Sie sind nicht angemeldet.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

201

Samstag, 10. Dezember 2022, 15:09

Hallo Spur 1er,

heute ohne Bilder, die kommen in Kürze.

@Michael Staiger: Ich werde mal sehen, dass da Achsen mit einem Innenmaß von 40,0mm reinkommen. Denn es ist bisher das einzige Fahrzeug, was dies Problem hat. Selbst der Donnerbüchsengepäckwagen läuft sauber über die Dreiwegweiche.

@Peter Hornschu: Danke für den Tipp. Ich habe die Bogenweichen und die Dreiwegweiche entsprecht deinem Hinweis umgebaut. Die "Federdrähte" sind alle raus geflogen und durch anständig gelötete Litzen ersetzt worden. Da sollte nichts mehr passieren. Das war allerdings ein ziemlicher Aufwand, da alle Weichen schon eingebaut und angeschlossen waren. Es kam mir zu Gute, dass ich unter der Anlage alles ordentlich verdrahtet und beschriftet habe und sehr modular gebaut habe, sodass es keine langen Litzen gab, die quer unter der Anlage durch gehen. Das hat sehr viel geholfen, sodass ich die Weichen schnell isoliert hatte und ausbauen konnte, dann die Federdrähte entfernt habe und 1,5mm² Litzen angelötet habe. Der Einbau ging dann sehr schnell.

An ein paar Stellen hatte ich die Trennung der Trassenbretter an den Modulübergängen vergessen. Das habe ich im gleichen Atemzug nachgeholt, sodass jetzt alles sauber trennbar wäre.

Bisher sind alle Fahrtests zu meiner Zufriedenheit abgelaufen und es läuft sehr schön ruhig. Nur ein Weichenantrieb ist ziemlich laut, denn da habe ich mir wohl unter dem Antrieb einen Resonanzraum eingebaut. Den muss ich noch irgendwie füllen, damit der Antrieb ebenfalls schön leise ist. Hier habe ich noch keine Idee, denn der Hohlraum ist ziemlich zugebaut. Es gibt nur eine relativ kleine Öffnung. Wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat.

So gleich noch ein wenig weiterbasteln.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

202

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:52

Die Fahrradfabrik entsteht

Guten Tag Spur 1er,

nun ein paar Bilder von den ersten Eindrücken der Fahrradfabrik.

Auf die Rückwand kommt als Halbrelief die Fahrradfabrik und die Öffnung rechts wird ein Teil des Ladebereichs. Man sieht schon ungefähr, wie der "Strickerwagen" in den Lade- und Entladehof einfährt. Den Bereich kann ich natürlich nur andeuten, da ca. 13cm hinter der Anlage die Hauswand ist. Das helle Brettchen, was waagerecht liegt, neben dem Strickerwagen wird die Laderampe und ist nur mal provisiorisch aufgelegt. Diese wird noch ein Stück tief in den Raum (MoBa-Platte) gehen und zwar ungefähr so weit, wie dies Brettchen jetzt reicht. Es gibt damit einen überdachten und einen nicht überdachten Ladebereich. Eventuell gibt es von der linken Seite noch die Möglichkeit der Lkw Anlieferung. Da muss ich mal schauen, ob ich das mache.

So sieht die neueste Entwicklung aus.

Auf der rechten Seite wird die Rückwand fortgesetzt. Da muss ich mal schauen, was da drauf kommt. Zunächst natürlich der Abschluß des Lade- und Entladebereichs und weiter rechts dann wahrscheinlich ein freier Bereich und dann eventuell noch ein weiteres Halbreliefgebäude. Ich muss mal schauen. Davor steht ja der Lokschuppen. Eventuell gibt es auch nur ein wenig Landschaft.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN5064-doc.JPG
  • DSCN5066-doc.JPG
  • DSCN5067-doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

203

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 19:03

Langsam geht es weiter - eine neue gebrauchte

Guten Abend Spur 1er,

langsam geht es weiter. Meine Fahrradfabrik entwickelt sich, zumindest die Rückwand die neben die erste kommt, habe ich weiterbearbeitet. Außerdem habe ich die Laderampe noch nach vorne verlängert, sodass sie gut die Länge eines G10 oder ähnlicher Güterwagen abdeckt. Demnächst werde ich die Rückwände anmalen und dann die Bodenbeläge und Mauern erstellen. Dazu muss ich allerdings noch ein paar Sachen bestellen. Ich werde die Oberfläche der Laderampe wahrscheinlich aus Beton oder Kopfsteinpflaster machen und die Mauer darunter aus Ziegeln. So sind meine Überlegungen. Die Mauern links und rechts der Rampe werden wahrscheinlich auch mit Ziegeln verkleidet, denn so soll auch die Fassade der Fabrik verkleidet sein. Ein paar Fenster und Türen/Tore gibt es dann auch noch, sodass alles lebendiger aussieht.

Außerdem gibt es einen Neuzugang. Es ist eine ältere BR55 von Märklin mit vierachsigem Tender, aus meiner Sicht einer schönen Patinierung und einem ESU 3.5XL Decoder. Macht Spaß, wenn sie die Runden dreht. Meiner Frau gefällt sie auch sehr gut :) .

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Mein nächster Beitrag kommt sicherlich erst im Jahr 2023.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN5089-doc.JPG
  • DSCN5094-doc.JPG
  • DSCN5082-doc.JPG
  • DSCN5085-doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

204

Montag, 23. Januar 2023, 17:32

In kleinen Schritten weiter

Hallo 1er,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für über 100.000 Besuche in meinem Thread. Darüber freue ich mich und ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass es mal soviele werden.

In kleinen Schritten geht es weiter.
1.) Die Bahnsteigkanten, ein Treppenabgang für den Bahnsteig und die Dachstützen sind inzwischen da, sodass ich da anfangen kann zu bauen. Allerdings muss vorher noch die Fahrradfabrik fertig werden, denn sonst ist mir der Bahnsteig zu sehr im Weg. Da fehlen mir allerdings noch einige Teile, sodass der Bahnsteig noch etwas warten muss.
2.) In der Fahrradfabrik habe ich die Dicke der Ladebühne vergrößert, denn 4mm dickes Material würde in 1:1 nur eine 12cm Betonplatte ausmachen. Nach meinem Gefühl zu wenig. Jetzt sind es ungefähr 9mm und damit ca. 29cm in 1:1 . Gefühlt reicht das, damit da auch schwere Lasten auf der Kante stehen können und es stimmig aussieht. Außerdem habe ich alles noch pass genauer gemacht. Da steht jetzt spachteln an und den Hintergrund streichen und wieder einen Nachthimmel einbauen und dann kommt die Fassade dran.
3.) Außerdem bin ich gerade dabei Dreikantleisten rundum auf der Anlage anzubringen, damit ich die Böschung des Schotterbetts besser hinbekomme. Die Arbeiter sind fleißig dabei zu diskutieren, wie es am besten geht ?( Ohne die Leisten brauchte ich viel mehr Schotter. @Andreas: danke für den Tipp. Das geht gut. Leider sind mir die Leisten ausgegangen, da ich zu Testzwecken erst einmal nur ein paar Meter im Baumarkt geholt habe und nun warte ich auf eine größere Lieferung, denn ich brauche insgesamt ja gute 50 Meter plus Verschnitt. Ich hoffe, dass sie bald kommen.

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN5154-doc.JPG
  • DSCN5155-doc.JPG
  • DSCN5153-doc.JPG
  • DSCN5149-doc.JPG
  • DSCN5141-doc.JPG
  • DSCN5151-doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:14

Die Rückwand für die Fabrik

Guten Abend Spur 1er,

habe die letzten Tage die Rückwand für die Fabrik bemalt. Ich muss allerdings sagen, dass mir der Himmel noch nicht so richtig gefällt und deswegen werde ich den noch einmal überstreichen. Der ist mir zu fleckig und wesentlich dunkler als der auf der anderen Seite. Die anthrazitfarbene Fläche rechts ist eine spätere Durchfahrt durch eine Arkadenmauer. Da die Wand fast direkt dahinter ist, als quasi "dunkelgrauer Tunnel".

Außerdem stelle ich fest, dass es anscheinend nicht so einfach ist eine Fabrikfassade zu kaufen, die ich modular zusammensetzen kann und an meine Bedürfnisse anpasse. Es gibt zwar ein paar Anbieter, da habe ich allerdings noch nichts brauchbares an Antwort bekommen. Für mich sieht es nach dem üblichen Spur 1 Thema aus. Macht nichts. Wenn es nicht klappt, dann wird die eben selber gebaut. Bestimmte Einzelteile, wie Fenster oder so scheint man ja zu bekommen. Dann dauert das ganze natürlich wesentlich länger als gedacht. Ist nicht tragisch, denn vorher kann ich noch an diversen Baustellen auf der Anlage weiterarbeiten.

Inzwischen habe ich ca. 80% der Dreieckleisten angebracht, sodass dem Schottern und Schienen durchtrennen bald nichts mehr im Wege steht.

Viel Spaß beim Betrachten.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN5176-doc.JPG
  • DSCN5179-doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 30. März 2023, 09:59

Heute mal ein Video

Moin Spur 1er,

in den letzten Wochen hat es nur wenig Baufortschritt gegeben, weil ich einen Teil der Zeit benötigt habe für ein Video über mein Hobby: eine Spur 1 Modelleisenbahn. Stephan Reipöler ist ein Filmemacher und iPhone-Filmer und hatte die Idee zu dem Video und hat es konzipiert und umgesetzt. Ich habe ihn dabei so gut ich konnte, unterstützt und einige kleinere Filmausschnitte dazugeliefert und Ihm erzählt, wie ich auf das Hobby gekommen bin, was das faszinierende an diesem Hobby für mich ist und wie meine Anlage aussieht.

Das Video findet Ihr hier: https://youtu.be/KRGF5YVr0U0

Ich wünsche euch viel Freude beim betrachten. Wenn jemand eine Frage hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Michael Bollerott

207

Donnerstag, 30. März 2023, 13:16

Hallo,

ist hier etwas für Dich dabei?
Waller

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 30. März 2023, 14:37

Hallo Andre,

danke für den Hinweis. Die Firma habe ich auf dem Schirm und überlege, ob ich mir davon etwas hole. Insbesondere die Arkaden und die dazugehörende Unterführung gefallen mir.

Für die Fabrikfassade habe ich jetzt ein System von 3D Kreativ genommen: https://www.modellkreationen.de/ Das System ist zwar ausverkauft, wird für mich allerdings noch mal produziert und gefällt mir sehr gut. Dazu gab es auch mal einen Artikel in der Faszination Spur 1. Die Nachfrage war allerdings nur gering, sodass sie das nicht weiter verfolgt haben. Bei entsprechender Nachfrage würde es allerdings wieder belebt, so habe ich den GF verstanden.

Viele Grüße

Michael

209

Donnerstag, 30. März 2023, 22:43

Ich wünsche euch viel Freude beim betrachten. Wenn jemand eine Frage hat, kann er sich gerne an mich wenden.
Hallo Michael,

das Video ist sehr professionell gemacht. Erinnert aber eher an eine Reportage. Beim nächsten mal darf es lockerer sein und bitte mehr von deinem Projekt. Auf kleinstem soviel Spur 1 ist bemerkenswert.

Gruß
Djordje

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

210

Freitag, 31. März 2023, 10:24

Hallo Djordje und Spur 1er,

danke für das Feedback und dass du das Video als "sehr professionell gemacht" empfindest. Das freut mich und sicherlich auch Stephan der den größten Teil der Arbeit gemacht hat, sehr. Stephan wollte mal eine Reportage in Form eines Interviews machen und ich fand die Idee sehr interessant und so ist das Video entstanden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es garnicht so einfach ist, mal eben "locker" zu sein, wenn eine Szene 3 oder 4x gedreht wird oder der ganze Text auswendig gesagt wird ohne Abzulesen und man das alles zum ersten Mal macht. Ich denke, dass es beim nächsten Mal schon anders aussieht und natürlich auch mehr von der MoBa. Darauf haben mich schon ein paar Leute angesprochen.

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, welcher Aufwand es war, das Video zu drehen: Wir haben uns vorher 1 Tag zusammen gesetzt und alle Details besprochen und Lichtverhältnisse gecheckt. Der eigentliche Dreh wurde dann in gut 1,5 Tagen gemacht und ich habe sicherlich noch 1-2 Tage gebraucht, um Szenenmaterial zu erstellen. Stephan hat danach viele Stunden dran gesessen, das Video zu schneiden und zu erstellen. Wieviele Stunden das waren, weiß ich nicht. Dann haben wir uns mehrere Vorversionen angeschaut bis das endgültige Video stand. Die ganze Produktion hat gute 1,5 Monate gedauert.

Es war also schon ein ziemlicher Aufwand und ich bin echt dankbar, dass Stephan solch einen Enthusiasmus mitgebracht hat und das Video realisiert hat. Die Zusammenarbeit hat super funktioniert und hat viel Freude gemacht.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

211

Montag, 17. Juli 2023, 12:20

Baustopp und Umzug

Hallo Spur 1er,

nach längerer Zeit mal wieder etwas über meine Eifelinspiration.

Der Bau an der Anlage ist gestoppt und ich fange gerade an die ersten Sachen in Kisten zu verpacken, denn es gibt bei uns einen gravierenden Einschnitt. Wir ziehen im Herbst in ein neues Zuhause um und bis dahin muss ich die Anlage soweit auseinander gebaut haben, dass sie transportiert werden kann. Damit fange ich gerade an. Das geht recht gut, denn durch die modulare Bauweise läßt sich die Anlage in transportable Teile zerlegen.

Ja und danach geht es an den Wiederaufbau oder eventuell sogar Neubau, denn der zukünftige Raum, der mir zur Verfügung steht, ist von den Abmessungen nicht so, dass die Anlage da 1:1 reinpasst. Selbst mit einigen Umbaumassnahmen muss ich an der Anlage Änderungen vornehmen, denn der Raum ist auch nach den Umbaumaßnahmen nur ca. 2-3qm größer als der bisherige und hat andere Abmessungen als der bisherige. Also überlege ich, ob es am meisten Sinn macht die Änderungen zu machen oder neu zu konstruieren. Die Neukonstruktion reizt mich ungemein, denn dann könnte ich wahrscheinlich sogar eine 2-spurige Strecke unterbringen, was immer mein Wunsch war. Außerdem wäre ein Schattenbahnhof natürlich eine feine Sache. Der geht allerdings wohl nur, wenn ich um die 4% Steigung oder Gefälle zulassen würde. Mal schauen, es wird sicherlich eine spannende Zeit, von der ich dann gerne berichte.

Der Vorteil des neuen Raums ist, dass er im wesentlichen nur ein MoBa-Raum ist und ich ihn nicht auch noch als Büro und Werkzeuglager nutze. Dadurch habe ich deutlich mehr Platz, um mich im Innenraum der Anlage auch bewegen zu können. Ferner muss ich nicht ständig etwas von A nach B umpacken und anschließend wieder zurück, um an bestimmte Teile der Anlage zu kommen. Das sollte die Baugeschwindigkeit erhöhen, denn bisher ist dieses schon ein kleines Manko der bisherigen Anlage beziehungsweise des bisherigen Raums.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und viele Grüße

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

212

Sonntag, 6. August 2023, 20:05

Guten Abend Spur 1er,

dies wird wohl der letzte Beitrag in diesem Thread sein, denn die Entscheidung ist gefallen: Ich plane eine neue Bahn und werde die erste Eifelbahn demontieren. Wie schon gesagt, bin ich damit auch schon angefangen und somit endet die Geschichte der Eifelinspiration hier.

Demnächst wird es eine: "Eifelinspiration 2.0 - Eine zweigleisige Nebenbahnidylle" geben. Die ersten Planungen sind schon recht weit fortgeschritten, sodass ich wohl in Kürze mal einen ersten Entwurf der neuen Planungen ins Forum stellen kann. Es sieht danach aus, dass ich eine 2-gleisige Strecke mit einem Schattenbahnhof und einem kleinen BW hinbekomme. Es werden zwar mehr Gleise liegen als auf der jetzigen Anlage, dennoch denke ich, dass das Verhältnis aus Gleisen und Gesamtfläche noch recht gut passt. Es wird also keine Gleiswüste. Ferner habe ich es wieder geschafft, dass die Strecke nicht parallel zu einer Anlagenkante verläuft, sodass die Anlage aus meiner Sicht lebendiger aussieht.

Ich denke in ca. 2 Wochen bin ich soweit und dann bin ich auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und viele Grüße

Michael

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

213

Montag, 7. August 2023, 11:41

Hallo Michael,
Es ist natürlich traurig wenn man gezwungen ist sein Werk zu demontieren, geht mir derzeit auch so. Da ich mein Ladengeschäft schließe, Werkstatt und Versand zusammenlege muss auch meine
Anlage dran glauben um Platz schaffen zu können.

Aus deinen Schilderungen lese ich aber schon den Spaß an dem was kommen mag und auch hier "träume" ich vom Neubeginn (irgendwann) auf dem dann ausgebauten Dachboden.....
So haben wir beide die Chance Neues entstehen zu lassen und ggf. auch erkannte Fehler dann zu umgehen.
Wünsche dir schon mal Gutes Gelingen und das bald der Startschuß fallen kann.

Beste Grüße
MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 8. August 2023, 08:07

Moin Manfred,

herzlichen Dank für deinen sehr netten Post. Ja, der Abschied von der bisherigen Anlage fiel mir zunächst echt schwer, da ich soviel Zeit und Freude darin investiert habe. Deswegen habe ich auch hin- und herüberlegt, wie die Anlage in den neuen Raum passen könnte. Zum Schluß habe ich mir gesagt, dass es keinen wirklichen Sinn macht und so fiel mir die Entscheidung dann relativ leicht einen Neubau zu planen.

Und du hast es richtig erkannt: Die Planung des Neubaus macht mir sehr viel Freude und ich bin schon wieder voller Begeisterung dabei zu überlegen, wie ich die neuen Räumlichkeiten optimal nutze und natürlich auch aus der alten Anlage lerne. Zwei Beispiele: die Dreiwegweiche werde ich nicht mehr verbauen, denn bei 2 MBW Wagen machte die ein wenig Probleme, da lief eine Achse immer etwas hoch und fiel dann nachher wieder rein. Es entgleiste zwar kein Wagen nur das Reinfallen war nicht schön. Ferner soll es keine direkten Gegenbögen mehr geben. Es kommt also immer ein Stück gerade Schiene dazwischen, sodass das Überpuffern verringert werden sollte.

Bis das ganze soweit ist, wird es allerdings noch einige Zeit dauern, denn zunächst muss ein Wanddurchbruch gemacht werden und die gesamte Renovierung des Hauses hat Priorität. Wenn alles funktioniert, dann denke ich, dass ich in der zweiten Hälfte 2024 mit dem Neubau anfangen kann.

Dir wünsche ich auch alles Gute für den Neuanfang. Ich habe mich schon gewundert, dass ich von dir seit langem nichts mehr im Baubericht lesen konnte. Jetzt denke ich, dass ich weiß warum.

Viele Grüße

Michael