Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. September 2019, 23:38

3. Sauerländer Spur 0 und 1 Großbahntreffen in Menden am 09./10. November



Hallo liebe Spur 1er ,

wir geben bekannt, das auch dieses Jahr die 3. Ausgabe des Sauerländer Spur 0 und 1 Großbahntreffen statt findet.


Am Samstag den , 09.11.2019 von 10 - 17.30 Uhr

und

Sonntag den , 10.11.2019 von 11 - 16 Uhr.


Der Veranstaltungsort ist wieder


Schützenhalle Hüingsen

Zum Buchholz 27

58710 Menden im Sauerland

Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Für das leibliche Wohl , wird auch wieder bestens gesorgt sein.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5,00 €, ab 14 - 18 Jahren 3,00 € .


Ausgestellt und im Fahrbetrieb werden 3 Spur 0 und 3 Spur 1 Anlagen sein.

Händler und Kleinserienhersteller von Fahrzeugen und Zubehör präsentieren ihr Angebot.

Welche Anlagen und Händler dabei sind, folgt in kürze.


Wir möchten alle Einser aus Nah und Fern gerne dabei haben , deswegen merken Sie sich bitte den Termin schon mal vor.


Ein Besuch bei uns lohnt sich auf jeden Fall . Wir das Sauerländerteam freuen uns auf Sie.


Mit besten Grüßen

das Sauerländerteam (Marco Helmig und Anja Zapf )



















Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sauerländerteam« (22. Oktober 2019, 22:22)


2

Samstag, 5. Oktober 2019, 17:26

3. Sauerländer Spur 0 und 1 Großbahntreffen in Menden/Update!



Hallo zusammen,




hier ein paar Informationen zu den Anlagen, die dieses Jahr beim Großbahn- Treffen dabei sind.


Spur 1

,,Bad Willemshöhe" von Wim Laanstra
,,Braubach" von Walter Smit mit Team
,,Wanne-Westhafen" von Markus Kost (Moselwirt )





Zum ersten mal in Deutschland sind die Anlagen von Wim Laanstra und Walter Smit.


Viele von Ihnen kennen Bad Willemshöhe vom Erbauer Wim Laanstra aus dem Magazin ,,Faszination Spur 1", (4.Quartal 2018 ) in welchem ein ausführlicher Bericht zu lesen war. Eine sehr große Anlage mit vielen Detaillierungen und langen Abstellgleisen.



Walter Smit und Team kommt mit seiner 16 Meter Anlage ,, Braubach'', welche mit viel Natur und realitätsnaher Gebäudegestaltung ausgestattet ist.

Premiere in Menden hat das brandneue Diorama ,, Wanne-Westhafen " vom Moselwirt. Letztes Jahr hat der Modellbauer ein kleines Diorama in Spur 0 erbaut, extra für die Veranstaltung, welches sehr gut bei den Besuchern ankam, inzwischen aber verkauft wurde.
Dieses Jahr hat er ein aufwendiges Diorama in Spur 1 gebaut. Ein kleiner Ausschnitt des Hafens in Wanne-Eickel mit dem Waggonreparaturwerk der Wanne-Herner-Eisenbahn. Auch dieses Diorama kann man günstig erwerben nach der Veranstaltung.





Spur 0



IG Miniatur- Münsterland mit dem ,, Bahnhof Mersch "


Das Spur 0 Team Ruhr Lenne ist mit einer großen Industrierangieranlage vor Ort, die auch käuflich zu erwerben ist.





Mario Helms mit ,,Groß Ettenheim". Der Fokus liegt zum einem auf einem kleinen Rangierbetrieb auf der Schiene und zum anderen auf dem Fahrbetrieb neben der Schiene mit RC - Fahrzeugen. Aktuell ist die Integration von drahtgeführten Fahrzeugen.



Solche fantastischen Anlagen sollte man sich nicht entgehen lassen!

Also liebe Forumsgemeinde , bitte im Kalender den 09./10.11.2019 vormerken.
Wir freuen uns auf das Großbahn - Treffen und auf Sie in Menden - Hüingsen.





Mit besten Grüßen

das Sauerländerteam
(Anja Zapf und Marco Helmig)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sauerländerteam« (22. Oktober 2019, 22:46)


3

Freitag, 11. Oktober 2019, 12:44

...ein kleiner Vorgeschmack auf Wanne-Westhafen!

Gruß, Markus ;)
»Moselwirt« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6543.JPG
  • IMG_6544.JPG
  • IMG_6546.JPG

4

Freitag, 11. Oktober 2019, 12:51

hallo Markus,

ist Wanne Westhafen ex Vierheim ?
--viele Grüße, Dieter--

5

Sonntag, 13. Oktober 2019, 10:59

Nein, ist ein anderes Konzept!
Gruß, Markus

6

Sonntag, 13. Oktober 2019, 22:04

... der verkürzte (Spielzeug-) Wagen in Bild 3 wirkt auf mich wie ein Fremdkörper in diesem ansonsten perfekten Umfeld.

7

Sonntag, 13. Oktober 2019, 23:03

eben ein Einheitsuntergestellwagen von Tante M aus den 70ziger wo ich auch mit angefangen hatte.
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

8

Dienstag, 22. Oktober 2019, 22:16

Hallo liebe Spur 1er,


heute möchten wir Ihnen mitteilen, wer als Hersteller/ Händler dabei sein wird!


Hansen Trains

Petau Modellbau


Fetkötter


Krapp Modelle


Schotterwagen


Tm Debrush (nur Samstag)


Heiko Schlag


Funktionsmodellbau - RS


Spur 0 BW Kurzawa


Eisenbahnfreunde Solingen


Schnellenkamp


Horst Galle


Modellbahn - Manufaktur Hummel


Lemmens


Moog Modellbautechnik


Spur 0 Magazin Stefan Karzauninkat


Ladegut Büttner


Silhouette Modellbau


Rautenberg


Bünning Modellbau


Hegob Modellbahn


Spur 0 Team Ruhr Lenne


Ammon Modellbahn


Stangel


Jonny's Spielkiste


W. Fehse


Kiss Modellbahnservice


Zapf - Modell


Benno Brückel


Becasse Weathering


Demko Modellbahn


Wunder Präzisionsmodelle


Antal Guido Schrock



Angemerkt , dass nartürlich alle aufgeführten Hersteller/ Händler gerne zuvor bestellte Ware zu unserer Veranstaltung mitbringen und dort ausliefern. So können die Besteller sich sicher sein , das ihr Produkt dabei ist und die Versandkosten sparen.


Bei Herrn Michiel Stolp von Becasse Weathering können Aufträge gerne bei unserer Veranstaltung abgegeben werden und z.B. am 08./09. Februar 2020 bei seinem 01 Treff in Maarn, kann die Übergabe der fertigen Ware stattfinden. Eine persönliche Übergabe ist immer das Beste bei den wertvollen Modellen.


Nutzen Sie die Gelegenheit !

Die Aussteller, Anlagenbetreiber und wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Mit den besten Grüßen aus Menden


das Sauerländerteam
Anja Zapf und Marco Helmig

9

Dienstag, 22. Oktober 2019, 22:24

Hallo Sauerländerteam Anja Zapf und Marco Helmig,

ich muss schon sagen, äh schreiben: Ich bin sehr beeindruckt. Spinne ich, oder wird die Anzahl an Herstellern/Anbietern jedes Jahr größer? Dann müsste ja langsam die Halle zu klein werden.
Fabian und ich werden auf alle Fälle wieder kommen. Wahrscheinlich am Sonntag, aber ich bin jetzt flexibler.

Bis denne. Beste Grüße

Wolli

10

Samstag, 2. November 2019, 20:47

Hallo zusammen ,

@ Wolli, da freuen wir uns auf euren Besuch. Gut bemerkt, dass wieder sehr viele nette Händler vor Ort sind und auch sehenswerte Anlagen. Die Anreise soll sich auch lohnen für die Besucher.


Die Zeit rast dahin und es ist nur noch 1 Woche bis zum Großbahntreffen in Menden.

Jetzt beginnen die letzten Vorbereitungen, um auch allen Modellbahnfreunden einen interessanten und angenehmen Aufenthalt zu bieten. Dazu gehört natürlich zur entspannten Atmosphäre unsere Gastronomie. Mit vielen Sitzplätzen, wo man in gemütlicher Runde sitzen und unserem kulinarischen Angebot z.B. Kaffee, belegte Brötchen, Erbsensuppe, Salat, Wurst, Frikadellen, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln, fachsimpeln kann. Die Küchencrew würde sich über Ihren Besuch freuen.

Wir wünschen allen Besuchern eine angenehme und stressfreie Anreise.



Mit besten und freundlichen Grüßen

das Sauerländerteam
Anja Zapf und Marco Helmig

11

Samstag, 2. November 2019, 21:11

Hallo Anja und Marco,

da ich jetzt wesentlich flexibler bin als noch vor einem Jahr und auch Fabian jetzt nicht mehr sonntags um halb 3 wieder zu Hause sein muss, sagte ich schon zu Fabian:
Ob ich am Samstag oder am Sonntag nach Menden fahre, mache ich jetzt vom Wetter abhängig :thumbsup: .
An dem schöneren, trockeneren Tag kommen wir zu euch. Und die Anreise ist ja für uns um die Ecke :) .

Liebe Grüße

Wolli

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. November 2019, 17:43

Hallo Anja und Marco,

ich werde am Sonntag ,den 10.11.19 nach Menden fahren und freue mich auf die Anlage" Braubach " und nartürlich

auf die Anlage vom meinen alten Kumpel Markus "Wanne-Westhafen" ,die ich noch nicht kenne!!

Die Fantastische Gestaltete Anlage" Bad Willhelmshöhe" kenne ich von einer anderen Veranstaltung her.
Und bei der Händlern-Liste ,ist Schoppen angesagt :D
Also Anja und Marco,
wir sehen uns am Sonntag.
Lieben Gruß
Volker 8)

13

Mittwoch, 6. November 2019, 20:07

Hallo Anja und Marco,

auch Fabian und ich werden am Sonntag kommen. Erstens will der Junge schon wieder am Samstag Nachmittag in die Disco und zweitens weiß ich es genau seit einem Telefongespräch, was ich heute Abend zwischen 6 und halb 7 führte.
Also bis Sonntag ab 11 Uhr. Während des Gesprächs kam die Frage auf, wann das anfängt. Da lag ich mit 11 Uhr nicht verkehrt.

Vorfreudige Grüße

Wolli

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. November 2019, 21:35

Hallo Anja und Marco,

wenn alles klappt, dann bin ich nach Halver und Bergkamen auch bei euch am Sonntag dabei. Freue mich darauf und bis dann. Denke, dass wir uns dann auch persönlich kennenlernen.

Viele herzliche Grüße

Michael Bollerott

P.S.: Erste Fotos von Bergkamen habe ich gerade eingestellt. Werde auch bei euch welche machen.

15

Samstag, 9. November 2019, 07:12



Guten Morgen zusammen,


es ist alles vorbereitet.

Wir freuen uns. Auf ein tolles Modellbahnwochenende.
Bis gleich!



Mit besten Grüßen

das Sauerländerteam

16

Samstag, 9. November 2019, 17:45

Guten Abend,

wer morgen noch Zeit hat oder nicht weiß was er machen soll, sollte unbedingt diese Veranstaltung besuchen.

Sehr schöne Anlagen und Dioramen, Händler und Aussteller in Spur 0 und 1, und der - Speisewagen - mit Service, Speiß und Trank ist auch zu empfehlen.


Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Jens - MEC-Halver

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. November 2019, 18:14

Modellbahnwochenende in Menden

Hallo zusammen,

kann nur unterstreichen, was Jens schon gesagt, bzw. geschrieben hat: ein Besuch lohnt sich allemal!


Und zum "Mund wässrig machen" noch ein paar Bilder:

Schöne Grüße
Hans-Otto
»Hans-Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-01_20191109_132927.jpg
  • k-01_20191109_134257.jpg
  • k-01_20191109_134450.jpg
  • k-02_20191109_132945.jpg
  • k-02_20191109_133322.jpg
  • k-02_20191109_134438.jpg
  • k-03_20191109_133336.jpg
  • k-03_20191109_134402.jpg
  • k-04_20191109_134247.jpg
  • k-05_20191109_134325.jpg

18

Samstag, 9. November 2019, 20:25

Kann mich Beitrag 16 und 17 nur anschließen.

Der Besuch lohnt sich!

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

19

Sonntag, 10. November 2019, 15:46

Hallo Leute,

auch mein Junge Fabian und ich waren heute in Menden und ich machte ein paar Bilder. Es war mehr da an Anlagen, aber dafür sah ich heute keine Bücher.
Na ja, trotzdem was gefunden. Und sogar noch einige Schräubchen, die mir fehlten. Aber jetzt kommen die Bilder.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 07.JPG
  • 09.JPG
  • 11.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 18.JPG
  • 19.JPG
  • 21.JPG
  • 22.JPG
  • 24.JPG
  • 25.JPG
  • 26.JPG
  • 27.JPG
  • 28.JPG
  • 29.JPG
  • 30.JPG

20

Sonntag, 10. November 2019, 15:50

Hier kommen die letzten paar Bilder.

Fast alle werden becasse / Michiel kennen (vom Namen her). Ich denke, Michiel wird mich nicht kalt machen, weil ich Bild 36 hier einstelle.
Jetzt haben wir (ich) auch ein Gesicht zu den tollen Bearbeitungen der Modelle.

Liebe Grüße

Wolli


Mir fällt gerade noch was ein zu den Bildern 24 bis 27. Frank machte mir das Lagerhaus mit Siloturm von einer unbekannten Firma aus dem Raum Menden :D schmackhaft für meine zukünftige Terrassenbahn.
Und nein, das Modell wird dann niemals dem Regen oder sonst etwas ausgesetzt.
Aber das Bild 27 zeigt eine kleine Tankstelle mit Garage. Das fotografierte ich nur wegen des Chevy Corvette Stingray. Und dann dachte ich, was man aus der Garage so alles machen kann (wenn man Frank heißt :P )
Und das zeigen dann die nachträglich eingestellten Bilder 1, 2 und 3. Und die Schmiererei von den Lausbuben finde ich super - danke Frank.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 31.JPG
  • 32.JPG
  • 34.JPG
  • 36.JPG
  • 37.JPG
  • 38.JPG
  • 40.JPG
  • 41.JPG
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (10. November 2019, 18:22)