Sie sind nicht angemeldet.

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Mai 2019, 12:48

Stausee bewässern

Wie in der Überschrift benannt, möchte ich einen Stausee bewässern.

Hier stellt sich die Frage, womit ich ihn fülle.
Echtwasser scheidet aus und Modellbau-Gelatine ist teuer und verschmutzt gern.

Wie geht Ihr da vor ??

Bitte um Anregungen

MfG
Harald
;bahn;

2

Sonntag, 12. Mai 2019, 14:49

Hallo Harald,

wie wäre es mit Klarlack? Ist preiswert und viele Schichten davon sehen auch aus, wie stehendes Wasser mit etwas Tiefenwirkung?

Viele Grüße,

Kalle

3

Sonntag, 12. Mai 2019, 15:48

Hallo Harald,

viele im Handel erhältlichen Materialien zum erzeugen von Gewässeroberflächen haben die Eigenschaft
nie wirklich auszuhärten und ziehen so auch gerne Staub an.

Für mich am besten zu verarbeiten ist dafür zwei Komponenten Harz. Diese gibt es im Baumarkt
in klar oder in Honigfarbend. Das ist Systemabhängig.

Einfärben lässt sich das angerührte Harz mit Pigmentfarben, den richtigen Farbton bieten ausreichend Bilder im Netz.
Flüssigfarben empfehlen sich nicht immer da es zu Reaktionen mit dem Harz kommen kann, je nach Farbsystem.

Benötigt man eine dickere Schicht an Gewässer empfiehlt sich mehrer dünne Schichten, maximal 3-5 mm in einem Gang,
zu gießen. Bei höheren Schichtdicken kann es sonst zu hohen Prozesstemperaturen kommen und die Oberfläche könnte reißen.

Um im Böschungsbereich das Ufer besser nachbilden zu können sollte die letzte Erdschicht in das nasse Harz gestreut werden.
So liegt die Erde über dem Wasser und nicht umgekehrt.

Damit der leichte Wellengang der durch den Wind auch auf stehenden Gewässern entsteht kann man das sehr gut mit einem Fön
nachbilden. Das geht am besten wenn das Harz kurz vor dem gelieren steht.
Sollen auch Sträucher aus dem Wasser ragen sieht das gut aus wenn diese in das nasse Harz gesteckt werden, oder umgossen werden.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

4

Sonntag, 12. Mai 2019, 16:16

Hallo,

mich würde das Langzeitverhalten interessieren. Habe schon öfters gehört, dass manche Materialen im Alter vergilben. Gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem jeweiligen Material?

5

Sonntag, 12. Mai 2019, 16:59

Hallo zusammen,
ich hab vor über zwei Jahren in meiner H0 Teppichbahnzeit ein paar Dioramen gebaut. Unter anderem auch einen kleinen See.








... man beachte die Angelschnur aus "Echthaar" ... seitdem habe ich eines weniger ^^





In Spur1 ist das sicherlich eine andere Größenordnung. Ich habe Epoxidharz verwendet! Um die Oberfläche so hinzubekommen habe ich 5-Min Epoxy genommen, mit 30 oder 45Min Harz bekommt man schöne glatte Flächen hin. Das war mein Erstwerk, und ich war da sicher kein Profi darin, aber das Ergebnis gefiel mir soweit ganz gut.
Ich habe ebenfalls mehrere dünne Schichten aufgetragen und bei einer Gesamtdicke von 2-2,5cm war das alles ziemlich problemlos. Untergrund war Gips über Styrodur. Den Boden habe ich vor dem Eingießen nach meinem Belieben farblich gestaltet.

Zu meinen Terrarienzeiten (Grüne Leguane) vor vielen Jahren habe ich große Mengen Epoxidharz verarbeitet um OSB-Platten absolut feuchttropenbeständig zu bekommen. Eine Farbveränderung konnte ich auch nach 10Jahren extremen Bedingungen (35°C - 85% LF) nicht erkennen. Das waren jedoch auch hochwertige Harze... glaube von Breddermann (?).

Wie groß und tief soll die Fläche werden?

Grüße Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kroker« (12. Mai 2019, 18:07)


6

Sonntag, 12. Mai 2019, 17:05

Hallo Harald,

bei einem See bietet sich auch Kathdralglas an, das wäre sicherlich selbst mit Glasschneider billiger als irgend ein Gießharz oder Speziallack. Vergilben wäre kein Thema und Verschmutzungen einfach zu beseitigen.
Die Unterwassergestaltung wäre einfacher da man aufgrund des "Wellengangs" nicht so gut durchsieht.
Freue mich schon auf bilder deines Stausees - egal mit welcher Technik Du ihn herstellst.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Sonntag, 12. Mai 2019, 17:09

Hallo Berthold,

Gefällt mir s e h r gut, und sollte bei der Umsetzung für Spur 1 kein Problem sein.

M f G, H.Werner

8

Sonntag, 12. Mai 2019, 17:22

Hallo,
Danke Werner ^^ ! Was mir noch einfällt, ... man muss den See ja gar nicht so tief machen, denn mit der farblichen Gestaltung (außen heller, in der Mitte dunkler) erhält man ja einen optischen Effekt der die Tiefe erzeugt. Somit benötigt man deutlich weniger Harz.
Grüße und gutes Gelingen, Berthold

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Mai 2019, 17:58

Ich danke allen für die guten Vorschläge.

In H0 hatte ich es auch mit Epo-Harz gemacht und vorher Pflanzen und Fahrräder eingebracht.

Die Idee mit dem Kathedralglas finde ich in der stürmischen Zeit sehr gut und werde sie probieren.
Das Zuschneiden ist kein Problem, da die Geländegestaltung mit Bauschaum erfolgt.

Ich werde berichten.
mfg
Harald
;bahn;

10

Sonntag, 12. Mai 2019, 19:59

Moin,

habe beim Bau meines Brückenmodules auch Kathedralglas (Baumarkt) verwendet und vorher das Flussbett entsprechend farblich gestaltet.
»Eisenbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC06636.JPG
  • DSC06637.JPG
  • DSC06542.JPG

Breezer

unregistriert

11

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:03

Servus,

ich arbeite meist mit Bootslack...das sollte auch für einen Stausee gehen, das wird ja dann ein beachtliches Segment...









oder zusätzlich noch eine struckturierte Acrylplatte...


12

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:46

auch Bootslack

Wollte auch erst etwas mit Gießharz machen und hatte dann beschlossen mein brackiges Gewässer mit Bootslack darzustellen.
Es sollen noch ganz leichte Wellen mit Windowcolor (transparent) folgen.
»64iger« hat folgendes Bild angehängt:
  • EE140471-A030-4E8C-94E8-F78B9F90FED7.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »64iger« (12. Mai 2019, 20:55)


kees-jan van vessem

unregistriert

13

Sonntag, 12. Mai 2019, 21:04

Ja da gibt’s auch noch die Möglichkeit um mit raufasertapete und Bootslack einen Stausee zu machen


Web P1050790 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kees-jan van vessem« (13. Mai 2019, 08:05)


14

Samstag, 16. April 2022, 18:52

Hallo Zusammen,

ich habe auch noch eine alte strukturierte Plexiglasplatte aufgehoben. Mich würde interessieren ob diese sich auch als Seenplatte eignet. Mich würde auch interessieren ob Ich die strukturierte oder die glatte Seite oben haben soll

Allzeit HP1
Frank
»funshooter« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02830.JPG
  • DSC02831.JPG
  • DSC02832.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. April 2022, 19:33

Hallo Frank,
die strukturierte Seite nach oben, denn beim Original sind ebenfalls die Wellen oben.
Dann die Unterseite bereits colorieren und ggf. die Oberseite verfeinern / nachbehandeln so wie es gefällt.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

16

Samstag, 16. April 2022, 19:46

Hallo Gerald

danke für die Info.Als Farbe fällt mir Tauchlack ein weil schön durchsichtig. Habt Ihr da Ideen zum einfärben auf Plexiglas

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. April 2022, 07:50

Auf keinen Fall Farben mit Lösemittel verwenden. Diese greifen den Kunststoff an.
Ich hatte damals ganz gewöhnliche Abtönfarbe auf Wasserbasis verwendet und die Oberseite nicht behandelt, so dass der Eigenglanz der Platte erhalten blieb.
Allerdings war mein Gewässer auch kein klarer Bergsee, sondern ein braungrüner Tümpel.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich