Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

Küsten-Tf

Oregistrerade

1

28.09.2019, 21:05

Oppermann Modellbau - Neue Produkte

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor längerer Zeit bereits hier im Forum registriert und war neben einiger Beiträge eher ein stiller Mitleser.

Kurz zu mir, mein Name ist Maik Oppermann, hauptberuflich bin ich auf der großen Schiene unterwegs.

Da mir im Spur1-Segment hier und da ein paar Teile fehlten, habe ich für diese 3D-Modelle erstellt und diese mit einem 3D-Drucker realisiert. Zahlreiche Bekannte ermutigten mich, diese Modelle auch anderen zur Verfügung zu stellen.
Somit hatte ich mit der Gründung von "Oppermann Modellbau" zum 01.08.2018 den Grundstein gelegt.

Das Leben kann man nicht immer planen, so dass leider nach der Gründung zahlreiche hauptberufliche Aufgaben der Nebentätigkeit wahrlich im Wege standen. Die Entwicklung und der Aufbau der Firma liefen eher schleppend.
Diese Zeiten sind nun vorbei und es steht mir wieder mehr Zeit dafür zur Verfügung.

Zum Anfang habe ich nun ein paar Produkte aus dem Bereich "Neben dem/am Gleis" im Angebot. Hergestellt werden die Produkte im 3D-Druck-Verfahren.

  • Hilfseinschalttaste (HET)
  • Trinkwasserfüllanlage
  • El. Zugvorheizanlage (EZVA)
    - als komplettes Set für die Versorgung von 2 Gleisen
    - Blinddose für Zugsammelschiene(ZS)
    - Zugsammelschiene Stecker mit Kabel
  • Gleisanschlusskasten
  • PZB-Magnete in 2 Varianten
    - Schalt- /Doppelmagnet (Länge ca. 22mm)
    - Einfachgleismagnet (Länge ca. 27mm)
    - PZB-Magnete für GPA ( 3 Stück)

Für die Zukunft habe ich noch viele Ideen, die man umsetzen könnte.
Gerne greife ich auch Ideen von Euch auf und prüfe sie im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Umsetzbarkeit.

Der Vertrieb erfolgt zunächst via ebay, bis ein eigener Shop aufgebaut ist. Natürlich können auch direkte Anfragen an mich gestellt werden.
Schreibt mir dazu bitte einfach eine Mail an info@oppermann-modellbau.de .

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann meldet Euch gerne bei mir.

Bis bald.

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Küsten-Tf" (17.07.2021, 00:50)


wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Erich Hofschneider, Gerald Thienel, Lokschuppen 25, OleDie

Inlägg: 100

Plats: 79576 Weil am Rhein / Baden

Yrke: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Skicka privat meddelande

2

29.09.2019, 10:55

Vorschlag

Hallo Maik,
da hab ich mal einen Vorschlag, den Weichenantrieb von Siemens S700. So schön der Bausatz von Wenz ist, nicht jeder möchte diesen zusammen bauen.
Wenn der Druck so ausgeführt würde das das Gehäuse hohl ist könnte mann auch die Stellstange und der Unterfluhrantrieb damit Verstecken.
(der Bedarf währen bei mir 15 Stück)
Mit freundlichen Grüßen
Erich Hofschneider

Küsten-Tf

Oregistrerade

3

29.09.2019, 17:32

Weichenantrieb S700

Hallo Erich,

sehr gerne nehme ich Deinen Vorschlag an.
Ich werde mich vsl.am Dienstag mal damit befassen und mir die nötigen Unterlagen besorgen :] .

Sobald vorzeigbare Bilder bestehen, informiere ich Euch.

Inlägg: 286

Plats: Jagstzell

Yrke: Lokführer

  • Skicka privat meddelande

4

30.09.2019, 00:06

Hallo Maik

Ist die Blinddose und die ZS kuppelbar? Das wäre echt ein Highlight. Auch ein UIC-Kabel wäre eine Überlegung wert.

Gruß
Tayfun

5

30.09.2019, 10:05

Hallo Maik

Ist die Blinddose und die ZS kuppelbar? Das wäre echt ein Highlight. Auch ein UIC-Kabel wäre eine Überlegung wert.

Gruß
Tayfun

Absolut!!!

Hallo zusammen,

und wenn man dann schon sooo weit ist, könnte man ja auch gleich noch die Halter / Steckdose für die Lokomotiven anbieten.
;)
und vielleicht später sogar noch die Anschlußdosen für unter die Lokrahmen...?
Ein Traum!!! :thumbsup:

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Beste Grüße vom basti

Küsten-Tf

Oregistrerade

6

30.09.2019, 20:32

Von Kupplungen und Signalen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@Tayfun und Basti:
Ja, ZS-Stecker und Buchse sind ineinander steckbar. Der Bajonett-Verschluss lies sich von mir nicht realisieren, da der Durchmesser der Führungsnasen nur 0,4mm beträgt, ein Abbrechen wäre sehr wahrscheinlich. Derzeit ist es so, dass die "Führungsnasen" den Anschlag beim Stecken geben.
Ich habe eine Idee, wie man das ganze zu einer halbwegs festen Verbindung umsetzen kann, dafür muss ich mal in der Bastelkiste suchen. Wenn es klappt, stelle ich es hier vor =)

Die Skizzen für Blinddosen sowie Anschlussboxen am Fahrzeuge habe ich da, da sollte bestimmt was machbar sein.
Gleiches gilt für UIC-Dosen/-Stecker.


Gestern ist ein weiteres Produkt online gegangen...
Es handelt sich um Formsperrsignal niedriger Bauart.
Das Grundgerüst stammt vom 3D-Drucker und wird dann von mir handbemalt und mit Mechanik versehen.
Eine Beleuchtung ist meinerseits nicht vorgesehen, kann aber optional nachgerüst werden.
Zur Ansteuerung der Stellstange können z.B. handelsübliche Servo´s verwendet werden.

Hier gehts direkt zum Signal:
https://www.ebay.de/itm/193131252696
Der große Bruder ist auch bereits auf meinem Arbeitstisch, allerdings gibt es da noch ein paar Unstimmigkeiten, die beseitigt werden wollen.

7

01.10.2019, 11:59

Hallo Maik,

echt steckbar???
Wie geil ist das denn???. :)

Zu den 0,4mm-Führungsnasen hätte ich noch einen Vorschlag:
Wie wäre es anstatt der Führungsnasen an der Stelle ein ca. 0.4mm großes Loch vorzusehen (kann man ja noch mit 0,45oder 0,5 aufbohren) und dann an dieser Stelle einen 0,4mm Stahlstift einzukleben.

Pur-Isten könnten das ja mal ausprobieren. ;)
Ich würde das bestimmt mal für ‘nen Spass versuchen.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Bin aber schon sehr auf Deinen Serien-Vorschlag gespannt!
Hoffe, es klappt wie Du Dir das vorstellst.

Was die UIC-Dose angeht, habe ich sogar noch etwas Besseres als Skizzen beizusteuern. ;)
Momentan erstelle ich die 1/1- Dose im CAD anhand eines Originals.
Diese wird anschließend entfeinert und auf 1/32 skaliert.
Es fehlt nur noch der Entriegelungsbügel. Der ist etwas knifflig, weil sich die Dose an der Stelle nicht zerlegen lässt.
Hier wäre eine Skizze vielleicht hilfreich.





Auch die Blinddosen und Anschlussboxen könnte ich gerne auf diese Weise im CAD erstellen.
Habe dazu allerdings keine Skizzen.
Wenn Du Interesse hast, gern Info über PN an mich.

Deine Signale sehen schon wirklich vielversprechend aus. :thumbsup:

Beste Grüße vom basti

Küsten-Tf

Oregistrerade

8

05.10.2019, 00:14

Weichenantrieb S700

Hallo zusammen,

ich habe den Tag heute genutzt und wie versprochen mal den Weichenantrieb Bauart S700 gezeichnet und auch gleich mit meinem 3D-Drucker hergestellt.
Dazu gleich vorweg, die endgültige Reinigung ist noch nicht abgeschlossen und das Objekt muss noch final unter der UV-Lampe aushärten. Gedruckt wurde mit einer Schichtstärke von 0,05mm.
Die Objektbilder zeigen sozusagen den Zustand nach 1. Reinigung und groben entfernen der Stützstruktur.

Derzeit sind 2 Varianten möglich bzw. umsetzbar, gedruckt habe ich bisher nur die "links"-Variante. Für rechts muss das Objekt lediglich gespiegelt werden.

1. Vollkörper mit Anschlusskasten und Kurbelöffnung links
2. Vollkörper mit Anschlusskasten und Kurbelöffnung rechts

3. Hohlkörper mit Anschlusskasten und Kurbelöffnung links
4. Hohlkörper mit Anschlusskasten und Kurbelöffnung rechts

Ich habe versucht anhand einer Skizze und diversen Vorbildfotos ein weitesgehend detailgetreues Modell zu entwerfen bzw. umzusetzen.
Die ersten 4 Bilder zeigen den 3D-Entwurf aus dem Zeichenprogramm.

Die Öffnung für die Durchführung einer Stellstange ist direkt am Gehäuseaushang 6mm breit und verbreitert sich unten drunter auf 8mm.

Die nächsten 3 Bilder zeigen das gedruckte Objekt.


Bei Interesse am Gehäuse gerne eine PN oder eine Mail an info@oppermann-modellbau.de .


HINWEIS:
Da meine Frau mich kurzerhand mit einem Urlaub überrascht hat, musste ich die Artikel bei ebay vorrübergehend deaktivieren, da keine Abwesenheitsnotiz ohne Shopystem hinterlegbar ist.
Bis Montag kann ich noch Nachrichten beantworten, danach erst wieder ab dem 16.10.. Dann werde ich auch die Artikel wieder online stellen. 8)

EDIT: Vollkörper-Varianten durchgestrichen, da Hohlkörper sindvoller in der Produktion sind.

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Küsten-Tf" (15.11.2019, 07:35)


Küsten-Tf

Oregistrerade

9

14.11.2019, 23:26

Produkte online - weitere Neuheiten

Hallo zusammen,

mittlerweile sind fast alle Produkte wieder online.


Der S700 ist nun fertig und ebenfalls online, das dazugehörige Schwellenlagerlagereisen folgt nach der nächsten Resin-Lieferung, vsl. Anfang nächster Woche.




Ein Lichtsperrsignal hat ebenfalls das Licht der Welt erblickt. Weitere Varianten werden folgen ;)

Eckdaten:
- Bauart Siemens
- lackiert
- unbeleuchtet, vorbereitet für 1,8mm LED
- Kabelöffnung im Sockel



Für den Bereich zwischen dem Gleis gibt es als Ergänzung zur EZVA nun bereits den klassischen Elektranten zum Anschluss von Fahrzeugen an Fremdstrom.



Dieser wird unlackiert ausgeliefert und bildet eine Starkstrom-, eine normale sowie eine CEE-Steckdose nach.

Beim nächsten Beitrag geht es dann um das Schwellenlagereisen, die EZVA und ... ;)

Bis bald

Küsten-Tf

Oregistrerade

10

09.12.2019, 20:06

Produkte online - weitere Neuheiten

Moin zusammen,

leider hat mein Hauptproduzent, der 3D-Drucker, 2 mal binnen kürzester Zeit das Zeitliche gesegnet.
Dadurch konnte ich fast 2 Wochen nichts produzieren/entwickeln.

Neben dem bisher bekannten Lichtsperrsignal Bauart Siemens haben sich nun 2 weitere ins Produktportfolio geschoben.

Lichtsperrsignal Bauart SEL als Pendant zur Siemens-Bauart:


Last but not least, Lichtsperrsignal mit Wartezeichen:


Für alle Signale gilt:
Neben der lackierten Variante, wird es künftig auch die unlackierte Variante zum Kauf geben.

Eine hohe Variante von Siemens und SEL ist derzeit in der Entwicklung....


Für neben dem Gleis sind nun mehrere PZB-Varianten verfügbar.
Alle sind mit Montagefuß zur korrekten Befestigung am Schienenfuß vorbereitet.

PZB-Magnet Bauart GWT 500Hz:





PZB-Magnet Bauart GWT 1000/2000Hz/Schalt:




PZB-Magnet 1000/2000Hz:



PZB-Magnet 500Hz:



Für die Gleisanschlusskästen gibt es nun einen weiteren Typ im 5er-Pack.



Zur Kommunikation mit den Stellwerken gibt es nun Sprechsäulen, ebenfalls im 5er-Pack.



Für die Weichenantriebe(S700) gibt es nun auch die passenden Schwellenlagereisen.


Im laufe des Abends sind dann auch alle neuen Artikel bei ebay verfügbar.


Die EZVA kommt im nächsten Beitrag dran, da ich da noch etwas mehr ausführen möchte ;) ...

Bis bald.

Küsten-Tf

Oregistrerade

11

01.03.2020, 13:25

Neuer Shop, neue Artikel

Hallo zusammen,
neben der Produktentwicklung habe ich in letzter Zeit auch meinen eigenen Webshop aufgebaut.
Unter der Adresse www.oppermann-modellbau.de ist dieser ab sofort zu erreichen. Man kann als Gast oder angemeldeter Kunde dort bestellen.
Als Bezahlmöglichkeiten stehen Banküberweisung oder Paypal zur Verfügung. Versand erfolgt per DHL-Paket. Meine Produkte werde ich künftig vorrangig hier präsentieren und anbieten.

Um schneller über Neuigkeiten informieren zu können, habe ich zusätzliche eine facebook-Seite geschaltet: https://www.facebook.com/OppermannModellbau


Neue Artikel

Elektronische Zugvorheizanlage (EZVA)
Die ortsfeste Anlage ist nun fertig. Passend dafür habe ich ein Präsentationsbrett mit 2 Gleisen gebaut, damit der Aufbau der Einzelteile besser dargestellt werden kann.

Das Set ist zum Bestücken von 2 Gleisen und beinhaltet folgendes(jeweils unlackiert):
- Bediengerät
- 2x Anschlusssäulen
- 2x Blinddosen
- 2x Kabel
- 2x ZS-Stecker


Ist im Shop verfügbar, wie angekündigt zunächst unlackiert.

Handlampe für Rangierer

Als praktisches Accessoire für das Rangierpersonal habe ich eine Handlampe entworfen, die der OK4KR entspricht.
Die Lampe wird im 5er-Set unlackiert angeboten und ist in 2 Versionen verfügbar.
1. rote Blende oben

2. rote Blende unten


Diese beiden Fotos zeigen einmal ein Lackierbeispiel, sowie die Rückseite der Handlampe.


Ist im Shop verfügbar.



Isolatoren für Dachgarten (E-Lok)

Wenn bei den Elektrolokomotiven auf dem Dachgarten ein Isolator verloren geht, ist ein Ersatzteil schwer bis gar nicht aufzutreiben.
Da meine erworbene 103 das selbe Problem hatte, habe ich mich hingesetzt und diese Teile gezeichnet.

Herausgekommen ist das dabei:

Ein Isolator mit Fuß und Tragarm für Leitungen.
Das Set wird 3-teilig, wie zuvor beschrieben, unlackiert angeboten.

In Kürze im Shop verfügbar, weitere Teile werden folgen.


Lichtsperrsignale – hohe Ausführung BA Siemens oder SEL

Neben den niedrigen Lichtsperrsignalen sind nun auch die hohen Signale kurz vor der Serienreife. Wie bei den bisherigen Signalen auch, wird es 2 Varianten geben je Bauart:
1. lackiert

2. unlackiert als Bausatz

Das Messingrohr ist vorgebohrt, die Trittstufen müssen noch vom Druckträger gelöst werden.
Eine kurze Bauanleitung wird beiliegen.
Die Signalschirme sind wieder für LED/SMD-LED vorbereitet.

Sobald die letzten Tests abgeschlossen sind, werde ich die Signale im Shop freischalten.


Für heute war es das erstmal wieder, bis bald =)

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Küsten-Tf" (07.03.2020, 18:45)


12

01.03.2020, 16:35

Hallo Maik,

die Elektronische Zugvorheizanlage ist ja super. Verkaufst Du auch Fertigmodelle? (also lackiert)

Viele Grüße,

Kalle

Küsten-Tf

Oregistrerade

13

01.03.2020, 19:37

Hallo Kalle,

fertige EZVA-Teile in Masse werden noch ein wenig dauern, da im Vergleich zu den Signalen viele Einzelteile lackiert werden müssen.
Daher kann ich nur begrenzte Einzelanfertigungen der lackierten Variante machen.

Ich hoffe innerhalb der nächsten Wochen mehr dazu sagen zu können, da ich von der bisherigen Handbemalung auf Airbrush umstellen will.

Küsten-Tf

Oregistrerade

14

14.04.2020, 21:23

Signale im Shop

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen sind nun auch die höheren Lichtsperrsignale im Shop angekommen.


Lichtsperssignal hohe Ausführung Typ 1 (BA Siemens), Typ 2 (BA SEL)

- handbemalt
- unbeleuchtet, vorbereitet für LED/SMD LED
- Höhe ca. 130mm ab Unterkante Betonsockel
Preis 22,50€


Passend dazu hat sich auch die halbhohe Variante eingefunden:


Lichtsperssignal halbhohe Ausführung (BA SEL)

- handbemalt oder unbemalt als Bausatz
- unbeleuchtet, vorbereitet für LED/SMD LED
- Höhe ca. 60mm ab Unterkante Betonsockel hoch
Preis 12,00/18,00€ (unlackiert/lackiert)


Die zuvor angekündigten Isolatoren werden vsl. Anfang nächster Woche im Shop verfügbar sein.



Einen schönen Abend und bis bald :)

Dampffreund

Oregistrerade

15

15.04.2020, 10:00

Hallo Maik,

da hst du ja mal richtig Vollgas gegeben und meine Vorschläge in die Tat umgesetzt.

Klasse Arbeiten. Weiter so!

MfG Der Modellbauer mit Herz

16

15.04.2020, 10:04

Hallo Maik,
sehr schöne Arbeit was du machst. Gibt es die Sperrsignale auch als beleuchtete Version?
Allzeit HP 1 und gesund bleiben

Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

17

15.04.2020, 12:48

Danke Rüdiger!

Hallo Maik,

da hst du ja mal richtig Vollgas gegeben und meine Vorschläge in die Tat umgesetzt.

Klasse Arbeiten. Weiter so!

MfG Der Modellbauer mit Herz


Ja Mensch Rüdiger, der Wahnsinn.

Wo wäre die Spur1 nur gelandet, ohne Deine Ideen, Teile, Umbauten und Anregungen!

Schöne Grüße vom Oliver.


PS ... dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, dieses ist aber nicht in der Corona-Pandemie begründet.
Danke für Ihr Verständnis.

18

15.04.2020, 13:54

Geil Olli!!!!!!!!!!!!!

Grinsende Grüße aus der Sonne
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dampffreund

Oregistrerade

19

15.04.2020, 16:19

Hallo Maik,

da hst du ja mal richtig Vollgas gegeben und meine Vorschläge in die Tat umgesetzt.

Klasse Arbeiten. Weiter so!

MfG Der Modellbauer mit Herz


Ja Mensch Rüdiger, der Wahnsinn.

Wo wäre die Spur1 nur gelandet, ohne Deine Ideen, Teile, Umbauten und Anregungen!

Schöne Grüße vom Oliver.


PS ... dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, dieses ist aber nicht in der Corona-Pandemie begründet.
Danke für Ihr Verständnis.


Hallo Oliver und hallo WUM,
mir fehlen die Worte.
Maik hatte mich gefragt, was man noch machen könne und aufgrund meiner Vorschläge entwickelte er die Rangiererlampe und die Sperrsignale.
Bin mal gespannt, wie innovativ und krativ Ihr dann seien könnt hier im Forum.
Und jetzt halte ich mich mal zurück...........................................................

20

15.04.2020, 17:05

Hallo Rüdiger,

nimm es sportlich als Sammelantwort auf Deine letzten 20 Beiträge. 8)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden,
Oliver

1 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

1 gäster