Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 13. April 2019, 05:40

Hallo,

meinst du dieses Fenster unten http://www.s1gf.de/index.php?page=Attach…1db871016d69723
Da kann ich nur raten daß es wohl zum Nachschauen ist ob das Übergangsblech heruntergeklappt ist, wenn nicht lässt sich der Rollladen - wahrscheinlich - nicht öffnen.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
das Rollo lässt sich öffnen, egal ob das Übergangsblech unten oder oben ist. Das Rollo hat im unteren Bereich einen Vierkant und zum hoch-/runterziehen einen Griff.

Ich werde heute ein paar Bilder mal von unserem Vorraum machen.

Gruß
Thorsten

82

Samstag, 13. April 2019, 10:53

Fenster im Einstiegsbereich 3yg

Hallo Michael,
Ja, ich meine das untere Fensterchen in dem zitierten Bild. Ich sehe dabei auch, dass man den unteren Bereich der Rolladenführung offensichtlich zur Seite schwenken konnte.
Einen wirklichen Sinn kann ich nicht in dem Nutzen dieses Fensters sehen. Aber es muss ja einen geben, sonst hätte man das nicht eingebaut.
Es kann ja nur eine Information liefern, die ich nicht hätte, wenn der Rolladen zu ist. Aber wenn der zu ist, ist es m.E. Doch egal, ob das Übergangsblech unten oder hochgeklappt ist...? Oder?
Wäre gespannt auf die Antwort eines Wissenden...

Im Übrigen:
Die Detailliebe bei der Umsetzung auch des Einstiegsinnenraums des abgebildeten Musterwagens ist schon enorm. Wenn ich mir das Bild von Erich mit der halboffenen Tür anschaue, dann möchte ich am liebsten diesen geschwungenen Türgriff ( der im Vorbild in rot lackiert war) drücken und die Tür aufmachen...Schon toll!
Schöne Grüße
Martin Meiburg
Heimatdirektion
BD Wuppertal


ospizio

unregistriert

83

Samstag, 13. April 2019, 15:35

B3y

Hallo Martin,
Obwohl ich als Triebfahrzeugfortbewegungskünstler die B3y und B4y lange Jahre gefahren habe,ist mir der Sinn dieses Fensters nicht bewusst.
Da es aber bei den 3y und 4y vorhanden ist hätte ich folgenden Gedankengang:
1. Wie Michael es andeutet,dass man sieht,ob die Übergangsbleche heruntergeklappt sind,bevor man den Rolladen aufmacht.
2. Das in den Kuppelraum etwas Licht hereinkommt,denn die anderen Wagen hatten ja Türen mit Fenster.
Eine dritte Lösung wäre,wenn man den Schriftzug erkennen könnte,der auf der Unterseite des hochgeklappten Übergangsblech aufgedruckt ist.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (13. April 2019, 17:58)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

84

Samstag, 13. April 2019, 15:56

War nix sorry.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (13. April 2019, 16:04)


85

Samstag, 13. April 2019, 21:39


...
2. Das in den Kuppelraum etwas Licht hereinkommt,denn die anderen Wagen hatten ja Türen mit Fenster.
Eine dritte Lösung wäre,wenn man den Schriftzug erkennen könnte,der auf der Unterseite des hochgeklappten Übergangsblech aufgedruckt ist.
Gruss Wolfgang


Hallo Wolfgang,

das mit dem Lichteinfall - besonders bei Nacht - in den Kuppleraum ist wohl die Lösung, denn wenn die Wagen zusammengeschoben sind ist es da drin schon sehr finster.
Der Schriftzug ist nur ein Hinweis für den Kuppler daß er erst die Sicherung anheben muß um das Übergangsblech herunterklappen zu können. Auf anderen Bildern von Arek ist er zu lesen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

86

Sonntag, 12. Mai 2019, 10:12

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Anschriften der Umbauwagen, die ich mir selber mit meinem Material nicht beantworten kann: Bis wann erhielten die Wagen gelbe Anschriften und ab wann wurden diese elfenbeifarbend?

Gruß
Thorsten

87

Sonntag, 12. Mai 2019, 10:47

Hallo,
beim Betrachten der Bilder des Handmusters ist mir aufgefallen, dass dieses auf beiden Stirnseiten ein Rolltor besitzt. Dies ist jedoch nicht korrekt, da die Seite mit der festen Verbindung zum Pärrchenwagen kein Rolltor erhielt. Ein Rolltor sollte bei den B- bzw. AB-Wagen daher nur auf der Seite mit dem WC vorhanden sein.
Gruß
Thorsten

88

Sonntag, 12. Mai 2019, 11:09

Hallo,
das stört mich auch. Aber angeblich will Wunder das auch nicht ändern, da er davon ausgeht, daß es Leute gibt, die sich nur einen Wagen kaufen und diese wollen Rolladen an zwei Enden 8o .
Schade, nix mit Originale sind nur größer.

89

Sonntag, 12. Mai 2019, 11:15

Das Problem ist bekannt bei Wunder, mein letzter Stand war, dass noch diskutiert wird, wie sich das lösen lässt, ohne dass Einzelwagenkäufer verärgert werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

90

Sonntag, 12. Mai 2019, 12:10

Zitat


Bis wann erhielten die Wagen gelbe Anschriften und ab wann wurden diese elfenbeifarbend?


Mitte 1955;

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (13. Mai 2019, 14:01) aus folgendem Grund: Ergänzung


ospizio

unregistriert

91

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:53

B3y

Hallo,
Auf den Thread von Thorsten mit den falschen(zu vielen)Rolladen auf der Kuppelseite wirft sich mir die Frage auf:
Sind die Rolladen auch beweglich wie bei M?

Wenn ja,könnte sie man eigentlich hochschieben und alles ist gut.
Wenn nicht,dann wäre ja wenn das Pärchen mit anderen Wagen gekuppelt ist,auch kein Durchgang möglich.
Gruss Wolfgang

92

Sonntag, 12. Mai 2019, 21:21

Hallo Wolfgang,

die Rollläden sind beim Wunder-Muster nicht beweglich, da aus Messing.
Der Übergang ohne Rolllade hat beim Original eine größere lichte Weite, einfach nur die Rollladenbretter (Holz) weglassen reicht nicht aus.
Eigentlich kann man keine geschlossenen Einzelwagen anbieten, höchstens als Bauzugwagen mit verblechten Wagenenden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

93

Sonntag, 12. Mai 2019, 22:39

B3y

Hallo Oliver,
Danke für die KLarstellung.
Gruss Wolfgang

94

Sonntag, 12. Mai 2019, 23:04

Ich frage mich...

Hallo,

Folgendes ist für mich in dem Zusammenhang mit den Wagenenden unklar:
Die Umbaudreiachser liefen ja eigendlich als Pärchen. Nun gibt es aber Belege dafür, daß es Züge mit drei Umbau-Dreiachsern gab. Waren diese einzelnen Wagen konstruktiv anders, also mit zwei schließbaren Wagenenden?

Grüße
Christian

95

Montag, 13. Mai 2019, 07:58

Die Umbaudreiachser liefen ja eigendlich als Pärchen. Nun gibt es aber Belege dafür, daß es Züge mit drei Umbau-Dreiachsern gab. Waren diese einzelnen Wagen konstruktiv anders, also mit zwei schließbaren Wagenenden?

Guten Morgen,

nach meinen Informationen hatte, zumindest bei den 3 Stuttgarter Garnituren, der mittlere Wagen weder Rollladen noch Generator.

VG

Joachim

96

Montag, 13. Mai 2019, 09:46

als Bauzugwagen mit verblechten Wagenenden.
.....mit vielen Vorbild-Varianten: Bahndienstwagen z.B. als

-Werkstattwagen
-Bauleiterwagen
-Wohn-Werkstattwagen
-Wohn-Schlafwagen
-Küchenwagen

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf Saiger« (13. Mai 2019, 09:58)


97

Montag, 13. Mai 2019, 10:40

Hallo Umbauwagenfans,

die meisten Fragen beantworten eigentlich Areks tolle Bildberichte hier in der Beitragskette.
So sind die Rollläden - natürlich - aus Metall und eine wirkliche "Erweiterung" der Übergänge gab es auch nicht.
Hab hier mal zwei Bilder zu den Wagenübergängen von Arek verlinkt:

B3y-Übergang
Zwischen den Pärchen liess man m. W. nur die Rollläden weg und evt. das Klappteil mit dem Fensterle

B3y-Übergangsbreite
Eine "Erweiterung" des Durchgangs gegenüber den Rollladenenden konnte es nicht geben.
Die Wagen waren paarweise gekuppelt um im Zusammenspiel mit der strammen Kupplung schneller fahren zu können. Auch war die Elektrik zusammengeschaltet und pro Pärchen gab es nur einen Achsgenerator.

Wunder ist noch in der Überlegung, wie offene Übergängen ausgeführt werden könnten, was sicherlich nicht einfach ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

98

Montag, 13. Mai 2019, 11:19

Hallo Michael,



ich muss dich ein wenig korrigieren. Bei zusammengekuppelten Wagen hatte jeder Wagen einen Achsgenerator und Batterien und versorgte u.a. damit im eigenen Wagen drei der fünf Leuchtstoffröhren im Sitzbereich und zwei Leuchten vom Pärrchenwagen. Der Pärrchenwagen machte das gleiche. Somit konnte die elektrische Versorgung in einem Wagen ausfallen und der Wagen war doch nicht ganz dunkel.



Gruß

Thorsten

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

99

Montag, 13. Mai 2019, 13:45

Hallo,

gebt einfach mal bei Gurgel ein: b3yg kurzkuppelende
Gleich das erste Bild ist ein Treffer. Am Kk-Ende gibt es auch keine Schlussleuchten.

Grüsse
Klaus-Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen