Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »jaffa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Gehrden

Beruf: Grafikdesigner + Modellbauer

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 11:35

Der Herbst bringt wieder einige Neuigkeiten in Jaffas-Moba-Shop.
Zunächst einmal geht es hier los mit einem aktualisierten Figurenkatalog, der nicht nur das komplette aktuelle Sortiment zeigt, sondern auch bereits eine Vorschau bis ins Jahr 2022 gibt.



Um an diesen Katalog zu kommen, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Man kann den Katalog am Bildschirm als Blätter-PDF anschauen. Der kleine Pferdefuß: man muss einige Male Fremdwerbung wegklicken.

2. Man kann auf der Shop-Website ein PDFfür das genüssliche Offline-Stöbern herunterladen

3. Es soll ja auch Menschen geben, die lieber in einer gedruckten Broschüre blättern, als auf den Bildschirm zu starren – obwohl oder gerade weil ich viel vorm Bildschirm sitze, gehöre ich durchaus auch dazu. Für solche Menschen gibt es den Katalog als gedruckte 48-seitige schnuckelige Postkarten-große Broschüre. Die kann man im Shop bestellen. Wer nichts anderes bestellt, zahlt die Versandkostenpauschale für Broschürenversand (in D 1,55€) – sobald man irgendetwas anderes dazu bestellt, ist der Katalog also kostenlos.

Gruß --- Jürgen


Stay tuned: In Kürze geht es weiter mit unseren Herbst-Neuigkeiten

122

Freitag, 15. Oktober 2021, 10:23

Guten Morgen!

Der Katalog war der erste Streich und die Oktober Neuheiten folgen nun zugleich...


F-065 Das bisschen Haushalt



F-181 Guenter im Garten (Stiel bitte aus dem eigenen Fundus einplanen)



F-207 Den haelst du nicht



F-317 Mama da



Viel Grüße
Chris

123

Mittwoch, 24. November 2021, 18:55

Guten Abend!


Es ist wieder soweit : es gibt wieder Nachschub!



Hier unsere Neuen:






F-091 Mädels beim Kloenschnack (Tratsch)



F-064 Gerda mit Tochter auf dem Arm




F-103 Karl



F-202 Mareike und Friedel beim Rollern



F-744 Im Lager : Das muss dahin




Grüße & schönen Abend

Chris

124

Sonntag, 16. Januar 2022, 10:58

Guten Morgen!


Mit 12 neuen Figuren starten wir ins 2022 und wir legen los mit dem Themengebiet Reisende & Am Bahnsteig.


Alle für diesen Themenblock in unserem Katalog angekündigten Neuheiten sind somit komplett.



Zu finden im JAFFAS Shop : https://www.jaffas-moba-shop.de/shop-1-32/figuren-1-32/



Sets : Kartenontrolle





Und Sets weiterer Reisender, sowie Szene am Bahnsteig






Im einzelnen:


F-568_Kartenkontrolle_mit_Schaffner





F-569_Zu_uns_kommt_er_auch





F-564_Reisende_IV






F-565_Reisende_V_winkend





F-574_Bis_bald





Einen schönen Sonntag wünsche ich!


Grüße

Chris

125

Sonntag, 13. Februar 2022, 16:54

Guten Abend!


Unglaublich wie die Monate vorbei gerast sind, neulich noch Januar und jetzt...

Endlich ist aber ein ordentlicher Schwung an neuen Figuren am Start.



Hier entlang zum Shop!




Die Mai Neuheiten Übersicht







F-102 Hubertus







F-123 Abgemacht – Handschlag







F-125 Alles klar!







F-134 Wilfried am Gartenzaun







F-208 Geschwister








Darf beim Tanz in den Mai ja nicht fehlen (wenn auch nun zu spät...)


F-312 Und Drehung!







F-318 Helmut trägt seine Liebste







F-319 Wir zicken uns an






bereits im Programm

- F-027_Frau_Treppe_steigend


2022-02_news_Treppensteiger.jpg



F-127_Johann_Trepp_ab





F-227_Leonie_Treppe_ab




Einen schönen Sonntag Abend euch!

Chris


.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Modellbahn.Zone« (8. Mai 2022, 19:42)


126

Sonntag, 5. Juni 2022, 17:16

Frohe Pfingsten!


So, die für Spur0er große und wichtige Messe in Gießen steht vor der Tür, die aber nun auch Spur1 beherbergt.

Unser JAFFAs Moba Shop Stand ist dort auch present und dabei kommt 1:32 nicht zu kurz.



Wir haben Vorschläge aufgegriffen und bei den Juni Neuheiten nun begonnen, diese auch umzusetzen.
Fahrerfiguren waren gewünscht aber auch multipose Möglichkeiten.

Beides ist ist nun in einem Artikel erfüllt worden, allerdings wird noch einiges in der Richtung folgen.



Hier der Überblick - alles wird auch in Gießen am Stand von JAFFA verfügbar sein:





Hier nun unsere besondere Neuheit : F-190 Enzo auf Achse



Geschwister : F-205 Mathilde und Erwin



Wenn der Großvater grantig ist : F-163 Was hast du angestellt, Lausebengel!



Alles wie immer im JAFFA online shop zu finden.


Leider noch ungewiss aber evtl. bin ich an den Spur0 Tagen auch am JAFFA Stand zu finden.



Viele Grüße

Chris

Beiträge: 452

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

127

Montag, 6. Juni 2022, 09:20

Hallo Chris,
Freut mich die erste "Multipose" Figur von JAFFA zu sehen.

Ich hatte ja schon mehrfach meine Probleme beim Bemalen angesprochen, auch wenn es dabei eher um die PAAR-Figuren geht welche so eng zusammenstehen,
daß man kaum mit dem Pinsel in die Zwischenräume gelangt.
Denke das ein wenig Klebearbeit niemanden vor eine unlösbare Aufgabe stellt.
Besonders gut fände ich zudem wenn auch die Hände separat ausgeführt werden könnten. Das wurde bei der neuen Fahrerfigur hervorragend umgesetzt,

auch noch mit Bohrung in den Armen und Ansatzstutzen an den Händen. So ist ein Drehen und Anpassen in jede Richtung möglich. Zudem sind meist
gerade die Finger, bzw. einzel stehende Daumen ein Problem, da diese sehr leicht abbrechen.

Ansonsten freue ich mich schon darauf die neuen Figuren auf meiner Werkbank gegrüssen zu dürfen.....sobald die aus der letzten Lieferung fertig sind....
Es gibt einfach zu viele Schönes ...und so wenig Zeit... ;)
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

128

Freitag, 12. August 2022, 21:06

Hallo Manfred!

Wir schauen, wie die Neuheiten insgesamt angenommen werden.
Die letzte MultiPose Figur wird der Enzo nicht bleiben.


Dankeschön aber schonmalfür das feedback.


Die nächsten Neuheiten kommen im September.


Grüße
Chris

129

Montag, 24. Oktober 2022, 17:49

Hallo!

Wir haben uns wieder ein Stück weiter durch die Neuheiten Ankündigungen gearbeitet.


Folgende drei Sets sind hinzu gekommen:

F-092 »Auf in den Beatclub«

F-124 »Sieh es mal so ...«

und
F-307 »Picknick – Pärchen auf der Wiese«

Zu finden sind die Spur1 Figuren hier: www.jaffas-moba-shop.de











Grüße
Chris

130

Sonntag, 8. Januar 2023, 12:35

Hallo!


Dann starten wir Mal mit einigen Neuheiten ins neue Jahr. Noch ist ja Bastel-Wetter und vielleicht ist ja wieder was brauchbares dabei.


Neu ist die nun erhöhte Detailauflösung mit 20 bis 25 µm in allen Druck-Achsen, so dass die Schichten noch weit weniger auffallen.

Dazu weiterhin die Verwendung von elastischerem Resin, dass die Bruchgefahr deutlich reduziert (ganz ohne Vorsicht gehts natürlich nicht).



Wie immer alles zu finden im JAFFA Shop : [url]https://www.jaffas-moba-shop.de/shop-1-32/figuren-1-32/[/url]









F-160 Miez Miez Miez








Fortführung der Mulitpose Reihe:


F-636 WerkstattMechaniker








F-760 Alles in den Sack








F-761 Die olle Buckelei








Und unsere Linda wird NICHT mehr neu aufgelegt werden, daher Auslaufartikel und Abverkauf des Restbestandes:


F-001 Linda mit Fahrrad






Einen schönen Sonntag euch allen!


Grüße Chris

131

Sonntag, 8. Januar 2023, 21:57

Fertig colorierte Figuren?

Hallo zusammen,

mir gefallen die vorgestellten Figuren / Szenen sehr gut - warum kaufe ich sie dann nicht?

Ganz einfach: Mir fehlt das richtige Händchen für die farbliche Gestaltung.
OK, mein Freund der kann das super, aber den will ich nicht überstrapazieren. =)

Zwischenzeitlich gibt es 3D-Drucker, die farbige Ergebnisse liefern, die mich (Perfektionist) begeistern, aber seht selbst:

3D Printing 10,000,000 COLORS?

Klar so ein Vollfarb-3D-Drucker ist nichts für die Portokasse, der müsste so bei ca. 50 k€ aufwärts liegen.

Bestimmt gibt es 3D-Druckdienstleister, die so ein Gerät haben.

Meiner Meinung nach wäre das ein Gewinn für uns alle, wenn man im Jaffas Moba-Shop zwischen zwei Varianten auswählen kann.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Pinselchen schwingt, oder eine fertige Figur "out of the box" kauft.
Das setzt natürlich voraus, dass beim 3D-Scan die Textur(en) miterfasst und verarbeitet worden sind.

Nein, ich bin in keiner Weise mit den Darstellern im Video persönlich bekannt, oder in irgendeiner Form finanziell beteiligt!
Als Konstrukteur habe ich dienstlich mit 3D-Druck / 3D-Scan zu tun und muss deswegen immer "up to date" sein.


Viele Grüße
Martin

132

Sonntag, 8. Januar 2023, 22:50

Hallo Martin!

Ja, der Farb-3D-Print ist die logische Weiterentwicklung. Ist ja auch nicht neu eigentlich aber bisher viel zu grob gewesen. Drucker dieser Art gibt es ja auch seit etlichen Jahren, nur absolut nicht mit der nötigen Präzision.
Interessant ist es sicherlich, hier mal Druckkosten in Erfahrung zu bringen. Diese werden aber schon um einiges höher liegen als jetzt. Dafür hat man dann natürlich auf Anhieb absolut photoreale Figuren.

Bei etlichen Figuren wird sich dann die Colorierung, falls die Texturen nicht mitgescannt wurden, ebenfalls ins Virtuelle verlagern. Photos lassen sich ja nunmal auch in 3D verarbeiten, wie es eben in der Visual Effect Industrie angewendet wird seit Jahrzehnten.

Ein wirklich großer Vorteil der Technik mit wegwaschbarem (oder wie auch immer) Stützmaterial ist natürlich das Entfallen der extrem nervigen supports. Aber nicht nur das Entfernen sondern auch das Anlegen und testen ist alles andere als ein Spaß.


Also danke für den Hinweis/Tip!


Grüße
Christian

Beiträge: 452

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

133

Montag, 9. Januar 2023, 12:32

Hallo Christian,
sind wieder einige sehr schöne neue Objekte meiner Begierde dabei.
Freue mich daran die Kunst des Bemalen ausleben zu dürfen, bevor man irgendwann nur noch die "Kunst" des 3D Farbdrucken beherrschen muss....
LG MaKo
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 319505099_5654051891351356_7317857075149261179_n.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaKo« (9. Januar 2023, 17:25)


134

Montag, 9. Januar 2023, 15:55

Hallo Manfred,

mal wieder Eine/r schöner als die/der Andere!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

135

Montag, 9. Januar 2023, 16:02

Hallo Manfred!

Das mit dem Drucken wird weniger die Kunst sein, es wird eben mehr 3D texturing bedeuten - die analoge Colorierung verlagert sich eben in die virtuelle.

Bisher waren die Materialien bei Farbdruck auch echt Grütze, hier muß man auch erstmal schauen, wie sich das so verhält.


Und solange erfreuen wir uns alle an deinen wunderbaren Ergebnissen - egal welcher Hersteller-Marke.


Grüße
Christian

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

136

Montag, 9. Januar 2023, 19:19

3 d Druck

Hallo Martin und Christian ,

als Handwerksmeister finde ich die 3d Drucker ganz nett , aber wenn es keine Handwerker mehr gibt , werde Ihr wahrscheinlich mit langen Gesichtern da sitzen , im Falle das was defekt geht und dann 200.- Euro als Handwerkstunde aufgerufen werden große Augen bekommen .

Kunst kommt von Können und nicht dürfen sonst hieß es Dunst .

Also ich werde meine Figuren lieber selbst farblich gestalten , weil es Spaß macht mit den Händen was zu erstellen und es ist für mich wie Joga , volligeste Entspannung . Danke den Tipps von Manfred gelingen mir mein Figuren immer besser .

Figuren Bemalung ist die Königsdisziplin im Modellbau .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

137

Montag, 9. Januar 2023, 20:59

als Handwerksmeister finde ich die 3d Drucker ganz nett , aber wenn es keine Handwerker mehr gibt , werde Ihr wahrscheinlich mit langen Gesichtern da sitzen , im Falle das was defekt geht und dann 200.- Euro als Handwerkstunde aufgerufen werden große Augen bekommen .

Hallo Thomas,

das Absterben des Handwerks wird regelmäßig gepredigt, war selber ein Handwerker, heute nur noch mit dem Vorsatz "Freizeit" ;-)
Es sterben aber nach meinem Eindruck nur die, die nicht aktuell bleiben bzw. neue Techniken nicht nutzen wollen. Der 3D-Druck lässt sich da mit Sicherheit auch gut nutzen.
Nutze den 3D-Druck auch "nebenher" für die Modellbahn,


hab da diese Zahnstangen für eine geplante Zahnradbahn gedruckt. Bis vor kurzem fand sich da im Zubehörhandel überhaupt nichts vorbildähnliches. Die Riggenbachzahnstangen, die es jetzt gäbe, würden auch nur ungefähr passen da sie eine frühere Epoche darstellen. Ganz zu schweigen vom Preis, dafür bekam ich bei der VHS einen Anwendungs-Kurs samt Drucker.
Und hier im Forum sehen wir ja, was so alles geht mit 3D-Druck.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

138

Dienstag, 10. Januar 2023, 11:33

Guten Morgen!

Finde den input hier im threat super, nur bitte bedenkt, dass es hier "eigentlich" um unsere Neuheiten und die Figuren geht.


Martins Beitrag könnte dabei zu einem kleinen Produktions-Beben geführt haben...

Der Druckertyp war zwar schon einige Zeit in meiner Bookmarkliste aber die Investitionen sind sicher bei der überschaubaren Marktsituation so nicht zu stemmen. Diese Geräte stehen halt noch nicht im Supermarkt neben der Tiefkühlpizza - noch nicht.

Wir werden diese Technikl aber nun trotzdem tatsächlich antesten.


Und das mit dem Handwerk, ohne das hier im Threat noch weiter ausweiden zu wollen, ist so nicht ganz richtig, denn der Computer macht nicht alles allein.
Vieles handwerkliche ist zwar von der körperlichen Kraft getrennt, aber wer Programme wie ZBrush & Co auf dem Rechner hat, muss damit auch erstmal umgehen können. Das ist auch Handwerk, bei Figuren sogar Kunsthandwerk (Bildhauerei, Anatomische Kunst).
Und nur weil der Drucker nun hier vielleicht einen Prozess umsetzen kann, ist die Aufgabe selbst, damit der Drucker das auch fertigen kann, ja nicht überflüssig.

Die Texturen vom 3D scan werden einen Look wie von MaKo nicht ohne weiteres erreichen. Hier ist dann auch Handarbeit notwendig, nur virtuell. Geht sicher auch ohne Extra Arbeit aber das wird dann sicher die letztliche optische Qualität ausmachen.
So wie jetzt ja auch schon Figren in 3D gemacht werden, die sich aber trozdem unterscheiden. Auch 3D scan bedeutet nicht, dass der gleichwertig zu einem anderen 3D scan ist. Scanner liegen auch in ganz unterschiedlichen preislichen Niveaus, so auch deren Ergebnis.
Nur bitte bei Bedarf diese Handwerks-Diskussion gesondert weiter führen, bleiben wir hier bitte bei den Figuren...


Also nochmals danke für den input! Der Stein fängt an zu rollen...

Grüße
Chris

139

Montag, 16. Januar 2023, 19:37

Hallo,

eine kleine Anregung = Figurenwunsch für mich (uns sicher auch vielen anderen) wären diese im Anhang :thumbsup:
Vielleicht ist ja die eine oder andere Figur-Pose umsetzbar. Die Fotos sind von Spur-Null-US-Figuren (M 1:48). In 1:32 sollten mehr Details machbar sein.


Beste Grüße Dirk
»Capipara« hat folgende Bilder angehängt:
  • sc_1.jpg
  • sc_1b.jpg
  • sc_1c.jpg
  • sc_2.jpg
  • sc_2b.jpg
  • sc_3.jpg
  • sc_4.jpg
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

140

Freitag, 20. Januar 2023, 10:52

Martins Beitrag könnte dabei zu einem kleinen Produktions-Beben geführt haben...

Der Druckertyp war zwar schon einige Zeit in meiner Bookmarkliste aber die Investitionen sind sicher bei der überschaubaren Marktsituation so nicht zu stemmen. Diese Geräte stehen halt noch nicht im Supermarkt neben der Tiefkühlpizza - noch nicht.

Wir werden diese Technikl aber nun trotzdem tatsächlich antesten.
Vielen Dank für Martins Anregung. Ich bin seiner Meinung. Bitte verfolgt doch diesen Weg!

Danke,
Bernhard

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen