Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 19:00

MODELL Hobby Leipzig

Hallo,

war jemand heute in Leipzig auf der MODELL Hobby Messe? Vielleicht gibt es interessante Neuigkeiten in unser Spur 1 bzw. 1e. Besonders interessiert mich Schmalspurbahn und DR. Falls jemand die nächsten Tage noch geht bitte mal Ausschau halten.

Gruß Lutz

2

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 22:08

Am Stand der Dampfbahnroute bei Herrn Ristau (Modellbauwerkstatt Altenwedding) waren in Spur1 3 verschiedene alte Kohlewagen zu sehen (OOt) , Bilder hab ich keine gemacht.
Morgen (Freitag) soll dann dort wohl auch eine V180 der DR zu sehen sein......
Grüße
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 22:43

Hallo Einser,

also wer dann morgen die angekündigte V 180 sieht, bitte ausreichend Fotos davon einstellen! Auch die entsprechenden Infos zum Bezug des Modells erfragen! Als Option wenn das mit meiner Bestellung beim Hr. Elze nichts werden sollte.
Roland B.

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Oktober 2019, 22:51

Moin zusammen,

ich war heute mal gucken. ;)









Bei weiterem Bilderbedarf bitte bescheid geben - ich bin Sonntag nochmal da.


Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

5

Samstag, 5. Oktober 2019, 00:28

Hallo Phil,

besten Dank für die ersten Fotos von der 180er. Ist das ein „Vorserienmuster“? Gibt es schon einen Preis? So richtig vom Hocker haut es mich noch nicht.
Roland B.

Beiträge: 55

Wohnort: Rbd Berlin

Beruf: Teilchenbeschleuniger in 1:1

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Oktober 2019, 10:43

Interesse auch an den Güterwagen hinter der V 180

Hallo Phil,
vielen Dank für Deine Bilder von der V180. Mich würden neben der Lok auch die in Spur 1 gebauten Güterwagen
hinter der Lok interessieren, vielleicht bekommst Du von Herrn Ristau diesbezüglich noch ein paar mehr Informationen (Preis, Epochenvarianten etc.).
Vielen Dank für Deine Bemühungen im voarus.
Gruß
Arne

7

Samstag, 5. Oktober 2019, 13:35

V180 und Güterwagenmodelle in Leipzig

Hallo Kollegen ,

habe mich auch für die180 interressiert.

Habe leider keine Fotos, die sind ja schon im Forum aber ein paar INFO`s

Das Lok Gehäuse sowie auch die gezeigten Güterwagen sind im 3D Druckverfahren in China hergestellt.

Die Herstellung der Lok sowie der Wagen ist nicht an Stückzahlen gebunden

Habe am Stand die Kontaktdaten des Herstellers bekommen:

Modellbau Markus Pecher

Zschorlauer Str. 20

08280 Aue


E-Mail: info@modmap.de

Internet :www.modmape.de

Tel.:0151 56071738

PS. Den Preis konnte ich gestern leider nicht in Erfahrung bringen


Gruß

Rolf

:)
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Oktober 2019, 16:48

Handmuster der BR 118.6-8 bzw. V 180 in Leipzig

Hallo Spur1- Gemeinde,
wie bereits mehrfach geschrieben, war am Freitag auf dem Stand von Herrn Ristau (Modellbauwerkstatt Altenwedding) neben wirklich bemerkenswerten Spur 2-Modellen auch ein schönes Handmuster der BR 118.6-8 in Spur 1 zu sehen.

Das Modell soll vom Modellbau Markus Pecher (www.modmape.de) in Kleinserie (also weitgehend in Handarbeit) hergestellt werden, die beiden Gehäuseteile (Oberteil & Rahmen) bestehen aus Kunststoff und werden im 3-D-Druck-Verfahren hergestellt sowie anschließend farblich behandelt. Farbauftrag erfolgt klassisch wie seinerzeit beim Original mit Sprühpistole; die gewünschte Lackierungsvariante wie z.B. auf dem vorgestellten Handmuster als Variante der 80ziger Jahre, aber auch in klassisch DR rubinrot/hellelfenbein und je nach Wunsch mit ein oder zwei Bauchbinden ; hier sollen nach Angaben von Hrn. Pecher alle gängigen DR-Varianten möglich sein.
Die Lok wird sowohl als C'C' als auch B'B' - Variante produziert werden können, die erforderliche Anpassung der Drehgestelle / Rahmen ist selbstverständlich. Angetrieben wird das Modell durch jeweils 4 kleinere Motoren, die einem Tatzlagerantrieb ähnlich direkt auf die jeweils aussen liegenden Achsen beider Drehgestelle montiert werden. Dabei bilden dann die beiden Motoren jeweils eines Drehgestells die Einheit für je einen "Motorsound". Die beiden getakteten ESU-Raucherzeuger sind separat schaltbar und werden in Anhängigkeit des jeweiligen "Motorenblocks" gesteuert.
Nach Aussagen des Herstellers garantiert dieser Einzelachsantrieb eine ausreichende Leistungsreserve, bei bisherigen "Leistungsversuchen" hat die Lok einen 25-Wagen-Zug anstandslos bewältigt.
Die Lok wird mit einem ESU 5.0 L- Sounddecoder ausgestattet, der mit neun (9)) Funktionsausgängen umfangreiche und zeitgemäße Licht - und Sound-Funktionalitäten bietet.
Die insgesamt vier Lüfter werden paarweise von je einem weiteren Motor angetrieben und sind natürlich auch separat zu schalten. Die Lok wird mit Beschriftungssätzen von Beckert versehen, hier können nach Abstimmung mit dem Käufer dann auch individuelle Wünsche berücksichtigt werden.

Ich empfand den Gesamteindruck als sehr "stimmig" - insbesondere die Front mit den typischen Rundungen der "dicken Babelsbergerin" empfinde ich als sehr gelungen. Die Farbgebung des Handmusters ist erkennbar noch nicht optimal; das ist aber auch dem derzeitigen Arbeitsstand geschuldet; nach Aussage des Produzenten wird es hier selbstverständlich eine klare und korrekte Farbgebung geben. Nach Rückfragen konnten wir das Modell auch anfassen - der hochwertige 3-D-Druck ist lt. Aussage das derzeit modernste am internationalen Markt; das Material vermittelt eine angenehme "Haptik", es war glatt und geschmeidig.

Die Modelle werden auf Kundenbestellung einzeln angefertigt, ein realistischer Zeitraum zwischen Bestellung und Fertigstellung dürfte zwischen 6-8 Monaten liegen. Endgültige Preise stehen noch nicht fest, sollen sich aber im vergleichbaren Bereich anderer Spur 1 - Anbieter bewegen. Hier ist sicher der direkte Kontakt zum Anbieter dann zielführend.

Mein Fazit: Richtig gute Vorarbeit von Herrn Pecher ( studierter Elektrotechniker im Bereich Automobilentwicklung tätig), die auf ein optisch gelungenes und technisch durchdachtes Modell hoffen läßt.

Der BR44ÖL-Fan Ingo
»BR44Öl-Fan« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9587.jpg
  • IMG_9589.jpg
  • IMG_9590.jpg
  • IMG_9595.jpg
  • IMG_9599.jpg
  • IMG_9601.jpg
  • IMG_109598.jpg
  • IMG_109593.jpg
  • IMG_109601.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BR44Öl-Fan« (5. Oktober 2019, 17:17)


9

Samstag, 5. Oktober 2019, 20:11

Handmuster BR 118

Auf den Fotos macht die Lok einen ordentlichen Eindruck. Zwar fehlen noch Scheibenwischer, die seitlichen Ausstellfenster, Bahnräumer und diverse Kleinigkeiten. ( es ist auch nur ein Handmuster) Ich werde auf jeden Fall das Projekt weiter beobachten. Sobald es eine richtige fertige Lok zur Ansicht fertig ist, werde ich meine Bestellung bei MBW wieder zurück nehmen. Bei MBW dann weiter zu warten, bis vielleicht irgendwann in diesem Jahrhundert die Lok gebaut wird, habe ich auch keine Lust. Wer zuerst die Lok am Markt hat, der Bekommt den Zuschlag. Das hat der Ossi in 30 Jahren Marktwirtschaft gelernt!

Gruß Lutz

10

Sonntag, 6. Oktober 2019, 09:08

Hallo Leute ,
auch ich war Gestern in Leipzig die Veranstaltung sehr schön !
Ich habe mal noch einige Bilder von Märklinmodellen gemacht !
Gruß Otto







11

Sonntag, 6. Oktober 2019, 09:23

Hallo,

sind Hecht und Schürzenwagen auch von Märklin???

VG

Joachim

12

Sonntag, 6. Oktober 2019, 09:44

Hallo Joachim,

der abgebildete "Schürzenpostwagen" ist von Wunder.

VG Stefan

13

Dienstag, 8. Oktober 2019, 14:18

Liebe V 180-Fan-Gemeinde,

ich habe mit dem Hr. Pecher telefoniert und mich zum Thema V 180 auf den aktuellen Stand bringen lassen. Das klingt alles sehr gut und absolut schlüssig. Der nächste Schritt wird dann wohl ein Besuch im Erzgebirge sein, denn am 16. & 17.11. wird ein aktuelleres Muster der 180er auf einer Ausstellung laufen. Von erhaltenem Eindruck hängt es dann ab ob ich meine Bestellung bei MBW stornieren werde, was wohl auch schon andere DR Ost Einser so bekundet haben sollen. Ich soll zu der Ausstellung ein paar Infos bekommen, die ich dann gern hier mit einstellen werde. Wenn Herr Elze nun nicht Farbe bekennt ist dieses Projekt auch gestorben. Preislich macht das ja auch keinen Unterschied, denn beim Hr. Pecher bekomme ich meine V 180 335 gleich in der richtigen Beschriftung, die Mehrkosten kämen bei MBW ja noch oben drauf. Natürlich wäre mir ein super detailliertes Messingmodell lieber, aber ich habe nun schon lange genug darauf gewartet und bin ja bis heute nicht sicher ob es je kommen wird.
Roland B.

14

Dienstag, 8. Oktober 2019, 23:52

Hallo Roland,
danke für die Infos.
Aktuell hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen, da fehlen mir einfach noch Details, die sogar mein Modell in Spur N hat.
Muss man sehen, das kann ja noch kommen. Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, weil es schon verbrannte Erde durch einige DR-Modelle
aus Kunststoff mit starker Vereinfachung gab / gibt. Spur 1 begeistert mich aber gerade deshalb, weil man mehr als in anderen Spuren sieht.
Messing wäre mir persönlich lieber und würde den Charakter einer schweren Lok halt auch gut treffen.
Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 06:43

Hallo,
laut Internetseite soll die Lok jetzt 2900 € kosten, Dabei steige ich aus und warte was kommt.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. November 2019, 20:19

Hallo,
möchte mal nachhaken.
Ist den die V180 in Langenhesssen im Betrieb zu sehen gewesen?
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

17

Sonntag, 24. November 2019, 22:39

Hallo Peter,

Ich war letzten Samstag in Werdau/Langenhessen. Tolle Ausstellung, nicht nur die Spur 1 Modulanlage, auch die anderen Anlagen waren sehenswert! Natürlich bin ich auf schnellsten Weg zur V 180, deswegen habe ich mich ja die 300 km (eine Richtung) auf den Weg gemacht. Ich hatte mich zuvor beim Markus Pecher am Telefon angemeldet. Da gab es natürlich auch Zeit für ein sehr interessantes Gespräch. Ein junger Mann der weiß was er will, eine serienreife V 180. es gab auch schon weitere Fortschritte zu beobachten, u. a. Scheibenwischer. Die runden „Eckfenster“ sollen wohl als Nächstes überarbeitet werden. Der Gesamteindruck ist schon sehr schön und es macht Freude zu sehen was die DR-Fans im Erzgebirge so alles auf die Beine stellen. Schade das der Verein hier im Forum nicht auf die Veranstaltung hin gewiesen hat.
»Roland Bachmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • BD8101F5-4F48-41C7-A340-41035BEE6572.jpeg
  • 160D5A90-41B2-4F46-80DB-670ACEEE15B7.jpeg
  • 886AC261-EE60-436D-BF71-BA98747A8486.jpeg
  • B75BFDAC-DAEC-487B-83FD-8D15D8411DF0.jpeg
  • CA19866C-967E-4D09-B1BA-91E413C9B179.jpeg
  • 8ACCECF5-9428-4B44-A2B5-34242513E6BA.jpeg
  • 81A83CC5-EE45-4D93-AEEA-BE104BF8BF53.jpeg
  • 6AFA2FA6-CB84-41F5-B967-B1B4E342F081.jpeg
  • C36F8E82-E26E-4D18-A6A0-5B2B521DE399.jpeg
  • B8922A76-0452-4316-AD71-19AAAAE443C9.jpeg
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (25. November 2019, 00:00)