Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. November 2018, 14:32

Märklin digitaler Gleiskran 54991 - welche Stromart wird am "Sonderausgang" abgegeben?

Hallo Zusammen,
ich habe einen Märklin Gleiskran 54991 und leider kein Oszilloskop. Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand von Euch weiß, welche Stromart der Dekoder über Ausgang F1 "Anschlussbuchsen" schaltet. Mit Ausgang F1 werden bspw. Extra-Beleuchtung oder ein Magnet geschaltet. Da es bei dem alten 7058er H0-Kran Wechselstrom war, denke ich, wird das bei dem Modell auch Wechselstrom sein. Nur weiß ich es nicht und kann es auch nicht messen.

Ich meine den Ausgang "vorne" am Kran, wo man zwei Stecker einstecken kann.
Kann mir jemand von Euch helfen?
Bildchen ist beigefügt.
Vielen lieben Dank im Voraus,
viele Grüße und schönes WE
René
»BeginnR« hat folgendes Bild angehängt:
  • 54991_Seite bw.png

2

Samstag, 24. November 2018, 18:25

Hallo René,

warum liest Du nicht die Bedienungsanleitung?

Zitat:

Mit der Taste
f1
werden diese Anschlußbuchsen mit Strom versorgt.
Die Spannung (und damit Intensität des Effekts) können Sie mit dem
Drehregler einstellen.

Bedienungsanleitung

Denke mit der Aussage kannst was anfangen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Samstag, 24. November 2018, 21:51

Ich kenne dieses Fahrzeug nicht, aber die Decoderausgänge schalten in der Regel immer gegen Minus, d.h. "Plus" ist der gemeinsame Rück- bzw. "Zu"-Leiter.

Ist ganz einfach zu Überprüfen:
mit einem DC Messgereät die Spannung an den Buchsen prüfen. Je nach Speisetrafo und Zentrale, dürften dann wahrscheinlich so um die 20 V zu messen sein.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2018, 08:41

Hallo,
ich vermute mal, da es ein geregelter Ausgang ist: getakteter Gleichstrom mit mehr - oder weniger breiten Rechteck- Impulsen, je nach Stellung des Fahrreglers in Verbindung mit F1.
0 Volt - Schienenspannung, maximal 1 Ampere.
MfG. Berthold

5

Montag, 26. November 2018, 08:42

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten!

Aus der Bedienungsanleitung geht leider nicht hervor, ob an diesem Ausgang Gleich- oder Wechselstrom anliegt und auch nicht, wie viel Volt dort abgegriffen werden können. Der Strom ist mit 1A angegeben. Mit meinem 08/15-Messgerät bekomme ich folgende Werte:

Auf DC-V: 8,09 V bzw. -8,09 V
Auf AC-V: ~27,x V - 28,x, V schwankend

Meine IB-R, mit der ich die Anlage betreibe, habe ich auf "H0" gestellt. Damit gibt die Kiste - glaube ich - mehr als 18V ans Gleis ab. Mit meinem kleinem Gerätchen bekomme ich am Gleis mehr oder weniger die gleichen Werte wie oben geschildert.

Das Ausschalten der Funktion wird bei beiden Stromarten mit Rückgang auf 0 Volt bestätigt. Bei eingeschalteter Funktion hat das Drehen am Regler keine Auswirkung auf die Volt-Anzeige, egal bei welcher Stromart.

Als ich den Kran gekauft habe, hatte der Vorbesitzer den Haken mit einem Märklin-H0-Kran-Magnet ersetzt. Der hält aber noch nicht mal die leichtesten Metallteile, z.B. Deckenkrampen. Im Betrieb vibriert der Magnet und das Teil rüttelt sich los.
Ich habe mir daher einen neuen Elektromagneten geholt. Der wird lt. Datenblatt mit Gleichstrom betrieben. Leider rührt der sich nicht, wenn ich ihn an den F1-Ausgang anschließe. Ich tippe daher auf einen nicht stabilisierten Wechselstrom-Ausgang, weiß es aber nicht genau. Daher meine Frage an Euch.

Viele Grüße
René Beginn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BeginnR« (26. November 2018, 08:49)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2018, 10:47

Hallo René,
mit einem normalen Vielfachmessgerät kann man diese gepulsten Rechteck-Spannungen schlecht messen, besser ist ein Oszilloskop.
Wenn der Magnet nur reinen Gleichstrom mag, kann der gepulste Strom wie Wechselstrom wirken und die Spule setzt einen großen Widerstand entgegen und hat kaum Kraft.
Leider kann ich das aus der Ferne nicht testen, da ich zwar die Messgeräte, aber keinen Kran habe.
MfG. Berthold

7

Montag, 26. November 2018, 11:19

Zitat

Auf DC-V: 8,09 V bzw. -8,09 V

Auf AC-V: ~27,x V - 28,x, V schwankend


Das sieht nach getakteter Gleichspannung aus, was die
Decoderausgänge üblicherweise auch so abliefern können.



Jetzt einfach experimentieren und schauen, was jeweils passiert:

1. Brückengleichrichter an die Buchsen und Spannung messen

2. dann Magnet dahinter und Spannung messen

3. Hinter den Brückengleichrichter noch einen Elko, ca. 1.ooo uF 35 V
4. Spannung messen

5. hier berichten ;-)



Da der Magnet ja bisher den Decoderausgang nicht überlastet hat, ist jetzt auch
alles unkritisch (solange der Magnet nicht heiss wird, dann natürlich sofort
abschalten)

8

Freitag, 4. Juni 2021, 15:18

Kranwagen 54991 mit Intellibox II

Hallo zusammen,
da dieses Thema das aktuellste zu dem Kran ist möchte ich es noch einmal hervorholen und fragen, ob ich den Kran auch mit der KM1 SC7 steuern kann. Sollte doch über das Motorolaprotokoll möglich sein, oder?
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

9

Freitag, 4. Juni 2021, 16:01

Hallo Axel,

meiner geht mit der SC7, Adresse auf Motorola neu gestellt, elektronisch einwandfrei, nur die Drehbewegung macht mechanische Schwierigkeiten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Freitag, 4. Juni 2021, 17:23

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Habe die Chance einen Kran zu erwerben. Mal sehen, ob das klappt.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

11

Freitag, 11. Juni 2021, 14:43

Hallo zusammen,
inzwischen konnte ich einen Kran erwerben und werde mich an eine Umgestaltung in Richtung Epoche heranmachen. Einzig der Kranhaken bewegt sich nicht. Man hört zwar etwas laufen, aber es tut sich nichts.
Inzwischen habe ich den Kran zerlegt und festgestellt, dass der Motor defekt ist. Hat jemand einen Tipp, wo ich den passenden Motor bekommen kann?
»Axel K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • BBA0A5F3-9933-4912-B020-9C81AD924603.jpeg
  • 5EA1A391-7940-448A-8071-748AB0127995.jpeg
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel K.« (11. Juni 2021, 16:21)


12

Freitag, 11. Juni 2021, 16:01

Hallo Axel,

hatte den Kran bisher noch nicht zerlegt aber mir scheinen alle Antriebe mit einer Rutschkupplung versehen und die "rutschen" dann immer früher. Bei meinem geht die Drehbewegung nur noch mit händischer mithilfe und am Kranhaken lässt sich nur soviel Gewicht hochziehen daß er nicht umfällt.
Meine Überlegungen zum Aufwerten des Krans hab ich jetzt mal weit zurückgestellt, denn es wäre schon sehr aufwändig daraus etwas ansehnliches zu machen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Freitag, 11. Juni 2021, 17:27

Bertsch Motor aus Kranwagen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Bertsch-Motor. Er stammt aus dem Märklin-Kranwagen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo man so etwas oder etwas Passendes beziehen kann.
Bei Märklin habe ich natürlich angefragt, aber noch keine Antwort.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Juni 2021, 22:38

Vielleicht ist hier etwas passendes dabei:
https://shop.lemo-solar.de/produkt-kateg…senbahnmotoren/
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Dampffreund

unregistriert

15

Samstag, 12. Juni 2021, 09:13

Bertsch Motor aus Kranwagen

Hallo zusammen,
hallo Axel K.
diese Motoren sind sehr sehr schwer zu bekommen und bei Märklin schon gar nicht mehr!
Kleinstgetriebemotoren bieten sich einige an, da hilft nur Umbau bzw. Selbstbau.
Wenn du in der "Bucht" die Suchfunktion benutzt bekommst du vielerlei Produkte an Mikro-Getriebemotoren. Gute Erfolge kann man mit diesen Motoren erreichen.
Gleiche Probleme mit diesen Motoren aus dem Märkli Kran hatte ich auch vor einigen Jahren. Diese Bertsch-Motoren/Märklin-Motoren sind nicht kraftvoll, rutschen durch.
Die Getriebemotoren wie beispielsweise auf dem angehängten Foto sind da krafvoller und besser. So hilft nur Selbstbau/Umbau
Habe ich bereits bei meinen 3 Kränen die ich über die Jahre gemacht habe auch so umgebaut.
MfG
R.Otahal
Modellbau mit Herz
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • K4.jpg
  • s-l500.jpg

Dampffreund

unregistriert

16

Samstag, 12. Juni 2021, 09:14

Märklin digtaler Gleiskran 54991


Der Beitrag »kranmotoren mäeklin« von »Heinz« (Samstag, 12. Juni 2021, 10:05) wurde vom Autor selbst gelöscht (Samstag, 12. Juni 2021, 11:09).

Rainer Hipp

unregistriert

18

Samstag, 12. Juni 2021, 10:22

Getriebemotor klein

Hallo Axel,
vor mehreren Jahrzehnten hatte ich einige Motoren dieser Bauart gekauft, jedoch bislang nicht verwendet.
Bei meinen ist allerdings ein Getriebe angebaut, das sich aber entfernen lässt und es steht Mauthe drauf.
Gerne kann ich Dir einen geben, allerdings sollten wir zuvor noch über die Betriebsspannung reden.
Die Motoren gab es damals in mehreren Ausführungen, auch ohne Getriebe.
Grüße Rainer
»Rainer Hipp« hat folgendes Bild angehängt:
  • Getriebemotor klein 01.jpg

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Juni 2021, 11:04

bertsch motoren

hallo

die märklinmotoren haben 6 volt
habe davon auch noch welche auf lager
muß nur das getriebe mit 2 schrauben getauscht werden
da ich die motoren nur als pack von bertsch geliefert bekommen habe
getriebetausch ist aber kein problem
die märklingetrieb haben 2 lange schrauben und werden mit 2 muttern am motor festgeschraubt

sind also originalmotoren haben halt nur einheitsgetriebe
gruss heinz

Ähnliche Themen