Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 11:43

Aster P8 mit Preuß.Abt.wagen Film

Die letzten Wochen bin ich mehrmals mit meine neue Aster P8 in Garten gefahren. Jetzt auch mit paßende Preußische Abteilwagen. Sie können ein film davon anschauen auf;
http://web.mac.com/anders.grassman/iWeb/…20trainset.html

Besonders intereßant, ist das Geräusch in die beschlaunigten Teilen das Film. Die beschlaunigung wirkt wie ein "oktavenfilter", damit Tonhöhe niedriger wirt - und damit hört es sich wie 1:1! (Ich habe ine "langsamme" projekt , wo ich ein Mikrofon in 55001 eingebaut habe, und elektronisch das Geräusch verstärken und tonhöhe niedriger macht. Projekt wirt vielleicht bei 2015 fertig? ;-)

Eine Frage; Wie ich es verstehe, soll das Gepäckwagen erste Wagen nach Lokomotive sein, um die Paßagierer weniger mit Kohlstaub zu versehen, richtig? ;-) Jezt will ich wißen ob das dachkanzel eine bestimmte normalllage hat? - Nach vorne oder hinten?

Meine fast 7 jahrige Tochter Julia spielt manchmal mit. Leider nicht auf diesen film zu sehen :-( Sie findest die Abteilwagen sehr schön / toll. Die wintzigen Türklinken sind ja auch für sie beßer aufgepaßt, als für papas klobige Finger :-) Am besten magt sie aber das Gepäckwagen, seit sie gesehen hat, da es ein Hundeansicht auf das Hundeabteil gibt. Da fahren ihre so 30mm hohe Pokemon Tierschen mit. Aber Papa darf nicht das zug fahren, vor sie einige Toiletten inspektiert hast, und festgestellt hast, das sie sauber sind! :D Auch müßen sie kontrollieren, das alle Türe geschloßen sind ;-) Damit bekommt Papa erlaubniß zu fahren anfangen.

Julia lest auch das Keßeldruck richtig, auf Manometeranzeige während lauf - was nicht gantz einfach ist, wenn man nur fast 7 ist. Und Julia speichert auch das Waßervorrat im Tender nach!

Doch - Ihrer Meinung nach, soll eigentlich Lokomotiven schwartz und rot sein - wenn nicht Western-style, was ebenso beßer Ihnen gefällt ;-) Deswegen muß ich wahrscheinlich so eine kaufen... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (7. Mai 2008, 11:56)


Magister

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:03

Nette Reportage!

Hi, danke, Anders,
für Deine nette Reportage! Zu den Gepäckwagen gab`s sicher bei Preußen eine Gruppierungs-Dienstvorschrift, die ich aber nicht kenne. Es wird hier vermutlich Experten geben, die dies genau zitieren können (!?).
Aus meiner Jugendzeit der Fünfziger und Sechsiger des vorigen Jahrhunderts (!) mit 1:1-Dampflokbetrieb weiß ich aber, dass bei der DB Gepäckwagen manchmal (wohl ausnahmsweise) auch hinten angehängt wurden. Solche mit Aussichtskanzel sah man in der Regel mit Kanzel nach vorn in Fahrtrichtung.
Weiter viel Spaß mit der schönen P 8!
Grüße!
Al

P.S.: Hier - vom o. g. Thema weg - für alle Interessierten mal zwischendurch eine gut gemachte Seite mit vielseitigen Fotos:

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/remscheider-strecke.html

3

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:08

Moin Anders,

wirklich toller Film.

Wie schnell faehrt die Maschine? 200 km/h / 32 = 6,25 km/h? :]
Kannst Du noch mithalten? :rolleyes:

Herzliche Gruesse

Jan Borgers 2008-05-06

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:37

hallo anders,

ein schöner zug!!!
aber vor allem bewundere ich deinen mut ,bei der geschwindigkeit und gleislage!!!


gruß peter








http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Anders Grassman

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:56

Danke Magister für Ihr Antwort - und das für jeder sehr empfelenswerte Link!

@ Jan - Wie man eine masstäbliche Geschwindigkeit kalkulieren soll, kan man sich ja gut lange überlegen. Es ist vielleicht nicht eine liniare kalkulation?!? Bei mir nur so ein Gefuhl, denke ich das zug so 90-150km/h fährt... ;-) Es wirt bestimmt langsammer gefahren, nach ich Funksteurung einbaue!

Die Tonhöhe (Frekwentz) das Geräusch des Modells, hört sich wie beim Vorbild, wenn mann mit nur so 3 oder 4 teilt, laut meine Experimente. Was von Filmgeräusch auch zu verstehen ist. (Nur da ist ja auch Filmgeschwindikeit beschläunigt.)

@ Peter - Ich habe mir jezt bestimmt, diese Strecke abzurißen, nach ich eine neue größere hauptstrecke aufgebaut habe. Die heutige Strecke hat "nur" 2m Radius, die neue Kurven wirt mehr im Bereich 3-5m sein. Sogar meine erwachsene Nachbaren haben mir gefragt, warum ich nicht eine riesige Anlage baust, den die Rasenfläche ist ja so ungefähr 45 mal 35 Meter. (Ich will aber nicht Fußbälle und sonstiges in meine Anlage bekommen - ich will also ein wenig "sicherheitsabstand" haben ;-)

Auch will die neue Traße sehr breiter sein, so das entgleisungen nicht abstürzen nach Boden verursacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (8. Mai 2008, 16:44)