Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

101

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:10

T3 und mehr

Hallo Frank,
Willkommen im Forum.
Gestern angemeldet und mit erstem Beitrag gleich ins Fettnäpfchen gelangt. :) :)

Aus Deinem Beitrag schliesse ich,dass Du wohl aus den neuen Bundesländern zuhause bist.Leider ist Deine Vermutung über den Verbleib der T3 nicht ganz richtig.
Das Dreiländereck wo auch Württemberg mit vorkommt besteht aus Elsass/Schweiz und Baden Württemberg.So viel zur Erdkunde.

Ich habe im Elsass bei der Nebenbahn Rosheim-Otrott-St Nabor in 1973 eine preussische T3,die die Werkstätt Otrott aufgearbeitet hat,als damaliger Berufsheizer der DB im Urlaub bei der Abnahmefahrt
heizen dürfen.Ebenso hatte ich die Ehre,die württembergische T3 mit langen Wasserkästen,die sogenannte Gaswerklok von Stuttgart einige Male zu heizen.
Keine der beiden Lokausführungen sind im Modell verewigt worden.
Wenn Du die Diskussionen um die DR-Ost Fahrzeuge in den letzten Wochen hier im Forum verfolgst,so wirst Du eingestehen müssen,dass Dein sächsisches Wunschkonzert wohl warscheinlich in nächster Zeit

nicht erfüllt wird,da einfach die Stückzahl für die Hersteller nicht erreicht wird,auch wenn nur eine Mindestzahl von 100 gefordert ist.
Und selbst wenn eine nicht existierende Lok gebaut wird,die ja schon ausverkauft ist oder eine andere in dritter oder vierter Auflage angeboten wird ist es eigentlich Anbietersache.
Gruss Wolfgang

102

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:24

Hallo,
es ist leider so, dass aufgrund der relativ wenigen Käufer in Spur 1 nur oder fast nur bekannte Fahrzeuge gefertigt werden. Ich würde mir auch Industriedampfloks wie von Krupp Typ Knapsack oder Hannibal wünschen. Auch würde ich eine dreiachsige Privatbahndampflok von Hanomag sofort kaufen. Aber diese Fahrzeuge werden sehr wahrscheinlich nie auf den Markt kommen, da es wohl nur wenige Interessenten gibt. Selbst in H0 gibt es diese Loks nicht und da ist der Markt um einiges größer.

Nun aber wieder zur T3. Was meint Ihr, gibt es diesesmal auch eine Startpackung mit der T3? Bei den letzten beiden kleineren Classic Loks (Kö und Berg) gab es ja sowas...

Gruß
Thorsten

103

Freitag, 5. Juli 2019, 09:20

Hallo,

zwar keine sächsische, aber zwei Ostlok´s sind ja dabei, eine sogar mit Lunin Wimpel. :D
Viele Grüße

104

Freitag, 5. Juli 2019, 10:43

Startpaket T3 ?

Na ich weis nicht ob es die T3 als Startpaket schafft, das ist bestimmt zu kurzfristig gedacht. Mein Tip wäre die V20 mit einem oder zwei Talbot Wagen was denkt Ihr?
LG Wasserhoppel
;siehabenpost;

105

Freitag, 5. Juli 2019, 19:10

Liebe Freunde der T3,
ins Fettnäpchen zu treten macht mir nichts aus und in Erdkunde bin ich auch ganz gut bewandert. Im Klartext:
Die meisten Neuerscheinungen sind aus den Ländern Preussen, (Baden-) Würtemberg und Bayern. Da dort eine ganze Menge Leute wohnen, ist diese Auswahl sicherlich auch begründet. Das dies bedeutet aber, dass Lokomotiven und Wagen zum x-Mal (wenn auch in toller Qualität) feilgeboten werden und das finde ich bedauerlich. Lokomotiven und Wagen, die in großen Mengen in Sachsen oder auch Mecklenburg gefahren sind, fehlen irgenndwie. Da ich im Rheinland wohne, hat dies auch nicht unbedingt etwas mit der Herkunft zu tun.
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

106

Freitag, 5. Juli 2019, 20:31

Frank,

nun bin ich sehr am grübeln, welche württembergische Loks das sein könnten die Du da meinst?
Hab nur eine 75 (T5) und könnte noch die 58 dazuzählen - aber die könnte auch sächsisch sein ;-)
Einheitsloks wirst Du nicht meinen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

107

Freitag, 5. Juli 2019, 20:52

Zitat


nun bin ich sehr am grübeln, welche württembergischen Loks das sein könnten die Du da meinst?


nun, folgende könnten auch gemeint sein:

18.1, 59, wü 78, wü 93.1, 97.5 :- ), 99.63

Nur mal so als Idee :- ), denn die gab/gibt es, bzw. sind angekündigt.

mfGruß, der Einsbahner

Oh je, bin abgewichen, es geht ja um die pr. T 3

108

Freitag, 5. Juli 2019, 21:04

Württ. Loks

Hängt davon ab, wie man Neuerscheinungen definiert (= erschienen in der Neuzeit?):

C, K von Bockholt
T5 von Dingler
Esslingen, T18 von Märklin
Hz von FineModels

eventuell als Basis für Umbau

T9, BR 58 von Märklin
T14.1, T18, BR 58 von Kiss

das war's dann wohl + Neuankündigung C und K von KM-1.

Wolfgang

109

Montag, 8. Juli 2019, 20:52


Passen würde hier die 89 6222, oder auch 6225


Nun, die Option einer T3 mit Schlepptender auf der Basis der verstärkten T3 würde ja auch noch bestehen.

(ich würde die 89 6222 vorziehen, da die den genieteten Tender hatte; die 89 6225 den geschweißten.

mfGruß, der Einsbahner

110

Montag, 8. Juli 2019, 21:21

Verstärkte T3 mit Schlepptender

Hallo zusammen,

Zu beachten ist hierbei aber dass die T3 mit Tendern 1200 mm Kuppelräder hatten.
Alle bislang von KM1 angekündigten Varianten haben 1100 mm Kuppelräder.
Größere Kuppelräder bedeuten auch andere Pufferbohlen und weitere Unterschiede.

Schön wäre so ein Modell bestimmt.
Und für Liebhaber des exotischen wäre auch noch die "Mosewell" möglich...

Ergänzung: 89 6222 bis 89 6225 außer 89 6224 hatten genietete Tender. Neue Aufbauten bekamen 89 6009, 89 6224 und 89 6034. Letztere war keine T3.
Die Angabe 89 6225 weiter vorne hab ich entdprechend korrigiert.
Ich bitte um Entschuldigung. Der Irrtum kam wahrscheinlich von einem Bild welches als 89 6225 beschrieben ist aber die 89 6224 zeigt.

Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schwerlast und Strassenroller« (9. Juli 2019, 06:24) aus folgendem Grund: Ergänzung bezüglich Tender eingefügt. 2. 896224 eingefügt.


111

Sonntag, 14. Juli 2019, 12:13

Mehr als T 3

Hallo zusammen,

Hier wurde bisher ja viel über die T3 gesprochen, ist ja auch okay.
Allerdings wurde ja auch eine V 20 und die 3 yg Wagen angekündigt.
Bitte sagt doch Eure Meinung dazu hier auch mal. Ich finde gerade die 3 yg sehr schön,
Den diese werden ja wohl auch auf den kleinen Radien als 1.375 mmm laufen. Auf Rückfrage in
Dortmund sagte Herr Wunder mir, dass ein kleinerer Radius schwierig sei. Eine mögliche Lösung könnte
wohl sein, den Spurkranz der Mittlerenachse abzudrehen. Ich weiß nicht so recht.

Die V20 ist okay, doch hätte ich lieber eine aktuelle V 36. vergleichbar der V60 . Wie seht Ihr das so? Da der Einsatz
doch wohl vielfältiger ist.

Viele Grüße
HPD

112

Sonntag, 14. Juli 2019, 13:12

Hallo HPD,

dies sind ja erstmal nur Vorankündigungen von KM1. Es könnte auch sein, dass die Fahrzeuge nicht realisiert werden.
Solange nichts näheres zu der Ausführung bekannt ist, wird man zu den Umbauwagen nichts sagen können. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Erfolg bzw. die Nachfrage nach den Umbauwagen auch abhängig von der T3 sein könnte. Gelingt die T3 gut und ist sie im Vergleich zur 500€ teureren Lok von Wunder nicht viel schlechter, werden wohl auch mehr Kunden die Umbauwagen von KM1 kaufen und nicht Wunder-Umbauwagen (sofern der Preis stimmt). Wie gesagt, bis die Umbauwagen von KM1 kommen, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen. Mal gespannt, wann die T3 wirklich kommt...

V20 und auch V36 sind nicht mein Interessensgebiet. Lieber hätte ich die auf der V36 basierte DH360C. Aber das ist nur Träumerei.

Gruß
Thorsten

113

Sonntag, 14. Juli 2019, 13:57

Hallo HPD,

mit der V20 vs. V36 sehe ich es genauso wie du. Ich freue mich auch sehr auf die VT95 und auch die BR91 / T9.3 wäre für mich eine sehr schöne Ergänzung im Bereich der kleinen Tenderlokomotiven. Auch das Prinzip der neue Classic Edition gefällt mir sehr gut: Wenn — meiner Meinung nach eher anfällige — Funktionen wie servogesteuerte Feuerbüchsetür und Dampfpfeife vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden und ausfallen — obwohl ich sie nicht als wichtige Funktionen betrachte — möchte ich daß diese repariert werden. Wenn diese Funktionen überhaupt nicht da sein, spielt das sowieso nicht.

Hallo HPD,

mit der V20 vs. V36 sehe ich es genauso wie du. Ich freue mich auch sehr auf die VT95 und auch die BR91 / T9.3 wäre für mich eine sehr schöne Ergänzung im Bereich der kleinen Tenderlokomotiven. Auch das Prinzip der neue Classic Edition gefällt mir sehr gut: Wenn — meiner Meinung nach eher anfällige — Funktionen wie servogesteuerte Feuerbüchsetür und Dampfpfeife vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden und ausfallen — obwohl ich sie nicht als wichtige Funktionen betrachte — möchte ich daß diese repariert werden. Wenn diese Funktionen überhaupt nicht da sein, spielt das sowieso nicht.

Und in der Classic Edition möchte ich zugunsten der feinsten Schmierleitungen auf den zu öffnende Rauchkammertür und die beweglichen Führerhaustüren verzichten.

Grüße,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (26. Juli 2019, 10:21)


114

Sonntag, 14. Juli 2019, 13:59

erlaube mir eine kleine Korrektur...


.....Gelingt die T3 gut und ist sie im Vergleich zur 500€ teureren Lok von Wunder nicht viel schlechter....


.... denn laut meiner Rechnung ergibt sich entsprechend den Angaben auf den beiden Heimseiten eine Differenz
von 900,-...(es waren mal kurzfristig 1000,-)....

müsste so wohl stimmen ?
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

115

Sonntag, 14. Juli 2019, 14:01


.....Gelingt die T3 gut und ist sie im Vergleich zur 500€ teureren Lok von Wunder nicht viel schlechter....


.... denn laut meiner Rechnung ergibt sich entsprechend den Angaben auf den beiden Heimseiten eine Differenz
von 900,-...(es waren mal kurzfristig 1000,-)....

müsste so wohl stimmen ?
Ich gehe vom Listenpreis aus. Da kostet die KM1 Lok fast 2000€...
Ich habe die KM1 Lok aber auch mit 1000€ Differenz bestellt.

116

Sonntag, 14. Juli 2019, 15:59

3 yg

Hallo,

interessant wäre der Preis beim KM1 3-achser. Der Wunder mit 849,- als Messingmodell ist für mich ok.
Auch wäre die Möglichkeit zu bevölkern, ohne den halben Wagen auseinander bauen zu müssen, interessant. Dass schreckt mich eher ab.
Ideal wäre natürlich eine einfache Dachabnehmfunktion.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ozeanblaubeige« (14. Juli 2019, 16:35)


117

Sonntag, 14. Juli 2019, 16:29

interessant wäre der Preis beim KM1 3-achser. Der Wunder mit 849,- als Messingmodell ist für mich ok

Interessant ist tatsächlich der Preis. Einzeln gesehen ok, aber 3yg treten immer im Rudel auf. Bringt KM-1 die deutlich günstiger???

VG

Joachim

118

Sonntag, 14. Juli 2019, 21:07

Den diese werden ja wohl auch auf den kleinen Radien als 1.375 mmm laufen. Auf Rückfrage in
Dortmund sagte Herr Wunder mir, dass ein kleinerer Radius schwierig sei. Eine mögliche Lösung könnte
wohl sein, den Spurkranz der Mittlerenachse abzudrehen. Ich weiß nicht so recht.

Hallo HPD,

nehme an daß die 3yg den 1394mm-Radius von Märklin fahren werden?
Das heisst daß die Mittelachse sich beim 1020mm-Radius um +/- 1,75 mm mehr querverschieben können muß, da bliebe dann nur noch eine Spurkranzdicke von 0,25mm - also nix.
Eine größere Seitenverschieblichkeit ergäbe jedoch einen breiteren Rahmen, da ist man dann schnell bei Märklin-Verhältnissen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

119

Sonntag, 14. Juli 2019, 22:59

Eine größere Seitenverschieblichkeit ergäbe jedoch einen breiteren Rahmen, da ist man dann schnell bei Märklin-Verhältnissen.

Hallo,

wo kommt dieses Gerücht eigentlich her? Ich habe Wunder und Märklin 3yg schon nebeneinander stehen sehen. Entweder sind die Wunder auch zu breit oder es geht um zehntel Millimeter.

VG

Joachim

ospizio

unregistriert

120

Sonntag, 14. Juli 2019, 23:09

B3y

Hallo Joachim,
Du und Michael Staiger haben Recht.
Der Wunder und der Märklin sind sich in den Maßen des Wagenkastens bis auf Zentelmillimeter gleich.
Aber das Fahrgestell,wo die Achslager dran sind,ist bei Märklin durch die Seitenverschiebbarkeit der Achsen viel zu breit.
Fazit: je kleiner der befahrene Radius umso breiter das Fahrwerk.
Gruss Wolfgang

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher