Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Mittwoch, 16. Juni 2021, 16:05

Hallo,

Ich kenne von der 89 7488 nur jeweils ein Bild von der rechten und linken Seite. Gibt es noch weitere Bilder auf denen man das fehlende Schild sehen kann?

Gruß
Thorsten

202

Mittwoch, 16. Juni 2021, 18:22

Danke für die Infos.
na zumindest doch eine Option,und das lokschild anbringen, dürfte doch fast jeden, ohne große Probleme gelingen.

Dann einen schönen Sommerabend
Gruß Loko

203

Samstag, 19. Juni 2021, 12:35

Turbo-Generator der T3 nicht auszuschalten bei KPEV-Version

Hallo 1er,
Eigentlich sollte der Turbogenerator durch Drücken der Taste F23 ausschaltbar sein. Dies muss aber erst so progammiert werden (s. Screenshot des ESU-Programmers).
Mit den Werkswerten von KM1 läuft der Turbogenerator durch Drücken von F1 immer an und kann auch nicht ausgeschaltet werden. Erst nach Durchführung der gezeigten Umprogrammierung lässt sich der Turbo-Sound durch Drücken von F23 ausschalten.
Grüße Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 89-T3.jpg

204

Samstag, 19. Juni 2021, 13:44

Hallo Jürgen,

ist die Belegung der Funktionen verändert worden?
In der Funktionsverknüpfung ist für jede einzelne Beleuchtung immer ein zweiter Eintrag mit "nicht F23" um das Geräusch des Turbogenerators abzuschalten.

Bei der Änderung wäre jetzt der Turbogenerator immer an, egal ob Licht eingeschaltet ist oder nicht, bis Taste F23 eingeschaltet wird.

Der Turbogenerator wird nicht durch F1 aktiviert, nur durch die Beleuchtungen, allerdings ist der soundslot auf "stumm" gestellt, wenn F1 aus ist.

Am Montag kann ich noch einmal draufschauen.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

205

Samstag, 19. Juni 2021, 19:10

Dampfgeräusche

Guten Abend zusammen

Ich habe eine Frage an die Expertenrunde: Ist es normal, dass die Lok beim Dampfausstoss ein "heulen" von sich gibt, siehe Video?

Danke für die Rückmeldung.

Gruss Gabriel

https://youtu.be/znYZfncZvDw


#mce_temp_url#

206

Samstag, 19. Juni 2021, 20:15

Hallo Gabriel,

klingt für mich nach dem Lüfter für den Rauch? Ist das Geräusch mit ausgeschaltetem Rauch auch da?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

207

Samstag, 19. Juni 2021, 21:05

Dampfgeräusche

Hallo Gabriel,

klingt für mich nach dem Lüfter für den Rauch? Ist das Geräusch mit ausgeschaltetem Rauch auch da?
Hallo Michael

Danke für die Antwort. Das Geräusch ist nur da, wenn auch der Dampf aktiviert ist. Ist dieses Geräusch normal? Klingt eher nach einer Hupe...

Gruss Gabriel

208

Samstag, 19. Juni 2021, 21:13

Hallo Gabriel,

weil ich die Raucherei eh als schädlich für Lok und mich halte kann ich da nur auf frühere Beiträge zu Lüftergeräuschen der Rauchgeneratoren hier im Forum verweisen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

209

Samstag, 19. Juni 2021, 21:18

Turbo-Sound immer an

Hallo Oliver,
Ich habe sonst nichts verändert am Funktionsmapping außer der geschilderten Maßnahme auf dem Screenshot. Mich wundert auch, dass der Turbo- Sound an ist wenn man nur F1 drückt, obwohl der Soundslot 16 in F1 gar nicht eingetragen ist. Aber was soll's: Praxis ist wenn's tut, auch wenn man nicht weiß warum :rolleyes:
Gruß Jürgen

210

Sonntag, 20. Juni 2021, 13:19

Hallo Oliver, hallo 1er,
es geht noch einfacher den Turbo-Sound bei den T3-Modellen ohne Turbogenerator abzuschalten:
Im DCC-Mode zunächst CV 31=16 und CV 32=1, anschließend CV 379 auf Wert 0 programmieren (Werkswert ist 6). Dann ist der zuständige Soundslot 16 stumm. Einfach machbar auch durch
Hobbykollegen ohne ESU-Programmer.
Die Änderung im Funktionsmapping wie oben beschrieben (F23) entfällt dann natürlich.
Gruß Jürgen
PS: Meine T3 (Jahrgang 1905) hat keine Dampfheizschläuche. Mussten bei den Personenzügen die Fahrgäste im Winter frieren? Oder wie hat man damals geheizt? Kanonenofen? Gas? Noch was: es ist so was wie eine zweite Kupplung an den Pufferbohlen angebracht, wozu diente diese?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (20. Juni 2021, 23:01)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

211

Sonntag, 20. Juni 2021, 13:33

Hallo Eisenbahn,

das ist die Doppelhakenkupplung oder Sicherheitskupplung.
Im Lueger von 1904 findet sich ein Bild auf dem du sehen kannst, wie sie gekuppelt wird.
;guckstduhier; Lueger 1904

Mit dieser Kupplung sollten eigentlich alle Fahrzeuge der Epoche I bis hinein in die Epoche II ausgerüstet sein.

Nicht zu verwechseln mit der KM-1 Doppelhakenkupplung.
;guckstduhier; https://www.km-1.de/html/kupplungen.html
Wegen der ungeschickten Namensgebung hatte ich schon diverse Missverständbisse mit dem Service.


LG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (20. Juni 2021, 13:44) aus folgendem Grund: Blöde Autokorrektur macht aus Lueger Flieger


212

Sonntag, 20. Juni 2021, 13:40

Danke Martin,
die Antwort kam ja prompt; und das Bild ist selbsterklärend. Ich wusste das nicht (es ist meine erste KPEV-Lok!)

Gruß Jürgen

213

Sonntag, 20. Juni 2021, 18:52

hallo,

Jetzt würde ich mich noch über ein Foto der T3 mit dem DB Keks freuen.


Ansonsten meine ich, daß diese T3 ein erwähnenswert gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
--viele Grüße, Dieter--

214

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:14

Hallo Dieter,

schaue mal bei ebay unter beendete Angebote, da wurde gestern oder so eine verkauft.

Sehr schön finde ich, dass die Museumslok doch keine blanken Radreifen wie das Handmuster bekommen hat.

Gruß
Thorsten

215

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:22

hallo Thorsten, Danke

- ich krieg das nicht hin mit "beendete", egal

- viel interessanter: was für Radreifen hat denn die Museums T 3. Geschwärzt, Rot oder was sonst ?
--viele Grüße, Dieter--

216

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:32

Hallo Dieter,

hier der Link zur Museums-T3
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

217

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:39

Besten Dank Thorsten und Michael - Also rote Radreifen. Finde ich ok (pers. Meinung)

Die mir im Netz zugänglichen Fotos Koblenz zeigen, daß die Radreifen "schwärzlich" sind
Wie gesagt, Rote sehen gut aus.

Fehlt noch immer ein Foto derjenigen T3 mit dem "DB"
--viele Grüße, Dieter--

218

Sonntag, 20. Juni 2021, 20:16

Hallo Dieter,

hatte mich versehen, das Angebot ist noch online (habe mit dem Verkäufer nichts zu tun). Da sind auch brauchbare Bilder dabei:

https://www.ebay.de/itm/164919009567

Gruß
Thorsten

219

Sonntag, 20. Juni 2021, 20:47

Danke nochmals an Thorsten und Michael.

Meine beiden Fragen/Bitten sind offensichtlich geklärt:

- Museums Variante Koblenz hat im Modell Rote Radreifen

- Foto der T 3 mit DB-Keks ist vorhanden.

Schön, dass so schnell zielführende Antworten eingestellt wurden !
--viele Grüße, Dieter--

220

Sonntag, 20. Juni 2021, 22:01

PS: Meine T3 (Jahrgang 1905) hat keine Dampfheizschläuche. Mussten bei den Personenzügen die Fahrgäste im Winter frieren? Oder wie hat man damals geheizt? Kanonenofen? Gas?

Hallo Jürgen,

die Staatsbahn-T3 (DRG/DB) hatten lt. div. Merkbücher keine Heizleitung, da mussten im Personenverkehr die Wagen eine eigenständige (Ofen-) Heizung haben.
Allerdings fand ich bei der Eisenbahnstiftung auch welche (Ep. II und III) mit Heizventilen an der Pufferbohle (Volltextsuche: 89 7) also wäre ein evt. Nachrüsten der Heizventile durchaus vorbildgerecht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Juni 2021, 22:14)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher