Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 13. Dezember 2019, 14:52

Hallo Michael,
diese Lok (5773, s. Foto in Thread 235) habe ich vor Monaten bei KM1 bestellt (schwarz-rot, Auführung als BR 96 023 von 1946).
Ich hoffe dass nach dem Krieg noch alle Aggregate dran waren (Riggenbachbremse, Generator, elektrische Laternen, beide Luftpumpen, Vorwärmer, Speisewasserpumpe usw., mit Ausnahme vielleicht der Messingschilder, diese wurden vermutlich ersetzt durch einen Anstrich). Gibt es überhaupt Bilder der Nachkriegszeit?

Viel Spaß beim Auswählen deiner persönlichen Version

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (13. Dezember 2019, 14:58)


Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

242

Freitag, 13. Dezember 2019, 15:29

Gegendruckbremse

Hallo Jürgen,

zufolge der im mehrfach zitierten EK-Buch verwendeten Dokumente wurde die Gegendruckbremse der 96 023 bis zum bitteren Ende (1948 ) nicht ausgebaut.

Gruß
Werner

243

Samstag, 14. Dezember 2019, 17:32

Zitat


Leider gibts hier bisher anscheinend keine glaubwürdigen Hinweise zur Farbe der Lok, denn lackiert ist sie m. E. schon.
KM1 will sie in Glanzblech bringen, was zwar sicher nicht zutrifft aber natürlich dennoch gut aussehen kann.



Ludwig von Welser ( 1876 -1958 )
Lokomotivkonstrukteur, von 1907 bis - gesichert - 1930 bei J. A. Maffei als Mitarbeiter von Anton Hammel und
Heinrich Leppla.
Nebenbei Lokomotivhistoriker, v.a., aber nicht nur, bayrischer Lokomotiven. Manuskripte seiner Aufzeichnungen
um 1935.

Schauen wir mal rein, was er speziell zur Münchener 5773 aufgeschrieben hat:

" Als erste wurde die Lokomotive 5773 bei J.A. Maffei diesem Umbau unterzogen, der am 29. August 1925
beendet wurde
In dieser Gestalt und in das immer so prächtig wirkende Gewand von grauem [sic, nicht blauem] Glanzblech
gehüllt.....war die Maschine als erste in München 1925 zur Schau gestellt"

Soweit der Zeitgenosse, Zeitzeuge, Konstrukteur und Historiker L. v. Welser

mfGrüßen, der Einsbahner

244

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:13

.... immer diese doofen, belegbaren Fakten ... :lachtot:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

245

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:52

Hallo Recherchierer,

es gibt noch weitere zeitgenössische Berichte zum Aussehen der 5773 auf der Münchner Ausstellung, die halt was anderes gesehen haben.
Wie gesagt, "Glanzblech" ist nicht wirklich auszuschliessen - allerdings nur bei den Kesselbekleidungsblechen - da aber andere von Farbe berichten ist vieles möglich.
Interessant sind die beiden Bilder der Lok im Lüdecke auf Seite 60. Während die rechte Seite sehr dunkel ist, sieht die - sonnenbeschienene? - linke Seite (Beitrag 229) sehr hell aus.
Die Farben de Glanzbleche sind sogn. Anlassfarben, die je nach Themparatur bei der Herstellung eine entsprechende Farbe annehmen. Die Bleche wurden dann als Rostschutz nur geölt.
Glanzblech wurden nur in einer Richtung gebogen, bei räumlich verformten Teilen wurde die Anlassfarbe vom Werkzeug abgeschabt und diese wurden dann passend Lackiert.
Denke, wir könnten noch einige Beiträge zur Farbe der Münchner Lok schreiben und vielleicht auch eine Mehrheitsentscheidung herbei führen, Sicherheit würde allenfalls eine Auftragsbestätigung vom Besteller oder Hersteller geben?

Die Wirkung von Glanzblech kann man sich in jedem Baumarkt bei den Ofenrohren anschauen, man darf nur nicht vergessen daß es noch geölt wurde.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

246

Samstag, 14. Dezember 2019, 19:09

Zitat



es gibt noch weitere zeitgenössische Berichte zum Aussehen der 5773 auf der Münchner Ausstellung, die halt was
anderes gesehen haben.
Wie gesagt, "Glanzblech" ist nicht wirklich auszuschliessen -
allerdings nur bei den Kesselbekleidungsblechen -


hallo, verfolge interessiert das Ganze hier.

ad 1: Wer hat wann wo zeitgenössisch etwas zur Münchener Lok gesagt/geschrieben ?

ad 2: Die Aussage Glanzblech ist nicht auszuschließen, widerspricht dem Zitat in Beitrag 243

ad 3: Das mit den Kesselblechen ist/war eh klar. Aber auch die Zylinder-Seitenverblechungen konnten,
da eindimensional gebogen, in Glanzblech sein.

MfG, H.Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.Werner« (14. Dezember 2019, 19:17)


247

Samstag, 14. Dezember 2019, 20:28

Zu den Anlassfarben bzw. Herstellung von Glanzblech:

Anlassfarben entstehen durch Kontakt der Stahloberfläche mit Sauerstoff. Je höher die Temperatur, desto tiefer diffundiert der Sauerstoff in das Stahlgefüge und damit steigt die Schichtdicke der Korrosionsschicht. Graue Glanzbleche sind somit korrosionsbeständiger als blaue Bleche, da sie eine dickere Schutzschicht haben. Somit wären aus Korrosionsschutzgründen graue Glanzbleche logischer als blaue. Der Farbeindruck entsteht dabei durch Interferenzen infolge Lichtbrechung und –reflexion.

@ Michael

Warum sollten Stahlbleche für gekümpelte Teile erst angelassen werden und dann mühsam die Oxidschicht wieder abgeschabt werden? Stahlcoils werden üblicherweise in Wasserstoff- oder Inertgasatmosphäre geglüht, ohne dass dabei eine Oxidschicht entsteht, das war vermutlich auch schon früher bekannt. In den Stücklisten badischer Loks mit Glanzblechverkleidung wird eindeutig beim eingesetzten Material unterschieden zwischen Glanzblech und Schwarzblech.

Wolfgang

248

Sonntag, 15. Dezember 2019, 12:48

Hallo Wolfgang,

bei der Württ. Klasse "C" waren alle Formteile lackiert (z. B. die abgerundeten Eckteile von der Stehkesselseitenwand zum Stiefelknecht), nur einfach gebogene Teile waren Glanzbleche. Es gibt da sehr schöne Bilder im Archiv der ME auf denen das gut zu erkennen ist. Die Lokhersteller kauften die Bleche in Tafeln (oder Rollen?) und formten die erforderlichen Verkleidungen selber. Deshalb gehe ich davon aus daß man Glanzblech nur eindimensional bog und die 3-dimensional geformten Bleche wg. der dabei auftretenden Berarbeitungsspuren lackiert wurden bzw. daß man gleich entsprechend formbares Schwarzblech verwendete.

@ H.Werner:
"Zeitgenössische Beschreibungen" finden sich in div. Fachpulikationen (z. B."Organ", VDI-Nachrichten u. A.) und auch Tageszeitungen. Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich da solche Sachverhalte wie Lackierungen etc. "beschrieben" werden. In den Zeiten als ich in Archiven stöberte war jegliche Aufzeichnungsmöglichkeit noch recht analog, so daß ich nur das - meist kostenpflichtig - kopierte was mich wirklich interessierte und da gehörte die BR 96 nicht dazu.
Da auf der Münchner Ausstellung 1925 auch die 97 503 gezeigt wurde, könnte ich da noch was haben, werde mal in nä. Zeit graben.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

249

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:34

Zitat

Es gibt da sehr schöne Bilder im Archiv der ME


Zur allg. Info für Fotosuchende:
Im Archiv der ME gibt es gar keine Bilder mehr.
Das Archiv der ME ging vor Jahrzehnten ins damalige alte Daimler Benz Museum innerhalb des Werksgeländes Untertürkheim

Seit vielen Jahren ist das ME Archiv seitens der Daimler AG in den Fundus des WABW (Wirtschaftsarchv Baden Württemberg)
mit Sitz in den Gebäuden der Universität Hohenheim übergegangen.

mfGrüßen, der Einsbahner

Natürlich keine Fotos der 96, dafür aber von der C, der K, der Hz und vieles vom dort Gebauten mehr

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

250

Sonntag, 19. Dezember 2021, 14:15

Leider ist die BR96 noch nicht einmal nach fast 3 Jahren auf dem Lieferplan zu sehen .

Da können wir ja noch viel diskutieren, bevor die Lok (hoffentlich) noch kommt. :(
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Sven Hofmann

unregistriert

251

Sonntag, 19. Dezember 2021, 14:49

Hallo Klaus,

Wir wissen doch alle, dass es bei KM 1 im Schnitt 5 Jahre dauert bis etwas kommt, aber es kommt!

Und das ist für mich wichtig, dass, das kommt was ich Bestelle.

Der neue Lieferplan für 2022 wird meistens erst im Februar veröffentlicht.

MFG. Sven Hofmann

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

252

Sonntag, 19. Dezember 2021, 16:03

Hallo Sven,

Das etwas " irgendwann " bestimmt kommt, mag ja für junge Leute eventuell ertragen sein. Aber zum Beispiel die S2/6 hast du im besten Alter bestellt ( und das Geld hoffentlich zur Seite gelegt) und hofft nun, dass du die Lok im Rentenalter irgendwann bekommst.
Für mich ist das keine Kundenfreundliche Politik.

Denke mal darüber nach.

Gruß und schöne Feiertage,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Sven Hofmann

unregistriert

253

Sonntag, 19. Dezember 2021, 16:40

Hallo Klaus,

Nachdem ich erst 57 werde, hoffe ich doch, dass ich alle meine Bestellungen von KM 1 bekomme und auch noch mindestens 10 Jahre damit Spielen kann.

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich alle meine bestellten Artikel bei KM 1 innerhalb von 5 Jahren bekommen und das ist für mich ein erträglicher Zeitraum, noch habe ich Zeit und nichts eilt.

Ich habe auch drei 96 er bestellt und wäre froh wenn sie frühestens 2023 kommen.

MFG. Sven Hofmann

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

254

Dienstag, 24. Mai 2022, 11:25

Status BR96 KM-1

Es sind schon mehr als 3 Jahre vergangen und die Lok ist noch im Status "In Planung". Schade, dass man nichts vom Status "dahinter" mitbekommt.

Also: hat da "irgend etwas schon begonnen?". Sind die Tüfteleien bezüglich den problematischen Zylinderdamopf bei der BR96 schon gestartet?
Mir fehlt einfach die Rückmeldung an den Kunden: " Ja, es dauert. Aber wir sind dabei das Projekt im üblichen Zeitrahmen (Hier wohl 5-6 Jahr) umzusetzen."

Statt dessen bekommt man nur Infos,

1) dass bekannte Loks in Kürze nochmals aufgelegt werden und sich im Lieferplan vor den Neuankündigungen schieben
2) oder man Loks plötzlich ankündigt (inklusiver eines kurzfristigen Lieferdatums), welche kurz davor ein Mitbewerber ausgeschrieben hat

Man bekommt das Gefühl, dass es scheinbar wichtiger ist, den Wettlauf mit dem Mitbewerber zu gewinnen, anstatt die Besteller neuer Entwicklungen glücklich zu machen.

Das ist mein Gefühl. Und das ist kein schönes. :(

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

255

Dienstag, 24. Mai 2022, 11:38

Ich war schon kurz davor, meine Bestellung zu stornieren, weil ich nicht mehr daran glaube die Lok in diesem Leben noch zu bekommen. Allein die drohende Stornorechnung hat mich noch zurück gehalten.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

256

Dienstag, 24. Mai 2022, 11:41

Hallo Klaus,


hab ja meine Märklin-96 auch deshalb aufgerüstet weil ich an eine absehbare Lieferung von KM1 nicht glaube


sie hat übrigens von Mohring sehr schön in Spurkranzhöhe und Laufflächenbreite nachgearbeitete Radsätze. Die Haftreifenräder bekamen neue Edelstahlradreifen.
Wann die KM1-Ankündigung dann wahr wird ist mir deshalb relativ egal ;-)

Viel wichtiger wäre mir allerdings ein Fortschritt bei der württembergischen "K" (BR 59), denn auf die kann ich - trotz "Kinelektrik" - dann doch nicht verzichten!

@ Axel:
Was für eine "Stornorechnung" soll denn das nach 3 Jahren Ankündigung noch sein?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

257

Dienstag, 24. Mai 2022, 12:12

Klaus B.
Volle Zustimmung.

Allein die drohende Stornorechnung hat mich noch zurück gehalten.
Bei so langen Wartezeiten gibt es keine Rechtsgrundlage für eine Stornorechnung. Angemessene Lieferfrist setzen und dann Storno.

Hat man eine Anzahlung geleistet, wird es natürlich mühsamer, aber dennoch durchsetzbar.

258

Dienstag, 24. Mai 2022, 12:30

Hallo Klaus,

mir geht es genauso!!!
Ich möchte sie nicht nur haben, sondern auch viele Jahren noch auf diversen Modul Treffen fahren.
Nur besitzen allein reicht mir persönlich nicht aus. Dafür ist unser Hobby viel zu teuer.

Gruß WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

259

Dienstag, 24. Mai 2022, 15:52

Klaus B.
Volle Zustimmung.

Allein die drohende Stornorechnung hat mich noch zurück gehalten.
Bei so langen Wartezeiten gibt es keine Rechtsgrundlage für eine Stornorechnung. Angemessene Lieferfrist setzen und dann Storno.

Hat man eine Anzahlung geleistet, wird es natürlich mühsamer, aber dennoch durchsetzbar.



Habe schonmal versucht etwas zu stornieren und bekam dann eine Stornorechnung über 10% des Kaufpreises.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

260

Dienstag, 24. Mai 2022, 16:53

Habe schonmal versucht etwas zu stornieren und bekam dann eine Stornorechnung über 10% des Kaufpreises.


Hallo Axel,

das ist sehr interessant! War das bei KM-1? War das zum Zeitpunkt kurz vor einer Auslieferung?
Ich kenne ein solches Vorgehen von keinem Händler und Hersteller. Von daher wäre es interessant ein paar mehr Details zu erfahren ...

Hast Du die 10% bezahlt?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen