Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

22

Sonntag, 30. Juni 2019, 22:52

!!!!! Dieser Preis liegt nicht genau in meiner Reichweite. Die ArtIG-Minifiguren wären für mich ein hervorragender Kompromiss, siehe Link in Beitrag 12, sehr schön und preislich in Ordnung, um langsam etwas Lokpersonal zu sammeln.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Juni 2019, 22:59

Hi Robbedoes
Auch für mich ist dieser Preis jenseits von gut und böse.
Es gibt allerdings deutlich günstigere, Freund Ahab kostet nur € 140.- und hat noch Verhandlungsspielraum. :]
Aber die Beispiele zeigen welche Qualität 54 mm-Figuren prinzipiell haben könnten.
Und nun vergleichen wir mal mit den Figuren auf den meisten Spur1-Anlagen ...
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. Juli 2019, 07:49

Figuren auf Anlagen

Hi ,

ja bei manchen Anlagen sind die Figuren über Carrera nicht hinausgekommen ;( . Nicht mein Standart aber ich bemalte die Figuren lieber selbst , da diese der Szene angepasst werden . Es wird auch Kitbasting damit gemacht .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. Juli 2019, 08:19

Ich fasse mal zusammen, was ich aus den verschiedenen Posts für mich herausfiltere:

1. Die Qualität der (nackten) Figuren(-formen) wird allgemein für gut befunden. So können wir weitermachen.

2. Für den Lieferzustand gibt es alle drei denkbaren Fraktionen bzw. Wünsche


a) unbemalte Rohfiguren
b) solide Standardbemalung (wie meine gezeigten Muster), die preislich etwa beim Doppelten der Rohfigur angesiedelt ist
c) Figuren mit Bemalung in nahezu Museumsqualität zu Preisen ab 100 € pro Figur

a) und b) können wir anbieten, für c) schlage ich vor, dass ihr Kontakt zu Spezis der Szene aufnehmt, mit denen man dann eine Kooperation aufbauen könnte.


Noch eine Anmerkung zu meinen bemalten Mustern: In der Bemalung erkennt man sehr viel mehr Figurendetails als in den Rohfiguren; das ist mir wichtig, damit man die Qualität der Entwürfe und der 3D-Drucke mitbekommt. Deshalb auch die schonungslosen Nahaufnahmen, die zweifellos Schwächen in der Bemalung zeigen. Aber so wie hier auf den Fotos, wird man die Figuren später auf keiner Anlage mit bloßem Auge wahrnehmen!


Gruß --- Jürgen

26

Montag, 1. Juli 2019, 09:36

Hallo Jürgen,

kannst Du mir ein Set "Gisela mit Hunden" als Fertigmodell bis zum Stammtisch Ruhr am 12.07.2019 schicken?

Ich möchte es selbstverständlich korrekt bezahlen und danach behalten für meine Module - aber an dem Abend würde ich das gerne ausstellen, ansehen und zeigen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. Juli 2019, 11:10

Giesela fährt mit ihren Hunden auf Promotion-Tour in den Pott.
Klar, lässt sich machen.
Details als PN.
Gruß --- Jürgen

28

Freitag, 5. Juli 2019, 00:23

Hallo,

habe mal den Herren mit dem Mantel in Farbe gesetzt.
Man darf nicht unterschätzen was das bemalen für ein
Aufwand ist. Der Druck als solches ist ok.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpeg
  • image.jpeg
  • image.jpeg
Peter

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

29

Freitag, 5. Juli 2019, 08:15

Mann, Peter, bist du schnell ... das Paket ist doch erst Donnerstag um 12.14 Uhr bei dir zugestellt worden!
Und wir haben quasi parallel gepinselt: Ich hatte unter anderem auch unseren Choleriker in Arbeit:


... und weitere Figuren:







So sind jetzt alle bisher lieferbaren Figuren im Shop auch mit bemalten Mustern versehen.
Gruß --- Jürgen

30

Freitag, 5. Juli 2019, 08:18

Hallo Peter,

wenn man sich die Farben, die Proportionen und insbesondere die Hände ansieht, ist diese Miniaturfigur wirklich überzeugend. Die Details der Kleidung der Dame mit dem Hund finde ich auch sehr raffiniert, besonders die Kräuselungen in Ihrer Hose. Alles in allem, auch hier wieder sehr schöne Arbeit. Und der Gentleman sieht ja gar nicht danach aus, patiniert zu sein !!

Doch würde ich es als einen beängstigenden Moment empfinden, jemanden auf der Straße mit einem solchen Gesicht zu treffen. Auch hier würde ich nicht einmal an deine Ergebnisse heranreichen können. Und ich möchte und wage es nicht, deine allgemein anerkannten Malfähigkeiten zu kritisieren, dennoch ich glaube fest daran, dass das Malen von (so kleinen) Gesichtern der schwierigste Teil ist, und eine Kunst für sich ist, wie auch das patinieren von Loks.

Grüße,
Robert

31

Freitag, 5. Juli 2019, 08:29

@Jaffa Ich habe eine Nachricht eingegeben, während du deine Bilder gepostet haben.

Ich muss sagen, dass insbesondere das Gesicht der Frau mit dem grünen Kleid wirklich sehr gut aussieht + + + Es sieht so aus, als ob der Augenschrank (1: 1 von Dutch) ein bisschen schattiert ist. Das sieht ein bisschen so aus, wie Militärfiguren gemalt werden. Die eine Sache, die meiner Meinung nach übrig bleibt, ist die Farbe des Gesichts, aber das könnte an der Beleuchtung liegen und wenn nicht, könnte dies leicht durch die Verwendung einer anderen Farbmischung korrigiert werden.

Viele Grüße,
Robbedoes

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

32

Freitag, 5. Juli 2019, 08:45

Hallo Robbedoes,
ich bin noch dabei zu experimentieren. Der nächst hellere Hautton wirkt beim Bemalen reichlich blass, wäre aber vielleicht doch die bessere Wahl gewesen. Immerhin habe ich jetzt 5 verschiedene Hauttöne hier liegen (reproduzierbare Mischungen herzustellen, ist bei den winzigen Tropfenmengen immer en Problem, so dass ich bei der Haut auf fertig gemischte Farbe zurückgreife).

Manches ist aber tatsächlich auch den Fotos geschuldet. So haben die Figuren bei »normalem« Licht deutlich weniger Glanz als bei dem relativ harten Licht von 3 Fotolampen. Andereseits sieht man diesem Licht schön den detailierten Faltenwurf der Kleidung etc.

Es gibt also an vielen Stellen noch Luft nach oben!

Inzwischen habe ich mir einige You-Tube-Tutorials in Sachen Figurenbemalung reingezogen udn manches klappt schon besser als bei den allerersten Gehversuchen.

Gruß --- Jürgen

33

Freitag, 5. Juli 2019, 08:46

Hallo Robbedoes,

genau das ist ja der Grund das die professionellen Zinnfiguren zwischen 70,00€ und 200,00€,
das liegt ja nicht am Guss sondern Hand der Bemalung.

Ich wollte hier einfach mal die Figuren testen. Es gibt ja auch die Selbstmalfiguren von Preiser.
Der Kunststoff ist da es Spritzguss ist, viel glatter.

Jeder Charakter der in 1:32 auftaucht ist gut. Die perfekten Figuren beziehe ich aus dem Zahnlabor.
Und in Relation zu der Malzeit ist Preis sehr gut, da ich immer zu wenig Zeit habe.

Trotzdem eine Bereicherung.

Viele Grüße
Peter
Peter

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

34

Freitag, 5. Juli 2019, 14:16

Hallo 1er,

hier mal ein Link https://www.planetfigure.com/threads/is-…res-54mm.48938/ zur Bemalung einer Andrea Figur.
Das bemalen von Figuren ist eine langwirige Sache und ist wie das patinieren von Loks eine Kunst für sich.

Fguren gibt´s reichlich, man sollte sich ruhig trauen auch mal Welche in 1:35 zu nutzen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

35

Freitag, 5. Juli 2019, 16:52

Zinnfiguren

Hallo Michael ,

das sind Zinnfiguren , diese erfordern eine etwas andere Lackier- / Maltechnik , auch in Bezug auf Farben . Habe mich einmal lange mit einem Europameister im Figurenmalen unterhalten , das ist fast schon ein eigenes Kapitel für sich . Und ich kann verstehen warum hier Figuren über 1000 .- Euro kosten bei 50 bis 100 Stunden Zeit für eine Figur .
Aber so weit möchte ich es nicht treiben . Aber für eine Figur gehen schon mal 4 - 8 Stunden drauf . Das ist wie mit dem Altern von Fahrzeugen es braucht Zeit , wenn es gut werden soll .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

36

Freitag, 5. Juli 2019, 17:46

Matt...

sollten nach meiner unmaßgeblichen Meinung die verwendeten Farben sein....

....denn so sieht das immer aus, als wenn die Personen rundum in Leder gekleidet wären....

... gilt n. m . M. auch für Figuren anderer Hersteller...

...kann zwar selbst nicht so schön und fein bemalen,....aber könnt` ich`s,...tät` ich mattere Farben wählen.

... Zumindest meine Kleidung,.. und die meiner Zeitgenossen glänzte und glänzt bei weitem nicht so....

...Unabhängig davon: Schön, daß sich am Angebot von Figuren derzeit einiges tut,.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

37

Freitag, 5. Juli 2019, 18:58

Wie ich #32 bereits schrieb: Ein Teil des Glanzes ist den Fotoleuchten geschuldet.

Die Farben, die ich verwende (Vallejo Modell Color), sind keine glänzenden Farben.
Was ich bei meinen gezeigten Figuren noch nicht gemacht habe, ist eine Schlusslackierung mit einer feinen Schicht mattem Klarlack. Das macht man sinnvollerweise nicht mit einer einzelnen Figur, sondern dann wenn ein ganzes Set zusammen ist, mit Airbrush.

Ich zeigen noch einmal Fotos, wenn das erfolgt ist.

Gruß --- Jürgen

38

Freitag, 5. Juli 2019, 19:08

Lieber Einser,

schau dir nur diese Bilder an. Ich habe die Website www.artig.lv wieder besucht und finde es wirklich toll, was sie machen. Meiner Meinung nach erschwinglich, wenn man seine Kulisse wirklich perfekt machen möchte. Wenn man sich den Ballsaal mit Leuten ansieht, ist es wie bei unseren Lokmodellen, einfach echt !! Und nur 54mm !!

Vielleicht ist Artig auch offen dafür, etwas außerhalb ihrer aktuellen Themen zu produzieren, zum Beispiel einen Lokführer. Ich würde gerne 50 bis 70 € für ein solches Meisterwerk bezahlen. Und nein, ich habe keine kommerzielle Verbindung zu Artig, ich habe sie erst diese Woche entdeckt.

Viele Grüße,
Robbedoes
»Robbedoes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 680FF4AC-BB7E-486D-8195-2BD2085014D9.jpeg
  • E89580CC-A9E1-47B9-9D07-7B7EB7E853BD.jpeg
  • C1B4D852-9167-4679-BC9B-14419C576487.jpeg

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

39

Freitag, 5. Juli 2019, 19:21

Hallo Robbedoes
Schöne Beispiele für Figuren hast Du gepostet. Perfekt für die Empire-Epoche aber halt leider nix für irgendeine Modellbahn.
Übrigens bin ich ganz Deiner Meinung!
Für z.B. einen Bahnhofsvorstand oder einen Lokführer in Epoche I/II in dieser Qualität würde ich ohne mit der Wimper zu zucken € 50 - 70.- zahlen - wenn es sie denn gäbe! :(
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

40

Freitag, 5. Juli 2019, 19:39

Moin Moin,

dann schaut mal hier,

https://www.kingandcountry.com/shop/

Grüße
Peter
Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen