Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 16. Februar 2022, 09:35

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe bisher nur die Kontakte 2, 3 und 4 angeschlossen, da ich die Bedeutung der anderen nicht kenne. Außerdem habe ich in einer Zeichnung von Märklin gesehen, dass die Kontakte 9 (L), 1(L) und 5 (0) als Umschalter benutzt werden, wenn man mit einem Stellpult arbeitet.

Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit, wozu die 9 Pins gut sind, wenn nur 3 benutzt werden. Sind die Antriebe symmetrisch aufgebaut, sodass 2, 3 und 4 identisch sind mit 8, 7 und 6? Erst dann wäre es auch möglich, dass ich den Antrieb so drehe, dass ich die Kreuzschlitzschraubenköpfe auf die Unterseite bekomme. Ist also 2 = 8, 3 = 7 und 4 = 6?

Über eine Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Michael

142

Mittwoch, 16. Februar 2022, 10:17

Guten Morgen Michael,

es war mir bis jetzt gar nicht bewusst daß Märklin nur den halben Anschlussplan zeigt, da ich fast nur Hübner-Antriebe habe.


Hab Dir mal den Anschlussplan von Hübner abfotografiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 16. Februar 2022, 11:39

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Dadurch erklärt sich vieles.

Habe nur einen Hübnerantrieb und darin liegt auch die Abbildung, die du zeigst. Die habe ich bisher noch nicht beachtet, weil ich davon ausgegangen war, dass Märklin und Hübner identische Anleitungen haben. Bei Märklin wird nichts über die Kontakte 6, 7 und 8 gesagt. Nur über 1, 5 und 9, wenn man den Antrieb ohne Decoder betreibt.

Da ich alle Weichen über Dekoder betreibe und dort nur die Anschlüsse 2, 3 und 4 angeschlossen werden, habe ich mich bisher gefragt, wie das ganze genau funktioniert. Dann muss es im Decoder eine Verdrahtung zu 1, 5 und 9 geben, denn beim Decoder reicht es aus, wenn ich an 2 und 4 Bahnstrom anlege und über 3 die Herzstückpolarisation mache.

Noch eine Frage: Grundsätzlich kann ich doch 1 und 9 vertauschen, denn beide hängen ja an Bahnstrom=L? Somit kann ich den Antrieb auch "gespiegelt" einbauen, sodass die Schrauben nach unten zeigen, oder?

Viele Grüße

Michael

144

Mittwoch, 16. Februar 2022, 11:40

1, 5 und 9 steuern den Motor.

2, 3 und 4 ist Umschaltkontakt 1.
6, 7 und 8 ist Umschaltkontakt 2.

Du brauchst also mindestens die Anschlüsse 1, 5 und 9 um den Weichenmotor betreiben zu können.

Die Umschaltkontakte sind optional. Entweder kann man damit ein Herzstück polarisieren oder Rückmeldungen auslösen oder eine Lampe/LED in einem Gleisbildstellpult ansteuern oder sonstiges.

Viele Grüße,

Kalle

145

Mittwoch, 16. Februar 2022, 11:45

Noch eine Frage: Grundsätzlich kann ich doch 1 und 9 vertauschen, denn beide hängen ja an Bahnstrom=L? Somit kann ich den Antrieb auch "gespiegelt" einbauen, sodass die Schrauben nach unten zeigen, oder?


Korrekt, der Antrieb kann auch auf dem Kopf eingebaut werden, dann liegt er etwas tiefer und das ist optisch gefälliger. Gibt im Forum jede Menge Beispielbilder oder auch auf der Seite der Mannheimer.

Wenn der Decoder entfernt vom Weichenantrieb, z.B. unter der Platte, installiert wird, brauchst Du nur 2 Leitungen vom Decoder zum Antrieb.
Auf Antriebsseite reicht es, 1 und 9 zusammenzuschließen.

Also 1 und 9 zusammen, 5 bleibt.

Je nachdem wie Du die Gleichspannung polst, läuft nun der Weichenantrieb links oder rechts rum ...

Viele Grüße,

Kalle

146

Mittwoch, 16. Februar 2022, 11:48

Grundsätzlich kann ich doch 1 und 9 vertauschen, denn beide hängen ja an Bahnstrom=L? Somit kann ich den Antrieb auch "gespiegelt" einbauen, sodass die Schrauben nach unten zeigen, oder?

Hallo Michael,

Weichenantrieb und Decoder dürfen nur mit 1 auf 1 und 9 auf 9 zusammengesteckt werden! Hatte das mal andersrum gemacht und den Decoder zerstört.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

147

Mittwoch, 16. Februar 2022, 12:01

Hallo Kalle,

danke für die Antwort. Wie der Weichenantrieb aufgebaut ist, habe ich jetzt dank der Info von Michael und dir verstanden.

Wie ich oben schrieb, baue ich ja immer einen Decoder vor den Antrieb und da schließe ich nur 2,3 und 4 an und alles läuft. Also die Weiche schaltet und das Herzstück wird polarisiert. Somit muss im Decoder eine Verdrahtung von 2 und 4 nach 1, 5 und 9 erfolgen, sonst würde es ja nicht laufen. So ist das in den Märklin Anleitungen auch beschrieben.

Wo man aufpassen muss ist, wenn der Antrieb inkl. Decoder mechanisch in eine andere Richtung zeigt, dann muss ich Bahnstrom L und 0 vertauschen, sonst funktioniert es nicht bzw. gibt einen Kurzschluß, weil das Herzstück falsch polarisiert wird. So ist meine Erfahrung.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

148

Freitag, 18. Februar 2022, 11:00

Eine schöne Neuerwerbung im Güterzug - Ausrichtung der Weichenantriebe

Moin zusammen,

eine Frage vorweg. Ich habe in Hübner-Unterlagen zu den alten Decodern 1032 (nicht 1032-1) gesehen, dass die Antriebe alle im Bezug auf das Stellwerk hin ausgerichtet sind. Also die schmale Seite des Antriebs zeigt dabei vom Stellwerk weg. Gibt es da eine Regel oder Vorschrift in "1:1"?

Ansonsten möchte ich euch mal einen kurzen Güterzug vorstellen, wie er auf meiner Bahn fahren soll. Am Ende sieht man die Neuerwerbung des Kohle-/Schlackewagens von KM1 mit einem Rangierer oder Bremser auf der Bremserbühne. Der ganze Zug fährt mit Schraubenkupplungen und es klappt sowohl auf den 1176er Bögen als auch in der Bogenweiche mit 1394er Bogen ohne Probleme. Darüber freue ich mit sehr. Außerdem muss ich sagen, dass ich so langsam auf den Geschmack komme, was die Qualität des rollenden Materials betrifft. Also der KM1 Kohlewagen mit der richtigen Federung, den Holztritten und all den Details hat schon echt was. Der gefällt mir sehr gut. Demnächst noch einmal mit Schlacke als Transportgut.

An den Gls 205 muss ich noch einmal Hand anlegen, da die Schleifkontakte für die Stromaufnahme echt heftig quietschen. Da gibt es bestimmt bessere, als diese, die sehr simpel aussehen und nur aus einem am Ende umgebogenen Blechstück bestehen. Da habe ich schon mal welche mit einem Punktkontakt gesehen, die bestimmt besser sind.

Wünsche allen einen schönen Tag und viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3705-doc.JPG
  • DSCN3708-doc.JPG
  • DSCN3709-doc.JPG
  • DSCN3716-doc.JPG
  • DSCN3717-doc.JPG

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

149

Freitag, 18. Februar 2022, 14:17

Hallo Michael,

gefällt mir sehr gut, dein Bremser. Ich hatte ;guckstduhier; hier mal meine drei verschiedenen Bremser für diesen Wagen vorgestellt, die ich mir aus Preiser Figuren umgefrickelt habe. Darf ich fragen, um was für eine Figur es sich bei deinem Bremser handelt?
Quietschende Stromabnahmebleche habe ich mal leiser bekommen, in dem ich auf den Blechstreifen, genau in dem Kontaktpunkt, eine "Kugel" Elektroniklötzinn aufgetragen habe. Dadurch verändert sich der Reibwert zwischen den Kontaktpartnern und im besten Fall wird´s leiser. Evtl. könnte auch eine kleine Menge Graphitfett im Kontaktpunkt Abhilfe schaffen. Weiterhin viel Spaß beim Bau und Betrieb deiner Anlage, den ich gerne weiterhin beobachte.

LG Martin (K.P.E.V.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (18. Februar 2022, 14:42)


  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 20. Februar 2022, 22:06

Ein Blick in die Unterwelt

Guten Abend Spur 1er,

@Martin: Herzlichen Dank für den netten Kommentar. Welcher Bremser das ist, weiß ich nicht, denn ich habe den Wagen vor kurzem zusammen mit diesem schönen Bremser bei einem anderen sehr netten Spur 1er erstanden. Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich kann mal nachfragen, welche Figur es ist. Bei dir ist es natürlich etwas schwerer wegen der Epoche. Da weiß ich nicht, ob es da welche gibt. Ich schätze, dass die wohl alle noch die Schirmmützen getragen haben, was in Epoche III nach meiner Vermutung nicht mehr der Fall ist. Als meine Frau hörte, dass du aus Paderborn bist, wurde Sie ganz hellhörig, weil Sie da auch viele Jahre gelebt hat. Sie schwärmt immer noch von Paderborn. Wir wollen Paderborn mal besuchen, denn ich kenne es fast überhaupt nicht.
Das mit dem Lötzinn werde ich ausprobieren, denn einen anständigen Lötkolben gibt es und Löten kann ich gut.

Heute mal ein Blick in die Unterwelt, also die Verkabelung der Anlage. Da geht es mit großen Schritten voran. Noch ein paar Tage und ich denke, dass ich die wichtigsten Kabel liegen habe. Dann gibt es wieder mehr zu sehen. Außerdem kann ich mich dann dem "Rosten" der Schienen widmen und natürlich auch dem Trassenbau. Ich freue mich schon auf den Trassenbau.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3724-doc.JPG
  • DSCN3721-doc.JPG
  • DSCN3719-doc.JPG

151

Montag, 21. Februar 2022, 10:51

Hallo Michael,

meine Güte, ist das ordentlich! 8o

Respektvolle Grüße,

Kalle

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 10. März 2022, 21:49

Verdrahtung wächst und gedeiht

Guten Abend zusammen,

die Verdrahtung meiner Eifelinspiration wächst und gedeiht. Inzwischen habe ich fast alle Kabel von den verschiedenen Modulen bis zur Sammelstelle unter der Anlage verlegt. Die zwei Fotos zeigen zum einen die verschiedenen geplanten Lichtkreise und natürlich auch die Anschlüsse der verschiedenen Bahnstromsegmente.

Auf dem ersten Foto sind die Kabel fürs Licht und andere elektrische Verbraucher, wie die Weichenlaternen zu sehen und auf dem zweiten Foto die Kabel für den Bahnstrom.

Das ganze ist echt ein wenig mühsam, da es unter der Anlage zum Teil recht beengt ist. Insgesamt steht es allerdings unter dem Motto, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und so habe ich in den letzten Tagen immer ein Stück weitergemacht.

Außerdem habe ich inzwischen weitere Schienen gerostet, sodass ca. 70% aller Schienen und Weichen gerostet sind und damit kann ich auch diese Schienen und Weichen zusammenstecken und dann elektrisch anschließen. So langsam wird es was. Wenn dann alle Schienen und Weichen an Ort und Stelle liegen, werde ich erst einmal alles ein wenig testen und danach beginnt der Bau des Bahndamms. Ich freue mich auf die nächsten Schritte.

@Kalle: Danke für das Kompliment. Was ich mache, das ist normalerweise wirklich sehr ordentlich, denn das hilft ungemein beim Aufspüren von kleineren oder größeren Problemen. Wie sieht es eigentlich mit Deiner Anlage aus? Kommst du voran?

Viel Spaß beim Betrachten.

Viele Grüße

Michael
P.S: Bei dem sonnigen Wetter habe ich heute erst einmal eine anständige Radtour zum Heidesee gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ich erlebe immer wieder, wie viele schöne Seiten und Natur es im Ruhrgebiet gibt. Einfach schön :)
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3734-doc.JPG
  • DSCN3738-doc.JPG

153

Freitag, 11. März 2022, 11:05

Hallo
Eine feine kleine Anlage baust du da, gefällt mir.
Ich habe aber eine Anmerkung die allgemein für das Forum zutrifft. Ich habe mir in der letzten Zeit viele Beiträge aus dem Bereich Anlagenbau in diesem Forum angesehen, bis zu den Anfängen ....
Leider geht so unheimlich viel verloren, wenn Bilder auf irgendwelchen Fremdseiten verlinkt werden. Die sind dann einfach nicht mehr da und der Text ist in dem Fall nicht mehr aussagefähig.
Für meinen Geschmack geht da zu viel verloren ....

Sorry, wenn ich jetzt deinen Baubeitrag ausgenutzt habe, aber selbst hier wird über kurz oder lang vieles verschwunden sein.
Es gibt so einfache Tools (wie z.B. TinyPic) um Bilder "zu verkleinern" und so für Foren bekömmlich und somit haltbar zu machen.
Mach bitte weiter, ich schaue hier gern zu.
mfg Henry

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

154

Freitag, 11. März 2022, 11:29

Hallo Henry,

das mit den Bildern ist echt ein Thema.
1.) Ich benutze die Standard-Tools von Microsoft oder so, um die Bilder zu "komprimieren" und nicht zu verkleinern, denn beim komprimieren wird nur die Auflösung reduziert nicht das Bildformat verkleinert. Manche der Bilder werden verkleinert und danach sind sie nur noch Daumen groß oder 2cmx2cm und ich kann da nichts mehr erkennen.
2.) Ich lege meine Bilder bewusst im Forum ab, damit Ihr solange darauf zugreifen könnt, wie es das Forum gibt. Bei Bilderhostern hat es ja schon oft den Fall gegeben, dass sich da einer verabschiedet hat und dann waren die Fotos weg.

Natürlich mache ich weiter. Jetzt wird es ja langsam spannend und wirklich interessant, weil ich meine Fahrzeuge fahren lassen kann und das Ganze langsam eine Form annimmt, wo man sich vorstellen kann, wie es mal aussehen wird. Mir war von Anfang an wichtig zu schauen, dass ich in einem kleinen Raum eine Anlage unterbringe, die stimmig ist. Klar muss ich einige Kompromisse eingehen, was zum Beispiel die Radien angeht. Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft, die Anlage soweit zu optimieren, dass ich ohne 1020er auskomme und vieles 1394er, oder sogar 1550er und größer sind. Ja und da dem so ist, passe ich meinen Fuhrpark eben entsprechend an, sodass auch das stimmig ist. Also kurze Loks, kurze Wagen und dann wirkt es auch. Die einzige längere Lok von der ich noch träume ist eine BR24. Mal schauen, was daraus wird.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen und Betrachten.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 20. März 2022, 19:21

Ein Neuzugang bereichert die Eifel

Hallo zusammen,

ein Neuzugang bereichert die Eifelinspiration.

Meine V60 ist Ihre erste kurze Strecke auf der Anlage gefahren und gefällt mir gut. An ein oder zwei Stellen werde ich sie auf Dauer noch optimieren, ansonsten macht sie gut was her und hat einen tollen Sound und schöne Fahreigenschaften. Die starren Puffer werde ich noch durch Federpuffer ersetzen, damit ich auf meinen relativ engen Radien keine Probleme mit Überpufferung bei der Benutzung von Schraubenkupplungen bekomme.

Der Lokführer und Rangiermeister sind schon fleißig bei der Arbeit und lernen gerade die neuen Strecken kennen.

Bald gibt es auch wieder Bilder von der Anlage. Inzwischen habe ich fast alle Schienen gerostet, sodass ich in Kürze zum ersten mal die komplette Strecke anschließen kann. Auch die Verkabelung macht große Fortschritte und die Hauptkabel sind zu 95% unter der Anlage verlegt. Es müssen dann nur noch die einzelnen Kabel, die von den Schienen kommen, an die jeweiligen Wago-Klemmen angeschlossen werden und der "Strom" kann fließen. Ähnlich einfach wird es dann mit allen weiteren elektrischen verbrauchern, wie Lampen, Gebäude und anderen Verbrauchern.

Viel Spaß und allen einen schönen Abend.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3748-doc.JPG
  • DSCN3751-doc.JPG
  • DSCN3752-doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 29. März 2022, 20:44

Verspätetes Weihnachtsgeschenk

Guten Abend Spur Einser,

das, was Ihr ja wohl fast alle kennt, hat auch bei mir ein wenig zugeschlagen und so habe ich heute von meiner lieben Frau mein Weihnachtsgeschenk erhalten für meine Spur 1 Anlage. Eine wunderschöne Hängebirke, die rechtzeitig bestellt wurde und nun eben 3 Monate zu spät gekommen ist. Mich hat es nicht gestört, da die Anlage eh noch nicht so weit ist und umso länger währte die Freude auf dieses schöne Teil. Die Birke gefällt mir ausgesprochen gut und wird einen tollen Platz auf der Anlage bekommen. Auch daran sehe ich wieder, dass der Umstieg auf Spur 1 genau richtig war. Himmlisch diese Details vom Baum, die ich jetzt sehen kann.

Ich werde sie mal genau studieren, denn an den Selbstbau von Bäumen möchte ich definitiv gehen und diese wird mir dazu als gutes Anschauungsobjekt dienen.

Außerdem eine kleine Bastelei am Rande. Ein Stück Rinde von einem Mahagonibaum wartete schon seit Jahren auf eine geeignete Anwendung und jetzt gibt es sie. Ein Tillandsie hat einen neuen Wohnort gefunden und damit das Sprühwasser nicht auf die Anlage und den Boden tropft eine Art Auffangtisch mit Moos und ebenfalls der Rinde. Das Sprühtropfen, die nicht an der Tillandsie hängen bleiben fallen jetzt ins Moos und auf die Rinde und das Moos wächst wunderbar. Ich finde es macht sich gut an der Wand und belebt den Hintergrund ein wenig.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße.

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3778-doc.JPG
  • DSCN3780-doc.JPG
  • DSCN3781-doc.JPG
  • DSCN3774 - doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

157

Freitag, 15. April 2022, 16:00

Ganz schön eng unter der Anlage

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest und vielleicht gibt es ja bei dem ein oder anderen auch ein Osterüberraschungsei.

Bei mir geht es weiter und inzwischen sind auch die meisten Schienen und Weichen an die Verkabelung angeschlossen. Wenn ich 1 oder 2 Stunden unter der Anlage gearbeitet habe, dann weiß ich, was ich getan habe. Ich würde das mal deutlich erschwerte Arbeitsbedingungen nennen. Die "Gänge" sind meistens so schmal, dass ich da gerade reinkomme, weil ja fast überall auch noch Regale im Gang stehen und insbesondere in der Höhe ist recht wenig Platz und im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich den gesamten Bahnhofsbereich um 6cm höher gelegt habe, denn so kann ich wenigstens dort aufrecht sitzen. Jedenfalls solange keine Querstreben im Weg sind. Mein "Kopf" kennt die vorhandenen Querstreben inzwischen schon quasi auswendig, weil er mit der ein oder anderen schon Bekanntschaft gemacht hat :) . Ich agiere ja vorsichtig und deswegen passiert nicht allzuviel. Nichtsdestotrotz kann so eine 20mm Buchen- Querstrebe schon mal weh tun.

Ich freue mich, dass es weitergeht und denke, dass ich in Kürze wieder auf der Oberseite bauen kann.

Frohe Ostern und bis demnächst.

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3807-doc.JPG
  • DSCN3811-doc.JPG
  • DSCN3815-doc.JPG

158

Freitag, 15. April 2022, 16:32

Hallo Michael,

da kann ich gut mitfühlen,


hab mir deshalb einen bequemen "Unterflurporsche" zugelegt, den ich sehr empfehlen kann.
Der ist auch "wärmetechnisch" seine 60€ wert, denn ich spür es gleich, wenn ich zulange auf dem blanken Boden liege.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 19. Mai 2022, 18:41

Es gibt Zuwachs

Hallo Spur 1er,

es geht mit Zuwachs weiter und außerdem, weiß ich jetzt, was für eine Fabrik ich am hinteren Anlagenrand bauen werde. Durch den Wagen mit der Stricker Fahrradwerbung ist mir der Gedanke gekommen, dass ich auf der MoBa zwei meiner Hobbies miteinander verbinden werde. Zum einen die MoBa und zum anderen das Fahrrad fahren und deswegen baue ich eine Fahrrad Manufaktur auf im hinteren linken Anlagenteil. Dann werden über den Güterbahnhof die Fahrräder zum Weitertransport an die Händler gebracht und außerdem wird über den Anschließer das "Rohmaterial" für die Fahrräder direkt in der Fabrik angeliefert. Die Idee gefällt mir sehr gut.

Ein G10 von Märklin mit der Stricker Fahrradwerbung und ein Kmmgks 58 von Hübner sind für mich eine ideale Kombi für die V60. Die Länge des Zugs stimmt und in beiden werden dann Teile für Fahrräder transportiert. Werde mal schauen, welche Wagen dafür noch geeignet sind.

Da ich natürlich keinen Platz habe für ein großes Fabrikgebäude, werde ich im wesentlichen nur die Werksfront aufbauen und davor einige kleinere Sachen, sodass man erkennen kann, dass es eine Fahrrad Manufaktur ist.

Ansonsten geht es recht langsam weiter, da ich im Sommer eben gerne draußen bin, Rad fahre und mich um den Garten kümmere. Die Anlage steht kurz vor dem Kreisschluß. Ich will nur noch eine Bogenweiche bearbeiten, da der Schienenfuß in der Weichenzunge zu breit ist, sodass die Zunge nicht komplett an der äußeren bzw. inneren Schiene anliegt. Da holpern die Wagen ein wenig. Das kommt als nächstes dran. Ansonsten habe ich jetzt fast alle Kabel verlegt und dies sowohl für den Bahnstrom, als auch für das Licht und weitere elektrische Verbraucher. Demnächst werde ich dann alles einschalten. Mal schauen, wie gut ich gearbeitet habe.

Viel Spaß beim Betrachten und viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3875-doc.JPG
  • DSCN3876-doc.JPG
  • DSCN3879-doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

160

Montag, 11. Juli 2022, 20:36

Mein Stellpult ist fast fertig

Guten Abend Spur 1er,

auch wenn ich oft draußen bin und mich zwischendurch Corona erwischt hat, geht es auch an der MoBa weiter.

Mein Stellpult ist fast fertig. Zumindest die Version 1.0. Später, wenn auch die letzten Module für die kleine Siedlung aufgebaut sind, wird es wahrscheinlich noch eine Version 2.0 geben mit mehr Platz darauf unter anderem für eine CS3 oder ähnlich. Zunächst reicht es so. Im linken Teil sieht man die verschiedenen schaltbaren Gleisabschnitte mit dem jeweiligen Schalter und einer LED, die mir anzeigt, wenn der Strom/die Spannung eingeschaltet sind. Leider habe ich bei der Bestellung der Schalter einen zu wenig bestellt, sodass ich jetzt so ca. 3 Monate auf den zusätzlichen Schalter warten muss. 2 Monate sind inzwischen herum, sodass er in überschaubarer Zeit kommen sollte.

Mit dem Schalter kann ich den jeweiligen Abschnitt 2-polig spannungslos schalten oder eben Spannung anlegen. Werde jetzt systematisch die Abschnitte in Betrieb nehmen. Der Schalter ist für 6 A ausgelegt, sodass auch 2 oder 3 Loks im Betrieb kein Problem sein sollten. Das natürlich nur mit einer Spannungsquelle, die das auch liefern kann, wie einer CS3 oder SC7 oder ähnlichen.

In der Mitte die 4-fach Schalter sind für die ganzen Licht-, und Effektkreise, wie Bahnübergänge, Gebäudebeleuchtung, eventuelle Kräne und so weiter.

Ja und ganz rechts außen die Gleisbox der MS 2 und die MS 2, die fehlt noch auf dem Bild.

Ja und von der Unterseite sieht man dann die Verteilung der Spannungseinspeisung und den Anschluß der Schalter, der LEDs und die Verbindung zu den einzelnen Stromkreisen. Da fehlen nur noch 3 Paar Leitungen und dann kann ich das Stellpult anschrauben und loslegen.

Ich denke, dass ich dann in Kürze :) berichten kann, ob auch alles klappt. Oder auch etwas später, je nach Wetter.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4120-doc.JPG
  • DSCN4121-doc.JPG
  • DSCN4122-doc.JPG
  • DSCN4116-doc.JPG
  • DSCN4118-doc.JPG
  • DSCN4117-doc.JPG

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher