ist


Gruß

Rolf :)
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

105

Freitag, 12. April 2019, 15:34

Berg KM-1

:) Da schließe ich mich an, habe die Berg einzeln bestellt und die Startpackung, mal sehen welches Paket das Rennen macht!
Werde berichten
;siehabenpost;

106

Freitag, 12. April 2019, 15:36

Hallo,
soeben eingetroffen...

Gruß
Bernd

107

Freitag, 12. April 2019, 15:50

Probefahrt absolviert !

Hallo in die Runde,
auch ich habe heute meine "Berg" erhalten, Probefahrt auch schon durchgeführt..Alles Okay
Viele Eisenbahngrüße von
Dieter aus dem schönen Münsterland

108

Freitag, 12. April 2019, 15:53

Hallo,

dann würden wir uns über Bilder freuen.

Gruß
Thorsten

109

Samstag, 13. April 2019, 11:16

Hallo zusammen,
scheinbar werden die Epoche I Versionen noch nicht ausgeliefert. Habe weder von KM1, noch von meinem Modellbahnhändler etwas gehört. Schade! :(
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

110

Samstag, 13. April 2019, 13:18

Hallo,

die Lok ist frisch geölt und hat ihre ersten Runden gedreht.
Der Sound ist etwas leise und ich habe es mit meiner Mobile Station noch nicht geschaft ihn lauter zu stellen.
Ansonst ein tolles Lökchen.





Gruß
Bernd

111

Samstag, 13. April 2019, 13:36

Hallo zusammen,
scheinbar werden die Epoche I Versionen noch nicht ausgeliefert. Habe weder von KM1, noch von meinem Modellbahnhändler etwas gehört. Schade! :(



:lachtot:

... ja, die werden nur bei Vollmond und Mitternacht kontrolliert.

:lachtot:

Auslieferung dann zu HALLOWEEN, parallel zum Brexit.

:lachtot:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

112

Samstag, 13. April 2019, 13:49

Berg KM-1

Heute kam sie die süße kleine, sehr schön man Freude über Freude das wird ein Osterfest und Leute das warten hat sich echt gelohnt. Hier ein paar Bilder viel Spaß.
Jetzt fahrfertig machen Betriebsmittel auffüllen und dann ab ins BW.
Ein schönes Wochenende
LG
Wasserhoppel
»Wasserhoppel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05C87EC5-30BF-4B4B-8E45-EE8F55E20B66.jpeg
  • C620B73B-6611-4342-832D-44B75D0285BF.jpeg
  • A81DF9D4-57FF-4A67-A8C4-EA080294D958.jpeg
  • 512DF14C-730B-4FBA-8173-0AD251863950.jpeg
  • F40249F5-70A9-41C2-9890-B1F1E3D7ECC7.jpeg
  • F5ED10C6-B64F-49E0-8906-255C85D5A37D.jpeg
  • 07FC013C-5B6A-4445-9C1D-DA31610700A2.jpeg
;siehabenpost;

113

Samstag, 13. April 2019, 15:04

Moin,

wirklich sehr sehr schick die Kleine. Hat schon jemand eine andere Version oder wurde bisher nur die Torfwerk Lok ausgeliefert?

Spricht der Dekoder nur DCC oder auch MM?

Gruß
Thorsten

114

Samstag, 13. April 2019, 21:51

Hallo Thorsten,

zitiere mal aus der KM1-Decoderbeschreibung:

...
Auch wenn unsere Digitalzentrale SC 7 auch noch Motorola und Selectrix als Datenformate ausgeben kann, so werden künftige KM1 Modelle nur noch mit DCC Decodern ausgestattet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Datenprotokolle steigern die Betriebssicherheit und Leistungsfähigkeit des Systems.
...


Die neuen Loks sind ausscliesslich für DCC-Fahrer, Märklin Motorola ist wohl nur noch was für Unbelehrbare ;-)
Aber wer weiß, vielleicht gibts mal´n update wenn man mit dem System mal besser zurecht kommt?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

115

Samstag, 13. April 2019, 22:58

Hallo zusammen
ich habe 3 Versionen bestellt (2012), gleichzeitig bezahlt und gestern "nur" die Torf-Berg bekommen. Es scheinen also nicht alle Versionen gleichzeitig ausgeliefert zu werden, obwohl KM 1 im eigenen Newletter (Nov) eine gleichzeitige Auslieferung angekündigt hatte - sogar zusammen mit dem Startset, das ich auch bestellt hatte.

Ich frage mich, warum von KM 1 immer positive Meldungen zum Liefertermin und -umfang kommen, aber wenn die Ankündigungen dann nicht eingehalten werden, ist regelmäßig Funkstille. Bei der 98.75 war das über Jahre der Regelfall und die Raterei geht nun schon wieder los. Ich hätte viel mehr Verständnis für die Dinge, die schiefgehen können (und bei der 98.75 waren das eine Menge, es hat ja nicht zufällig 7 Jahre gebraucht, bis die Maschine fertig wurde), wenn die Infopolitik kundenfreundlicher und transparenter wäre. So sind die Loks dieser Baureihe leider die letzten, die ich jemals bei KM 1 vorbestellt habe.
Es ist aber eine sehr schöne Lok für einen super Preis. Hat sich das Warten gelohnt: Ja! Kleiner Vorbehalt: Was der Decoder und das Soundmodul im Vergleich zu den ESU 5er Decodern kann, bleibt im Praxistest abzuwarten.

Viele Grüße
Frank

116

Samstag, 13. April 2019, 23:04

Hallo,

laut KM1 werden die Loks vor dem Versand noch einzeln alle getestet. Vermutlich lagen die Torfloks ganz vorne. Danach kommt der nächste Loktyp und so weiter. Ich denke, wir werden alle unsere Loks bald bekommen.

Gruß
Thorsten

ospizio

unregistriert

117

Samstag, 13. April 2019, 23:47

Auslieferung

Hallo Maatisis,
Ich glaube nicht,dass Herr Krug 20 leute eingestellt hat um die Überprüfung der 98 in versch Varianten und das Startset innerhalb einer Woche auszuliefern.
Führen Sie sich mal die Zeit ins Gedächtnis: Lok auspacken/Lok abschrauben Funktionstest/Dokumentation/Einpacken,versandfertig machen

Und ich glaube nicht,dass KM1 nur 100 Stück produziert hat.
Gruss Wolfgang

118

Sonntag, 14. April 2019, 00:02

Genau,

und wer bei einem (zu mindest mir bekannten) Händler bestellt hat, muss sich dann noch etwas länger gedulden, weil bei KM1 die Loks erst auf Palette kommissioniert werden wenn alle Sorten durchgeschaut wurden, dann dort abgeholt, wieder ausgepackt, nochmal einzeln überrüft, wieder eingepackt und nur wenn sie in Ordnung sind dann erst zum Kunden geschickt werden. Ansonsten geht es erst nochmal zur Reparatur zurück nach Lauingen.

Deshalb dauert es einfach seine Zeit.
Wie bei einem guten Weinbrand auch.

In diesem Sinne: zum Wohle!
Mit besten Grüßen vom basti

119

Sonntag, 14. April 2019, 07:00

Hallo,

da ich auch (noch) eine H0 Bahn besitze, lese ich auch in entsprechenden Foren. Dort wird kritisiert, dass es bei den großen Herstellern keine Endkontrolle mehr gibt und viele Modell daher Fertigungsfehler aufweisen.
Hier kritisieren einige, dass aufgrund einer umfangreichen Endkontrolle nicht alle Modelle gleichzeitig ausgeliefert werden.

Natürlich ist die bisherige Lieferzeit extrem lang. Aber ich warte lieber ein paar Tage länger anstatt dass ich die Lok zur Überarbeitung wieder nach Lauingen schicken muss.

Mein Händler hat Donnerstag übrigens einen Termin bei KM1 zum Abholen der Loks. Mal gucken, ob dann meine Lok fertig ist.

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Totodil« (14. April 2019, 07:11)


120

Sonntag, 14. April 2019, 23:17

Hallo Torsten und Andere,
ich habe nicht kritisiert, dass die Auslieferung nicht gleichzeitig erfolgt und auch nicht, dass eine zeitraubende Endkontrolle erfolgt. Auch die Lieferzeit von 7 Jahren habe ich nicht kritisiert und selbst mit der Tatsache, dass der Hersteller den ursprünglich angekündigten Decoder gewechselt und sich entschlossen hat, einen eigenen zu entwickeln, habe ich nicht kritisiert.

Was ich kristisiere, ist die Kommunikation dieser Dinge in den vielen Jahren, die die Lok nun schon überfällig ist und es tut mir leid um die Kunden, die sich trotz guter Produkte von einem Hersteller abwenden, allein weil er - auch Sicht dieser Kunden - mit ihnen nicht so umgegangen ist, wie sich diese Kunden das gewünscht hätten. Und es kommt allein auf die Sicht dieser Kunden an, nicht auf die des Hersteller und auch nicht auf die Sicht der Forummitgleider, die anderer Ansicht sind (was jedermanns gutes Recht ist). Denn es sind diese Kunden, die ihr Geld woanders hintragen und dabei spielt die Frage "wer hat Recht" überhaupt keine Rolle. Viele große Konzerne haben das längst verstanden und auch einige Hersteller, Beispiel MBW aber auch die Preium Hersteller (nach einer steilen Lernkurve in den letzten Monaten, glaube ich....). Da bin ich längst nicht der Einzige - wer auch in anderen Foren zum Thema liest, weiß das.

Es gibt immer viele Kunden, die kaufen "sowieso immer einen Daimler" oder wählen "schon immer CDU" (oder SPD, oder so). Das Anspruchsmuster ist unterschiedlich und wirtschaftlicher Erfolg hängt davon ab, ob man die "schwierigen Kunden" (man könnte auch anspruchvoll sagen, also die "Wechselwähler") mitnimmt. ich trage mein Geld jedenfalls nach der Erfahrung mit der 98.75 wieder zu den Dinglers dieser Welt und probiere es allenfalls noch einmal mit der Vorbestellung von 2 BR 80 von MBW, weil ich Hrn. Elze sympathisch finde (von dem zu urteilen, was er schreibt).
Trotzdem eine schöne Lok, auch wenn bei mir die Endkontrolle nicht funktioniert hat, ein Rücklicht ist nicht in Ordnung, aber das wird in Sinsheim repariert.

Viele Grüße und auf dass jeder nach seinem Motto glücklich werde,
Frank

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher