Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 28. März 2019, 09:53

Danke Peter Pernsteiner,
selten so ein schönes Video eines beeindruckenden Modells gesehen. Märklin hat diesmal ganze Arbeit geleistet.
Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (29. März 2019, 09:37)


22

Donnerstag, 28. März 2019, 12:09

Hallo Einser,

das alte Märklin-Kroko hatte m. E. schon lange eine Auffrischung nötig die jetzt wohl sehr gut umgesetzt wurde. Danke Peter für das aufschlußreiche Video. Schön wäre noch die "Fahrt" auf einem Rollenprüfstand um den Sound (und evt. Antriebsgeräusche) in allen Fahrstufen hören zu können. In der gezeigten Langsamfahrt ist das ja nicht möglich.

@ Wolfgang:
Höre leider etwas schlecht und und kann in dem Video kein Stangenklappern hören - oder ist es nicht das Video was Du meinst?
Hier höre ich auf alle Fälle Stangenklappern

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

23

Freitag, 29. März 2019, 07:42

Hallo Michael,

schönes Beispiel Video. Die Stangengeräusche sind zu gebrauchen.
Habe noch ein anderes Kroko - Video gefunden. Bei 0.45 Min. sind die Stangengeräusche gut zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=y1-BbwuEQx8&feature=related
Ansonsten geht es mir sicher auch wie Dir!

Zitat meines HNO Arztes: "Mit Ihrem Hören, müssen wir mal sehen":-))
HG
Wolfgang

24

Samstag, 30. März 2019, 13:08

Der Link von Wolfgang Brinkmann in Beitrag 20 zeigt sehr schön das typisch leiernde Fahrgeräusch einer Stangen-E-Lok mit dem zugehörigen Stangenklappern.
Danke.

Das Video zeigt weiterhin, dass die Lok keine silber glänzenden Radreifen hat.

25

Samstag, 30. März 2019, 14:44

Hallo,
was klappert eigentlich bei Dampfloks, die haben doch noch mehr "Stangen"? Und was ist mit Frau 60? Klappert nur das Krokodil?
Grüße
TEE

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

26

Samstag, 30. März 2019, 16:08

Hallo TEE,
natürlich klappern auch die Stangen einer Dampflok, wenn die Stangenlager an ihre Verschleißgrenze kommen.
MfG. Berthold

27

Samstag, 30. März 2019, 18:17

Hallo Einser,

wie Berthold schon schrieb: Stangenklappern = Verschleiss. Auf dem von Wolfgang verlinkten Video bin ich mir nicht so sicher ob das schlagende Geräusch von den Stangen kommt oder von den Rädern (auch der Wagen) in den Weichenherzen?
In diesem Video hab ich jetzt mehrfach gelauscht und praktisch nichts gehört.
Aber natürlich kann Stangenklappern ein schöner Soundeffekt sein, wenn es zur Radumdrehung passt. Das gilt natürlich genauso für das Motorenleiern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

28

Samstag, 30. März 2019, 21:05

Hallo Spur1er,
ein Stangenklappern bei Gleitlagern kommt bei einer Lokomotive, die über die Stangen angetrieben wird, durch das seitliche Anschlagen der Stangen.
Die Stangen brauchen ein seitliches Spiel, auch wenn die Stangen ganz neu sind.
(Beispiel im Modell-Spur 1, Die Märklin V 36 hat natürlich keine Gleitlager, aber sie taumelt von rechts nach links bei jeder Radumdrehung)
Ist vielleicht nicht das beste Beispiel!

Grüße
Gerhard

29

Montag, 19. April 2021, 17:34

Hallo 1er,


bisher gibt es in diesem Forum noch keinen Testbericht über
das neue Märklin Krokodil 55681. Meine Lok war inzwischen 3x beim Service in Göppingen.
Folgende Punkte möchte ich erwähnen:
1. Pantografen bald nach Neuerwerb defekt, Servos wurden ersetzt. Auffällig bei meiner Lok ist weiterhin das
irritierende Verhalten der Pantografen, wenn sie kurz nach Einschalten der
Zentrale (DCC-Modus, SC7 von KM1) ausgefahren werden. Sie bewegen sich dann wie
wild rauf und runter und bleiben schließlich auf halber Höhe stehen. Wartet man
eine Minute nach dem Einschalten der Zentrale, dann fahren sie korrekt aus,
inkl. Nachwippen. Wie erklärt sich dieses Phänomen? Sind etwa zu Beginn die
großzügig bemessenen Stromspeicher noch nicht voll geladen, was das Hochfahren
stört?
2. Als “Kollateralschaden“ dieser Reparatur geht
das rote Falschfahrlicht des Vorbaus 1 dauerhaft nicht mehr, auch nach Tausch
des gesamten Vorbaus inkl. der dortigen Beleuchtungsplatine im Werk. Muß wohl
mit dem Problem trotz hochpreisiger Lok leben, es gibt
Schlimmeres.
3. Die Detaillierung ist wirklich enorm, kein
Vergleich zum Hübner-Krokodil (das ich auch besitze – in braun)
4. Das Fahrverhalten ist seidenweich, auch bei niedriger Geschwindigkeit. Das Fahrgeräusch ohne Sound ist gering bis mäßig
(wiederum im Vergleich zum kernigen “Zahnradsound“
der Hübnermaschine).
Ansonsten verweise ich auf den obigen exzellenten Youtube-Bericht
von Peter Pernsteiner (der mich übrigens zum Kauf verleitet hat). Ich möchte
die Lok nicht mehr missen (mit Vorbau 2 voraus funktioniert das Falschfahrlicht
ja). Was sind eure Erfahrungen?
Gruß Jürgen

30

Montag, 19. April 2021, 17:56

Hallo Jürgen,

zum Krokodil kann ich nichts sagen
aber bei meiner Märklin-E18 schnalzen die Stromabnehmer beim Einschalten der Zentrale auch stets einmal rauf und runter um dann in "Normalfahrt" hochzufahren. Scheint in Märklin-Problem zu sein, Betreibe meine Lok auch mit DCC, hab aber noch nie probiert ob das mit einer Märklin-Zentrale mit mfx auch so ist. Hatte auch Märklin dazu noch nicht befragt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

31

Montag, 19. April 2021, 20:07

Krokodil 55681

Hallo Jürgen,
Ich habe seit Februar diesen Jahres auch eine neue Ce 6/8 erwerben können und habe deine Schilderung aufmerksam gelesen.
Anfangs dachte ich auch, das die Lok nach kurzer Einfahrzeit defekt war und plötzlich sehr holprig lief.
Nach kurzer Untersuchung stellte ich fest, das sich eine Schraube zur Befestigung der Blindwelle gelöst hatte. Diese war wohl ab Werk nicht richtig festgeschraubt. Durch die Verschlusskappe, welche aus Kunststoff sind, konnte diese auch nicht verloren gehen und so habe ich sie selber wieder festgedreht.
Zu den Stromabnehmern kann ich nur sagen, das meine bisher funktionieren. Diese habe ich im Fahrbetrieb jedoch ständig eingerastet, weil ich durch zwei Unterführungen fahre, die einen Oberleitungsbetrieb nicht zulassen.
In der Anleitung steht jedoch etwas, was mich irritiert !
Zitat: „Die Stromabnehmer können eingerastet werden. Wir empfehlen die Stromabnehmer vor dem Ausrasten auszufahren.“
Warum sollte man die Stromabnehmer vor dem ausrasten ausfahren ?! Das ist doch Blödsinn, oder ein Druckfehler ? Man weiß es nicht genau.
Ich bin in letzter Zeit sehr oft mit dem Krokodil gefahren und habe festgestellt, das die beiden verbauten Motoren unterschiedlich laufen.
Einer ist ein wenig lauter, wie der andere. Der Sound, den ich deutlich leiser eingestellt habe, übertönt das Motorgeräusch ganz gut.
Zwei der Treibstangen laufen bei langsamer Fahrt sichtbar zittrig, was mich auch stört. Ich hoffe das wird mit zunehmenden Betriebsstunden noch weniger.
Vor kurzem habe ich die Zahnräder, nach abschrauben der Getriebeabdeckungen etwas nachgefettet. Es waren Spuren von Fett zu sehen, aber auch eben nur Spuren ! Auch die Stangenlager habe ich mit etwas Fett bedacht.
Zu einem erst kürzlich merkwürdigen Verhalten der Lok, schreibe ich morgen nochmal einen Bericht zu diesem Thema.

Gruß Karl-Heinz

32

Montag, 19. April 2021, 20:39

Hallo Jürgen,

ich habe auch so ein Reptil in mein Thema "Museumsbahn" eingereiht. Wie du schon schreibst ist der Detaillierungsgrad enorm, hier zeigt der Konstrukteur für mich einmal mehr, was in Punkto Zinkdruckguss bzw. Gemischtbauweise so alles geht. Die sehr guten Laufeigenschaften kann ich auch bestätigen.

Nun ja, das mit den 32 Funktionen scheint ja wohl (nicht nur) bei Märklin intern im hohen Maße zu punkten, man muss allerdings dann bitte sicherstellen, dass diese auch dauerhaft funktionieren....an der Stelle sei erwähnt, dass meine Lok auch eine Reise zum Märklin Aw-Service innerhalb der Garantie antreten musste. Die Reparatur betraf auch die Pantografensteuerung.

Bei diesen nicht gerade "günstigen" Modellen, die dann auch noch u.U. nicht mehr reparabel sind, stellt man sich bei M aus meiner Sicht somit selbst ein Bein. Das haben solche schönen Modelle und ihre Kunden nicht verdient (und da muss mir keiner etwas von Service und Qualitätsicherung vorschwärmen, wie das gern öffentlich getan wird).

Ich weiß nicht mit welchem Format du die Lok steuerst aber vielleicht hilft es, wenn du sie rein DCC steuerst, das kann man ja mittels CV Werte einrichten. Vielleicht "spinnen" dann die Pantos nicht mehr?

Alles in allem sei nochmals unterstrichen gesagt, dass es ein sehr schönes Modell ist! Das Problem liegt scheinbar im Verborgenem, der Elektronik?
»Arek« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20190605_161238_1618853993788_1.JPG

33

Montag, 19. April 2021, 21:09

Zitat: „Die Stromabnehmer können eingerastet werden. Wir empfehlen die Stromabnehmer vor dem Ausrasten auszufahren.“
Warum sollte man die Stromabnehmer vor dem ausrasten ausfahren ?! Das ist doch Blödsinn, oder ein Druckfehler ? Man weiß es nicht genau.

Hallo Karl-Heinz,

die angetriebenen Pantos lassen sich im motorisch gesenkten Zustand üblicherweise nicht schadlos anheben, das könnte Dir aber bei Ausrastversuchen passieren. Deshalb erst motorisch anheben - es bewegt sich natürlich nichts, aber der Panto ist nach oben freigängig - und dann ausrasten und den Panto hochgehen lassen. Jetzt kannst rauf- und runterfahren. Mit den entspr. CVs, die ich leider nicht kenne, kann man die Ausfahrhöhe so einstellen daß die Lok durch deine Unterführungen käme.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

34

Dienstag, 20. April 2021, 09:34

Mit den entspr. CVs, die ich leider nicht kenne, kann man die Ausfahrhöhe so einstellen
Hmm, bisher war das bei Märklin leider (schon viel beklagt) nicht möglich. Wenn jetzt beim Krokodil doch, dann eine echte Neuerung.

35

Mittwoch, 5. Mai 2021, 16:39

Hallo 1er,
wer noch eines möchte: die Ampel bei Märklin stand vorübergehend auf "rot", jetzt wieder auf "grün".
Gruß Jürgen
PS: Mein Exemplar ist wieder beim Märklin-Service (3. Versuch dem roten Falschfahrlicht das Leuchten beizubringen!)

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta…%5BnoPaging%5D=

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 5. Mai 2021, 17:00

Ce 6/8

Hallo Jürgen,
Das finde ich sehr schade, das Märklin diesen speziellen Fehler an deinem Krokodil nicht behoben bekommt.
Nach dem zweiten gescheiterten Reparatur-Versuch hattest Du die Möglichkeit, das Modell zurück zu geben, aber das würde mir sicher auch etwas schwer fallen.
Aber immerhin besteht doch jetzt auch die Möglichkeit eines Umtauschs, wenn die Lok plötzlich wieder ab Werk lieferbar sein soll, wo sie doch schon längere Zeit als „Ausverkauft“ galt. Ist jedenfalls merkwürdig, das die Ampel des Lieferstatus wieder auf grün steht !?

Gruß Karl-Heinz.

37

Mittwoch, 5. Mai 2021, 17:05

Ist jedenfalls merkwürdig, das die Ampel des Lieferstatus wieder auf grün steht !?

Was ist daran merkwürdig? Märklin ist ja noch am ehesten als "Vollsortimenter" zu bezeichnen und d. h. daß ein Gutteil seiner angepriesenen Produkte auch käuflich sein sollten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

38

Mittwoch, 5. Mai 2021, 20:56

CE 6/8 III in braun ...?

Beim Ce 6/8 II gab es, als es 1984 auf den Markt kam, ja die Auswahl zwischen der braunen Ursprungslackierung und der späteren grüneren Variante. Ich glaube, auch Ce 6/8 III wurde im Original braun ausgeliefert ... Wäre schön, wenn das – etwa als Begleittier zur Köfferlilok - auch noch von Märklin käme!

39

Mittwoch, 5. Mai 2021, 21:03

Hallo Frank,

nichts hat Märklin auch bei der 1 öfter gemacht als Farb- und Beschriftungsvarianten, wir können wohl ziemlich sicher sein daß die in absehbarer Zeit dann kommen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

40

Mittwoch, 5. Mai 2021, 22:10

Hallo Frank, hallo Michael,
Die schwarze Variante gab's ja schon (außer der grünen), braun und weiß (!), mit und ohne Schnee werden folgen. Das wäre auch im Hinblick auf die langfristige Ersatzteilversorgung positiv.
Gruß Jürgen
PS: Alle Schweizer Krokodile wurden in der Tat anfangs braun lackiert ausgeliefert.